Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 26 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Mir ist schleierhaft, was du von Merkel erwartest? Wie genau stellst du dir das denn mit einem Konzept vor?

Zu allererst einen Zeitplan und im weiteren einen Plan zum "Wiederaufbau".

 

Wie bekommen wir die Bevölkerung über die nächsten 2-24 Wochen?

 

Wie werden die Folgen für Mittelstand und Kleingewerbler aussehen?

 

Wie soll das nach der Krise noch zur Verfügung stehende Geld verteilt werden?

 

Wie sieht der Plan für die nächste Epidemie aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Moriz:

Das Versammlungsverbot lässt sich kaum weiter verschärfen. Die Ausgangsbeschränkung schon - auch missbräuchlich.

 

Und Deiner Meinung nach besteht in Deutschland die akute Gefahr, dass eine Ausgangsbeschränkung missbraucht wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Und Deiner Meinung nach besteht in Deutschland die akute Gefahr, dass eine Ausgangsbeschränkung missbraucht wird?

 

Nein. Akut nicht.

 

Aber die Väter (und Mütter) des Grundgesetzes haben nicht ohne Grund versucht, unsere Demokratie möglichst effektiv gegen Missbrauch zu schützen. Da ist auch weiterhin Wachsamkeit angesagt, prinzipiell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Frank:

 

Irritierend finde ich die Meldung von 16:17Uhr, im gleichen Blog, wonach es ziemlich geknallt haben muss in der Schaltkonferenz.

Angesichts der Tiefe der Grundrechtseingriffe empfände ich es eher als beunruhigend, wenn das nicht passiert wäre, sondern man das lässig durchgewinkt hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Flo77:
vor 53 Minuten schrieb Die Angelika:

Mir ist schleierhaft, was du von Merkel erwartest? Wie genau stellst du dir das denn mit einem Konzept vor?

Zu allererst einen Zeitplan und im weiteren einen Plan zum "Wiederaufbau".

 

Wie bekommen wir die Bevölkerung über die nächsten 2-24 Wochen?

 

Wie werden die Folgen für Mittelstand und Kleingewerbler aussehen?

 

Wie soll das nach der Krise noch zur Verfügung stehende Geld verteilt werden?

 

Wie sieht der Plan für die nächste Epidemie aus?

Der Plan für die nächste Epidemie ist jetzt sowas von Wurscht! Jetzt geht es erst mal darum diese zu überstehen. Natürlich, wenn wir durch COVID19 durch sind müssen die Regierungen von Bund und Länder aber auch die EU-Ebene analysieren was gut war und was schief gelaufen ist und dann die Pläne entsprechend anpassen. Aber erst dann, erst wenn wir COVID19 überstanden haben.

 

Und was den Rest angeht, da frage ich mich was du willst! Herr Altmaier, seines Zeichen Bundeswirtschaftsminister wird nicht müde Kredit- und Bürgschaftspakete aufzulegen, Hilfen zuzusichern. Weitere Hilfen, und rechtliche Regelungen, sagte die Kanzlerin, heute in der PK, sind in Arbeit und sollen morgen verkündet werden. Das könnte man vielleicht zur Kenntnis nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Nein. Ich traue dieser Frau nicht von 12 bis Mittag und sehe in ihr eine permanente Gefahr. Und ich glaube ihr kein Wort ihrer Betroffenheitssermoni.

 

Ich fände es auch netter. Wir brauchen Politiker nicht zu mögen oder ständig mit Ehrentiteln zu versehen, aber in den jetzigen schwierigen Zeit haben sie es auch nicht gerade verdient, dauerbeschimpft zu werden.

Außerdem steckt Frau Merkel selbst gerade in Qurantäne, da hat man in meinen Augen den gleichen Mindestrespekt wie alle anderen Patienten verdient.

Und danach kann ja über politische Fehler und Schachzüge wieder gelästert werden.

Übrigens braucht man einem Politiker nicht in allem trauen, man muss nur wissen, wie weit man ihm trauen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Und was den Rest angeht, da frage ich mich was du willst! Herr Altmaier, seines Zeichen Bundeswirtschaftsminister wird nicht müde Kredit- und Bürgschaftspakete aufzulegen, Hilfen zuzusichern. Weitere Hilfen, und rechtliche Regelungen, sagte die Kanzlerin, heute in der PK, sind in Arbeit und sollen morgen verkündet werden. Das könnte man vielleicht zur Kenntnis nehmen.

Ich bin über 40, ich habe für manche Dinge schlicht keine Zeit mehr.

 

Von den Hilfe phantasieren die Damen und Herren in Berlin jetzt schon seit Wochen ohne konkret zu werden.

 

Vapiano ist schon pleite und ich möchte nicht wissen wie viele kleinere Unternehmen es nur nicht in die Presse geschafft haben.

 

Ich hab' schon vor Tagen eine Bürgschaft wenigstens für die Löhne & Gehälter gefordert. Mir geht das alles einfach viel zu langsam.

 

Und ja, ich hab' im Geiste Covid19 schon abgeschlossen. Es ist eine Krise, aber nicht der Weltuntergang. Also: Wie geht's weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Außerdem steckt Frau Merkel selbst gerade in Qurantäne, da hat man in meinen Augen den gleichen Mindestrespekt wie alle anderen Patienten verdient.

Und danach kann ja über politische Fehler und Schachzüge wieder gelästert werden.

Übrigens braucht man einem Politiker nicht in allem trauen, man muss nur wissen, wie weit man ihm trauen kann. 

Wie ich schon schrieb: ich trau ihr keinen Milimeter über den Weg. Genauso wie ich davon ausgehe, daß ihr mein Urteil über sie völlig egal ist.

 

Darüber hinaus ist sie in Quarantäne - als Patientin würde ich das noch nicht bezeichnen - und liegt noch nicht auf dem Sterbebett.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Flo77:

Vapiano ist schon pleite und ich möchte nicht wissen wie viele kleinere Unternehmen es nur nicht in die Presse geschafft haben.

Die sind schon seit Wochen mehr oder weniger Pleite - ein bekopptes Konzept ist nicht aufgegangen. Die wären auch so alsbald endgültig pleite gewesen.

 

vor 13 Minuten schrieb Flo77:

Und ja, ich hab' im Geiste Covid19 schon abgeschlossen. Es ist eine Krise, aber nicht der Weltuntergang. Also: Wie geht's weiter?

Auch wenn ich die Zahlen noch irritierend finde: Die Krise fängt gerade erst an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Shubashi:

 

Und gerade Labore werden uns mit Analysen, PCRs, neuen Antikörpertests helfen.

Die Chemiker und Pharmakologen werden uns neue Virostatika und Grundstoffe beschaffen (selbst Ethanol und Glykole werden angeblich gerade knapp).

Ich sage, wir werden als Einzelne, als Gesellschaften und Nationen und ganze Welt das Virus in den Hintern treten!

 

Zu dem knappen Ethanol und Glykol eine praktische Frage: wie lange sind die haltbar? Kann ich auch "abgelaufenes" Handdesinfektionsmittel nutzen, und nützt es dann noch etwas? Oder ist es besser, gleich "frisches" Ethanol, vulgo: Schnaps, über die Hände zur Desinfektion zu schütten. Die Frage ist ernst gemeint, ich muss schließlich noch raus in die Welt, wenn auch nur zum Einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Chrysologus:

Auch wenn ich die Zahlen noch irritierend finde: Die Krise fängt gerade erst an.

Dann sollten schon mal Zyankalikapseln verteilt werden. Sollte dieser Schwebezustand länger als zwei Monate dauern, kannst du Europa in die Tonne treten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, Juana said:

 

Zu dem knappen Ethanol und Glykol eine praktische Frage: wie lange sind die haltbar? Kann ich auch "abgelaufenes" Handdesinfektionsmittel nutzen, und nützt es dann noch etwas? Oder ist es besser, gleich "frisches" Ethanol, vulgo: Schnaps, über die Hände zur Desinfektion zu schütten. Die Frage ist ernst gemeint, ich muss schließlich noch raus in die Welt, wenn auch nur zum Einkaufen.

Wie lange abgelaufen? Auf meinem Sterilium (schon 2 Jahre alt) steht „verwendbar bis 2025“. Das Zeug scheint also schon recht lange zu wirken

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Flo77:
vor 17 Minuten schrieb Chrysologus:

Auch wenn ich die Zahlen noch irritierend finde: Die Krise fängt gerade erst an.

Dann sollten schon mal Zyankalikapseln verteilt werden. Sollte dieser Schwebezustand länger als zwei Monate dauern, kannst du Europa in die Tonne treten.

Die aktuelle Situation wird sich immer wieder ändern - aber es wird mit Sicherheit insgesamt Monate dauern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Flo77:

Sollte dieser Schwebezustand länger als zwei Monate dauern, kannst du Europa in die Tonne treten. 

Wir leben echt auf unterschiedlichen Planeten!

"Corona-Krise :

Bund will 600 Milliarden Euro Staatshilfe an deutsche Firmen geben

Berlin Die Bundesregierung will am Montag die größte Rettungsaktion der Nachkriegszeit für die deutsche Wirtschaft beschließen. Kleine Firmen sollen direkte, nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Überbrückung der Corona-Krise erhalten." (RP-Online [klick]) Artikel von heute.

"

"Corona-Krise: Regierung gibt unbegrenzte Kreditzusage

Die Bundesregierung will unternehmen, was nötig ist, um die Wirtschaft möglichst unbeschadet durch die Krise zu bringen. " (Berliner Zeitung vom 13.03.2020 [klick])

 

Und das war jetzt nur eine oberflächliche Recherche

 

 

 

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Die aktuelle Situation wird sich immer wieder ändern - aber es wird mit Sicherheit insgesamt Monate dauern. 

Wenn sich die aktuelle  Situation verändert ist sie nicht mehr die Situation die sie war.

 

Natürlich wird Covid19 noch monatelang lang herumschwirren - aber wir können uns doch nicht von einem Virus so einfach unsere Existenz vernichten lassen. Wir sind Menschen, wir sind bisher noch mit allem irgendwie fertig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Wie lange abgelaufen? Auf meinem Sterilium (schon 2 Jahre alt) steht „verwendbar bis 2025“. Das Zeug scheint also schon recht lange zu wirken

 

Werner

Zwei Jahre abgelaufen, aber noch nicht geöffnet. Wie alt es ist, kann ich nicht genau angeben, ich schätze mal vier bis sechs Jahre. Eine andere, bereits geöffnete Flasche riecht immer noch sehr stark nach Ethanol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Frank:

Wir leben echt auf unterschiedlichen Planeten!

"Corona-Krise :

Bund will 600 Milliarden Euro Staatshilfe an deutsche Firmen geben

Berlin Die Bundesregierung will am Montag die größte Rettungsaktion der Nachkriegszeit für die deutsche Wirtschaft beschließen. Kleine Firmen sollen direkte, nicht rückzahlbare Zuschüsse zur Überbrückung der Corona-Krise erhalten." (RP-Online [klick]) Artikel von heute.

"

"Corona-Krise: Regierung gibt unbegrenzte Kreditzusage

Die Bundesregierung will unternehmen, was nötig ist, um die Wirtschaft möglichst unbeschadet durch die Krise zu bringen. " (Berliner Zeitung vom 13.03.2020 [klick])

Ich glaub' es erst, wenn das Geld tatsächlich fließt. Wie gesagt: ich trau der Regierung nicht über den Weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Juana said:

Zwei Jahre abgelaufen, aber noch nicht geöffnet. Wie alt es ist, kann ich nicht genau angeben, ich schätze mal vier bis sechs Jahre. Eine andere, bereits geöffnete Flasche riecht immer noch sehr stark nach Ethanol.

Also ich hätte keine Bedenken es zu benutzen. Da ist ja nichts drin, was zeitbedingt an Wirkung verliert

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Flo77:

Ich glaub' es erst, wenn das Geld tatsächlich fließt. Wie gesagt: ich trau der Regierung nicht über den Weg.

Das ist nun wirklich dein Problem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 1 Minute schrieb Frank:

Bund will 600 Milliarden Euro Staatshilfe an deutsche Firmen geben

 

600 Mrd., die der Bund aber nicht hat, die also aus der Druckerpresse kommen, und von denen du nicht einmal weißt, ob sie reichen werden, denn Geld, hinter dem keine Werte stehen, ist nichts wert. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

 

600 Mrd., die der Bund aber nicht hat, die also aus der Druckerpresse kommen, und von denen du nicht einmal weißt, ob sie reichen werden, denn Geld, hinter dem keine Werte stehen, ist nichts wert. 

 

Werden als Kredit aufgenommen und meist auch nur als Kredite gewährt - wie viel davon dann ausfällt das ist eine andere Frage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Frank:

Das ist nun wirklich dein Problem!

Du solltest lieber hoffen, daß nicht noch mehr Leute anfangen zu denken wie ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Werden als Kredit aufgenommen und meist auch nur als Kredite gewährt - wie viel davon dann ausfällt das ist eine andere Frage

 

All die kleinen Betriebe werden dichtmachen, und zwar jetzt sofort, da sie nie hoffen können, die Ausfälle wieder reinzuholen. Entweder der Staat verteilt Geld (das er nicht hat) oder er kann es auch sein lassen. Das Ergebnis werden Mio. Arbeitslose sein und Leerstand in den Innenstädten. Ist einfach so. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Chrysologus:

Werden als Kredit aufgenommen und meist auch nur als Kredite gewährt - wie viel davon dann ausfällt das ist eine andere Frage

Kredite verlagern das Problem nur. Ein Kredit muss zurückgezahlt werden - ein Gastronom wird aber das Schnitzel, das er jetzt nicht verkauft im Sommer oder 2021 zweimal verkaufen. Sprich die jetzigen Umsatzausfälle sind im Grunde nicht wieder reinzuholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...