Jump to content

Corona-Special: in Deutschland, Europa und Global


Mistah Kurtz

Recommended Posts

Masernimpfpflicht gibt es ja schon.

 

Und niemand nimmt deswegen den Eltern die Kinder weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb nannyogg57:

Masernimpfpflicht gibt es ja schon.

 

Und niemand nimmt deswegen den Eltern die Kinder weg.

 

Was ich auch nicht wollte.

Kostet wohl 2500 Euro - evtl. auch mehrfach. Und Betretungsverbot für Kita etc.

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nannyogg57:

Ich bin da nur realistisch und stelle fest, dass unsere Alten, wenn sie nicht gerade im Pflegeheim stillgelegt sind, munter rumlaufen.

[...]

Man kann nicht den Staatsdirigismus geißeln und im nächsten Moment von "die Alten schützen" reden, ohne die Konsequenzen zu bedenken.

 

"Die Alten schützen" kann sich nur auf die beziehen, die nicht für sich selbst entscheiden können. Die anderen müssen schon selbst entscheiden, und täten das auch, wenn man sie ließe.

 

vor 8 Minuten schrieb nannyogg57:

Derzeit gilt das Prinzip der Solidarität.

 

Solidarität heißt, daß zwei beschließen, einem dritten was wegzunehmen. 

 

vor 10 Minuten schrieb nannyogg57:

Wenn das nicht gilt, dann Hausarrest für die Alten.

 

Oder gar nichts und die Intensivstationen werden geschlossen.

 

Und ich bin für die Solidarität. Dann können Oma und Opa shoppen.

 

Ich weiß nicht, woher du diese beispiellose Arroganz nimmst, über andere zu bestimmen. Aber es erklärt ein bißchen die Stimmung im Land.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Masern ist harmlos. Zwei meiner Söhne hatten Masern.

 

Ich war Impfgegnerin, bis ich lernte: Man impft sich nicht immer nur für sich selbst, man tut das auch für andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Masern ist harmlos. Zwei meiner Söhne hatten Masern.

Ich war Impfgegnerin, bis ich lernte: Man impft sich nicht immer nur für sich selbst, man tut das auch für andere.

 

In diesem schönen Satz steckt die Begründung sämtlicher Coronamaßnahmen. Von Abstand bis Impfung, alles ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

"Die Alten schützen" kann sich nur auf die beziehen, die nicht für sich selbst entscheiden können. Die anderen müssen schon selbst entscheiden, und täten das auch, wenn man sie ließe.

 

 

Solidarität heißt, daß zwei beschließen, einem dritten was wegzunehmen. 

 

 

Ich weiß nicht, woher du diese beispiellose Arroganz nimmst, über andere zu bestimmen. Aber es erklärt ein bißchen die Stimmung im Land.

Die Alten, die sich nicht schützen lassen, belasten die Intensivstationen.

 

Kann man auch sagen.

 

Und den Spruch mit der Solidarität: Das geht mir durch den Kopf, seitdem sie mir in der einen Schule praktisch ein Berufsverbot verpasst haben. Erzähl mir nix.

 

Meine Arroganz ist nicht beispiellos. Söder ist schlimmer.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:
vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Masern ist harmlos. Zwei meiner Söhne hatten Masern.

Ich war Impfgegnerin, bis ich lernte: Man impft sich nicht immer nur für sich selbst, man tut das auch für andere.

 

In diesem schönen Satz steckt die Begründung sämtlicher Coronamaßnahmen. Von Abstand bis Impfung, alles ...

 

Nein, denn mit guten Gründen gibt bei uns keine Impfpflicht. Aber in Namen von Corona scheint man sich berechtigt, alle Rechte anderer auszuhebeln. Das wird noch unheilvolle Auswirkungen haben, wenn das Corona-Regime längst Geschichte ist (Corona selbst wird es wohl nie sein, sondern sich einreihen in die zahlreichen Virenstämme, die uns immer wieder "beglücken").

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos Arroganz:

 

Ich habe es erwähnt, auch über mich und mein Fach wird bestimmt.

