Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 43 Minuten schrieb laura:

Also ich möchte nicht Schulleiterin sein und die Klasse schließen müssen, in der das Kind der nervigsten Mutter der Schule ist, deren neuer Freund auch noch irgendwo Mediziner ist und sich für den besten Virologen weltweit hält (obwohl er eigentlich irgendwo als angestellter Zahnarzt im Dentallabor arbeitet)... Da gibt es dann Spaß...

Mimimi!

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb laura:

Hast du relativ schnell...

1 Kind Klase 8 Gymnasium, 1 Kind Klasse 6 Realschule und eines in der Grundschule?

Na und? Irgendwie gefallen mir die Alternativen noch weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb laura:

Also ich möchte nicht Schulleiterin sein und die Klasse schließen müssen, in der das Kind der nervigsten Mutter der Schule ist, deren neuer Freund auch noch irgendwo Mediziner ist und sich für den besten Virologen weltweit hält (obwohl er eigentlich irgendwo als angestellter Zahnarzt im Dentallabor arbeitet)... Da gibt es dann Spaß...

Chef sein ist nicht immer schön - das gehört eben auch dazu.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt da gerade ein 'netter' Gedanke: Wir schließen die Schulen für's kommende Schuljahr komplett! Was das an Geld spart... Die freigestellten Lehrer können ja für die Zeit als Pflegehelfer oder Brötchenverkäufer anheuern... (Mist, das sind Beamte. Aber 'ne Idee wär's trotzdem... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Mir kommt da gerade ein 'netter' Gedanke: Wir schließen die Schulen für's kommende Schuljahr komplett! Was das an Geld spart... Die freigestellten Lehrer können ja für die Zeit als Pflegehelfer oder Brötchenverkäufer anheuern... (Mist, das sind Beamte. Aber 'ne Idee wär's trotzdem... 😉

Möchtest du von deinem ehemaligen Lateinlehrer gepflegt werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der erste regionale Lockdown ist da ... Kreis Güterloh...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Aristippos:

Mimimi!

Dank etlichen Angehörigen Deiner Zunft - insbesondere derer die selbst beschulten Nachwuchs haben - ist das leider nicht mehr alles nur einfach "Mimimi"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb laura:

Der erste regionale Lockdown ist da ... Kreis Güterloh...

Stellen sich mehrere Fragen:

 

1. Ist Tönnies jetzt dafür haftbar zu machen? Und zwar nicht nur das Firmenvermögen sondern auch Clemens Tönnies selbst?

 

2. Wie soll die regionale Begrenzug durchgesetzt werden um zu verhindern, daß die Bevölkerung in die benachbarten Kreise fährt?

 

3. Den Katholischen Eierstau als saisonales Phänomen kennen wir ja und aus meiner Kindheit sind Butterberg und Milchsee noch bekannte Begriffe, aber was machen wir jetzt mit dem Schweinestau? Der Vernunft wieder Raum geben und die Auflagen für kleinere Schlachtereien und Hausschlachtungen wieder an die realen Erfüllbarkeiten anpassen? Ach nee - wir sind ja Europa. Und wir haben Laschet. Verzeihung.

 

4. Wie kommen die Arbeiter wieder nach Hause?

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb laura:

...

Also ich möchte nicht Schulleiterin sein und die Klasse schließen müssen, in der das Kind der nervigsten Mutter der Schule ist, ...

. Da gibt es dann Spaß...

Naja, das ist aber ihr Job.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Stellen sich mehrere Fragen:

 

1. Ist Tönnies jetzt dafür haftbar zu machen? Und zwar nicht nur das Firmenvermögen sondern auch Clemens Tönnies selbst?

 

2. Wie soll die regionale Begrenzug durchgesetzt werden um zu verhindern, daß die Bevölkerung in die benachbarten Kreise fährt?

 

3. Den Katholischen Eierstau als saisonales Phänomen kennen wir ja und aus meiner Kindheit sind Butterberg und Milchsee noch bekannte Begriffe, aber was machen wir jetzt mit dem Schweinestau? Der Vernunft wieder Raum geben und die Auflagen für kleinere Schlachtereien und Hausschlachtungen wieder an die realen Erfüllbarkeiten anpassen? Ach nee - wir sind ja Europa. Und wir haben Laschet. Verzeihung.

