Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Aus einem bestimmten Narrativ von ihr aber schon. 

Narrativ ist hier egal,es gibt klare Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte bitte der dämliche (sorry) Vergleich  mit der Grippe mal endlich beerdigt werden?

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Narrativ ist hier egal,es gibt klare Fakten.

 

Genau. Eine sehr geringe Mortalität. Das ist Fakt. Die Ursachen sind Spekulation.

 

Fakt ist, dass eine Überlastung des Gesunsheitssystems nie in der Nähe des Realen war.

 

Halten wir uns an die Fakten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Könnte bitte der dämliche (sorry) Vergleich  mit der Grippe mal endlich beerdigt werden?

 

Bei einer faktisch ähnlichen Mortalität - warum?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb rorro:

Noch was schönes Statistisches: je mehr Tests wir machen, desto geringer wird die Mortalität (denn die Todeszahl wurde in den letzten Wochen von dem Anstieg der Fälle kaum berührt)....

tests und mortalität sind reine statistische zusammenhänge. ein getesteter stirbt nicht mehr oder weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb mn1217:

Das dürfte aber nicht das Resultat der Tests sein. Die momentan geringe Mortalität könnte damit zusammenhängen, dass sich vergleichswise jüngere Leute anstecken ( Parties,Urlaub) und dann gibt es ja auch die These,dass das Virus harmloser geworden ist. Das wäre allerdings flott. Vielleicht  (hoffentlich nicht) kommt das dicke Ende aber s uch später. 

Wenn Tests Tote verhindern, immer her damit...

 

Ich dachte Du kennst Dich mit Statistik aus? Warum schreibst Du dann so etwas? Überrasch mich doch einmal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:
vor 14 Minuten schrieb Marcellinus:

Aus einem bestimmten Narrativ von ihr aber schon. 

Narrativ ist hier egal,es gibt klare Fakten.

 

Ach, wenn die Welt doch nur so einfach wäre! :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rorro:

 

Genau. Eine sehr geringe Mortalität. Das ist Fakt. Die Ursachen sind Spekulation.

 

Fakt ist, dass eine Überlastung des Gesunsheitssystems nie in der Nähe des Realen war.

 

Halten wir uns an die Fakten.

ein exponentieller anstieg liegt immer im bereich des realen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Das dürfte aber nicht das Resultat der Tests sein. Die momentan geringe Mortalität könnte damit zusammenhängen, dass sich vergleichswise jüngere Leute anstecken ( Parties,Urlaub) und dann gibt es ja auch die These,dass das Virus harmloser geworden ist. Das wäre allerdings flott. Vielleicht  (hoffentlich nicht) kommt das dicke Ende aber s uch später. 

Wenn Tests Tote verhindern, immer her damit...

 

Merkst du eigentlich gar nicht, daß du die hilflosen „Erklärungsversuche“ unserer Regierungen nachplapperst? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rorro:

 

Ich dachte Du kennst Dich mit Statistik aus? Warum schreibst Du dann so etwas? Überrasch mich doch einmal.

dein statistisches niveau bringt störche und unfalltote in einen zusammenhang. beides wird weniger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Merkst du eigentlich gar nicht, daß du die hilflosen „Erklärungsversuche“ unserer Regierungen nachplapperst? 

ist dein plappern in deinem hirn geboren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb mn1217:

Wenn Tests Tote verhindern, immer her damit...

Tests verhindern keine Toten.

 

vor 12 Minuten schrieb mn1217:

Das dürfte aber nicht das Resultat der Tests sein. Die momentan geringe Mortalität könnte damit zusammenhängen, dass sich vergleichsweise jüngere Leute anstecken ( Parties, Urlaub) und dann gibt es ja auch die These, dass das Virus harmloser geworden ist. Das wäre allerdings flott. Vielleicht  (hoffentlich nicht) kommt das dicke Ende aber auch später. 

Ich habe ja schon öfter mal vorgeschlagen, die bekannte* altersabhängige Mortalitätsverteilung auf die ebenfalls bekannte Altersstruktur zu falten, um die tatsächlich zu erwartende Zahl an Covid-19-Opfern zu ermitteln (*und dann durch die vermutliche Dunkelziffer zu teilen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb mn1217:

Wurde das nicht abgebrochen wegen  Mangel  an Virus? Der ist doch verschwunden.

 

Nein, der ist "verschwunden", der ist boß nicht mehr in vivo aktiv. Selbstverständlich gibt es das Virus noch in Laboren. Und da es bislang genau 0,0 weltweit zugelassene und erprobte Impfstoffe gegen Coronaviren gibt (auch nicht gegen MERS), macht die Forschung daran weiter Sinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Mortalität ist doch noch gar nicht klar. Selbst die der spanischen Grippe von vor 100 Jahren ist nicht letztlich geklärt. Sowas dauert mal mindestens bis die Pandemie einmal durch ist.

