Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Ich traue beileibe nicht jedem Koch, keineswegs jedem Arzt, und schon gar nicht jedem Autoschrauber. Vertrauen ist gut, aber Kontrolle ist besser. Und was Regierungen betrifft, traue ich vor allem meinem Lieblingsliberalen:.......

ja, gehe in die küche, mache alle kontrollen und werte sie aus. beim arzt ist es einfach. empfielt er mir eine orthopädische operation oder bezeichnet corona als erkältung, werde ich vorsichtig. ich vertraue dem autoschrauber zu dem ich hingehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf Seite 12 dieses aktuellen RKI-Dokumentes (pdf) findet man, daß der Anteil der positiv Getesteten weiterhin bei ca. 1% verharrt.

 

Da letzte Woche fast 900.000 Tests gemeldet wurden (es wurden sicher mehr gemacht, da nicht alle Labore ans RKI melden, machen die freiwillig), sind das schon einmal 9000 Positive pro Woche, also ca. 1300 pro Tag.

 

Seit Ende Mai hat sich dieser Anteil nicht wirklich bewegt (kann man auch da lesen). Hätten wir dementsprechend schon Ende Mai 900.000 Tests pro Woche gemacht, wäre das Ergebnis so wie heute gewesen, durchschnittlich 1300 Positive am Tag.

 

Mag das jemand u.a. Hrn. Lauterbach mitteilen?

 

Ach ja, hochgerechnet bedeutet das, daß es jede Woche(!) ca. 820.000 Bürger in diesem Land gibt, die eine positive PCR aufweisen, davon sind, wie ebenso schon gezeigt, mindestens 10% falsch positiv (das würden noch mehr, wenn die Prävalenz gar nicht so hoch wäre), also ca. 750.000 richtig positiv. Jede Woche.

 

Da pro Woche derzeit <50 Menschen an Corona sterben (oder mit, aber gehen wir mal von an aus), und wenn wir davon ausgehen, daß an Corona-Verstorbene nicht so leicht zu "verstecken" sind wie Infizierte, liegt die Mortalität bei gleichbleibender Positivrate bei 50/750000 = 0,007%. Selbst wenn wir die Zahl der wirklichen Coronatoten verdoppeln, sicherheitshalber, sind wir bei 0,014%.

 

Das wären 100 Corona-Tote pro Woche. Die kommen dann zu den 17500 Toten hinzu, die jede Woche an irgendetwas versterben.

 

Frage an die Mathematiker hier: stimmt diese Rechnung? Ich weiß es nicht ...

bearbeitet von rorro
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht heiss,wir messen nur öfter die Temperatur. 

 

Das pdf Dokument wird von meinem Handy leider nicht geöffnet,aber wenn es das Gleiche ist wie vor ein paar Tagen,dann gibt es schon Schwankungen in den Prozentzahlen. 0,6 ist schon weniger als 1,x.

 

Das RKI schreibt übrigens in den FAQ 

"...das heisst aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur  mit dem vermehrten Testaufkommen zu erkären sind...".

Der ganze Text ist auf der Seite des RKI bei den FAQ zu lesen.

 

Herr Lauterbach hat den Job des "bad cop" übernommen,des Warners. Ist aber auch dringend nötig,da viele das Ganze auf die leichte Schulter nehmen.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Es ist nicht heiss,wir messen nur öfter die Temperatur. 

 

Du solltest nicht immer so reagieren. Der Eindruck, daß Du Statistik nicht verstehst, verfestigt sich sonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb mn1217:

Das RKI schreibt übrigens in den FAQ 

"...das heisst aber nicht, dass umgekehrt die beobachteten steigenden Fallzahlen nur  mit dem vermehrten Testaufkommen zu erkären sind...".

Der ganze Text ist auf der Seite des RKI bei den FAQ zu lesen.