Man wird Tönnies nur dann haftbar machen können, wenn man nachweisen kann, dass die Firma gegen Hygienebestimmungen verstoßen hat. Und zwar die Firma und nicht der einzelne Arbeiter ...

Den Besitzer selbst haftbar zu machen, klingt für mich etwas nach dem Wunsch, den Schuldigen zu lynchen. Das dürfte wohl kaum gehen ...

 

Aber eine interessante Frage ist trotzdem: Stell dir vor, Flo77 hat für sich und die drei Kinder in Bayern eine Ferienwohnung gebucht und kann wegen der Quarantäne nicht verreisen. Es fallen natürlich - wegen der kurzfristigen Absage - 90% Stornokosten an. Kann Flo77 das Geld irgendwo einklagen oder nicht?

Bei Herrn Tönnies? Bei Herrn Laschet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Naja, das ist aber ihr Job.

In der Tat ... Aber nervig ist es trotzdem ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Flo77:

Stellen sich mehrere Fragen:

 

1. Ist Tönnies jetzt dafür haftbar zu machen? Und zwar nicht nur das Firmenvermögen sondern auch Clemens Tönnies selbst?

 

2. Wie soll die regionale Begrenzug durchgesetzt werden um zu verhindern, daß die Bevölkerung in die benachbarten Kreise fährt?

 

3. Den Katholischen Eierstau als saisonales Phänomen kennen wir ja und aus meiner Kindheit sind Butterberg und Milchsee noch bekannte Begriffe, aber was machen wir jetzt mit dem Schweinestau? Der Vernunft wieder Raum geben und die Auflagen für kleinere Schlachtereien und Hausschlachtungen wieder an die realen Erfüllbarkeiten anpassen? Ach nee - wir sind ja Europa. Und wir haben Laschet. Verzeihung.

 

4. Wie kommen die Arbeiter wieder nach Hause?

An 1 sind sie ja dran

zu4: Müssen die nicht in Quarantäne? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Naja, das ist aber ihr Job.

Für den sie - pardon - aber nicht ordentlich gewappnet ist.

 

Weder werden ihr von ihrem Arbeitgeber neben ausreichenden Kompetenzen auch ausreichender Rückhalt geboten, noch gehört Katastrophenmanagement zur Direktoratsausbildung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

In der Tat ... Aber nervig ist es trotzdem ...

Wo steht, dass Jobs nicht nerven dürfen...

Schuldirektoren erhalten ganz gute 'Entschädigungen'.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Für den sie - pardon - aber nicht ordentlich gewappnet ist.

 

Weder werden ihr von ihrem Arbeitgeber neben ausreichenden Kompetenzen auch ausreichender Rückhalt geboten, noch gehört Katastrophenmanagement zur Direktoratsausbildung.

Warum auch imner.

Das wäre schon nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Aber eine interessante Frage ist trotzdem: Stell dir vor, Flo77 hat für sich und die drei Kinder in Bayern eine Ferienwohnung gebucht und kann wegen der Quarantäne nicht verreisen. Es fallen natürlich - wegen der kurzfristigen Absage - 90% Stornokosten an. Kann Flo77 das Geld irgendwo einklagen oder nicht?

Bei Herrn Tönnies? Bei Herrn Laschet?

Es sind 70% und unter anderem auch deswegen, weil wir sehr kurzfristig abgesagt haben, aber auch wenn uns die Summe empfindlich trifft habe ich leider weder gegen Söder noch gegen Laschet etwas in der Hand. Aber ich wohne halt nicht im Kreis GT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

zu4: Müssen die nicht in Quarantäne? 

Die Quarantäne ist irgendwann vorbei - und die Arbeitsplätze bei Tönnies wahrscheinlich auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Für den sie - pardon - aber nicht ordentlich gewappnet ist.

 

Weder werden ihr von ihrem Arbeitgeber neben ausreichenden Kompetenzen auch ausreichender Rückhalt geboten, noch gehört Katastrophenmanagement zur Direktoratsausbildung.

