Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb ThomasB.:
vor 38 Minuten schrieb Marcellinus:

Dann fände die ganze Diskussion nicht statt. 

Stimmt. Dazu müsste man erst eine Flasche trinken. Mindestens.

 

Nein, einfach die Regeln einer gepflegten Unterhaltung: Keine Gespräche über Religion, Politik oder Sex. Und, wie ich hinzufügen möchte: auch nicht über Kindererziehung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Sex finde ich schon ok. Außer Kinder, speziell die eigenen, sind dabei. Wobei sie bei solchen Gesprächen sowieso das Weite suchen, weil die Alten peinlich sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Marcellinus:

 

Nein, einfach die Regeln einer gepflegten Unterhaltung: Keine Gespräche über Religion, Politik oder Sex. Und, wie ich hinzufügen möchte: auch nicht über Kindererziehung. 

Darüber unterhalte mich analog öfter. Mit oder ohne Wein. Worüber denn sonst,da bleibt ja nixmehr übrig.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb mn1217:

Worüber denn sonst,da bleibt ja nixmehr übrig.

Essen, Musik, Literatur, Kunst, Wetter, Tischbeißen... also es gibt schon noch andere Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb mn1217:

Darüber unterhalte mich analog öfter. Mit oder ohne Wein. Worüber denn sonst,da bleibt ja nixmehr übrig.


Das ist doch der Witz an der Sache! Nix stimmt übrigens nicht. Da ist noch das Wetter! (Nein, nicht das Klima!) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Marcellinus:


Das ist doch der Witz an der Sache! Nix stimmt übrigens nicht. Da ist noch das Wetter! (Nein, nicht das Klima!) :D

Ach,du trinkst nur den Wein. Okay das geht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb ThomasB.:

Essen, Musik, Literatur, Kunst, Wetter, Tischbeißen... also es gibt schon noch andere Themen.

Da ist man aber jeweils schnell bei Politik,Religion,Sex und Co.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bitte an alle, die Beiträge melden, die nach ihrer Ansicht gegen Forenregeln verstoßen: Solche Meldungen bitte unbedingt schriftlich begründen. Natürlich ist es einfacher, bei jedem Posting, das einem sauer aufstößt, den Meldeknopf zu drücken. Es macht den Moderatorinnen und Moderatoren die Arbeit aber ungleich schwerer. Erstens muss man schauen, welcher Teil eines womöglich längeren Textes denn nun vom Melder gemeint war. Dafür muss man dann zweitens oft den Thread ein Stück weit rückwärts lesen, um den möglichen Zusammenhang innerhalb der Diskussion zu erkennen. Das ist aufwändig und, wenn man dann feststellen muss, dass es sich bei der Meldung eher um heiße Luft gehandelt hat, auch ärgerlich. Also: Meldungen begründen!

Alfons


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, freundlicher oder wenigstens weniger aggressiv zu schreiben.  In mehreren Fäden baut sich da eine sehr aggressive Atmidohäre auf;die die Kommunikation schwer macht und abschreckend wirkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Wie wäre es, freundlicher oder wenigstens weniger aggressiv zu schreiben.  In mehreren Fäden baut sich da eine sehr aggressive Atmidohäre auf;die die Kommunikation schwer macht und abschreckend wirkt.

 

Sie scheint nicht abschreckend genug zu sein. Noch immer wird der Versuch unternommen, mit als unfreundlich und/oder aggressiv wahrgenommenen Schreiben zu kommunizieren, anstatt sie zu ignorieren. Dabei bietet das Forensystem eine komfortable Ignorefunktion. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der verpasst man aber die durchaus spannenden Inhalte. Mal abgesehen davon sollten wir als Erwachsene über "ich spiel nicht mit dir" raus sein.

Und wissen, dass nicht gilt: "Wen ich ignoriere, der ist nicht da".

 

Leider ist die Aggressivität auch ziemlicher Grundtenor in manchen Fäden. Da alle zu ignorieren hiesse einen ziemlich leeren Faden zu lesen. 

Und das geht doch auch anders.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb mn1217:

Mit der verpasst man aber die durchaus spannenden Inhalte. Mal abgesehen davon sollten wir als Erwachsene über "ich spiel nicht mit dir" raus sein.

Und wissen, dass nicht gilt: "Wen ich ignoriere, der ist nicht da".

 

Leider ist die Aggressivität auch ziemlicher Grundtenor in manchen Fäden. Da alle zu ignorieren hiesse einen ziemlich leeren Faden zu lesen. 

Und das geht doch auch anders.

 

"Ich spiel nicht mit dir" ist unter Umständen erwachsener als "ich schlag dir gleich die Fresse ein".

Von daher ist das Nuten der Ignore-Funktion so überwachen nicht. Natürlich, an reifesten wäre es nur die Provokationen zu ignorieren. Aber das schaffen nur wenige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Reifesten wäre, nicht zu provozieren, zumindest nicht auf diese aggressive Art und Weise.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Frank:

"Ich spiel nicht mit dir" ist unter Umständen erwachsener als "ich schlag dir gleich die Fresse ein".

Von daher ist das Nuten der Ignore-Funktion so überwachen nicht. Natürlich, an reifesten wäre es nur die Provokationen zu ignorieren. Aber das schaffen nur wenige.

