mn1217 Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 3 Minuten schrieb Moriz: ich frage mich auch, was das ganze soll. Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß die Regierungen die gefühlte Gefahr hoch halten wollen. Dafür gibt es keinen Grund und es wäre ja weltweit so. Weltweite Verschwöriung? Wohl kaum. Ich denke eher,dass Viele es verharmlosen wollen,die Politik das aber nicht verantworten kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor einer Stunde schrieb Moriz: vor 2 Stunden schrieb Frank: Die Debatte über ein Ausstiegsszenario wurde auf "wenn wir Therapie und/oder Impfstoff haben" vertagt. Dann brauchen wir kein Ausstiegsszenario mehr, dann steigen wir aus! Wenn mit Therapie und/oder Impfstoff die Gefahren von Covid-19 auf die einer üblichen saisonalen Grippe sinken, dann gibt es keinerlei Rechtfertigung mehr für irgendwelche Maßnahmen, die über die üblichen saisonalen Grippemaßnahmen hinaus gehen. Sicherlich mit zeitlicher Verzögerung, bis ein nennenswerter Teil durchgeimpft ist (ich denke hier an Senioren, Vorerkrankte, beruflich Pflegende) aber grundsätzlich stimme ich dir zu. Ja! 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) Nur ein harmloses Grippchen,war das nicht Bolsanaro? Es ist ja kein Wunder,dass Zahlen steigen,wenn das so wenig ernstgenommen wird,gerade auch von medizinischen Personal. Sollte sich die neue Virusvariante,die weniger aggressiv ist,durchsetzen,dann kann man anders darauf schauen. Wobei es ja sein kann,dass die auch noch genug Nachwirkungen mit sich bringt. Aber momentan gilt noch Aufpassen und AHA Regeln befolgen. bearbeitet 21. August 2020 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 Für dich noch mal langsam und zum mitschreiben: WENN es einen Impfstoff oder eine brauchbare Therapie für Covid-19 gibt, WENN es also nicht mehr schlimmer als die saisonale Grippe ist, DANN brauchen wir die Regeln nicht mehr. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 14 Minuten schrieb mn1217: Nur ein harmloses Grippchen,war das nicht Bolsanaro? Eine echte Grippe (nicht grippaler Infekt) war noch nie harmlos, sondern fordert jedes Jahr ihren Blutzoll. 3 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 (bearbeitet) vor 18 Minuten schrieb Moriz: Für dich noch mal langsam und zum mitschreiben: WENN es einen Impfstoff oder eine brauchbare Therapie für Covid-19 gibt, WENN es also nicht mehr schlimmer als die saisonale Grippe ist, DANN brauchen wir die Regeln nicht mehr. Wo du Recht hast, hast du Recht. Aber erlaube mir eine Präzisierung: Schlimmer als die saisonale Grippe wird SARS-COV-2 immer bleiben. Es sei denn es wird im Laufe seiner Mutationen so sehr schwächer das es dieser Feststellung lügen straft. Das wird aber die Zeit zeigen. Mit Therapie und/oder Impfstoff wird sie aber ähnlich beherrschbar. bearbeitet 21. August 2020 von Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 33 Minuten schrieb mn1217: Es ist ja kein Wunder,dass Zahlen steigen,wenn das so wenig ernstgenommen wird,gerade auch von medizinischen Personal. Was soll das bitte heissen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 4 Stunden schrieb Marcellinus: Aus einem bestimmten Narrativ von ihr aber schon. ja, umsteigen in ein anderes narrativ kannst du schon. veröffentlichtee fakten sind zahlen. zahlen werden gedeutet. schon hast du dein eigenes narrativ. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 6 Minuten schrieb helmut: ja, umsteigen in ein anderes narrativ kannst du schon. veröffentlichtee fakten sind zahlen. zahlen werden gedeutet. schon hast du dein eigenes narrativ. Ich stimme dir zwar selten zu, aber hier ist es angebracht. „Die Zahlen“ als bloße Fakten gibt es nicht, beziehungsweise haben sie keine Bedeutung. Die bekommen sie erst, wenn man sie in Relation zu anderem setzt. So werden aus Zahlen Meinungen, und davon gibt es nicht nur eine. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 30 Minuten schrieb Marcellinus: Ich stimme dir zwar selten zu, aber hier ist es angebracht. „Die Zahlen“ als bloße Fakten gibt es nicht, beziehungsweise haben sie keine Bedeutung. Die bekommen sie erst, wenn man sie in Relation zu anderem setzt. So werden aus Zahlen Meinungen, und davon gibt es nicht nur eine. zahlen bekommen eine anfagsbedeutung wenn einer ihnen eine zumißt. ihre bedeutung erweitert sich durch zugeordnete relationen. das ist dann die spielwiese der erkenntnis und ihrer theorie. nur ein theoretisches beispiel(keine echten zahlen): die spaßindustrie "kreuzfahrten" erlöst ca. 10 milliarden € umsatz. sie erzielt einen gewinn vor steuern von 1 milliarde. in ihrem umfeld leben ca. 10.000 menschen als dienstleister und 1.000.000 menschen als konsumenten. wird sie verboten, ich bin dafür, verliert der staat steuern, die dienstleister ihr einkommen. es dauert 10 jahre bis die dienstleister eine neue verdienstquelle gefunden haben. da skilaufen mit apres-ski ebenfalls verboten wird, haben die konsumenten eine ausgabequelle weniger und wirklich freie zeit zusätzlich. sie können also für weniger geld mehr arbeiten und damit wasserstofftechnologie produzieren und finanzieren. dieses wird einem gesellschaftlichen fonds gutgeschrieben und dient der altersversorgung der ehemaligen dienstleister. eine win-win situation. für andere ein soziales verbrechen. für mich ordokapitalismus, für andere sozialismus. ich werde diese gedankengänge meiner bundeskanzlerin nahebringen. wir sind einander kongenial. mach mit, wir sind auf der siegerstraße. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 1 Minute schrieb helmut: ich werde diese gedankengänge meiner bundeskanzlerin nahebringen. wir sind einander kongenial. mach mit, wir sind auf der siegerstraße Manchmal denke ich, deine Gedankengänge sind sehr, sehr merkwürdig. ***kopfschüttelndab*** Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 3 Minuten schrieb helmut: für mich ordokapitalismus, für andere sozialismus. Für wieder andere einfach eine menschenfeindliche Hasspredigt. So hat jede(r) eine eigene Wahrnehmung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 4 Stunden schrieb helmut: ich liebe n.... ordentliche zahlen erfordern ordentliche meldungen, erfordern ordentliche, d.h. umfassende meldestellen. das ist aber keine afrikanische frage. das ist schon im balkan problematisch. Wir haben 'ordentliche' Zahlen???? … bei Gesundheitsämtern, die auch während einer Pandemie am Wochenende geschlossen sind? (Wenn man die wochenendlichen Einbrüche in den Zahlen mit weniger Tests an diesen Tagen begründen würde, oder damit, daß Samstags viele und Sonntags fast alle Labore geschlossen sind, das wäre ja noch verständlich. Aber das die Gesundheitsämter es nicht schaffen, die vorhandenen Daten auch am Wochenende zu übermitteln ist ein echtes Armutszeugnis für unsere Bananenrepublik.) Und solange wir keine brauchbare Abschätzung der Dunkelziffern haben sind auch unsere Zahlen allenfalls Hausnummern. Unter 'ordentlich' verstehe ich was anderes! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Minuten schrieb Marcellinus: Manchmal denke ich, deine Gedankengänge sind sehr, sehr merkwürdig. ***kopfschüttelndab*** ein asperger nimmt manches wörtlich(wenn er will). ja, meine gedanken sind es würdig, bemerkt, gemerkt zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 Gerade eben schrieb helmut: ja, meine gedanken sind es würdig, bemerkt, gemerkt zu werden. Ich denke, diese Vorstellung ist Teil deiner Krankheit. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 2 Minuten schrieb helmut: es dauert 10 jahre bis die dienstleister eine neue verdienstquelle gefunden haben. Das halte ich für sehr, sehr, sehr naiv. Du implizierst, daß in der Urproduktion und Grundbedarfsindustrie ausreichend Arbeitsplätze aufgebaut werden könnten, um die bisher in der "Spaßindustrie" beschäftigten zu absorbieren. Nachdem aber gerade in diesen Bereichen seit Jahren und Jahrzehnten Arbeitsplätze abgebaut werden, sehe ich nicht, welche Alternative zur Inanspruchnahme staatlicher Alimentierung dann für diese Leute bliebe. Der einzige Weg wäre eine Erhöhung des Grundkonsums, was aber ressourcentechnisch der völlige Super-Gau wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 1 Minute schrieb Moriz: Wir haben 'ordentliche' Zahlen???? … bei Gesundheitsämtern, die auch während einer Pandemie am Wochenende geschlossen sind? (Wenn man die wochenendlichen Einbrüche in den Zahlen mit weniger Tests an diesen Tagen begründen würde, oder damit, daß Samstags viele und Sonntags fast alle Labore geschlossen sind, das wäre ja noch verständlich. Aber das die Gesundheitsämter es nicht schaffen, die vorhandenen Daten auch am Wochenende zu übermitteln ist ein echtes Armutszeugnis für unsere Bananenrepublik.) Und solange wir keine brauchbare Abschätzung der Dunkelziffern haben sind auch unsere Zahlen allenfalls Hausnummern. Unter 'ordentlich' verstehe ich was anderes! stelle einen ordungsvergleich zwischen mitteleuropa, südeuropa, balkan und afrika an. an südeuropa, balkan und afrika gemessen heiße ich helmut "ordnung" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 1 Minute schrieb Flo77: Das halte ich für sehr, sehr, sehr naiv. Du implizierst, daß in der Urproduktion und Grundbedarfsindustrie ausreichend Arbeitsplätze aufgebaut werden könnten, um die bisher in der "Spaßindustrie" beschäftigten zu absorbieren. Nachdem aber gerade in diesen Bereichen seit Jahren und Jahrzehnten Arbeitsplätze abgebaut werden, sehe ich nicht, welche Alternative zur Inanspruchnahme staatlicher Alimentierung dann für diese Leute bliebe. Der einzige Weg wäre eine Erhöhung des Grundkonsums, was aber ressourcentechnisch der völlige Super-Gau wäre. ich messe es an den anforderungen einer klimakatastrophe. da ist viel zu tun. es fängt an mit arbeitslagern zum deicherhöhen. wenig einkommen, viel arbeit. hoffentlich gute gesundheitsversorgung, auch wochenendheimfahrten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 5 Minuten schrieb Flo77: Das halte ich für sehr, sehr, sehr naiv. Du implizierst, daß in der Urproduktion und Grundbedarfsindustrie ausreichend Arbeitsplätze aufgebaut werden könnten, um die bisher in der "Spaßindustrie" beschäftigten zu absorbieren. Nachdem aber gerade in diesen Bereichen seit Jahren und Jahrzehnten Arbeitsplätze abgebaut werden, sehe ich nicht, welche Alternative zur Inanspruchnahme staatlicher Alimentierung dann für diese Leute bliebe. Der einzige Weg wäre eine Erhöhung des Grundkonsums, was aber ressourcentechnisch der völlige Super-Gau wäre. eine gute staatliche alimentierung wäre bezahlung des lernens. aber mit autoritären prüfungen. schicke deine kinder dorthin. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 4 Minuten schrieb helmut: es fängt an mit arbeitslagern zum deicherhöhen Ja, menschenfeindliche Vorschläge. Du darfst dir ja gerne Arbeitslager wünschen. Ich bevorzuge Spassindustrie. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 7 Minuten schrieb Marcellinus: Ich denke, diese Vorstellung ist Teil deiner Krankheit. asperger ist keine krankheit sondern eine kultur, eine kommunikationskultur, jetzt zwischen dir und mir. ich nenne sie aspergern. wir beide aspergern miteinander. willkommen im klub. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 3 Minuten schrieb rince: Ja, menschenfeindliche Vorschläge. Du darfst dir ja gerne Arbeitslager wünschen. Ich bevorzuge Spassindustrie. du mußt nur weitermachen. du wärest der clown. diese arbeit macht dir scheinbar spaß. keine industrielle arbeit, aber selbständig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 18 Minuten schrieb ThomasB.: Für wieder andere einfach eine menschenfeindliche Hasspredigt. So hat jede(r) eine eigene Wahrnehmung. was ist deine? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 7 Stunden schrieb Moriz: in intressanter Diskussionsansatz: Aerosole und Luftfeuchtigkeit. Je kleiner ein Aerosol, um so ungünstiger sein Verhältnis von Oberfläche zu Volumen, und um so schneller sollte es verdunstet sein. Was aber auch von Temperatur und Luftfeuchtigkeit abhängt, Herbstneben kann sich ja den ganzen Tag halten. Je trockener die Luft, desto schneller sind die Aerosole verdunstet, aber zu trockene Luft macht die Atemwege empfindlich. Ich habe mir die Bilder des im obigen Link erwähnten (physikalischen) papers jetzt mal angeschaut: Fig.3: Große Tröpfchen sind nach 10 bis 15 Minuten verdunstet. Fig.5: Tröpfchen verschiedener Größen sind nach gut 10 Sekunden auf unter 1m abgesunken. Fig:6: 100µm-Tröpfchen können sich auch bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten nur etwa 10s in der Luft halten, 50µm-Tröpfchen bei hoher Luftfeuchtigkeit deutlich länger. Fig.7; 100µm-Tröpfchen schaffen es auch bei verschiedenen Temperaturen und optimaler Luftfeuchtigkeit nicht, länger als 12s in der Luft zu bleiben. Fig.14: Ohne abwärts strömende Luft schaffen es die Aerosole kaum bis zum Boden. Die Autoren schreiben, daß auch 'eingetrocktente' Viren infektiös sein könnten; da bin ich mir aber gar nicht so sicher. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Frank Geschrieben 21. August 2020 Melden Share Geschrieben 21. August 2020 vor 26 Minuten schrieb helmut: nur ein theoretisches beispiel(keine echten zahlen): die spaßindustrie "kreuzfahrten" erlöst ca. 10 milliarden € umsatz. sie erzielt einen gewinn vor steuern von 1 milliarde. in ihrem umfeld leben ca. 10.000 menschen als dienstleister und 1.000.000 menschen als konsumenten. wird sie verboten, ich bin dafür, verliert der staat steuern, die dienstleister ihr einkommen. es dauert 10 jahre bis die dienstleister eine neue verdienstquelle gefunden haben. da skilaufen mit apres-ski ebenfalls verboten wird, haben die konsumenten eine ausgabequelle weniger und wirklich freie zeit zusätzlich. sie können also für weniger geld mehr arbeiten und damit wasserstofftechnologie produzieren und finanzieren. dieses wird einem gesellschaftlichen fonds gutgeschrieben und dient der altersversorgung der ehemaligen dienstleister. eine win-win situation. für andere ein soziales verbrechen. für mich ordokapitalismus, für andere sozialismus. ich werde diese gedankengänge meiner bundeskanzlerin nahebringen. wir sind einander kongenial. mach mit, wir sind auf der siegerstraße. Die Frage ist ob wir so leben wollen. Natürlich können wir alles ökologisch schädliche sofort, ersatzlos, verbieten. Gut, der Rechtsstaat stört dabei ein bissl, aber in einer Öko-Diktatur ginge das. Aber auch eine Öko-Diktatur müsste die Frage beantworten wie sie mit den sozialen Verwefungen umgeht, die dein Plan auslösen würde. Mal ganz davon abgesehen das du den Koch, der heute das Catering auf dem Kreuzfahrtschiff organisiert morgen Wasserstofftechnologie entwickeln lassen kannst. Mit welchem Wissen denn, mit welchem Know How? Schau, ich bin bei den Grünen eingetreten, weil ich eine Politik will, die die Welt ein bisschen besser macht. Die die Menschen freier macht aber auch ökologischer Leben lässt und in der es sozial gerechter zu geht. All das ist mit deinen Vorstellungen nicht zu erreichen. Deshalb lehne ich sie ab. Hier ist nicht der passende Thread dafür aber an Ort und Stelle können wir gern diskutieren mit welchen Konzepten die Ziele soziale Gerechtigkeit, Ökologie und Freiheit in Einklang gebracht werden können. Mit deinen diktatorischen Vorstellungen ist das nicht zu erreichen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts