Domingo Geschrieben 23. August 2023 Melden Share Geschrieben 23. August 2023 (bearbeitet) vor 10 Stunden schrieb Bleze: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2023-08/ferda-ataman-selbstbestimmungsgesetz-bundestag-kritik?utm_referrer=https%3A%2F%2Fnews.google.com%2F Ich komm langsam wirklich nicht mehr mit... Bezahlschranke. Lohnt es sich, zu zahlen? Edit: Hat sich wohl erledigt. bearbeitet 23. August 2023 von Domingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Bleze Geschrieben 24. August 2023 Melden Share Geschrieben 24. August 2023 vor 8 Stunden schrieb Domingo: Bezahlschranke. Lohnt es sich, zu zahlen? Edit: Hat sich wohl erledigt. Nein lohnt nicht, hab auch nicht damit gerechnet weil es free war als ichs gelesen hab. Sry... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. August 2023 Melden Share Geschrieben 24. August 2023 vor 4 Stunden schrieb Bleze: Nein lohnt nicht, hab auch nicht damit gerechnet weil es free war als ichs gelesen hab. Sry... Ich kann helfen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-das-problem-der-geloesten-probleme-1.4034658-2 immer gerne, Martin 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 24. August 2023 Melden Share Geschrieben 24. August 2023 vor 28 Minuten schrieb Soulman: Ich kann helfen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-das-problem-der-geloesten-probleme-1.4034658-2 immer gerne, Martin Wäre schön, wenn der Autor außer die Augen zu zumachen auch eine Lösung für dieses Phänomen anbieten könnte... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 24. August 2023 Melden Share Geschrieben 24. August 2023 vor einer Stunde schrieb Soulman: Ich kann helfen: https://www.sueddeutsche.de/wissen/psychologie-das-problem-der-geloesten-probleme-1.4034658-2 immer gerne, Martin Das Problem ist dass das Zuspitzen eigentlich gelöster Probleme einhergeht mit dem hartnäckigen Ignorieren anderer. Im Ergebnis wird die Welt nicht immer besser, sondern nur immer verrückter! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 24. August 2023 Melden Share Geschrieben 24. August 2023 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb Flo77: Wäre schön, wenn der Autor außer die Augen zu zumachen auch eine Lösung für dieses Phänomen anbieten könnte... Nach dem ökonomischen Pareto Prinzip arbeiten und nicht auf hysterisches Gegacker von Leuten achten, die sich im Fahrstuhlschacht an die Wände krallen. Oder auf schlechte Zeiten warten und dem Leidensdruck vertrauen. Beides nicht gerade deutsche Stärken. bearbeitet 24. August 2023 von Soulman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 31. August 2023 Melden Share Geschrieben 31. August 2023 Heute gelesen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf Fratzenbuch): "Das pauschale Kopftuchverbot für Berliner Lehrer*innen ist nicht haltbar. Sowohl das Bundesverwaltungsgericht als auch das Bundesarbeitsgericht haben entschieden, dass Kopftuchträger*innen nicht pauschal vom Schuldienst ausgeschlossen werden dürfen [...] Ab heute dürfen Lehrer*innen auch in Berlin mit einem Kopftuch vor die Klasse treten" Willkommen in der Clowns-Welt 🤡 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Werner001 Geschrieben 31. August 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) vor 2 Stunden schrieb rince: Heute gelesen (Antidiskriminierungsstelle des Bundes auf Fratzenbuch): "Das pauschale Kopftuchverbot für Berliner Lehrer*innen ist nicht haltbar. Sowohl das Bundesverwaltungsgericht als auch das Bundesarbeitsgericht haben entschieden, dass Kopftuchträger*innen nicht pauschal vom Schuldienst ausgeschlossen werden dürfen [...] Ab heute dürfen Lehrer*innen auch in Berlin mit einem Kopftuch vor die Klasse treten" Willkommen in der Clowns-Welt 🤡 Eine vom Bundesgleichstellungsministerium mit 5 Millionen Euro geförderte wissenschaftliche Studie, bei der mehr als 7 Kölner Salafist*innen befragt wurden, hat ergeben, das sich 100% der Befragten eine Frau vorstellen, wenn man sie fragt, wie sie sich eine kopftuchtragende Person vorstellen. Die Studie kommt nach umfangreichen Auswertungen dieses Ergebnisses zu dem Schluss, dass es in Deutschland eine tiefsitzende, strukturelle Diskriminierung kopftuchtragender Männer gibt, und empfiehlt daher als Sofortmaßnahme die Verwendung des Gendersternchens in „Kopftuchträger*innnen“. Für weitergehende Forschung mit dem Ziel der Beseitigung der Diskriminierung kopftuchtragender Männer hat das Bundesgleichstellungsministerium weitere 20 Mio Euro bereitgestellt. Gleichstellungsbeauftragte in Bund und Ländern sprachen von einem „Tropfen auf den heißen Stein“ und forderten mindestens das Zehnfache dieses Betrages und die Schaffung zusätzlicher Lehrstühle, die dieses traurige Kapitel der deutschen Geschichte weiter erforschen sollen. Werner bearbeitet 31. August 2023 von Werner001 7 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 31. August 2023 Melden Share Geschrieben 31. August 2023 (bearbeitet) + bearbeitet 31. August 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Es gibt ein neues Werk, dass