 

Unter Umständen ist "Ich spiele nicht mit dir" auch erwachsener als ständiges Beklagen der Unreife derer, von denen man sich provoziert fühlt. Denn nicht jede gefühlte Provokation ist aus bewusster Provokation entstanden. Provoziert werden kann nur etwas, was auch irgendwie in mir steckt. Wie sollte sonst etwas hervorgerufen werden, wenn in mir gar nichts von dem ist? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Sie scheint nicht abschreckend genug zu sein. Noch immer wird der Versuch unternommen, mit als unfreundlich und/oder aggressiv wahrgenommenen Schreiben zu kommunizieren, anstatt sie zu ignorieren. Dabei bietet das Forensystem eine komfortable Ignorefunktion. 

 

es gibt das erwachsene "scrollen". dabei kann man sogar freundlich lächeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 10/24/2020 at 8:22 AM, Marcellinus said:


Das ist doch der Witz an der Sache! Nix stimmt übrigens nicht. Da ist noch das Wetter! (Nein, nicht das Klima!) :D

Wenn du dann hörst im Januar: Heute ist es tierisch kalt. Da sieht man doch was für ein Schwindel das ist mit dem Klimawandel. Im Juli dann, bei neuem Temperatur-Rekord: Ach heiss war es im Sommer schon immer. Passierte bei meiner evangelisch-fundamentalen Schwägerin. Da verging mir dann sogar das wein-saufen, und dazu brauchts einiges. Aber ich brauchte mein Hirn ja noch um eine Ausrede für eine schnelle Abreise zu finden.

3 hours ago, Die Angelika said:

 

Sie scheint nicht abschreckend genug zu sein. Noch immer wird der Versuch unternommen, mit als unfreundlich und/oder aggressiv wahrgenommenen Schreiben zu kommunizieren, anstatt sie zu ignorieren. Dabei bietet das Forensystem eine komfortable Ignorefunktion. 

 

So isses. Einige Stränge sind ja ganz interessant zum durchlesen (früher noch mehr als heute) aber da sich ein Schreiberling im besondern bemüssigt fühlt, jeden Strang mit belanglosem Quark zuzumüllen ist die Ignore-Funktion wirklich ein Segen der Technik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb helmut:

es gibt das erwachsene "scrollen". dabei kann man sogar freundlich lächeln.

 

Scroll

Scroll

Scroll

🙂

Scroll

Scroll

Scroll

🙂

Scroll

Scroll

Scroll

🙂

Scroll

Scroll

Scroll

🙂

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Unter Umständen ist "Ich spiele nicht mit dir" auch erwachsener als ständiges Beklagen der Unreife derer, von denen man sich provoziert fühlt. Denn nicht jede gefühlte Provokation ist aus bewusster Provokation entstanden. Provoziert werden kann nur etwas, was auch irgendwie in mir steckt. Wie sollte sonst etwas hervorgerufen werden, wenn in mir gar nichts von dem ist? 

 

Klar ist da was dran aber das weiss das Gegenüber ja auch. Wenn man einander 13 Jahre kennt,ist jeder eure Punkt bekannt.

Reif ist, wer das nicht ausnutzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, Die Angelika said:

 

Unter Umständen ist "Ich spiele nicht mit dir" auch erwachsener als ständiges Beklagen der Unreife derer, von denen man sich provoziert fühlt. Denn nicht jede gefühlte Provokation ist aus bewusster Provokation entstanden. Provoziert werden kann nur etwas, was auch irgendwie in mir steckt. Wie sollte sonst etwas hervorgerufen werden, wenn in mir gar nichts von dem ist? 

Provokationen und Unterstellungen können deinen guter Ruf schon in Mitleidenschaft ziehen. Fröhlich dreckwerfen, irgendwas bleibt schon kleben. Dieser Strategie sind einige hier nicht abgeneigt. Was bin ich mit Dreck beworfen worden wegen meiner Einstellung zum Islam. Dabei hatten meine Vorschläge nichtmal einen Hauch von jenem Totalitarismus wie er zz im Coronastrang gefordert und erträumt wird.

2 hours ago, mn1217 said:

 

Klar ist da was dran aber das weiss das Gegenüber ja auch. Wenn man einander 13 Jahre kennt,ist jeder eure Punkt bekannt.

Reif ist, wer das nicht ausnutzt.

Wer 13 Jahre lang immer den gleichen langweiligen Stuss absondert und Argumente an ihm oder ihr abprallen wie Tennisbälle an einer Betonmauer, der kann ruhig ignoriert werden. Was verpasst man da schon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

......Da sieht man doch was für ein Schwindel das ist mit dem Klimawandel

...... da sich ein Schreiberling im besondern bemüssigt fühlt, jeden Strang mit belanglosem Quark zuzumüllen ist die Ignore-Funktion wirklich ein Segen der Technik.

 

es ist gut deshalb auf keinen widerspruch zu stossen, wenn ich dieses für dumm halte.

 

das klima wandelt sich, mit dem menschen, ohne dem menschen, durch den menschen. jeder kann sich gemütlich seine variante raussuchen.

 

auch der zustimmer befindet sich in passender gesellschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klau mal von woanders,wo ein Statement folgendermaßen lautete:

" Bitte achtet doch gerade in diesen - für uns allen- schweren Zeiten auf eure Wortwahl und euren Umgangston.

Seine Meinung kann man auch respektvoll und sachlich sagen,ohne andere User herabzusetzen oder respektlos zu behandeln"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht macht sich da einfach wahlweise der Frust oder die Besorgnis wegen Corona Luft.

Das erhöht tatsächlich bei vielen die Aggressionsbereitschaft. ("Unterschwellige" habe ich geschrieben und wieder rausgelöscht.)

Im Frühjahr habe ich das bei mir selbst auch zeitweise deutlich gespürt.

bearbeitet von Gratia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...