Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb rince:

Wahlweise kann man berechtige Kritik auch wie @Thofrock als 'Hetze' abtun.

Der Zusammenhang, den du da herzustellen versuchst, besteht natürlich überhaupt nicht. Ich habe mich zu keiner Zeit irgendwo zur Kritik an Ausgangssperren geäußert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Moriz:

.....Und in der Hoffnung, bis zur Durchimpfung der Bevölkerung möglichst wenige Opfer beklagen zu müssen (wobei sich spätestens hier auch die Frage nach dem Verhältnis von Aufwand und Nutzen stellt). ....

diese überlegung stellt der sozialdarwinist an. sie stellen auch überlegungen zu ballastexistenzen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb Marcellinus:

 Ich habe es schon einmal geschrieben und wiederhole es gern: ...

Am besten stündlich. In absehbarer Zeit werden die Impfungen nämlich dein merkwürdiges Gebilde wegblasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Klar, mit Lächerlich-Machen von berechtigter Kritik schafft man Vertrauen...

ja, mancher user  ist bekannt für berechtigte kritik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb helmut:

diese überlegung stellt der sozialdarwinist an. sie stellen auch überlegungen zu ballastexistenzen an.

Du bist es, der hier permanent sizialdarwinistische Überlegungen bzgl. Ballastexistenzen anstellt. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Du bist es, der hier permanent sizialdarwinistische Überlegungen bzgl. Ballastexistenzen anstellt. 

Komm, der ist so merkbefreit, er bekommt es eh nicht mit... vergebene Liebesmüh

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Du bist es, der hier permanent sizialdarwinistische Überlegungen bzgl. Ballastexistenzen anstellt. 

den verschämt verschleierten, in der sache aber unverschämten überlegungen gebe ich den namen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß mal Dampf ablassen - nach einem sehr irrtierenden Gespräch.

Jemand (Ü80) berichtete von der neuen Fußpflegerin. Neu? Ja, die bisherige ging in Rente und hat nach jahrelanger Suche keinen Nachfolger gefunden. Nach einer deprimierenden Telefonrunde durch sämtliche Fußpflegen/Kosmektikstudios/usw. mit einem Umkreis von 15 km (genauer nach vier Telefonaten) kam die Ernüchterung, daß alle voll sind und jeweils eine endlose Warteliste vorweisen können. Bis auf eine Ausnahme: eine selbstständige medizinische Fußpflege, die auch rezeptlose Kunden betreut. Diese Frau war jetzt zum zweiten Mal da. Jetzt kommt der Hammer: ohne Mundschutz weder wegen Corona noch bei der Arbeit! Mir ist die Kinnlade runtergefallen. Da tourt jemand seit Wochen und Monaten durch Haushalte bevorzugt mit älteren Mitbürgern und das ohne Schutz für irgendjemanden. (Die bisherige hat auch vor Corona bei der Arbeit immer Mundschutz getragen.)

Meine Rückfrage war, ob dies zur Sprache kam. "Nö - entweder kommt die oder gar keine. Weil es ja keine Alternative gibt."

Ich bin fassungslos.

  • Sad 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiß eigentlich jemand, was aus der Ankündigung von Herrn Laschet geworden ist, daß in NRW alle vier Adventssonntage verkaufsoffen sein sollen?
(Ich meine mich dunkel an eine solche Ankündigung im Sept./Okt. zu erinnern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Weiß eigentlich jemand, was aus der Ankündigung von Herrn Laschet geworden ist, daß in NRW alle vier Adventssonntage verkaufsoffen sein sollen?
(Ich meine mich dunkel an eine solche Ankündigung im Sept./Okt. zu erinnern.)

Gekippt durch OVG Münster.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anläßlich der neuesten Verlautbarungen von MP Söder würde mich interessieren, wie sich die hier anwesenden Bayern den Hotspot im Landkreis Regen erklären. Ich kenn den eigentlich nur von gelegentlichen Durchfahrten in den Bayerischen Wald, nicht gerade das, was ich unter einer Partyhochburg verstehen würde, und auch sonst muß man da Menschenansammlungen wohl eher suchen. Weiß da jemand mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns vor Ort konzentrieren sich die Hotspots auf die Hochhäuser, wo man sich weniger aus dem Weg gehen kann und wo die Kinder keinen Garten haben, wo man sie rausschicken kann.

 

Im ländlichen Bereich war die Erfahrung von Ischgl lehrreich: Da kommt einer vom Skiurlaub heim, bringt Corona mit und der Opa stirbt. So eine Sache genügt, um das ganze Dorf davon zu überzeugen, dass man nicht unverwundbar ist.

 

Andererseits: Man ist halt untereinander verwandt und, wie man weiß, sind Verwandte ja nicht so gefährlich wie Fremde. Du unterschätzt das Potential von Bauerndiscos, denke ich, von Traditionen und Brauchtum, an denen man hängt.

 

Und so nimmt das Schicksal seinen Lauf.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb nannyogg57:

Man ist halt untereinander verwandt und, wie man weiß, sind Verwandte ja nicht so gefährlich wie Fremde.

 

Dieser Meinung scheint der christsoziale MP Bayerns zu sein, weshalb man ja Weihnachten trotz allem mit 10 Personen aus 10 Haushalten feiern können muss. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da momentan persönlich an einem Limit. Nur unsere Familie, Papa, Mama, 5 Söhne, wir sind 3 Haushalte. Offiziell darf mich keiner meiner Söhne aushäusig gerade besuchen, da wir im Haushalt schon 5 sind. Freundin meines Sohnes im Haus? Illegal.

