Jump to content

Moderatorenkritik


GermanHeretic

Recommended Posts

vor 15 Stunden schrieb Flo77:

Ging es nicht um rechtliche Schritte gegen einen Mituser und nicht gegen "das Forum"?

Die Frage ist ja bereits beantwortet.

 

Aber es ist immer blöd, etwas zu diskutieren, wenn die Hauptperson nicht schreiben kann. Es ist ja richtig, dass Forenleitungen von Klageandrohungen im Nerv getroffen werden, und dafür Sanktionen vorgesehen haben. Nur, hilft diese Sperre jetzt irgendwie weiter? Eben weil das nirgends steht, wäre doch jetzt die Verwarnung ohne Sperre die Goldene Brücke. Und wenn unbedingt Sperre, dann zu einem vereinbartem Zeitpunkt.

 

Angelika jetzt aus der Diskussion zu nehmen, führt jetzt nur wieder zu Lagerbildung. Dabei ist das doch eine Sache, die gütlich ausgeräumt werden könnte. Die Sperre jetzt zurückzusetzen, wäre kein Zeichen von Schwäche.   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Kulti:

.... und denen ein solches Forum wichtig genug ist um auf diese Art und Weise für ihr "Recht" zu kämpfen. ("Recht" weil es um die eigene Perspektive geht)

ist das nicht ein widerspruch? wenn mir die existenz des forums für die forummitglieder wichtig ist, ist mein recht nicht wichtig. wenn mir die existenz des forums für mich wichtig ist, sind mir das forum für die anderen forumsmitglieder recht gleichgültig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb helmut:

ist das nicht ein widerspruch? wenn mir die existenz des forums für die forummitglieder wichtig ist, ist mein recht nicht wichtig. wenn mir die existenz des forums für mich wichtig ist, sind mir das forum für die anderen forumsmitglieder recht gleichgültig.

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ging in dem Fall nicht darum dass das "Forum" wichtig ist, sondern der Ausschluss aus dem Forum wird als unrechtmäßig empfunden und die Mitgliedschaft bei diesem Forum hat eine solche Wichtigkeit, dass der Ausschluss gerichtlich bekämpft wird.

 

(besser kann ich es jetzt nicht mehr, mein Kind wartet aufs Essen ;) )

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb helmut:

ist das nicht ein widerspruch? wenn mir die existenz des forums für die forummitglieder wichtig ist, ist mein recht nicht wichtig. wenn mir die existenz des forums für mich wichtig ist, sind mir das forum für die anderen forumsmitglieder recht gleichgültig.

 

Das ist einfach nur Quatsch. Die Aufgabe, wo dein Denkfehler steckt, überlasse ich großzügig dir. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kulti:

Okay, ich habe mich falsch ausgedrückt. Es ging in dem Fall nicht darum dass das "Forum" wichtig ist, sondern der Ausschluss aus dem Forum wird als unrechtmäßig empfunden und die Mitgliedschaft bei diesem Forum hat eine solche Wichtigkeit, dass der Ausschluss gerichtlich bekämpft wird.

 

(besser kann ich es jetzt nicht mehr, mein Kind wartet aufs Essen ;) )

 

meine frau hat es mir am pc serviert.

aber bei deinem gedanken, es ist der egoistische part. das forum ist mir wichtig, nicht das forum für die anderen foranten. es ist wie in einer paarbeziehung. ich lasse dich nicht gehen. ich brauche dich. wenn du dich trennen willst klage ich dagegen. kommt es doch zur trennung, bezahlst du es mir. man sagt rosenkrieg dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist einfach nur Quatsch. Die Aufgabe, wo dein Denkfehler steckt, überlasse ich großzügig dir. 

einfach? nein. zweifach oder dreifach. das bin ich schon wert. mit mechanischem denken kommst du zu deinem ergebnis. du hast es ja gut begründet beschrieben.

bearbeitet von helmut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Kulti:

Es ging in dem Fall nicht darum dass das "Forum" wichtig ist, sondern der Ausschluss aus dem Forum wird als unrechtmäßig empfunden und die Mitgliedschaft bei diesem Forum hat eine solche Wichtigkeit, dass der Ausschluss gerichtlich bekämpft wird.

 

Nein. Es ging nicht um die Verwarnung und die damit verbundene Sperre von ein paar Tagen. Sondern um ein als beleidigend empfundenes Posting eines anderen Users.

 

Bei dieser Gelegenheit: Zu den ungeschriebenen Regeln dieses Forums gehört auch, dass über Abwesende nicht diskutiert wird, da sie sich ja nicht wehren können. Und bevor jetzt jemand den Scherz macht, dass sich dann die ganze Moderatorenkritik erübrige, denn die Moderatoren seien ja ständig geistig abwesend, mache ich den lieber selber.

Alfons

 

 

Nachtrag: Wenn ich die Genese des Postings von Kulti jetzt noch einmal im Zusammenhang lese, geht es da auch gar nicht um den aktuellen Fall, sondern um das Erörtern einer fiktiven Situation, die mit dem Auslöser der Debatte nichts mehr zu tun hat. Insofern eine Bestätigung meiner These von der geistigen Abwesenheit.

 

bearbeitet von Alfons
Ergänzung
  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.5.2020 um 12:55 schrieb Kulti:

Du hast die Idee lächerlich gefunden dass ein Anonymer Avatar verklagt wird. Dahinter steht m.E. das Modell, dass der Avatar nicht mit dem User dahinter in Verbindung steht.

 Ich hab im Wie-diskutieren-Thema geantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die solidarische Sperrwoche ist rum.