 

"Nur" habe ich nicht behauptet. Ich lese nur Statistiken und rechne was aus. Die im FAQ genannten "Lokalen Ausbrüche" spielen übrigens zahlenmäßig keine größere Rolle. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder mal ein AfD-Abgeordneter, eigentlich müsste man auch schon wieder dankbar sein, solche nervig infantil-destruktiven Aktionen entsprechen voll und ganz meinem Bild dieser Partei. 
https://www.tagesspiegel.de/politik/polizeieinsatz-wegen-afd-politiker-brandner-bundestagsabgeordneter-verweigert-im-ice-die-maske/26112096.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb rorro:

 

"Nur" habe ich nicht behauptet. Ich lese nur Statistiken und rechne was aus. Die im FAQ genannten "Lokalen Ausbrüche" spielen übrigens zahlenmäßig keine größere Rolle. 

 

 

Im Prinzip behauptest du schon "nur" und pickst dir dann das raus,was dir passt.

Ich verstehe Statistik sogar sehr gut,dass ich weiss,dass jeder sich das Passende aus ihnen nimmt respektive sie für viel zu verwenden sind.

 

Die lokalen Ausbrüche sind das berühmte Kleinvieh,das sprichwörtlich Mist macht. Zusammengerechnet is das schon Einiges und das Problem ist,dass es verstreut auftritt und nicht immer gut nachzuvollziehen ist. Und wenn überall lokale Ausbrüche aufbrechen,ist das System auch irgendwann am Limit.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser System ist meiner Kenntnis nach nicht einmal ansatzweise auch nur in der Nähe von irgendwelchen Limiten gewesen...

 

Du weisst, was passiert, wenn man zu oft 'der Wolf kommt' schreit, obwohl keiner kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

 

 

Im Prinzip behauptest du schon "nur" und pickst dir dann das raus,was dir passt.

Ich verstehe Statistik sogar sehr gut,dass ich weiss,dass jeder sich das Passende aus ihnen nimmt respektive sie für viel zu verwenden sind.

 

Die lokalen Ausbrüche sind das berühmte Kleinvieh,das sprichwörtlich Mist macht. Zusammengerechnet is das schon Einiges und das Problem ist,dass es verstreut auftritt und nicht immer gut nachzuvollziehen ist. Und wenn überall lokale Ausbrüche aufbrechen,ist das System auch irgendwann am Limit.

 

 

Du kannst sicherlich all diese Behauptungen statistisch belegen, wenn Du Dich so gut auskennst.

 

Ich frage mich ja wirklich, ob ich mir mit meiner Aufstellung irre, das kann ja sein. Nur müßte das dann eben durch Zahlen belegt werden, nicht durch pauschale Behauptungen.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war aber Glück und rechtzeitige Reaktion. Und eben dee Effekt,dass auf Warnungen gehört wurde.

Und: Ja,aber ich weiß  auch,was passierte,weil man nicht auf Cassandra gehört hat.

Und es wird viel zu wenig gewarnt. Oder es hört keiner zu. Sonst hätten wir nicht  die höchsten Zahlen seit April.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Das war aber Glück und rechtzeitige Reaktion. Und eben dee Effekt,dass auf Warnungen gehört wurde.

Und: Ja,aber ich weiß  auch,was passierte,weil man nicht auf Cassandra gehört hat.

Und es wird viel zu wenig gewarnt. Oder es hört keiner zu. Sonst hätten wir nicht  die höchsten Zahlen seit April.

Die, die sich die letzten Wochen schon nicht an irgendwelche Warnungen gestört haben (siehe meine Posts von gestern), tun es jetzt auch nicht - egal ob Frau Merkel, Herr Wiehler oder Herr Lauterbach etwas sagen.

Noch mehr Warnen oder gar inflationäres bringt kaum mehr Effekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessantes Interview mit Thomas Straubhaar:

Zitat

Dort, wo wir mit gezielten Maßnahmen – das ist ja genau das, was ich meine – vergleichsweise kleiner Eingriff, große Wirkung, das soll gemacht werden, aber nicht, dass wir mit großflächigen Maßnahmen versuchen, eine hundertprozentige sozusagen Unterdrückungsstrategie durchzusetzen, sondern dass wir dort, wo es hilft, dort, wo es in kleinen gezielten Maßnahmen möglich ist, viel zu erreichen, natürlich sollen wir das tun. Wir sollen ja das, was wir gelernt haben, jeden Tag neu einsetzen. Mein Plädoyer ist, dass wir das nüchtern tun, dass wir abwägen und nicht eine Einbahnstraßenstrategie fahren, die alles dafür tut, zu unterdrücken dort, wo Unterdrückung gar nicht möglich ist.

