Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Es wird eine Ausgangsbeschränkung eingeführt, man darf nur noch aus "triftigem Grund" raus. Triftige Gründe sind u.a.: Arbeit, Einkaufen, Arztbesuche, Sport, Spazierengehen, und das Besuchen von anderen. Gibt es nun irgendeine Möglichkeit, seine Wohnung zu verlassen, ohne dass ein triftiger Grund vorliegt? Fällt jemandem da etwas ein? Mir nämlich nicht. Wenn man vorhat, jemanden zu treffen, ist es zumindest "Besuchen von anderen", wenn man vorhat, alleine herumzulaufen, ist es halt "Spazierengehen". 

 

 

Mir fällt spontan "Shoppen" ein - oder Glühwein am Glühweinstand...

Und Besichtigungen ... "Ich fahre heute mal nach Garmisch..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Die enge Altstadtkneipe bleibt zu

 

Genau, die gibt‘s bis dahin nämlich nicht mehr. 

 

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Auch ansonsten bleibt alles beim Alten. 

 

Das ist doch der Witz an der Sache! Söder weiß auch nicht, was man noch tun kann. Also tut er irgendetwas. Denn, „wer Krise kann, kann auch Kanzler“. 
 

Übrigens, bei den Corona-Musterknaben in Korea steigen die Zahlen wieder. Hat jemand was anderes erwartet? 

 

Ach ja, und der Vorsitzende der Arzneimittelkommission der Deutschen Ärzteschaft, Wolf-Dieter Ludwig, wird sich erst mal nicht impfen lassen (womit er nicht der einzige namhafte Mediziner ist), solange nicht geklärt ist, welche Risiken die Impfstoffe gerade bei Risikopatienten haben. Bisher gebe es keine belastbaren Studien, nur Pressemitteilungen der Hersteller.

 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

 

Mir fällt spontan "Shoppen" ein - oder Glühwein am Glühweinstand...

Und Besichtigungen ... "Ich fahre heute mal nach Garmisch..."

Shoppen ist Einkaufen.

 

Wer nach Garmisch fährt, der fährt halt jemanden besuchen. Tagesausflüge waren schon vorher praktisch nicht machbar, weil es keine Gastronomie mehr gibt. Zu Besichtigen gab's auch nichts mehr, Museen, Schlösser etc. sind ja eh schon zu.

 

Am Glühweinstand durfte man sich auch bisher schon maximal zu fünft aus zwei Haushalten treffen. Dann lädt man sich die halt nach Hause ein und trinkt den Glühwein da (natürlich ohne Maske).

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Übrigens, bei den Corona-Musterknaben in Korea steigen die Zahlen wieder. Hat jemand was anderes erwartet? 

Ich glaube in Nordkorea haben sie alles prima im Griff ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Shoppen ist Einkaufen.

 

Wer nach Garmisch fährt, der fährt halt jemanden besuchen. Tagesausflüge waren schon vorher praktisch nicht machbar, weil es keine Gastronomie mehr gibt. Zu Besichtigen gab's auch nichts mehr, Museen, Schlösser etc. sind ja eh schon zu.

 

Am Glühweinstand durfte man sich auch bisher schon maximal zu fünft aus zwei Haushalten treffen. Dann lädt man sich die halt nach Hause ein und trinkt den Glühwein da (natürlich ohne Maske).

 

Shoppen ist nur sehr begrenzt einkaufen. Ich kann derzeit stundenlang in der Buchhandlung nach dem passenden Krimi stöbern oder auch nicht ... Und ob ich gerade jetzt (ohne Not) nach einem neuen Outfit suchen muss, ist eine andere Frage...

Für den Ausflug nach Garmisch empfehle ich das gute alte Picknick ...

 

Das Problem am Glühweinstand ist ja gerade, dass die Beschränkung auf 5 Leute nicht eingehalten wird. Mit der verschärften Regelung ersparst du dir die Kontrollen durch die Polizei. Dann bleibt der Stand nämlich zu ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Genau, die gibt‘s bis dahin nämlich nicht mehr. 

 

Alternative?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Marcellinus:

 

......

 

Übrigens, bei den Corona-Musterknaben in Korea steigen die Zahlen wieder. Hat jemand was anderes erwartet? 

 

.......

 

nein, ich erwartete unter 10 tagestote. mit D vergleichen wären es 15 tagestote. wir sind sieger. tor für D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb ThomasB.:

Natürlich hat er recht.

Wer kann denn - außer den Menschen - für die Weiterverbreitung der Pandemie verantwortlich sein?

 

Natürlich ist es unser Verhalten. Die Frage ist lediglich: Wie viel "Normal" können wir uns leisten und was setzen wir damit aufs Spiel? Und das ist eine Frage der Abwägung - nicht nur für den Staat, sondern auch für den einzelnen.

 

Mal ein Beispiel:

Derzeit können sich - wenn man die Regeln völlig ausreizen würde - 2 Familien mit unbegrenzt vielen Kindern unter 14 Jahren treffen.

Extremfall: Beide Familien haben 5 Kindern, alle 4 Elternteile sind Lehrkräfte an 4 unterschiedlichen Schulen. Alle 10 Kinder besuchen unterschiedliche Schulen bzw. Kitas.

Dann wären bei einem netten Adventskaffee Personen aus 14 unterschiedlichen Bildungseinrichtungen anwesend.

 

Ist das erlaubt? Ja!

Ist es schlau? Nein!

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Natürlich hat er recht.

Wer kann denn - außer den Menschen - für die Weiterverbreitung der Pandemie verantwortlich sein?

 

 

Klar die Menschen waren ja auch verantwortlich für den Hurrikan Katharina, ebenso wie wir für den Wechsel von Flut und Ebbe oder auch von Tag und Nacht verantwortlich sind

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:
vor einer Stunde schrieb ThomasB.:

Natürlich hat er recht.

