Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 6 Minuten schrieb Flo77:

Ja was denn jetzt? Sollen unsere Senioren in die Kinderbetreuung oder nicht? Daß sie das tun ist ja unbestritten, aber ob das unter Corona auch vertretbar sein soll ist ja nun eher zweifelhaft.

 

Was die Renten und Pensionen angeht halte ich das Feld für so weitläufig - und vermient - daß ich dazu einen eigenen Thread bevorzugen würde. 

 

Sie sollten momentan nicht,sind auf dem Ohr aber total taub (ich hab da so Exemplare als Eltern ).

In alten Zeiten taten sie es üblicherweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

Nun ist aber "eindämmen" nicht das gleiche wie "besiegen".

Besiegt hätten wir SARS-CoV2 wenn es uns gelänge das Virus auszurotten. Wenn wir überhaupt jemals jemals eine Chance dazu bekommen  sollten (was ich für unwahrscheinlich halte) dann erst mit Impfstoff und Therapie.

Aber wir können das Pandemiegeschehen so eindämmen dass das Gesundheitssystem nicht voll- bzw. überläuft. Dieses Ziel verfolgten die Massnahmen und dieses Ziel haben wir in Deutschland erreicht.

Das Ziel wurde evtl zeitweise erfüllt,die Pabdemie läuft noch und momentan besteht ein klar erkennbarer Wunsch nach hohen Infektionszahlen,sonst würden sich die Menschen nämlich anders verhalten. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Kannst du die Beobachtungen, die Marcellinus aufgeführt hat, mit Fakten widerlegen?

Die Frage ist doch wohl vielmehr, ob du sie deuten kannst. Welche Konsequenz möchte  Marcellinus daraus ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:
vor 12 Minuten schrieb Frank:

Nun ist aber "eindämmen" nicht das gleiche wie "besiegen".

Besiegt hätten wir SARS-CoV2 wenn es uns gelänge das Virus auszurotten. Wenn wir überhaupt jemals jemals eine Chance dazu bekommen  sollten (was ich für unwahrscheinlich halte) dann erst mit Impfstoff und Therapie.

Aber wir können das Pandemiegeschehen so eindämmen dass das Gesundheitssystem nicht voll- bzw. überläuft. Dieses Ziel verfolgten die Massnahmen und dieses Ziel haben wir in Deutschland erreicht.

Das Ziel wurde evtl zeitweise erfüllt,die Pabdemie läuft noch und momentan besteht ein klar erkennbarer Wunsch nach hohen Infektionszahlen,sonst würden duch die Menschen nämlich anders verhalten. 

Das den Leuten zu unterstellen ist sicher sachlich falsch und vergiftet nur den Diskurs. Ist also weder richtig noch hilfreich.

Die Leute sehnen sich eher nach Normalität. Und Menschen sind fehleranfällig. Mindestens drei mal hab ich vergessen Maske aufzuziehen. Gestern erst im Dienst, dauerte es ne Stunde bis ich merkte das ich so nackig im Gesicht bin. Und das jemand seine Familienfeier nachholen will oder trotz allem durchziehen will, wenn in den letzten 14Tagen keine Neuinfektion, in seinem Landkreis, gezählt wurde kann ich menschlich nachvollziehen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Es gab mal eine Zeit, da gab es eine interessante Korrelation zwischen dem Anteil der Haushalte mit einem Fernseher und dem Anteil der Leute mit Herzinfarkt. TV macht Herzinfarkt? Nein, beides waren Wohlstandsindikatoren.

 

Ja schön, aber was ist die Konsequenz aus dieser Erkenntnis. Wir benötigen überhaupt keinen Corona Schutz, weil die, die schwer erkrankten oder sterben sowieso selbst schuld sind?

 

Dass Marcellinius sich bei uns Zustände wie in Brasilien wünscht, sollte inzwischen jeder mitbekommen haben. Aber seine Beobachtung, dass von den schweren Erkrankungen sowieso die Richtigen getroffen werden, die ist einigermaßen neu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Dass Marcellinius sich bei uns Zustände wie in Brasilien wünscht, sollte inzwischen jeder mitbekommen haben. Aber seine Beobachtung, dass von den schweren Erkrankungen sowieso die Richtigen getroffen werden, die ist einigermaßen neu. 

Diese Unterstellung ist nicht hilfreich. Geht es nicht auch ohne ad hominem?

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mn1217:

Das Ziel wurde evtl zeitweise erfüllt,die Pabdemie läuft noch und momentan besteht ein klar erkennbarer Wunsch nach hohen Infektionszahlen,sonst würden duch die Menschen nämlich anders verhalten. 

Den klar erkennbaren Wunsch haben aber nur einige Ahnungslose, die sich davon eine günstige Wirtschaftsentwicklung versprechen, was natürlich entsetzlicher Schwachsinn ist.

 

Die anderen Infektionstreiber wünschen sich die höheren Zahlen  ja nicht, sondern nehmen sie nur billigend in Kauf. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Diese Unterstellung ist nicht hilfreich. Geht es nicht auch ohne ad hominem?

