Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 36 Minuten schrieb mn1217:

Ja,klar.

Aber Masken im ÖPNv zB sind gut begründet. Usw.

15 Euro für eine Nachlässigkeit, wenn's denn sein muß. 150 ist einfach viel zu viel. Denn so gefährlich ist Covid-19 dann doch nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb Frank:

Gehts auch sachlich?

Wo rief UHU nach einem Führe(innen)-Staat? Wo, bitte?

Und wo steht die Forderung nach Abschaffung der Grundrechte? Wo, bitte?

Die steht da, wo die Beachtung des Grundgesetzes als Hobby von „Landesfürsten” (es handelt sich um demokratisch legitimierte Regierungschefs, die Aufgaben wahrnehmen) abgewertet wird.

 

Das Schlimme ist, das die scheinbar so stabile deutsche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit inzwischen von ganz normalen, liebenswerten und netten Menschen in Frage gestellt wird. Und nein, dazu halte ich meinen Mund nicht. Löschts eben, wenn Ihr wollt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Moriz:

15 Euro für eine Nachlässigkeit, wenn's denn sein muß. 150 ist einfach viel zu viel. Denn so gefährlich ist Covid-19 dann doch nicht!

Im ungünstigsten Fall reden wir über fahrlässige Tötung. Den Job kann man auch verlieren. Wir werden im Zusammenhang mit Corona noch sehr interessante Urteile bekommen, gegen die 150 EUR ein Trinkgeld sind. Und das ist auch erforderlich.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 56 Minuten schrieb Frank:

Gehts auch sachlich?

Wo rief UHU nach einem Führe(innen)-Staat? Wo, bitte?

Und wo steht die Forderung nach Abschaffung der Grundrechte? Wo, bitte?

Die steht da, wo die Beachtung des Grundgesetzes als Hobby von „Landesfürsten” (es handelt sich um demokratisch legitimierte Regierungschefs, die Aufgaben wahrnehmen) abgewertet wird.

 

Das Schlimme ist, das die scheinbar so stabile deutsche Demokratie und Rechtsstaatlichkeit inzwischen von ganz normalen, liebenswerten und netten Menschen in Frage gestellt wird. Und nein, dazu halte ich meinen Mund nicht. Löschts eben, wenn Ihr wollt.

Hier hat niemand irgendetwas in Frage gestellt. Demokratie und Rechtstaatlichkeit schon gar nicht. Und wenn dich der Begriff "Landesfürst" so stört: Mindestens zwei Ministerpräsidenten benehmen sich ja auch wie Landesfürsten.

Ja, der Föderalismus ist hier kritisiert worden. Aber wer den Föderalismus kritisiert betreibt doch nicht gleich dessen Abschaffung. Mach mal halblang! Und man kann einiges im Föderalismus kritisieren, im Zusammenhang mit der Pandemie. Zum Beispiel das er von zwei Ministerpräsidenten missbraucht wurde für ihre Parteiinterne Hahnenkämpfe. Oder ein einmütiges Vorgehen ohne Not gesprengt wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Mir macht eher die vorgesehene Strenge des Vorgehens Sorgen. So wie Frank geschrieben hat, daß er auch schon im Dienst ohne Maske rumgelaufen ist, weil er es einfach vergessen hat (und ich halte Frank in der Hinsicht für alles andere als leichtfertig), so sehe ich mich auch schon mit Maske  unter'm Kinn im Bus sitzen. Nicht aus böser Absicht, sondern weil ich irgendwie abgelenkt war und nicht rechtzeitig dran gedacht habe. Dann reicht ein leiser Hinweis und ich rücke das Teil zurecht. Wenn man mir in dem Moment 150 Euro abknöpfen will, dann werde ich ernsthaft nachrechnen, wie oft ich dafür falsch parken kann...

Genau, das meine ich. Wir sind uns einig.

 

vor einer Stunde schrieb Frank:

Gehts auch sachlich?

Wo rief UHU nach einem Führe(innen)-Staat? Wo, bitte?

Und wo steht die Forderung nach Abschaffung der Grundrechte? Wo, bitte? 😠

 

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Hier hat niemand irgendetwas in Frage gestellt. Demokratie und Rechtstaatlichkeit schon gar nicht. Und wenn dich der Begriff "Landesfürst" so stört: Mindestens zwei Ministerpräsidenten benehmen sich ja auch wie Landesfürsten.