Wer kann denn - außer den Menschen - für die Weiterverbreitung der Pandemie verantwortlich sein?

Soweit ist das trivial.

Ich fürchte nur, Söder meint nicht das Triviale, sondern er pflegt die Verschwörungstheorie, daß wir uns nur alle gut genug an seine Regeln halten müssten, dann würden die Zahlen schon sinken. Und versucht damit, die 'Schuld' von seinen ungenügenden Regeln auf die Bevölkerung zu schieben. Wie @Marcellinus schon sagte: Wenn's klappt, dann lag's an seinem kanzlerqualifizierenden Führungsstil, wenn's nicht klappt an der Dummheit der Leute.

 

Ich fürchte dagegen, die gegenwärtigen Regeln reichen nicht, um die Zahlen zu senken, weil sie nicht treffsicher genug sind.

 

bearbeitet von Moriz
Habe dem Hexenbesen - äh - Führungs-Stiel das 'e' genommen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb laura:

Wer kann denn - außer den Menschen - für die Weiterverbreitung der Pandemie verantwortlich sein?

Das Virus. Es handelt sich um eine Naturkatastrophe. Dafür Menschen verantwortlich zu machen ist ungeheuerlich. Demnächst sind es Hexen, die ein Erdbeben verursachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:
vor 40 Minuten schrieb rince:

Ich glaube in Nordkorea haben sie alles prima im Griff ;) 

Ja, besonders die Presse ;)

 

Drum heißt eine Presse doch auch Presse. Mit der kann man so lange Druck ausüben, bis der ganze Saft aus den Früchten ausgepresst ist. Den Saft kann man dann im Gießkanne Prinzip verteilen und wenn die Gießkanne leer ist, erklärt man, dass man leider, leider und völlig erstaunlicherweise keine Früchte mehr hat. 

  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ist das trivial.

Ich fürchte nur, Söder meint nicht das Triviale, sondern er pflegt die Verschwörungstheorie, daß wir uns nur alle gut genug an seine Regeln halten müssten, dann würden die Zahlen schon sinken. Und versucht damit, die 'Schuld' von seinen ungenügenden Regeln auf die Bevölkerung zu schieben. Wie @Marcellinus schon sagte: Wenn's klappt, dann lag's an seinem Kanzlerqualifizierenden Führungsstiel, wenn's nicht klappt an der Dummheit der Leute.

 

Ich fürchte dagegen, die gegenwärtigen Regeln reichen nicht, um die Zahlen zu senken, weil sie nicht treffsicher genug sind.

 

Führungsstil bitte ohne e, auch wenn das Vorgehen Söders schon was von einer Hexe mit Besenstiel hat

  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ist das trivial.

Ich fürchte nur, Söder meint nicht das Triviale, sondern er pflegt die Verschwörungstheorie, daß wir uns nur alle gut genug an seine Regeln halten müssten, dann würden die Zahlen schon sinken. Und versucht damit, die 'Schuld' von seinen ungenügenden Regeln auf die Bevölkerung zu schieben. Wie @Marcellinus schon sagte: Wenn's klappt, dann lag's an seinem Kanzlerqualifizierenden Führungsstiel, wenn's nicht klappt an der Dummheit der Leute.

 

Ich fürchte dagegen, die gegenwärtigen Regeln reichen nicht, um die Zahlen zu senken, weil sie nicht treffsicher genug sind.

treffsicher ist, jeden virus treffen.

vernünftig ist, ihn alleine verhungern lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb ThomasB.:

Das Virus. Es handelt sich um eine Naturkatastrophe. Dafür Menschen verantwortlich zu machen ist ungeheuerlich. Demnächst sind es Hexen, die ein Erdbeben verursachen.

im verhältnis zur natur ist der mensch eine katastrophe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Und dann?

 

zum Glück

Muss man weitersehen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb helmut:

im verhältnis zur natur ist der mensch eine katastrophe.

Das ist eine Frage der Einstellung. Ich finde Menschen ganz toll.

bearbeitet von ThomasB.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Moriz:

Ich fürchte dagegen, die gegenwärtigen Regeln reichen nicht, um die Zahlen zu senken, weil sie nicht treffsicher genug sind.

 

Und weil man immer noch zu viel "X muss aber offen bleiben, das ist gaaaaaar kein Problem."

 

Das Problem ist ja gerade das diffuse Infektionsgeschehen. Es gibt nicht "den einen Ort", sondern man kann sich überall und nirgends anstecken. Und solange das so ist, hilft wahrscheinlich nur der Rasenmäher ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glühwein gefällig? 

 

Ich finde es per se gut, dass man versucht, den Leuten ein wenig entgegen zu kommen. So geschehen in Heidelberg. Wenn schon Weihnachtsmärkte ausfallen, hat man mit der lokalen Gastronomie die Idee eines Glühwein-Spaziergangs entwickelt. An einer der Verkaufsstellen eine Tasse Glühwein holen und mit dieser durch die Stadt schlendern, damit sich keine Menschenansammlungen ergeben. Hat nicht funktioniert. Die Leute haben sich natürlich trotzdem (ohne Maske, klar, wie sonst trinken) zu Trauben von 20 Personen gesammelt. 

 

Das illustriert doch gut, dass der Faktor Eigenverantwortung nur sehr bedingt zieht. Offensichtlich ist ein Teil der Bevölkerung so undiszipliniert (oder absichtlich unkooperativ), dass nichts eingehalten wird, wenn nicht der sprichwörtliche Schutzmann um die Ecke steht und Bußgelder drohen. 

 

 

Saluti cordiali, 

Studiosus 

bearbeitet von Studiosus
  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...