Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Mit den Kosten eines Lockdown liessen sich locker ein paar IT-Spezialisten für jedes Altersheim vermitteln, die sich dieser Tücken dann annehmen.

sie dürfen auch neben der oma schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Moriz said:

Geld ist nicht das Problem.Das Problem bei IT-Spezialisten ist, daß es davon zu wenige gibt. In Uninähe mögen sich ein paar Studenten finden, aber auf dem platten Land?

Siehe unten. Aber abgesehen davon, eine perfekte Lösung gibts nicht und ich hab die auch nicht. Ich glaube einfach es gibt sinnigere Massnahmen als diese Lockdowns. Hier wird geschätzt dass 50% aller betroffenen Geschäfte nie mehr öffnen werden.  Aber es wird ein Geschrei gemacht wenn die Alten halt ein paar Monate nur noch online oder telefonische Kontakte zu ihren Angehörigen haben könnten – im Wissen dass dies die Todeszahlen garantiert senken würde. Die tausenden oder millionen von Schicksalen durch Konkurse und Arbeitslosigkeit interessieren nicht. Noch weniger interessiert natürlich dass sich diese leicht vermeiden liessen wenn man eben gezielt die Risikogruppen schützt statt allen anderen das arbeiten zu verbieten, was bestenfalls einen indirekten Effekt auf die Toten in den Risikogruppen hat.

Beispiel: Die 2 oder 3 kleinen Teleskop-Geschäfte in Montreal sind geschlossen wegen Lockdown. Für das Weihnachtsgeschenk für meinen Mann (er ist Hobby-Astronom) muss ich jetzt halt 350km ein Weg fahren. Ich könnte irgend einen Ramsch auch im Walmart kaufen, die dürfen öffnen und haben täglich lange Warteschlangen. Der Lockdown ist also nicht nur dumm und wahrscheinlich nutzlos, sondern auch hochgradig unfair. Das wissen die Regierenden sogar, wurde indirekt bestätigt, aber es juckt sie nicht weiter. Aber ich verschenke nunmal keinen Ramsch, und boykottiere Walmart generell.

43 minutes ago, UHU said:

Was ist OEV?

öffentlicher Verkehr.

 

44 minutes ago, UHU said:

Woher willst Du diese ganzen IT-fitten Angehörigen nehmen?

Ich denke es liessen sich viele arbeitlos gewordene Kellner uä relativ rasch umschulen. Um einen iPad konfigurieren zu können brauchts kein 6-jähriges Hochschulstudium. Auf dem Land siehts hier bei uns nicht sehr schlimm aus, es gibt keine Notwendigkeit Besuche einzuschränken oder zu verbieten. Die Infektionsherde befinden sich in den grösseren Städten und Agglos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb phyllis:

..... Hier wird geschätzt dass 50% aller betroffenen Geschäfte nie mehr öffnen werden. .....

 

werden sie gebraucht, gibt es neue. solange marktwirtschaft existiert. es ist nichts kaputt. es muß sich nur neu organisieren.

 

es sind doch unternehmer, keine apparatschiks die auf anweisungen warten.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb helmut:

werden sie gebraucht, gibt es neue. solange marktwirtschaft existiert. es ist nichts kaputt. es muß sich nur neu organisieren.

 

Der von dir so geschätzte Staat macht das, was von der Marktwirtschaft noch übrig war, gerade kaputt. Aber das kennst du ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Der von dir so geschätzte Staat macht das, was von der Marktwirtschaft noch übrig war, gerade kaputt. Aber das kennst du ja.

ich kenne sinn und kraft der marktwirtschaft und habe dieses vertrauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hat Systemintegration gelernt und findet es nicht witzig, wenn ich ihm immer wieder vorschlage, weil er echt geduldig und professionell mit Leuten wie mir umgeht, die vorm PC sitzen und "Ich habe gar nichts gemacht!" rufen (wobei er mich boykottiert, seit ich Linux habe und das leider auch sehr konsequent), dass er Systemintegrator im Altersheim werden sollte.

 

Aber das passt in das alte Denkmuster, dass Internet Luxus ist und die Kultur beschädigt: Fernsehen, Mühle spielen und ein Buch, wenn es mit den Augen noch klappt, das reicht doch für alte Herrschaften. Und natürlich ein Wohnheim im Grünen. Dass die Alten vielleicht was anderes machen wollen wie an der frischen Luft zu spazieren, nämlich einkaufen, ins Kino gehen oder ins Cafe, das geht ja gar nicht.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Covid: Vaccination will be required to fly, says Qantas chief

International air travellers will in future need to prove they have been vaccinated against Covid-19 in order to board Qantas flights, the airline says.