https://www.deutschlandfunk.de/steigende-corona-neuinfektionen-diese-wellen-gehoeren-zur.694.de.html?dram:article_id=482676

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb UHU:

Die, die sich die letzten Wochen schon nicht an irgendwelche Warnungen gestört haben (siehe meine Posts von gestern), tun es jetzt auch nicht - egal ob Frau Merkel, Herr Wiehler oder Herr Lauterbach etwas sagen.

Noch mehr Warnen oder gar inflationäres bringt kaum mehr Effekt.

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

 

@ shubashi: Genau die Maßnahmen, die der Herr als wünschenswert hält,werden ja durchgeführt /sind vorgesehen.

Einen kompletter  "Lockdown" ist nicht vorgesehen - den gab es ja nichtmal im März/April und sogar das Szenario ist weit weg.

 

Aber einheitliche Regelungen gingen schon,zB bundesweit nur 50 Leute für eine Feier usw. Also,das nicht jedes Bundesland da eigene Zahlen fabriziert.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

 

Je härter die Sanktionen, desto besser müssen sie begründet sein. Nicht, daß man mit Gewalt Maßnahmen verteidigt, die leider doch nichts bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

 

@ shubashi: Genau die Maßnahmen, die der Herr als wünschenswert hält,werden ha durchgefphrt /sind vorgesehen.

Einen kompletter  "Lockdown" ist nicht vorgesehen - den gab es ja nichtmal im März/April und sogar das Szenario ist weit weg.

 

Aber eingeitliche Regelungen gingen schon,zB bundesweit nur 50 Leute für eine Feier usw. Also,das nicht jedes Bundesland da eigene Zahlen fabriziert.

 

Bundesweit einheitliche Richtlinien hatte ich schon im Mai (?) vorgeschlagen und wurde dafür belächelt. Vermutlich wird das auch jetzt nicht klappen. Jeder Landesfürst möchte doch was zu sagen haben ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:
vor 23 Minuten schrieb mn1217:

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

 

Je härter die Sanktionen, desto besser müssen sie begründet sein. Nicht, daß man mit Gewalt Maßnahmen verteidigt, die leider doch nichts bringen.

Bußgelder wurden punktuell schon erhöht - die Überzeugung für Maßnahmen erhöht sich damit nicht automatisch.

Parallel haben diverse Ordnungsämter mit der Verkündigung der höheren Sanktionen über die Presse kundgetan, daß sie eh nicht genug Personal für Kontrollen haben.

Ich lasse das einfach mal so stehen ...

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb UHU:

Bußgelder wurden punktuell schon erhöht - die Überzeugung für Maßnahmen erhöht sich damit nicht automatisch.

Parallel haben diverse Ordnungsämter mit der Verkündigung der höheren Sanktionen über die Presse kundgetan, daß sie eh nicht genug Personal für Kontrollen haben.

Ich lasse das einfach mal so stehen ...

Mir macht eher die vorgesehene Strenge des Vorgehens Sorgen. So wie Frank geschrieben hat, daß er auch schon im Dienst ohne Maske rumgelaufen ist, weil er es einfach vergessen hat (und ich halte Frank in der Hinsicht für alles andere als leichtfertig), so sehe ich mich auch schon mit Maske  unter'm Kinn im Bus sitzen. Nicht aus böser Absicht, sondern weil ich irgendwie abgelenkt war und nicht rechtzeitig dran gedacht habe. Dann reicht ein leiser Hinweis und ich rücke das Teil zurecht. Wenn man mir in dem Moment 150 Euro abknöpfen will, dann werde ich ernsthaft nachrechnen, wie oft ich dafür falsch parken kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb UHU:
vor einer Stunde schrieb mn1217:

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

 

@ shubashi: Genau die Maßnahmen, die der Herr als wünschenswert hält,werden ha durchgefphrt /sind vorgesehen.