Ich glaube nicht, dass er das leugnen würde. Das ist eine konkrete Zusammenfassung dessen, was er hier seit Monaten schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Thofrock:

Ich glaube nicht, dass er das leugnen würde. Das ist eine konkrete Zusammenfassung dessen, was er hier seit Monaten schreibt.

 

Als Antwort auf Franks Frage deute ich das als ein "Nein".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb laura:

Völlig korrekt

Und gerade weil ich in diesem Fall die Wirklichkeiten nicht ganz erkennen kann  muss ich schlicht davon ausgehen,  dass dud Maßnahmen, die die Regierenden nach bestem Wissen und Gewissen treffen, sinnvoll sind....

Das hat sich beim Thema Schulöffnungen zwischendurch aber ganz anders angehört...

 

Oder gilt das nur selektiv  für Massnahmen, die du persönlich für gut befindest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Frank:

Das den Leuten zu unterstellen ist sicher sachlich falsch und vergiftet nur den Diskurs. Ist also weder richtig noch hilfreich.

 

mn1217  hat das völlig korrekt beschrieben. Und das kannst du hier hundertfach nachlesen. Das Freigeben einer Durchseuchung ist hier immer wieder diskutiert und gefordert worden. Die Gruppe derer, die diese Variante präferiert haben, ist zwar seit dem Frühjahr kleiner geworden, weil einige inzwischen begriffen haben, dass das Virus doch nicht ganz so harmlos ist. Aber wir haben ja nach wie vor User, die auf Durchseuchung setzen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb mn1217:

Bei nanchen Maßnahmen ist ja auch erst im Nachhinein klar, was sie gebracht haben oder nicht. 

Dass eine Pandemie nach einem halben Jahr nicht weg ist,  ist klar. Dauert normalerweise so zwei bis drei Jahre.

Also keine Überraschung, genausowenig,dass nach Nachlässigkeit der Bürger incl. Urlaub Ende August die Zahlen wieder steigen. Dafür brauchte wirklich niemand eine Kristallkugel.

Was die KH betrifft: Seien wir froh,dass sie nicht überfüllt sind. Der Normabetrieb läuft aber und so viel ich weiß, werden auch einige im Frühjahr verschobene OPs jetzt durchgeführt. 

 

Die Eindämmung war durchaus gegeben, "besiegen" geht nur mit Medikamenten oder Impfstoff  und c ust bisher nur bei den Pocken gelungen.

Aber das interessante Phänomen ist doch, dass die Zahl der bekannten Neuinfektionen deutlich angestiegen ist, die Zahl der Erkrankten, schwer Erkrankten oder gar Toten nicht. Zeitgleich heisst es, dass sich mehr jüngere Menschen infiziert haben. 

 

Kommen nun die zu den ansteigenden Neuinfektionen dazugehörigen Kranken und Toten verpätet nach, oder bleiben sie weiterhin aus? 

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb rorro:

 

Als Antwort auf Franks Frage deute ich das als ein "Nein".

Die Frage hatte ich überhaupt nicht beantwortet, weil sie ausgehend von falschen Voraussetzungen überhaupt keinen Sinn macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb Thofrock:

Dass Marcellinius sich bei uns Zustände wie in Brasilien wünscht, sollte inzwischen jeder mitbekommen haben.

Wer wünscht sich nicht Palmen, Strand und Samba-Tänzerinnen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Thofrock:
vor 41 Minuten schrieb Frank:

Das den Leuten zu unterstellen ist sicher sachlich falsch und vergiftet nur den Diskurs. Ist also weder richtig noch hilfreich.

 

mn1217  hat das völlig korrekt beschrieben. Und das kannst du hier hundertfach nachlesen. Das Freigeben einer Durchseuchung ist hier immer wieder diskutiert und gefordert worden. Die Gruppe derer, die diese Variante präferiert haben, ist zwar seit dem Frühjahr kleiner geworden, weil einige inzwischen begriffen haben, dass das Virus doch nicht ganz so harmlos ist. Aber wir haben ja nach wie vor User, die auf Durchseuchung setzen. 

Das hat mn aber nicht geschrieben. Sie hat - sinngemäss - geschrieben das sie am Verhalten der Menschen ablese das sich diese höhere Infektionszahlen wünschten. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Thofrock:

Die Frage hatte ich überhaupt nicht beantwortet, weil sie ausgehend von falschen Voraussetzungen überhaupt keinen Sinn macht.

Für jeden ausser für dich hat die Frage sehr wohl Sinn ergeben...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Aber das interessante Phänomen ist doch, dass die Zahl der bekannten Neuinfektionen deutlich angestiegen ist, die Zahl der Erkrankten, schwer Erkrankten oder gar Toten nicht. Zeitgleich heisst es, dass sich mehr jüngere Menschen infiziert haben. 