 

Am ‎22‎.‎05‎.‎2020 um 14:47 schrieb Beutelschneider:

Bis heute morgen war mir sofort einsichtig, dass ein User, der derart angegriffen wird, dass er sich juristisch wehren möchte, auf der Unterstützung der Forenleitung und der Moderatoren hoffen konnte.

Ihr habt mich eines Besseren belehrt.

Dass ich mich hier hilflos allen möglichen Anfeindungen anderer User aussetzen muss, war mir bislang nicht bewusst.

 

Beutelschneider bringt es auf den Punkt.

 

Es gibt hier einen User, der andere persönlich beleidigt wenn er mit seinen Argumenten nicht durchdringt. Und dies per PN wiederholt wenn seine beleidigenden Beträge von der Moderation gelöscht werden. Wiederholt, in verschiedenen Themen, mit verschiedenen Beschimpfungen. Anstatt auf diesen User einzuwirken, seinen Diskussionsstil zu mäßigen, wurde hier eine Userin gesperrt, die deutlich gemacht hat, deutlich machen musste, daß sie derartige Äußerungen nicht zu tolerieren gedenkt.

 

Hier diskutieren keine Avatare, hier diskutieren Menschen miteinander. Und so, wie im RL Beleidigungen verboten sind und ggf. mit rechtlichen Mitteln unterbunden werden können, so müssen auch Beleidigungen im Forum unterbunden werden, mit forumseigenen Mitteln. Hier hat die Forenleitung und die Moderation versagt. Und zwar total!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

So, die solidarische Sperrwoche ist rum.

 

 

Beutelschneider bringt es auf den Punkt.

 

Es gibt hier einen User, der andere persönlich beleidigt wenn er mit seinen Argumenten nicht durchdringt. Und dies per PN wiederholt wenn seine beleidigenden Beträge von der Moderation gelöscht werden. Wiederholt, in verschiedenen Themen, mit verschiedenen Beschimpfungen. Anstatt auf diesen User einzuwirken, seinen Diskussionsstil zu mäßigen, wurde hier eine Userin gesperrt, die deutlich gemacht hat, deutlich machen musste, daß sie derartige Äußerungen nicht zu tolerieren gedenkt.

 

Hier diskutieren keine Avatare, hier diskutieren Menschen miteinander. Und so, wie im RL Beleidigungen verboten sind und ggf. mit rechtlichen Mitteln unterbunden werden können, so müssen auch Beleidigungen im Forum unterbunden werden, mit forumseigenen Mitteln. Hier hat die Forenleitung und die Moderation versagt. Und zwar total!

ich halte das für eine fake-nachricht.  aber sie wäre belegbar , wenn ich irre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Moriz:

So, die solidarische Sperrwoche ist rum.

 

 

Beutelschneider bringt es auf den Punkt.

 

Es gibt hier einen User, der andere persönlich beleidigt wenn er mit seinen Argumenten nicht durchdringt. Und dies per PN wiederholt wenn seine beleidigenden Beträge von der Moderation gelöscht werden. Wiederholt, in verschiedenen Themen, mit verschiedenen Beschimpfungen. Anstatt auf diesen User einzuwirken, seinen Diskussionsstil zu mäßigen, wurde hier eine Userin gesperrt, die deutlich gemacht hat, deutlich machen musste, daß sie derartige Äußerungen nicht zu tolerieren gedenkt.

 

Hier diskutieren keine Avatare, hier diskutieren Menschen miteinander. Und so, wie im RL Beleidigungen verboten sind und ggf. mit rechtlichen Mitteln unterbunden werden können, so müssen auch Beleidigungen im Forum unterbunden werden, mit forumseigenen Mitteln. Hier hat die Forenleitung und die Moderation versagt. Und zwar total!

Ich habe wirklich keine Lust, die Moderation zu verteidigen. Ich hätte auch auf Verwarnung und Sperre verzichtet. 

Aber die Löschung ist erforderlich, weil hier nicht nur dem User, sondern auch dem Forum gedroht wurde. Ein Rechtsbeistand wird im Zweifel immer auch das Forum verklagen.

 

Und natürlich darf sich ein User wehren, aber nicht per öffentlichem Ultimatum mit Klageandrohung. Da wird der Nerv eines Forenbetreibers getroffen, der ja juristisch ohnehin eine Art Gefährdungshaftung trägt.

 

Die Beurteilung des eigentlichen Vorfalls spielt dabei übrigens keine Rolle.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb helmut:

wovor sollte ich geschützt werden?

Weißt du ob deine Daten nicht am Ende irgendwo landen wo die sie nicht haben willst, wenn du sie hier in die Welt posaunst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo


@Moriz, @helmut und @Thofrock

da ich dieses Wochenende Besuch habe und in mir in gewisser Weise wohl noch Spuren eines magischen Glaubensverständnisses habe (ich weiß rein rational, dass der Heilige Geist sich sicher nicht auf ein Datum festlegen lässt, aber hoffen darf man ja trotzdem noch darauf 😉 ), würde ich gerne nach Pfingsten inhaltlich dazu etwas schreiben. Vielleicht gibt er mir ja was Geisterfülltes ein. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Frank:

Weißt du ob deine Daten nicht am Ende irgendwo landen wo die sie nicht haben willst, wenn du sie hier in die Welt posaunst?

 

im zusammenhang mit dem forum verantworte ich mich, wann, wenn und wo nötig. ansonsten : meine passwörter sind nur durch bruce force angriffe lösbar. mach was du für richtig hältst. mir soll es recht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...