Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

Dass in der Pflege händeringend Leute gesucht werden, hilft aber der alleinerziehenden Mutter, die als Bürofachkraft ausgebildet ist, reichlich wenig.

Jein!

Die kann jederzeit als Pflegehilfskraft anheuern. Da herrscht zwar nicht unbedingt Mangel, im Gegensatz zu Pflegefachkräften. Aber machbar sollte das schon sein. Die Frage ist ob sie den Job machen will und machen kann (womit ich an dieser Stelle in erster Linie auf die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinweisen will - soll bei Alleinerziehenden mit unter ein Problem sein)

bearbeitet von Frank
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Contact-Tracing:

Einlass nur mit App auf dem Handy!

 

Wirte und Ladenbesitzer könnten die neue Corona-App womöglich zur Pflicht machen - gegen den Willen der Bundesregierung.

SZ 16.06.2020; 17:48Uhr [klick]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Aristippos:

Ja, warten wir. Und solange wir warten, macht das Virus einfach weiter. Denn eines ist klar: Ganz egal, wie das Virus weitermacht, noch einen Lockdown wird es nicht geben. 

Was immer du unter Lockdown verstehst. Die einzelnen Instrumente wird es selbstverständlich weiter geben, oder findest du, man sollte bei Tönnies einfach mal gar nichts machen? Dann haben wir schneller einen Flächenbrand, als du ihn bejammern kannst. Und dann kriegst du selbstverständlich auch deinen Lockdown zurück.

 

Wer nicht begriffen hat, warum wir in Deutschland diese relativ entspannte Lage geschafft haben, der ist das personifizierte Rückfallrisiko.  

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Weiß man, wieviele von den 1300 Infizierten bei Tönnies wirklich krank sind?

 

Kleiner Nachtrag mit den Zahlen von heute mittag: 21 im Krankenhaus, 5 davon auf der Intensivstation.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Richtig.

Und wenn man nicht gerade infolge von Corona arbeitslos wurde oder immer noch in Kurzarbeit ist, merkt man von den Einschränkungen auch nur so viel wie du.

Alelrdings dann so zu tun, als sei das die Norm, zeugt für mich von *mirfehltdasWortdafür*

Corona-Bashing bringt aber nix. Das Virus hat keinerlei Schuldgefühle. Es freut sich aber, wenn es ignoriert wird. Dann kann es viel mehr Leben und Arbeitsplätze vernichten. Was bei Tönnies gerade abläuft, hat auch in den USA erhebliche Infektionswellen ausgelöst. Die hatten eine Woche länger Arbeit, als es gut für sie war. Und jetzt sind sie wirklich arbeitslos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Corona-Bashing bringt aber nix. Das Virus hat keinerlei Schuldgefühle. Es freut sich aber, wenn es ignoriert wird. Dann kann es viel mehr Leben und Arbeitsplätze vernichten. Was bei Tönnies gerade abläuft, hat auch in den USA erhebliche Infektionswellen ausgelöst. Die hatten eine Woche länger Arbeit, als es gut für sie war. Und jetzt sind sie wirklich arbeitslos.

 

Tönnies dürfte auch Geschichte sein. Damit ist der Effekt für die Arbeiter der gleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Tönnies dürfte auch Geschichte sein. Damit ist der Effekt für die Arbeiter der gleiche.

Der macht weiter. Jedenfalls sein Unternehmen. 20% der deutschen Fleischproduktion lösen sich ja nicht in Luft auf.

Es könnte allerdings sein, dass die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten sich verbessern, und durch den Wegfall unbezahlter Überstunden sogar neue Jobs entstehen.

 

Ja, und wir zahlen 30 Cent mehr für 300 Gramm Wiener.  

  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Thofrock:

Ja, und wir zahlen 30 Cent mehr für 300 Gramm Wiener.  

Das wird uns arm machen 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Thofrock:

Corona-Bashing bringt aber nix. Das Virus hat keinerlei Schuldgefühle. Es freut sich aber, wenn es ignoriert wird. Dann kann es viel mehr Leben und Arbeitsplätze vernichten. Was bei Tönnies gerade abläuft, hat auch in den USA erhebliche Infektionswellen ausgelöst. Die hatten eine Woche länger Arbeit, als es gut für sie war. Und jetzt sind sie wirklich arbeitslos.