Einen kompletter  "Lockdown" ist nicht vorgesehen - den gab es ja nichtmal im März/April und sogar das Szenario ist weit weg.

 

Aber eingeitliche Regelungen gingen schon,zB bundesweit nur 50 Leute für eine Feier usw. Also,das nicht jedes Bundesland da eigene Zahlen fabriziert.

 

Bundesweit einheitliche Richtlinien hatte ich schon im Mai (?) vorgeschlagen und wurde dafür belächelt. Vermutlich wird das auch jetzt nicht klappen. Jeder Landesfürst möchte doch was zu sagen haben ...

Das Problem in einem Föderalen System ist halt das jeder Landesfürst sich für seine Maßnahmen rechtfertigen muss. Sei es vor dem Verfassungsgericht, wenn gegen die Maßnahmen geklagt wird, sei es vor dem Wähler. Die Maßnahmen zum Infektionsschutz liegen nämlich in deren Verantwortungsbereich.

Einheitliche Regelungen werden schwer machbar sein. So sehr auch ich mir sie wünschen würde. Von daher wird man froh sein können wenn es einen gemeinsam verabredeten Rahmen gibt, an dem sich alle halten aber innerhalb dessen die Länder ihre Maßnahmen an die jeweilige Situation anpassen. Leider haben die Ministerpräsidenten noch nicht einmal das hinbekommen.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Moriz:

 

Je härter die Sanktionen, desto besser müssen sie begründet sein. Nicht, daß man mit Gewalt Maßnahmen verteidigt, die leider doch nichts bringen.

Ja,klar.

Aber Masken im ÖPNv zB sind gut begründet. Usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na danke, seit gestern Abend weiß ich, dass wir Kontaktperson dritten Grades sind. Das ist nicht beunruhigend, nur sind uns die gefährdeten Kontaktpersonen ersten Grades bestens bekannt und mit uns innig befreundet. Sollte es die auch erwischt haben, ist das höchst ******. Dass wir dann in Grad 2 rutschen ist das kleinere Problem, so schnell geht das mit dem Anstecken nicht.

 

Hat nix mit irgendwas hier in der Diskussion zu tun, war aber der Ort, an dem ich das Abladen konnte.

 

Sorry für die Störung, weitermachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Jeder Landesfürst möchte doch was zu sagen haben ...

Genau. Das ist die nur der Eitelkeit von Fürsten geschuldet, dass Deutschland lauf Grundgesetz ein föderaler Bundesstaat ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig es braucht, damit in Deutschland auch nette Leute laut einem Führer schreien.

 

Und jeder muss einsehen, das in dünn besiedelten Landstrichen mit einstelligen Corona Zahlen dieselben Beschränkuungen notwendig sind wie in Großstädten mit hohen Zahlen.

Grundrechte sind nämlich für die Spaßgesellschaft, die abgeschafft werden soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ThomasB.:

Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig es braucht, damit in Deutschland auch nette Leute laut einem Führer schreien.

Oder Führerin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Kann sein,dann muss es harte Sanktionen geben. Wer nicht hören will...

Anhänger von überholten pädagogischen Prinzipien? Plötzlich ist autoritärer Erziehungsstil en vauge?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 1 Stunde schrieb UHU:

Jeder Landesfürst möchte doch was zu sagen haben ...

Genau. Das ist die nur der Eitelkeit von Fürsten geschuldet, dass Deutschland lauf Grundgesetz ein föderaler Bundesstaat ist. Ich bin immer wieder erstaunt, wie wenig es braucht, damit in Deutschland auch nette Leute laut einem Führer schreien.

 

Und jeder muss einsehen, das in dünn besiedelten Landstrichen mit einstelligen Corona Zahlen dieselben Beschränkuungen notwendig sind wie in Großstädten mit hohen Zahlen.

Grundrechte sind nämlich für die Spaßgesellschaft, die abgeschafft werden soll.

Gehts auch sachlich?

Wo rief UHU nach einem Führe(innen)-Staat? Wo, bitte?

Und wo steht die Forderung nach Abschaffung der Grundrechte? Wo, bitte? 😠

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...