The Australian flag carrier's boss, Alan Joyce, said the move would be "a necessity" when vaccines are available. - BBC

 

Es ist, wie ich schon einmal schrieb: die Regierung braucht für Covid keine Impfpflicht. Dass sich große Teile der Bevölkerung impfen  lassen werden, dafür sorgt schon die Macht des Faktischen. Laut dem CEO von Quantas, Alan Joyce, ist es "going to be a common thing talking to my colleagues in other airlines around the globe,". Anders gesagt: wer fliegen will, muss geimpft sein. Oder eben am am Boden bleiben. Und ich wette jetzt schon, dass etliche Länder - allen voran vermutlich die USA, gefolgt von Kanada, Australien, Neuseeland, wahrscheinlich auch GB - für die Einreise einen Impfnachweis verlangen werden. Ebenso die Schifffahrts- und  Kreuzfahrtbranche: keine Kreuzfahrt ohne Impfnachweis. Große Urlaubsressorts werden das, denke ich, auch so handhaben. 

Also: damit heißt es wohl entweder impfen lassen oder zukünftig auf größere Reisen verzichten. Jeder hat die Wahl.

bearbeitet von Mistah Kurtz
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb nannyogg57:

nämlich einkaufen, ins Kino gehen oder ins Cafe, das geht ja gar nicht

Nein, das geht gar nicht. Darum wird es gerade allen verboten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:
vor 34 Minuten schrieb nannyogg57:

nämlich einkaufen, ins Kino gehen oder ins Cafe, das geht ja gar nicht

Nein, das geht gar nicht. Darum wird es gerade allen verboten. 

Ach Mensch! Danke! Jetzt habe ich das erst kapiert ... :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb helmut:

backst du selber aus kriegsreserven?

Du faselst wieder wirres, unzusammenhängendes Zeug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb UHU:

Ach Mensch! Danke! Jetzt habe ich das erst kapiert ... :a050:

Mir ging es nicht um die derzeitige allgemeine Situation. Es ist nur eine Beobachtung, dass man alten Leuten unterstellt, Natur und Basteln als Beschäftigungstherapie würde sie genauso zufrieden stellen wie einen Dreijährigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb nannyogg57:
vor 21 Minuten schrieb UHU:

Ach Mensch! Danke! Jetzt habe ich das erst kapiert ... :a050:

Mir ging es nicht um die derzeitige allgemeine Situation. Es ist nur eine Beobachtung, dass man alten Leuten unterstellt, Natur und Basteln als Beschäftigungstherapie würde sie genauso zufrieden stellen wie einen Dreijährigen.

 

Für die meisten Hochbetagten (so nennt man das ja wohl beschönigend) dürfte eine gewisse Distanz zur aktuellen IT wohl keine allzu bösartige Unterstellung sein. Ich bin jetzt Ende 60, und frage mich schon, wie lange mein Grips noch reicht,  um all das Spielzeug zu bedienen, was mir die letzten 35 Jahre beruflich wie privat so viel Spaß gemacht hat. Wer damit bisher wenig zu tun hatte, dürfte sich im Alter noch schwerer tun.

 

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Für die meisten Hochbetagten (so nennt man das ja wohl beschönigend) dürfte eine gewisse Distanz zur aktuellen IT wohl keine allzu bösartige Unterstellung sein. Ich bin jetzt Ende 60, und frage mich schon, wie lange mein Grips noch reicht,  um all das Spielzeug zu bedienen, was mir die letzten 35 Jahre beruflich wie privat so viel Spaß gemacht hat. Wer damit bisher wenig zu tun hatte, dürfte sich im Alter noch schwerer tun.

 

 

Nun, alle Hochbetagten, die ich aktuell kenne, haben Smartphone und Computer! Und sie konnten damit zumindest mal umgehen.

In wie weit das noch geht, wenn die geistigen Fähigkeiten nachlassen ist ein anderer Punkt. Da wird der Segen zum Fluch: Es wäre zwar alles noch möglich, wenn man nur noch wüsste, wie das ginge. Da ist die Bedienung eines einfachen Radios einfacher: Ein/Aus und Lautstärke reichen ja (meist - wehe, es verstellt jemand den Sender!) Die Leute, die in ihrem Leben mit IT wenig zu tun hatten dürften inzwischen weitgehend ausgestorben sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Die Leute, die in ihrem Leben mit IT wenig zu tun hatten dürften inzwischen weitgehend ausgestorben sein.

 

Bist du wirklich sicher? Als ich meinen ersten Computer angeschafft habe, war das Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, und ich war über 30,  und ein Exot. Heute bin ich Ende 60 und erst am Rande derjenigen, die demnächst "aussterben". In unseren Siechenheimen sind die meisten über 80 und viele über 90. Du scheinst das Problem etwas zu unterschätzen,

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, helmut said:

werden sie gebraucht, gibt es neue. solange marktwirtschaft existiert. es ist nichts kaputt. es muß sich nur neu organisieren.

es sind doch unternehmer, keine apparatschiks die auf anweisungen warten.

Du grosser Wirtschafts-Experte hast ganz offensichtlich noch nie ein Unternehmen gegründet und geführt. Da gibt es Fälle, da haben die Leute jahrelang gespart um ein Restaurant eröffnen zu können. Nun ist das Investment futsch. Aber jaja, das Leben geht weiter. Das wird sie immens trösten. Leute haben Bankkredite aufgenommen, Erbtanten angepumpt, was weiss ich, im vertrauen auf ihre Fähigkeiten und einen funktionierenden Rechtsstaat. Es hapert am letzteren. Unsere Regierungen sind mutig genug, Restaurants und Frisörsalons zu schliessen, aber zb den Banken zu verordnen, alle Kleinkredite an KMU abzuschreiben, den Mut bringen sie nicht auf. Obwohl die Banken den Verlust in spätestens 2 Quartalen weggesteckt hätten. Sage ich als jemand der Bankaktien hält. Es wird wohl am Lobby-Einflüsterer liegen, der flüstert etwas zu eindringlich.

 

Um es kurz zu machen, deine Sprüche und die der regierenden Apparatschiks sind nicht hilfreich.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, laura said:

Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der alte Menschen weggesperrt werden, damit die jungen normal leben können.

genau. Besser man vernichtet die Existenzen der Jungen, damit die Alten normal leben können.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, nannyogg57 said:

Mir ging es nicht um die derzeitige allgemeine Situation. Es ist nur eine Beobachtung, dass man alten Leuten unterstellt, Natur und Basteln als Beschäftigungstherapie würde sie genauso zufrieden stellen wie einen Dreijährigen.

und meine Beobachtung dass man ihnen überhaupt nix mehr zutraut; sie müssen betüttelt und betreut werden, und Covid-Restriktionen sollen gefälligst die tragen deren Risiko am geringsten ist.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb laura:

Ich möchte nicht in einer Gesellschaft leben, in der alte Menschen weggesperrt werden, damit die jungen normal leben können.

Warum nicht? Alter birgt nun mal Risiken, daran sind nicht die Jungen schuld. Natürlich ist es vertretbar, die Belastungen der Covid-Bekämpfung zuvörderst denen aufzubürden, die davon profitieren: den Alten. Das sind die, die geschützt werden. Wenn sie noch länger leben wollen als sie eh schon gelebt haben, müssen sie mit der Situation eben entsprechend umgehen. Covid ist ihr Problem, nicht meines. Man kann ihnen bei der Problembewältigung helfen, aber das heißt nicht, dass die Alten selbst gar nichts beizutragen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns hielt der erste Atari irgendwann vor Tschernobyl Einzug und ich konnte mit dem Gerät nichts anfangen. Meine Eltern haben ihn zum Arbeiten benutzt, damit war die Kiste für mich völlig uninteressant. Heute weiß ich, daß ich im Grunde Recht hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Aristippos:

.......das heißt nicht, dass die Alten selbst gar nichts beizutragen haben. 

ich bringe 3 kinder durch den distanzunterricht und eine große familie durch die quarantäne/absonderung und eine sterbende durch die letzte zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Marcellinus:

Bist du wirklich sicher? Als ich meinen ersten Computer angeschafft habe, war das Mitte der 80er Jahre des letzten Jahrhunderts, und ich war über 30,  und ein Exot. Heute bin ich Ende 60 und erst am Rande derjenigen, die demnächst "aussterben". In unseren Siechenheimen sind die meisten über 80 und viele über 90. Du scheinst das Problem etwas zu unterschätzen,

Nun, ich kenne wohl keinen statistischen Durchschnitt. Aber alle alten Leute, die ich kenne, die haben Laptops und Smartfons. Selbst mein ehemaliger Chef, der das mit den Computern seinen Mitarbeitern überlassen hat und die Texterarbeitung seiner Sekretärin hat sich zu seiner Pensionierung einen Computer angeschafft. Das die nicht alle Möglichkeiten ausschöpfen: Geschenkt. Das schaffe ich auch nicht (mehr). Die seligen Zeiten, in denen man IT-Anleitungen noch komplett lesen und verstehen konnte sind lange vorbei.

Was früher oder später kommen mag ist die Kapitulation vor den vielen Möglichkeiten, die einem so ein Computer bietet. Wenn man dann das Icon für Outlook nicht mehr findet hat man ein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 minutes ago, helmut said:

ich bringe 3 kinder durch den distanzunterricht und eine große familie durch die quarantäne/absonderung und eine sterbende durch die letzte zeit.

Und ich arbeite, damit du das tun kannst. Der eigentliche Wohltäter bin ich.

 

Werner

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...