 

Kommen nun die zu den ansteigenden Neuinfektionen dazugehörigen Kranken und Toten verpätet nach, oder bleiben sie weiterhin aus? 

Bei den bisherigen Neuinfektionen werden sie weitgehend ausbleiben. Aber wir sollten schon die Dynamik aus dem Anstieg herausbekommen und die Kontrolle behalten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Für jeden ausser für dich hat die Frage sehr wohl Sinn ergeben...

 

Du hast auch nicht mitbekommen, dass wir hier immer noch Befürworter einer natürlichen Durchseuchung haben? 

Erstaunlich, wie viele User hier schreiben ohne zu lesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Das hat mn aber nicht geschrieben. Sie hat - sinngemäss - geschrieben das sie am Verhalten der Menschen ablese das sich diese höhere Infektionszahlen wünschten. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Deshalb habe ich darauf geantwortet, dass das nur für eine kleine Gruppe gilt, und nicht für die Leichtsinnigen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Thofrock:

Bei den bisherigen Neuinfektionen werden sie weitgehend ausbleiben. Aber wir sollten schon die Dynamik aus dem Anstieg herausbekommen und die Kontrolle behalten. 

Wenn die Neuinfektionen aber weitgehend keine nennenswerten Erkrankten oder gar Toten hervorbringen... dann bleibt die Frage: Wie schlimm ist Corona denn nun wirklich? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Thofrock:

Den klar erkennbaren Wunsch haben aber nur einige Ahnungslose, die sich davon eine günstige Wirtschaftsentwicklung versprechen, was natürlich entsetzlicher Schwachsinn ist.

 

Die anderen Infektionstreiber wünschen sich die höheren Zahlen  ja nicht, sondern nehmen sie nur billigend in Kauf. 

Was auch nicht besser ist.

So schwer sind AHA Regel und "keine grossen Feiern" nicht...

Bei über 1000 Infektionen seit nehreren Tagen ist es schon auch Absicht,und bei Leichtsinn ziemlich sträflicher Leichtsinn. Die Zahl ist zu hoch für "da hat einmal jenand kurz einen Fehler gemacht".

Im März und April okay ,da war das noch neu. Aber jetzt weiß eigentlich jeder,was er tun muss. Kann man dann auch mal machen.

Vernünftig und eben nicht leichtsinnig sein war dchon immer sinnvoll,jetzt noch mehr.

Für Leichtsinn gibt es halt auch die Quittung, nur keider auch für die Disziplinierten.

Und Normalität? 

Normal ist eh nix. Normalität ist ,wenn überhaupt; von kurzer Dauer. Immer wenn man sich an was gewöhnt hat,ändert es sich.

Ausserdem ist sie subjektiv.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 37 Minuten schrieb rince:

Wenn die Neuinfektionen aber weitgehend keine nennenswerten Erkrankten oder gar Toten hervorbringen... dann bleibt die Frage: Wie schlimm ist Corona denn nun wirklich? 

 

Tja,es kann durchaus sein,dass wir die Antwort erst in 10 oder 20 Jahren kennen.

Es zeichnet sich aber schon ab,dass das Virus gerne Entzündungen an unterschiedlichen Stellen im Körper verursacht. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Thofrock:
vor 34 Minuten schrieb rince:

Kommen nun die zu den ansteigenden Neuinfektionen dazugehörigen Kranken und Toten verspätet nach, oder bleiben sie weiterhin aus? 

Bei den bisherigen Neuinfektionen werden sie weitgehend ausbleiben.

 

Ein schwerer Verlauf machte sich bisher etwa 10 Tage nach Infektion bemerkbar, die Corona-Toten sind im Mittel 22 nach Tagen an ihrer Infektion verstorben.

Von daher müsste die Zahl der Krankenhauseinweisungen eigentlich diese Woche noch steigen; die Zahl der Toten erst ab übernächste Woche.

 

Da die aktuell Infizierten deutlich jünger sind als vor einem halben Jahr (mittleres Alter 34 statt 51 Jahre) besteht die Hoffnung, daß die Opferzahlen erst mal nicht deutlich ansteigen werden. Nur, wenn die jungen Infizierten jetzt anfangen, ihre (Groß-)Eltern zu besuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Sie sollten momentan nicht,sind auf dem Ohr aber total taub (ich hab da so Exemplare als Eltern ).

In alten Zeiten taten sie es üblicherweise.

 

Großeltern sind erwachsene Leute, die selbst entscheiden können, welche Risiken sie eingehen möchten. Jedenfalls solange sie noch fit genug sind, auf ihre Enkel aufzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb mn1217:

Gut,da lässt sich geographisch streiten.


Na gut, darüber kannst Du gerne mit jemandem streiten, der sich mit Dir darüber streitet. Darüber, dass schon die Sinai-Insel geographisch Afrika zuzurechnen ist, besteht allerdings ansonsten weitestgehender Konsens. Die Grenze zwischen Afrika und Asien wird durch den Sues-Kanal markiert.

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...