Das liegt aber vor allem daran, dass man in den USA sehr viel schneller arbeitslos wird, wenn es der Firma schlecht geht. (Umgekehrt auch sehr viel schneller einen Job findet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

:headbanger:

Paracetamol oder Ibu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gratia:

Ich krieg das mit dem Zitat im Zitat nicht hin. Aber zu mn und Moriz mit Kondomen bei HIV habe ich heute an der Tankstelle ein schönes Schild gesehen:

 

"Wenn ich mir ansehe, wie manche Menschen ihre Masken tragen, wird mir klar, warum die Verhütung so oft schief läuft." :D

 

Dabei braucht es zum Üben des MNS tragen keine armen Bananen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst wenn man die negativen Entwicklungen im Blick hat,täglich mir Menschen zu tun hat,die definitiv nicht aus der Oberschicht stammen , Fortbildungen zuhäuslicher Gewalt, psychischen Erkrankungen, Schlafproblemen etc besucht und darüber auch hier schreibt,hilft das nix.

Wer hier nicht " Apokakypse jetzt"schreibt,bekommt die entsprechenden Emojis und/oder aggressive Reaktionen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Tönnies dürfte auch Geschichte sein. ...

Selbst wenn,ist damit nicht das eigentliche Problem gelöst.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Gratia:

Wenn ich jetzt böse wäre würde ich sagen, dass in der Pflege händeringend Leute gesucht werden, auch Ungelernte. Und wie wir jetzt alle wissen, ist die Branche systemrelevant und krisensicher. Mein Bäcker sucht mit gleichen Attributen Personal per Aushang.

Das löst das Problem nicht.

Es ist fraglich, ob es für einen Facharbeiter sinnvoll ist, einen fachfremden Job anzunehmen, für den man keinerlei Qualifikation braucht. Das kann nämlich den 'wieder'Einstieg ins Fach erheblich erschweren.

Auch finanziell ist das fraglich, wenn der Facharbeiter nicht gerade in der billigsten Absteige wohnt etc. Wenn er noch eine Familie zu ernähren hat geht das schon mal garnicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Frank:

Jein!

Die kann jederzeit als Pflegehilfskraft anheuern. Da herrscht zwar nicht unbedingt Mangel, im Gegensatz zu Pflegefachkräften. Aber machbar sollte das schon sein. Die Frage ist ob sie den Job machen will und machen kann (womit ich an dieser Stelle in erster Linie auf die schwierige Vereinbarkeit von Familie und Beruf hinweisen will - soll bei Alleinerziehenden mit unter ein Problem sein)

Ich weiß zwar nicht, was eure Pflegehelfer genau machen. Aber so ein bisschen Geschick im Umgang mit Menschen halte ich schon für notwendig. Ein ungeduldiger Nerd wie ich wäre da ein krasse Fehlbesetzung, die mehr Schaden als Nutzen anrichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Was immer du unter Lockdown verstehst. Die einzelnen Instrumente wird es selbstverständlich weiter geben,

Es macht einen Riesenunterschied, ob einzelne Maßnahmen gezielt lokal angewandt werden oder ob alles überall (weltweit) stillsteht.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, daß im nächsten Jahr so ziemlich jede Schule ein oder zwei mal für zwei Wochen zumachen muß. Was aber was ganz anderes ist als fast ein halbes Schuljahr zu schließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Was immer du unter Lockdown verstehst.

Ich verstehe unter Lockdown das, was wir in April hatten. Also flächendeckende Schließung von Läden, Schulen und Kindergärten. Landesweite Kontaktverbote, usw. Und das wird es nicht wieder geben, auch nicht wenn ganz Gütersloh auf der Intensivstation liegt.

 

Es wird einzelne Schließungen von Betrieben und Schulen geben, aber das, was man im März verordnet hat, kriegt man nicht wieder durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Es macht einen Riesenunterschied, ob einzelne Maßnahmen gezielt lokal angewandt werden oder ob alles überall (weltweit) stillsteht.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, daß im nächsten Jahr so ziemlich jede Schule ein oder zwei mal für zwei Wochen zumachen muß. Was aber was ganz anderes ist als fast ein halbes Schuljahr zu schließen.