 

Corona nervt.

 

Egal wie, es nervt.

 

Und das ist nicht so einfach aus der Welt zu schaffen und nicht mal Söder schafft das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Marcellinus:

 

"Die Alten schützen" kann sich nur auf die beziehen, die nicht für sich selbst entscheiden können. Die anderen müssen schon selbst entscheiden, und täten das auch, wenn man sie ließe.

 

 

Solidarität heißt, daß zwei beschließen, einem dritten was wegzunehmen. 

 

 

Ich weiß nicht, woher du diese beispiellose Arroganz nimmst, über andere zu bestimmen. Aber es erklärt ein bißchen die Stimmung im Land.

 

Und damit bestimmst du arrogant über Ärzte und Pflegepersonal. Die fragt keiner, ob sie jeden Tag bis zur Erschöpfung arbeiten wollen. Was sie seit Anfang des Jahres tun.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Nein, denn mit guten Gründen gibt bei uns keine Impfpflicht. Aber in Namen von Corona scheint man sich berechtigt, alle Rechte anderer auszuhebeln. Das wird noch unheilvolle Auswirkungen haben, wenn das Corona-Regime längst Geschichte ist (Corona selbst wird es wohl nie sein, sondern sich einreihen in die zahlreichen Virenstämme, die uns immer wieder "beglücken").

Es gibt so was wie eine Impfpflicht für Masern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Die Alten haben genau die gleichen Rechte auf Leben und Beziehung wie jeder andere. Zu sagen: "Alte einsperren" und "Junge leben normal" ist zutiefst menschenverachtend und egoistisch.

 

Man hätte sie ja nicht mal einsperren müssen. Z.B. hätte man Ü65-Einkaufszeiten in Geschäften festlegen können. Wer dann mit 80 meint, sich Samstagvormittag immer noch im Rollator durch den vollgestopften Rewe schieben zu müssen, der soll das tun.

 

Stattdessen sagt man: "Da wir den Alten nicht verklickern können, dass sie sich schützen sollten, sperren wir alle ein."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Die Alten, die sich nicht schützen lassen, belasten die Intensivstationen.

 

Nein, das sind im wesentlichen die, die in Alten und Pflegeheimen einsitzen. So viele "fröhlich herumlaufende" über 80jährige gibt es nämlich nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naja:

 

Und damit bestimmst du arrogant über Ärzte und Pflegepersonal. Die fragt keiner, ob sie jeden Tag bis zur Erschöpfung arbeiten wollen. Was sie seit Anfang des Jahres tun.

Soweit ich weiß, darf ein Arzt jederzeit kündigen. Der Laschet hatte zwar vor, per Gesetz die Zwangsarbeit für Ärzte einzuführen, aber daraus ist wohl nichts geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Nein, das sind im wesentlichen die, die in Alten und Pflegeheimen einsitzen. So viele "fröhlich herumlaufende" über 80jährige gibt es nämlich nicht. 

Oh doch.

 

Die laufen nicht, die schieben ihren Rollator rum und hören nicht auf ihre Familie, die ihnen sagt: "Stay at home".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Aristippos:

Soweit ich weiß, darf ein Arzt jederzeit kündigen. 

Ja, das löst das Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Naja:

Und damit bestimmst du arrogant über Ärzte und Pflegepersonal. Die fragt keiner, ob sie jeden Tag bis zur Erschöpfung arbeiten wollen. Was sie seit Anfang des Jahres tun.

 

Nein, im Gegenteil. Von Anfang an haben einige hier darauf hingewiesen, daß unsere Regierung sorgfältig alles unterläßt, was die Situation von Ärzte und Pflegepersonal erträglicher gemacht hätte. Da fehlt von Anfang an die personale und materielle Ausstattung, die man gebraucht hätte. Aber ich kann nichts dafür, wenn manche Leute nicht lesen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist die personelle Ausstattung.

 

Und dieses Problem kann man nicht so schnell lösen.

 

Realpolitik und Wunschdenken, das sind zwei Paar Stiefel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist diese gewisse Unvorsichtigkeit im Alter nicht ein typisches Symptom des Alters?

