Jump to content

Wie diskutieren #2


jouaux

Recommended Posts

vor 4 Minuten schrieb ThomasB.:

:facepalm:

Das hast du jetzt natürlich völlig falsch verstanden. 

 

Wenn Thomas Brötchen kauft, legt ihm der Bäcker eine Beschreibung dazu, wie man die aufschneidet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 08:35 schrieb mn1217:

Bringen diese Vorwürfe etwas?

Ich denke, niemandem hier sind Leben und/oder psychische Gesundheit egal.

Ich lese aus viele Postings eher eine große Besorgnis.

Aspekte gegeneinander auszuspielen ist mMn nicht hilfreich. 

Die Pandemie hat Auswirkungen auf viele Bereiche.

 

 

An wen adressierst du das?

So allgemein wird das unerhört bleiben, weil ein jeder sich natürlich für frei von Schuld hält.

Ich lese aus manchen Postings auch eine große Besorgnis oder Empörung oder Ähnliches, und dann rückt ein anderer User an und bezichtigt denjenigen der Freude an irgendeinem Massensterben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Bei einer Userin würde ich dann eine Auto-Funktion einrichten.

 

 

Das ist Sexismus. Darum würdest du dich auch nicht als Moderator eignen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Thofrock:

Das hast du jetzt natürlich völlig falsch verstanden. 

 

Wenn Thomas Brötchen kauft, legt ihm der Bäcker eine Beschreibung dazu, wie man die aufschneidet.

 

Ja und bei Thomas hilft die Beschreibung auch etwas, weil er nicht nur lesen, sondern das Gelesene auch verstehen kann. Zumindest wenn er will 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

An wen adressierst du das?

So allgemein wird das unerhört bleiben, weil ein jeder sich natürlich für frei von Schuld hält.

Ich lese aus manchen Postings auch eine große Besorgnis oder Empörung oder Ähnliches, und dann rückt ein anderer User an und bezichtigt denjenigen der Freude an irgendeinem Massensterben.

 

Eigentlich an alle, inklusive mir selbst,bin ja keine Heilige und manchmal ziemlich impulsiv.

 

Die heftigen Reaktionen gibt es ja auf jeder " Seite".

Und da man sein Verhalten ja immer als Reaktion erlebt,erscheint das gerechtfertigt,weil der andere ja angefangen hat und auch heftig war. Das führt zu Eskalation.

Anstatt zu bedenken, dass wir wirklich alle belastet sind. Was sich sicher auch auf unser Schreiben auswirkt.

Die Blickwinkel sind natürlich auch unterschiedlich und dann meint A,B würde etwas vernachlässigen und C,D würde etwas übertönen.

Das liesse sich sachlich und ruhig schreiben,aber dazu ist es vielleicht dann doch zu emotional \ zu nah dran..

Ich denke,unsere Besorgnis,egal um welche Aspekte der Pandemie, sorgt dafür, dass wir alle emotionaler werden.

Wenn wir unsere Besorgnis einander zugestehen, können wir auf die Beschimpfungen, Schuldzuweisungen und andere Dinge,wie zB das,was du erwähnst, verzichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb mn1217:

Ich denke,unsere Besorgnis,egal um welche Aspekte der Pandemie, sorgt dafür, dass wir alle emotionaler werden.

Wenn wir unsere Besorgnis einander zugestehen, können wir auf die Beschimpfungen, Schuldzuweisungen und andere Dinge,wie zB das,was du erwähnst, verzichten.

 

Wenn wir unsere Besorgnis einander zugestehen, könnten wir mit Beschimpfungen, SChuldzuweisungen und anderen Dingen eventuell allesamt gelassener umgehen, anstatt Perfektion einzufordern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Wenn wir unsere Besorgnis einander zugestehen, könnten wir mit Beschimpfungen, SChuldzuweisungen und anderen Dingen eventuell allesamt gelassener umgehen, anstatt Perfektion einzufordern.

 Perfektion gibt es nicht.

Aber mit dem oben genannten darf es keine Gelassenheit geben,das ist zu destruktiv und auch durch die Forenregeln klar verboten.

Und es ist für die Diskussion schädlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

 Perfektion gibt es nicht.

Aber mit dem oben genannten darf es keine Gelassenheit geben,das ist zu destruktiv und auch durch die Forenregeln klar verboten.

Und es ist für die Diskussion schädlich.

 

Fettung von mir.

Genau das meine ich mit mangelnder Gelassenheit. Ich empfinde deine Art der Kritik an Diskussionsstilen als anstrengend und nach Perfektion drängend. Das klingt in meinen Ohren heftig kategorisch und weckt in mir Ablehnung.

Wenn das so einfach wäre mit Forenregeln, die etwas klar verbieten, dann würde es die ganzen Diskusssionen um den Stil und die Kritik an erfolgter bzw. nicht erfolgter Moderation nicht geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Fettung von mir.