Wobei aber die Frage ist, ob das für die Eltern weniger nervig ist. Wenn Familie Maier drei Kinder auf drei unterschiedlichen Schulen hat und Herr Maier Lehrer in der vierten Schule ist, während Frau Maier in Kita im Nachbarort arbeitet. Und jeder ist mal zwei Wochen zuhause - zu unterschiedlichen Zeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Moriz:

Es macht einen Riesenunterschied, ob einzelne Maßnahmen gezielt lokal angewandt werden oder ob alles überall (weltweit) stillsteht.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, daß im nächsten Jahr so ziemlich jede Schule ein oder zwei mal für zwei Wochen zumachen muß. Was aber was ganz anderes ist als fast ein halbes Schuljahr zu schließen.

Ja,klar. An Letzteres glaube ich auch nicht so ganz.

Wir wissen jetzt mehr, haben ein paar Instrumente an der Hand und das ist ja gut.

Wir müssen allerdings hoffen,dass das Virus nicht nach dem Urlaub in vielen Regionen Deutschlands wieder aufploppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

Wobei aber die Frage ist, ob das für die Eltern weniger nervig ist. Wenn Familie Maier drei Kinder auf drei unterschiedlichen Schulen hat und Herr Maier Lehrer in der vierten Schule ist, während Frau Maier in Kita im Nachbarort arbeitet. Und jeder ist mal zwei Wochen zuhause - zu unterschiedlichen Zeiten ...

Gut,nervig ist es,aber da hilft ja nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Schulen dürfte das Problem sein, dass es viel schwieriger ist, eine Schule zu schließen, als eine von der Landesregierung verordnete Schließung zu vollziehen. Wenn es nur eine Schule oder eine Klasse ist, dürfte der Protest viel größer sein, das Diskussionspotential einfach griffiger. Also ich möchte nicht Schulleiterin sein und die Klasse schließen müssen, in der das Kind der nervigsten Mutter der Schule ist, deren neuer Freund auch noch irgendwo Mediziner ist und sich für den besten Virologen weltweit hält (obwohl er eigentlich irgendwo als angestellter Zahnarzt im Dentallabor arbeitet)... Da gibt es dann Spaß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Wobei aber die Frage ist, ob das für die Eltern weniger nervig ist. Wenn Familie Maier drei Kinder auf drei unterschiedlichen Schulen hat und Herr Maier Lehrer in der vierten Schule ist, während Frau Maier in Kita im Nachbarort arbeitet. Und jeder ist mal zwei Wochen zuhause - zu unterschiedlichen Zeiten ...

Familie Maier ist dann natürlich gearshct. Aber wer hat schon drei Kinder auf vier Schulen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

In den Schulen dürfte das Problem sein, dass es viel schwieriger ist, eine Schule zu schließen, als eine von der Landesregierung verordnete Schließung zu vollziehen. Wenn es nur eine Schule oder eine Klasse ist, dürfte der Protest viel größer sein, das Diskussionspotential einfach griffiger. Also ich möchte nicht Schulleiterin sein und die Klasse schließen müssen, in der das Kind der nervigsten Mutter der Schule ist, deren neuer Freund auch noch irgendwo Mediziner ist und sich für den besten Virologen weltweit hält (obwohl er eigentlich irgendwo als angestellter Zahnarzt im Dentallabor arbeitet)... Da gibt es dann Spaß...

Also schließen wir lieber gleich alle Schulen, um den Direktoren diese Auseinandersetzungen zu ersparen. Die Oberschicht kann sich ja Hauslehrer leisten...

Ich denke, daß eher im Gegenteil eine einzelne, vom Gesundheitsamt angeordnete Schulschließung für zwei Wochen, oder auch die Schließung aller Schulen einer Stadt oder eines Landkreises, viel eher akzeptiert wird als die Schließung aller Schulen auf unbestimmte Zeit. Wobei man durchaus begründen muß, warum das z.B. in Göttingen sinnvoll sein soll, wenn der Corona-Ausbruch auf eine recht isoliert lebende Gruppe von 'Wanderarbeitern' beschränkt ist.

 

Ein Freund von mir ist Lehrer und war vor der allgemeinen Schulschließung zwei Wochen zuhause, weil an seiner Schule ein Corona-Fall aufgetreten war. Von Elternprotesten hat er mit nichts berichtet. (Und diese Quarantäne ging dann nahtlos in die allgemeine Schulschließung über.)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist dein Freund Schulleiter? Frag die mal, was die Eltern gerade machen ...

Sturm laufen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:

Familie Maier ist dann natürlich gearshct. Aber wer hat schon drei Kinder auf vier Schulen...

Hast du relativ schnell...

1 Kind Klase 8 Gymnasium, 1 Kind Klasse 6 Realschule und eines in der Grundschule?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...