Von Einigen wird sie klein geredet,von anderen gross.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Moriz:

Ich habe ja schon öfter mal vorgeschlagen, die bekannte* altersabhängige Mortalitätsverteilung auf die ebenfalls bekannte Altersstruktur zu falten, um die tatsächlich zu erwartende Zahl an Covid-19-Opfern zu ermitteln (*und dann durch die vermutliche Dunkelziffer zu teilen).

 

Es gibt eine sehr gute dänische Studie dazu. Doch von Anfang an ist das Narrativ, daß man die besonders Gefährdeten nicht schützen könnte (die alle >60 sind) und deswegen alle Angst haben müssen (zumindest ist das das Resultat, wenn hier von drakonischen Strafen von Statistikversteherinnen gesprochen wird).

Daher hat diese dänische Studie auch hierzulande keinerlei Einfluß gehabt. Angst ist eben ein sehr gutes Regierungsmittel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb helmut:

ich liebe n....  ordentliche zahlen erfordern ordentliche meldungen, erfordern ordentliche, d.h. umfassende meldestellen. das ist aber keine afrikanische frage. das ist schon im balkan problematisch.

Spontan auftretende Leichenberge würden sowohl in Afrika als auch im Balkan irgendwem auffallen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Die Mortalität ist doch noch gar nicht klar. Selbst die der spanischen Grippe von vor 100 Jahren ist nicht letztlich geklärt. Sowas dauert mal mindestens bis die Pandemie einmal durch ist.

Von Einigen wird sie klein geredet,von anderen gross.

 

Reden ist irrelevant, es geht um Zahlen. Damit kennst du Dich ja aus. Hierzulande liegt sie derzeit bei 0,55%.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Die Mortalität ist doch noch gar nicht klar. Selbst die der spanischen Grippe von vor 100 Jahren ist nicht letztlich geklärt. Sowas dauert mal mindestens bis die Pandemie einmal durch ist.

Von Einigen wird sie klein geredet,von anderen gross.

Ich dachte es gibt glasklare Fakten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb helmut:
vor einer Stunde schrieb rorro:

Noch was schönes Statistisches: je mehr Tests wir machen, desto geringer wird die Mortalität (denn die Todeszahl wurde in den letzten Wochen von dem Anstieg der Fälle kaum berührt)....

tests und mortalität sind reine statistische zusammenhänge. ein getesteter stirbt nicht mehr oder weniger.

Letzeres hat auch niemand behauptet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Spontan auftretende Leichenberge würden sowohl in Afrika als auch im Balkan irgendwem auffallen. 

In Afrika dürften die gefährdeten Personen weitaus seltener so auffällig kaserniert sein wie bei uns. Und in Einzelfällen macht sich vielleicht auch keiner Gedanken, wenn die Oma erst anfängt zu husten, dann zu fiebern und dann irgendwann erstickt. Sie war halt uralt.

 

(Und: Vor Ewigkeiten las ich mal einen Reisebericht, bei dem auch von einem ausgestorbenen Dorf voller Leichen berichtet wurde. Das keinen interessiert hat.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist ja nicht ganz klar,was die angebliche Angstmache für einen Sinn haben sollte?

Wenn das Ganze so total harmlos wäre,würden sich ja alle freuen. 

Die kapitalistischen westlichen Gesellschaften fahren ja nicht aus Spaß ihre Wirtschaft herunter  oder beschränken die Freiheiten ihrer Bürger.

Wollten sie letzteres,ginge das ha auch ohne Pandemie. 

 

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Mir ist ja nicht ganz klar,was die angeliche Angstmache für einen Sinn haben sillte?

Wenn das Ganze so total harmlos wäre,würden sich ja alle freuen. 

Die kapitalistischen westlichen Gesellschsften fahren ja nicht aus Spaß ihre Wirtschaft herunter  oder beschränken die Freiheiten ihrer Bprger.

Wollten sie letzteres ,ginge das ha auch ohne Pandemie. 

ich frage mich auch, was das ganze soll.

Aber ich werde den Eindruck nicht los, daß die Regierungen die gefühlte Gefahr hoch halten wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Ich dachte es gibt glasklare Fakten?

Ja,schon,aber Mortalität kann so viel ich weiß erst  hinterher beurteilt werden.

Fakten gibt es bezüglich anderer Eigenschaften.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rorro:

 

Nein, der ist "verschwunden", der ist boß nicht mehr in vivo aktiv. Selbstverständlich gibt es das Virus noch in Laboren. Und da es bislang genau 0,0 weltweit zugelassene und erprobte Impfstoffe gegen Coronaviren gibt (auch nicht gegen MERS), macht die Forschung daran weiter Sinn.

 

Für die Wirksamkeitstestung braucht es aber schon lebende Infizierte,oder?

Und daran hat es wohl damals gemangelt.

Auf dem,was lief,wird ja heute durchaus sufgebaut.

Bei Mers wurden doch Dromedare geimpft,oder?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...