Genau das meine ich mit mangelnder Gelassenheit. Ich empfinde deine Art der Kritik an Diskussionsstilen als anstrengend und nach Perfektion drängend. Das klingt in meinen Ohren heftig kategorisch und weckt in mir Ablehnung.

Wenn das so einfach wäre mit Forenregeln, die etwas klar verbieten, dann würde es die ganzen Diskusssionen um den Stil und die Kritik an erfolgter bzw. nicht erfolgter Moderation nicht geben.

 

Das ist keine mangelnde Gelassenheit, sindern Aufmerksamkeit.

Denn  Beleidigungen, wie"krankes Hirn"etc sind nicht ojay.Das zu erlauben,ist keine Gelassenheit. 

Ich nehme immer mehr wahr,dass aggressiver Tonfall sehr salonfähig wird,sogar gefordert wird 

Und wer das nicht mitnacht,sofort verspottet wird  und provoziert,bis er rot sieht. 

Respekt mag anstrengend sein aber lohnt sich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:

Respekt mag anstrengend sein aber lohnt sich.

 

Respekt gegenüber dem Diskussionspartner beginnt(!) bei einer verantwortungsvollen Diskutierweise, die sich bei einem faktenbasierten Thema von Fakten leiten läßt. Behauptungen sollten belegt werden (es sei denn sie sind a priori nicht belegbar). Mit diesen beiden Punkten wäre schon viel gewonnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, rorro said:

 

Respekt gegenüber dem Diskussionspartner beginnt(!) bei einer verantwortungsvollen Diskutierweise, die sich bei einem faktenbasierten Thema von Fakten leiten läßt. Behauptungen sollten belegt werden (es sei denn sie sind a priori nicht belegbar). Mit diesen beiden Punkten wäre schon viel gewonnen.

Stimmt genau. Und wenn auf ein Argument bei einer Antwort einfach ignoriert oder nur mit Plattitüden darauf eingegangen wird, steigert das schonmal die Versuchung etwas weniger nett zu antworten.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.2.2021 um 08:35 schrieb mn1217:

.....

Ich denke, niemandem hier sind Leben und/oder psychische Gesundheit egal.

.....

des einen leben und gesundheit  ja, des anderen nein. es soll abgewogen werden. keiner stellte einen vergleichsmaßstab zum wiegen vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb mn1217:

 

Das ist keine mangelnde Gelassenheit, sindern Aufmerksamkeit.

Denn  Beleidigungen, wie"krankes Hirn"etc sind nicht ojay.Das zu erlauben,ist keine Gelassenheit. 

Ich nehme immer mehr wahr,dass aggressiver Tonfall sehr salonfähig wird,sogar gefordert wird 

Und wer das nicht mitnacht,sofort verspottet wird  und provoziert,bis er rot sieht. 

Respekt mag anstrengend sein aber lohnt sich.

 

 

Nun, dann schau dir das Ganze am BEispiel der Formulierung "krankes Hirn" mal konkret an.

Wenn jemand permanent von ein und derselben Person provoziert wird, außerdem anscheinend zu direkten und deutlichen Ansagen neigt und die Moderation nicht eingreift bzw nicht eingreifen kann (weil sich die Provokationen  gern im Grenzbereich zum noch Tragbaren bewegen), dann ist es nicht verwunderlich (wenngleich es schade ist), dass derjenige dann eben sich derart im Ton vergreift.

 

Und nein, das ist keine Kritik an der Moderation, sondern am Provokateur.

 

Ich nehme im Gegensatz zu dir wahr, dass aggressiver Tonfall keineswegs gefordert wird, sondern dass sich manche User genau in diesem so schwer moderierbaren Grenzbereich bewegen und somit den Forenfrieden stören.

Respekt mag anstrengend sein, zeigt sich aber auch darin, dass man solche Provokationen nicht als Sperrfeuer gegen hauptsächlich einen User richtet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Respekt gegenüber dem Diskussionspartner beginnt(!) bei einer verantwortungsvollen Diskutierweise, die sich bei einem faktenbasierten Thema von Fakten leiten läßt. Behauptungen sollten belegt werden (es sei denn sie sind a priori nicht belegbar). Mit diesen beiden Punkten wäre schon viel gewonnen.

 

Und außerdem damit, jemandem nicht immer wieder das Wort im Mund umzudrehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Und außerdem damit, jemandem nicht immer wieder das Wort im Mund umzudrehen.

 

schau dir bei schulz von thun die kommunikationskanäle an. da gibt es kein "das Wort im Mund umzudrehen" .

 

er meint dann eher:

der eine hat sich nicht verständlich machen können

der andere konnte nicht verstehen und antwortete falsch

und der erste wiederum behauptete "du hast mir das wort im munde rumgedreht"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Nun, dann schau dir das Ganze am BEispiel der Formulierung "krankes Hirn" mal konkret an.

Wenn jemand permanent von ein und derselben Person provoziert wird, außerdem anscheinend zu direkten und deutlichen Ansagen neigt und die Moderation nicht eingreift bzw nicht eingreifen kann (weil sich die Provokationen  gern im Grenzbereich zum noch Tragbaren bewegen), dann ist es nicht verwunderlich (wenngleich es schade ist), dass derjenige dann eben sich derart im Ton vergreift.

 

Und nein, das ist keine Kritik an der Moderation, sondern am Provokateur.

 

Ich nehme im Gegensatz zu dir wahr, dass aggressiver Tonfall keineswegs gefordert wird, sondern dass sich manche User genau in diesem so schwer moderierbaren Grenzbereich bewegen und somit den Forenfrieden stören.

 

 

 

Absichtlich einen User provozieren  machen leider viele.

Finde ich auch nicht gut,es geht ja anders.

Klar im gruenen Bereich bleiben,kann nicht so schwer sein.und wenn man mal emotional wurde, okay,kann man ja zugeben und sich evtl entschuldigen.

 

Aber es sind ja viele,die das immer machen ( im Grenzbereich schreiben und provozieren)  und ich vermute da auch leider Absicht.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nun, dann schau dir das Ganze am BEispiel der Formulierung "krankes Hirn" mal konkret an.

Wenn jemand permanent von ein und derselben Person provoziert wird, außerdem anscheinend zu direkten und deutlichen Ansagen neigt und die Moderation nicht eingreift bzw nicht eingreifen kann (weil sich die Provokationen  gern im Grenzbereich zum noch Tragbaren bewegen), dann ist es nicht verwunderlich (wenngleich es schade ist), dass derjenige dann eben sich derart im Ton vergreift.

 

 Dann darf ich deiner Meinung nach die von Dir vorgeschlagen Formulierung künftig in deine Richtung verwenden?

 

Mache ich aber trotzdem nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb helmut:

schau dir bei schulz von thun die kommunikationskanäle an. da gibt es kein "das Wort im Mund umzudrehen" .

 

er meint dann eher:

der eine hat sich nicht verständlich machen können

der andere konnte nicht verstehen und antwortete falsch

und der erste wiederum behauptete "du hast mir das wort im munde rumgedreht"

 

 

Ich kenne Schulz von Thun recht gut.

Sein Thema sind nicht Manipulationstechniken. "das Wort im Mund umdrehen" muss nicht einfach nur eine subjektive Wahrnehmung sein, es kann durchaus Methode sein, um jemanden zu provozieren.

Google einfach mal nach.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:
vor 5 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Nun, dann schau dir das Ganze am BEispiel der Formulierung "krankes Hirn" mal konkret an.

Wenn jemand permanent von ein und derselben Person provoziert wird, außerdem anscheinend zu direkten und deutlichen Ansagen neigt und die Moderation nicht eingreift bzw nicht eingreifen kann (weil sich die Provokationen  gern im Grenzbereich zum noch Tragbaren bewegen), dann ist es nicht verwunderlich (wenngleich es schade ist), dass derjenige dann eben sich derart im Ton vergreift.

 

 Dann darf ich deiner Meinung nach die von Dir vorgeschlagen Formulierung künftig in deine Richtung verwenden?

 

Mache ich aber trotzdem nicht.

 

Fettung von mir:

Du irrst dich, falls du die Formulierung "krankes Hirn" meinst. Diese Formulierung habe ich nicht vorgeschlagen, sondern zitiert, weil sie von einem anderen User verwendet wurde. Ich selbst habe diese oder eine  ähnlich scharfe Formulierung meines Wissens nie gegenüber einem anderen User geäußert, sondern schlimmstenfalls gedacht, konnte mich aber bisher noch immer zurückhalten, derartige Formulierungen tatsächlich zu veröffentlichen.

Ich behelfe mir dann eher damit, dass ich den betreffenden User eine Zeit lang ignoriere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Die Angelika:

Fettung von mir:

Du irrst dich, falls du die Formulierung "krankes Hirn" meinst. Diese Formulierung habe ich nicht vorgeschlagen, sondern zitiert, weil sie von einem anderen User verwendet wurde. 

Ich weiß. Ein User, bei dem du sie deshalb noch mal ausgiebig rechtfertigen wolltest, weil er deinen wohlwollenden Support offenbar ständig sehr nötig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Thofrock:
vor 3 Stunden schrieb Die Angelika:

Fettung von mir:

Du irrst dich, falls du die Formulierung "krankes Hirn" meinst. Diese Formulierung habe ich nicht vorgeschlagen, sondern zitiert, weil sie von einem anderen User verwendet wurde. 

Ich weiß. Ein User, bei dem du sie deshalb noch mal ausgiebig rechtfertigen wolltest, weil er deinen wohlwollenden Support offenbar ständig sehr nötig hat.

 

Du weißt es und behauptest es also wider besseres Wissen. Das nennt man in den Kreisen, in denen ich mich bewege, üble Nachrede. Oder fromm gesprochen heißt es: Du sollst nicht falsches Zeugnis ablegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...