 

Weihnachten in Familie meinerseits: 7 Haushalte, 14 Personen.

 

Weihnachten in der Familie meines Mannes: 6 Haushalte, 14 Personen.

 

Und da haben wir noch nicht übers Risiko geredet.

 

Meine Familie plant derzeit eine illegale Outdoor-Weihnachtsfeier am Lagerfeuer, damit die Corona-Risikopersonen geschützt bleiben. Damit reduziert sich das Risiko auf eine vorbeikommende Polizeistreife, exzessiven Glühwein-Missbrauch und das atonale Absingen von Weihnachtsliedern.

 

Bei der Familie meines Mannes haben vier Personen abgesagt (einmal wegen eines Hundes, dann, echt jetzt, wegen Corona), womit wir bei den genehmigten 10 wären (5 Haushalte). Dabei eine Person über 70 mit Vorerkrankungen und eine weitere Risikoperson.

 

Was ist sicherer?

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Dieser Meinung scheint der christsoziale MP Bayerns zu sein, weshalb man ja Weihnachten trotz allem mit 10 Personen aus 10 Haushalten feiern können muss. 

 

Und Spahn wird nicht müde zu appellieren diese Lockerungen mit Verantwortungsgefühl zu nutzen, statt sie auszureizen. Da hat er zwar Recht, aber das hat in der ersten Welle nicht funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Marcellinus:

Anläßlich der neuesten Verlautbarungen von MP Söder würde mich interessieren, wie sich die hier anwesenden Bayern den Hotspot im Landkreis Regen erklären. Ich kenn den eigentlich nur von gelegentlichen Durchfahrten in den Bayerischen Wald, nicht gerade das, was ich unter einer Partyhochburg verstehen würde, und auch sonst muß man da Menschenansammlungen wohl eher suchen. Weiß da jemand mehr?

Über den Kreis Regen kann ich nichts sagen. Was Nannyogg schreibt, scheint mir logisch, aber ich kann es nicht beurteilen. Ich weiß auch nicht, was sich hinter der Grenze abspielt. (Das ist nicht gegen Tschechen gemünzt, aber dass es im Grenzgebiet einen florierenden Handel und auch Vergnügungsstätten im grauen Bereich gibt, mit denen die tschechische Polizei nicht immer fertig wird, ist ziemlich unbestritten.)

 

Am Sinnvollsten wäre vermutlich ein drei- bis vierwöchiger kompletter Lockdown ohne Ausnahmen, d.h. die Ration an Grundnahrungsmitteln wird zweimal wöchentlich geliefert, die Wohnung darf aus keinem Grund (außer man muss von den Sanitätern abgeholt werden) verlassen werden. Politisch durchsetzbar dürfte dies leider nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, diese paar Jahre gehen als "Dritter Weltkrieg" in die Geschichte ein. Statt einem konventionellen globalen Atomkrieg.

Dann wären die Prophezeihungen erfüllt.

Es ist ein verborgener Krieg. Die Toten sind fast unsichtbar und unbekannt.

Aber anscheinend sehr zahlreich.

 

bearbeitet von Einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Frank:

Und Spahn wird nicht müde zu appellieren diese Lockerungen mit Verantwortungsgefühl zu nutzen, statt sie auszureizen. Da hat er zwar Recht, aber das hat in der ersten Welle nicht funktioniert.

Weil sich Anordnungen und Appelle widersprechen.

Entweder Vorschriften befolgen oder Eigenverantwortung.

Wenn der Staat mir die Verantwortung mit seinen Entscheidungen abnimmt, dann muß ich da nicht noch eins drauf setzen.

 

Obwohl es sinnvoll wäre.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb nannyogg57:

Bei uns vor Ort konzentrieren sich die Hotspots auf die Hochhäuser, wo man sich weniger aus dem Weg gehen kann und wo die Kinder keinen Garten haben, wo man sie rausschicken kann.

:blink: Infektionen im Aufzug? Kinderspielplatz mit Superspreadern? Oder sollte gar jemand versäumt haben, den ausländischen Mitbürgern die Regeln in ihren Sprachen zu vermitteln?

Wobei, Hochhäuser als Hotspots gab's hier auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Am Sinnvollsten wäre vermutlich ein drei- bis vierwöchiger kompletter Lockdown ohne Ausnahmen, d.h. die Ration an Grundnahrungsmitteln wird zweimal wöchentlich geliefert, die Wohnung darf aus keinem Grund (außer man muss von den Sanitätern abgeholt werden) verlassen werden.

Und dann?

 

vor 1 Stunde schrieb MartinO:

Politisch durchsetzbar dürfte dies leider nicht sein.

zum Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Moriz:

Weil sich Anordnungen und Appelle widersprechen.

Entweder Vorschriften befolgen oder Eigenverantwortung.

Wenn der Staat mir die Verantwortung mit seinen Entscheidungen abnimmt, dann muß ich da nicht noch eins drauf setzen.

 

Obwohl es sinnvoll wäre.

Es geht durchaus auch beides zusammen.

Ich kann mich an Regeln halten und überlegen, ob ich sie völlig "ausreizen" muss.

 

Oder fährst du - sobald du auf einer Autobahn bist, wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung herrscht - so schnell, wie dein Auto es hergibt? Die meisten Leute fahren trotzdem mit angepasster Geschwindigkeit...

 

Wie gut es mit der Eigenverantwortung klappt, konnte ich am Samstagvormittag in der Stadt beobachten: Stadt so voll wie immer, Schlangen überall. In einem Laden alle Verkäufer ohne Maske - und Querdenkerflyer neben der Kasse ....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...