 

Ich habe manchmal das Gefühl, dass bei Alten genauso Hopfen und Malz verloren ist wie bei Pubertären. Der 14 Jähriger kapiert nicht, dass es keine gute Idee ist, nachts um 1 Uhr alleine von der Party ohne Beleuchtung am Rad heimzufahren. Der 83 Jährige kapiert nicht, dass man bei Corona besser drin bleibt!

 

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass das irgendein psychischer Mechanismus ist. Sie nehmen Gefahren nicht mehr so wahr.

 

Bei einer Freundin von mir merkte der Vater erst dann, dass Corona echt gefährlich sein könnte, als sein bester Freund auf der Intensivstation landete.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb nannyogg57:

Ja, das löst das Problem.

Drum prüfe, wer sich ewig bindet. Wer einen Vertrag im Krankenhaus unterschreibt, weiß, worauf er sich einlässt. Und ja, er wird gefragt, ob er den Vertrag, genau so mit dem Kleingedruckten, unterschreiben will. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb nannyogg57:

Die laufen nicht, die schieben ihren Rollator rum und hören nicht auf ihre Familie, die ihnen sagt: "Stay at home".

 

Und was ist daran schlimm, wenn sie es so wollen? Sie gefährden sich, nicht andere. Die Chance, daß einer von denen einen von denen ansteckt, ist nun wirklich mehr als theoretisch! Aber daß in dem Alter jeder Tag der letzte sein kann, ist mehr als praktisch. Viele Alte möchten leben, solange sie es noch können, nicht in Quarantäne auf den Sensenmann warten. Und ich gehöre dazu. 

bearbeitet von Marcellinus
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dass die Politik "sorgfältig alles unterlässt, um die Situation von Ärzten und Pflegepersonal erträglicher zu machen" bestreite ich in einem Punkt: "sorgfältig".

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ist diese gewisse Unvorsichtigkeit im Alter nicht ein typisches Symptom des Alters?

 

Das war es, was ich mit Arroganz meinte. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb nannyogg57:

Und dass die Politik "sorgfältig alles unterlässt, um die Situation von Ärzten und Pflegepersonal erträglicher zu machen" bestreite ich in einem Punkt: "sorgfältig".

 

Ja, darauf können wir uns einigen. Sorgfältig ist das nix. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

Ich habe mehr und mehr das Gefühl, dass das irgendein psychischer Mechanismus ist. Sie nehmen Gefahren nicht mehr so wahr.

Das nennt man, glaube ich, Altersweisheit. Wenn man 83 Jahre auf dem Buckel hat, will man das bisschen was noch kommt einigermaßen genießen, statt sich lebendig einsargen zu lassen.

 

Und sei mal nicht so nassforsch. Diese Leute haben ziemlich viel richtig gemacht, um da anzukommen, wo sie jetzt sind. Ob du das auch hinkriegst, muss sich in den nächsten Jahrzehnten erst noch zeigen!

bearbeitet von Aristippos
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Marcellinus:

 

Und was ist daran schlimm, wenn sie es so wollen. Sei gefährden sich, nicht andere. Die Chance, daß einer von denen einen von denen ansteckt, ist nun wirklich mehr als theoretisch! Aber daß in dem Alter jeder Tag der letzte sein kann, ist mehr als praktisch. Viele Alte möchten leben, solange sie es noch können, nicht in Quarantäne auf den Sensenmann warten. Und ich gehöre dazu. 

Ja. Eben. Und deshalb tragen wir Masken. Im Rewe, in der Schule, auf dem Scheißparkplatz und auf belebten Plätzen. Damit die frei herumlaufen können.

 

Deshalb veranstalten wir keine Superspreaderevents, die die Inzidenz in die Höhe treiben.

 

Und gleichzeitig muss man irgendwie schauen, dass die Wirtschaft nicht komplett auf der Strecke bleibt und die Kids auch nicht.

 

Und was man vom Staat her auffangen kann.

 

Und für alle ist es die erste Pandemie, sogar für Superbrain Drosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...