Doch. Krisenmanagement ist in BW einer der Teile der Schulleiterausbildung. Sie haben entsprechende Module. Allerdings wohl kaum im Umgang mit Pandemien, eher im Umgang mit plötzlichen Todesfällen, einem Suizid, einem Tod auf einer Klassenfahrt ...

Jede Schule hat einen entsprechenden Krisenplan, der jedes Jahr überarbeitet werden muss. Dafür gibt es extra ein Krisenteam. Rechtlich vorgeschrieben.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Flo77:

Die Quarantäne ist irgendwann vorbei - und die Arbeitsplätze bei Tönnies wahrscheinlich auch...

Ja,das steht zu befürchten.

 Vielleicht würde eine Umgestaltung ausreichen.

Tönnies ist auch kteider nicht das einzige Unternehmen mit problematischen Strukturen.  

Da muss sich mMn was ändern, auch bei den Verbrauchern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Ja,das steht zu befürchten.

 Vielleicht würde eine Umgestaltung ausreichen.

Tönnies ist auch kteider nicht das einzige Unternehmen mit problematischen Strukturen.  

Da muss sich mMn was ändern, auch bei den Verbrauchern. 

Ich würde mal sagen, dass die Verbraucher das Hauptproblem sind. Dass die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie problematisch sind, weiß man. Und trotzdem kauft man sein Grillfleisch im Discounter und nicht beim regionalen Metzger. Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen ...

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anstelle alle Schulen immer direkt zu schließen, wo es einen Corona-Fall gibt, könnte man es auch den Australiern nachmachen und wirklich erforschen, wie hoch das Ansteckungsrisiko durch Kinder ist. Selbstredend ist das nicht zu 100% risikolos, aber Erkenntnisgewinn ist das nie. So sind wir bislang auf die sehr positiven Ergebnisse aus Australien angewiesen und wollen nichts eigenes an Wissen produzieren. Nun denn.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Ich würde mal sagen, dass die Verbraucher das Hauptproblem sind. Dass die Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie problematisch sind, weiß man. Und trotzdem kauft man sein Grillfleisch im Discounter und nicht beim regionalen Metzger. Da muss ich mir auch an die eigene Nase fassen ...

 

So ist es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

Anstelle alle Schulen immer direkt zu schließen, wo es einen Corona-Fall gibt, könnte man es auch den Australiern nachmachen und wirklich erforschen, wie hoch das Ansteckungsrisiko durch Kinder ist. Selbstredend ist das nicht zu 100% risikolos, aber Erkenntnisgewinn ist das nie. So sind wir bislang auf die sehr positiven Ergebnisse aus Australien angewiesen und wollen nichts eigenes an Wissen produzieren. Nun denn.

 

Zu den Kindern gibt es ja diverse Studien, aufgrund derer man jetzt die Grundschulen wieder öffnet.

Man vergisst jedoch gerne, dass der größere Teil der Schülerinnen und Schüler keine Kinder unter 10 mehr sind, sondern weiterführende Schulen besuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb rorro:

Anstelle alle Schulen immer direkt zu schließen, wo es einen Corona-Fall gibt, könnte man es auch den Australiern nachmachen und wirklich erforschen, wie hoch das Ansteckungsrisiko durch Kinder ist. Selbstredend ist das nicht zu 100% risikolos, aber Erkenntnisgewinn ist das nie. So sind wir bislang auf die sehr positiven Ergebnisse aus Australien angewiesen und wollen nichts eigenes an Wissen produzieren. Nun denn.

 

Solche Zahlen gibt es aus Schweden - sprechen eher für Schließungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Chrysologus:

Solche Zahlen gibt es aus Schweden - sprechen eher für Schließungen.

Letztlich ist nur die Frage, wie ich die vorhandenen Zahlen interpretiere und welche Schlüsse ich aus Studien ziehen möchte

Wenn ich die Schulen schließen will (aus Vorsicht oder warum auch immer), finde ich Zahlen und Studien, die dafür sprechen. Wenn ich sie offen lassen will, finde ich auch Studien ... Das gilt übrigens auch für Untersuchungen, die die "Kollateralschäden" von Corona für Schülerinnen und Schüler untersuchen.

 

Wie heißt es immer so schön: Trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...