Ja, der Föderalismus ist hier kritisiert worden. Aber wer den Föderalismus kritisiert betreibt doch nicht gleich dessen Abschaffung. Mach mal halblang! Und man kann einiges im Föderalismus kritisieren, im Zusammenhang mit der Pandemie. Zum Beispiel das er von zwei Ministerpräsidenten missbraucht wurde für ihre Parteiinterne Hahnenkämpfe. Oder ein einmütiges Vorgehen ohne Not gesprengt wurde.

Danke, Frank.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Thofrock:

Im ungünstigsten Fall reden wir über fahrlässige Tötung.

Nein.

 

Bei einer bekannten Infektion wäre das vielleicht was anderes, aber dann gehört man in die heimische Quarantäne und nicht in den Bus. Auch nicht mit Maske.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Bei einer bekannten Infektion wäre das vielleicht was anderes, aber dann gehört man in die heimische Quarantäne und nicht in den Bus. Auch nicht mit Maske

 

Ich habe den Eindruck, daß die Masken zunehmend den Charakter eines Fetisch annehmen. Aber das ist ja bei anderen Verschleierungsformen auch nicht anders. Nur hätte man das in unseren ach so rationalen Gesellschaften eigentlich nicht erwartet.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:

Nur hätte man das in unseren ach so rationalen Gesellschaften eigentlich nicht erwartet.

Das hätte Dir deine Lebenserfahrung aber schon andeuten müssen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme hoffentlich bald meine Masken mit Josh Kirby-Scheibenwelt-Motiven :) (mit Gevatter Tod drauf)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss eigentlich wer Genaueres über die Situation in Irland? Ich hatte heute auf einer Karte gesehen, dass Irland (zusammen mit Island) zu den Ländern gehört, für die zwar keine Reisewarnung ausgegeben wurde, von deren Besuch aber abgeraten wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Frank:

Mindestens zwei Ministerpräsidenten benehmen sich ja auch wie Landesfürsten.

Welche denn? Wo missachten die denn demokratische Grundregeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Im ungünstigsten Fall reden wir über fahrlässige Tötung.

Solche Aussagen sind wirklich unglaublich. Der wirklich gefährliche Virus heißt nicht SARS-CoV-2, sondern Totalitarismus und Abschaffung des Rechtsstaates.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Moriz:

15 Euro für eine Nachlässigkeit, wenn's denn sein muß. 150 ist einfach viel zu viel. Denn so gefährlich ist Covid-19 dann doch nicht!

Gute Frage.

 

Die meisten sind schon mal aus Versehen über eine rote Ampel gefahren. Reines Versehen. 

Nichts passiert.

Trotzdem verdammt teuer, Punkte in Flensburg, Führerschein einige Zeit weg.

Zu Recht?

Für ein Versehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:

Solche Aussagen sind wirklich unglaublich. Der wirklich gefährliche Virus heißt nicht SARS-CoV-2, sondern Totalitarismus und Abschaffung des Rechtsstaates.

Vorrausgesetzt Thofrock hat unrecht, dann hat er lediglich geirrt noch nicht die Diktatur ausgerufen.

Egal was du nimmst, nimm mehr oder nimm weniger, egal! Hauptsache du hörst auf so masslos zu übertreiben.

 

Mit deinen Übertreibungen vergiftest du jeden Dikurs. Damit machst du du dein Gegenüber Mundtot. Du bist der wahre Feind der Rede- und Meinungsfreiheit!

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Frank:

Vorrausgesetzt Thofrock hat unrecht, dann hat er lediglich geirrt noch nicht die Diktatur ausgerufen.

Er hat sich nicht geirrt, er hat etwas gefordert. Mein Respekt geht übrigens so weit, ihn nicht für einen *biep* zu halten, der nicht weiß, was er schreibt. Vielleicht ist es unklug von mir, Menschen ernst zu nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb laura:

Gute Frage.

 

Die meisten sind schon mal aus Versehen über eine rote Ampel gefahren. Reines Versehen. 

Nichts passiert.

Trotzdem verdammt teuer, Punkte in Flensburg, Führerschein einige Zeit weg.

Zu Recht?

Für ein Versehen?

Kommt darauf an, wie lange die Ampel rot war. Wenn die Ampel gerade in dem Moment, in dem jemand die Haltelinie überfährt, auf rot springt, ist der Führerschein noch nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb ThomasB.:

Solche Aussagen sind wirklich unglaublich. Der wirklich gefährliche Virus heißt nicht SARS-CoV-2, sondern Totalitarismus und Abschaffung des Rechtsstaates.

Reg dich ab, der Dampf wird ja ohnehin nur künstlich erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Die meisten sind schon mal aus Versehen über eine rote Ampel gefahren. Reines Versehen. 

Nichts passiert.

Trotzdem verdammt teuer, Punkte in Flensburg, Führerschein einige Zeit weg.

Zu Recht?

Für ein Versehen?

1. Bin ich noch nie aus Versehen über eine rote Ampel gefahren.

2. Du meinst also, das Überfahren einer roten Ampel mit einem Kraftfahrzeug sei damit zu vergleichen, die Maske vergessen zu haben? Das ist mir in der Tat schon passiert. Einfach ohne Maske in eine Bäckerei gelaufen. Ich bin gemeingefährlich.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Im ungünstigsten Fall reden wir über fahrlässige Tötung. Den Job kann man auch verlieren. Wir werden im Zusammenhang mit Corona noch sehr interessante Urteile bekommen, gegen die 150 EUR ein Trinkgeld sind. Und das ist auch erforderlich.

 

 

Fahrlässige Tötung setzt eine tote Person voraus und zwar eine Person, die sich nachweisbar deshalb mit Corona infiziert hat und nachweisbar daran gestorben ist, weil im Bus ein anderer Mensch ohne Maske saß.

Es sei denn, man ändert den Grundsatz "in dubio pro reo".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb MartinO:

Es sei denn, man ändert den Grundsatz "in dubio pro reo".

 

Der mag vor Gericht noch gelten, in der Gesellschaft schon lange nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rorro:

 

Der mag vor Gericht noch gelten, in der Gesellschaft schon lange nicht mehr.

Sorry, "fahrlässige Tötung" ist ein Straftatbestand, übert dessen Vorliegen eben ein Gericht entscheidet und nicht die Gesellschaft, die öffentliche Meinung oder die schweigende Mehrheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:
vor 2 Stunden schrieb Moriz:

15 Euro für eine Nachlässigkeit, wenn's denn sein muß. 150 ist einfach viel zu viel. Denn so gefährlich ist Covid-19 dann doch nicht!

Gute Frage.

 

Die meisten sind schon mal aus Versehen über eine rote Ampel gefahren. Reines Versehen. 

Nichts passiert.

Trotzdem verdammt teuer, Punkte in Flensburg, Führerschein einige Zeit weg.

Zu Recht?

Für ein Versehen?

300€ hätte es gekostet wenn man innerorts mehr als 21km/h zu schnell fährt, wenn Herr Scheuer die STVO-Novelle nicht vergeigt hätte.

Das nur mal so zur Einordnung.

Nein, wer seien Maske verschusselt ist nicht gemeingefährlich, im Gegensatz zu dem der mit 70 durch ne Ortschaft rast.

Ein Strafgeld wegen Maske vergessen muss hoch genug sein damit es auch den vernageltsten Covidioten abschreckt, gleichzeitig aber verhältnismäßig bleiben. 15€ sind mir da zu wenig, 150€ zu hoch, irgendwo dazwischen wird es sein müssen... was weis ich? 50€, im Wiederholungsfall 100€.

 

Warum überhaupt ein Bussgeld? Wir als Gesellschaft haben verdammt viel an Einschränkungen und Opfer gebracht um die Kurve flach zu bekommen. Wer das gefährdet muss das auch zu spüren bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb ThomasB.:

Er hat sich nicht geirrt, er hat etwas gefordert. Mein Respekt geht übrigens so weit, ihn nicht für einen *biep* zu halten, der nicht weiß, was er schreibt. Vielleicht ist es unklug von mir, Menschen ernst zu nehmen.

Ich erwarte in der Tat, dass unser Staat unsere Gesetze durchsetzt. Und wenn jemand, der wissentlich infiziert ist, andere anhustet, ist das selbstverständlich strafrechtlich relevant. Wo lebst du denn, wenn du das für die Abschaffung unseres Rechtsstaates hältst.

 

Und selbstverständlich gibt es auch zivilrechtliche Ansprüche und die Möglichkeit arbeitsrechtlicher Konsequenzen. Würdest du einen Mitarbeiter, der aus einem Risikogebiet zurückkehrt, sich nicht testen lässt, und dir dann die gesamte Belegschaft ansteckt, unbehelligt lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb MartinO:

Fahrlässige Tötung setzt eine tote Person voraus und zwar eine Person, die sich nachweisbar deshalb mit Corona infiziert hat und nachweisbar daran gestorben ist, weil im Bus ein anderer Mensch ohne Maske saß.

 

Natürlich ist die Kausalität schwer nachzuweisen, aber wir reden ja hier nur von der Rechtslage, und nicht von ihrer Beweisbarkeit. Mein Fallbeispiel wäre auch eher, dass ein wissentlich Infizierter ohne Maske zwischen Risikopersonen herumläuft. Der Bus wäre mir zu abstrakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...