den Sachstand der linguistischen Diskussion wohl ziemlich umfassend unter die Lupe nimmt: Quote ….Der Sprachhistoriker Eckhard Meineke – bis zu seiner Emeritierung Professor an der Universität Jena – hat in einer faktengesättigten Studie die Thesen und sprachlichen Eingriffe der Genderlinguistik und die ihnen zugrunde liegenden Argumentationsstrategien untersucht. Das Buch basiert auf einer umfassenden Kenntnis der relevanten Literatur, was angesichts der mittlerweile enormen Zahl wissenschaftlicher Arbeiten und publizistischer Stellungnahmen keine Selbstverständlichkeit ist. Der Autor nimmt die linguistischen, philosophischen und sprachpolitischen Aspekte gleichermaßen in den Blick, er verfolgt die Entwicklung des Genus zurück bis ins Indogermanische und die Geschichte des Genderns bis in seine Anfänge in den Siebzigerjahren.….. Großen Raum im Buch nimmt die genderlinguistische Berufung auf Assoziationstests ein, deren Ergebnisse belegen sollen, dass geschlechtsübergreifende Maskulina im Kopf der Hörer und Leser vornehmlich Bilder männlicher Personen erzeugen. Meineke bestreitet nicht, dass es solche Assoziationen gibt. Er sieht sie aber wesentlich beschränkt auf Personenbezeichnungen, die sich – vor allem im Singular – auf konkrete Individuen beziehen. Für den öffentlichen Sprachgebrauch viel wichtiger sind Substantive wie „Bürger“, „Wähler“, „Verbraucher“, die Gruppen von Menschen als Träger allgemeiner Tätigkeiten, Funktionen und sozialer Rollen erfassen. Bei ihnen tritt keine maskuline Schlagseite auf, sie rufen in der Regel gar keine inneren Bilder von konkreten, geschlechtlich gekennzeichneten Menschen hervor.Meineke kritisiert zurecht, dass viele Tests diese Unterscheidungen nicht deutlich genug machen, sondern stattdessen maskuline Formen in Kontexte stellen, in denen sie typischerweise nicht sexusneutral verwendet werden, sodass geschlechtsspezifische Interpretationen programmiert sind. Hinzu kommt die mangelnde Repräsentativität vieler Probandengruppen und eine häufig zutage tretende Pro-Gender-Tendenz der Studienleiter. …. https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/gendern-buch-studien-zum-genderneutralen-maskulinum-von-eckhard-meineke-19141489.html bearbeitet 1. September 2023 von Shubashi 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 vor 48 Minuten schrieb Shubashi: Es gibt ein neues Werk, dass den Sachstand der linguistischen Diskussion wohl ziemlich umfassend unter die Lupe nimmt: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/buecher/rezensionen/sachbuch/gendern-buch-studien-zum-genderneutralen-maskulinum-von-eckhard-meineke-19141489.html Aber 36 € und 1-2 Wochen Lieferzeit... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Shubashi Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 11 minutes ago, Flo77 said: Aber 36 € und 1-2 Wochen Lieferzeit... Na ja, ein Fachbuch halt, die sind nicht alle über den Grossisten zu bekommen und eben teuer. (Das neueste Japanisch-Deutsche Wörterbuch würde mich etliche hundert EUR kosten.) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 vor einer Stunde schrieb Flo77: Aber 36 € und 1-2 Wochen Lieferzeit... Für ein Fachbuch ein Schnäppchen! 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 vor 6 Stunden schrieb Flo77: Aber 36 € und 1-2 Wochen Lieferzeit... Als Kindle-eBook sofort. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Und einen kostenlosen Auszug gibt es auch, was ich jedem nur empfehlen kann. bearbeitet 1. September 2023 von Marcellinus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
iskander Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 Und das Buch hat - selbst ohne Verzeichnisse - offenbar über 300 Seiten. Das muss man auch bedenken, wenn es um den Preis geht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 1. September 2023 Melden Share Geschrieben 1. September 2023 (bearbeitet) Ich hab über 70 € für Angenendts Offertorium hingeblättert (und bedaure keinen Cent), ich hatte nur nicht auf dem Schirm, daß Meineke ein Fachbuch und keinen Beitrag zur "Straßendebatte" liefern wollte. Irgendwie habe ich meine Zweifel, daß die Richtigen es lesen werden. (Aber immerhin weiß ich jetzt einen Nikolais für mich...) bearbeitet 1. September 2023 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Tut mir leid, aber zu Kommunikation gehören immer zwei. Wer penetrant versucht, mich mit seinem Genderquatsch für Dumm zu verkaufen (also ob ich das mit der Gleichberechtigung noch lernen müsste!), auf den werde ich entsprechend reagieren. 1 1 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Marcellinus Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 4 Stunden schrieb Alfons: Es gibt im mykath-Forum keine Gender-Sprachregelung, weder in die eine noch in die andere Richtung. Ich bitte einfach um gegenseitigen Respekt. Das bedeutet letztlich, daß man auf die Unterscheidung zwischen richtigem und falschem Deutsch verzichtet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dies ist ein beliebter Beitrag. Moriz Geschrieben 7. September 2023 Dies ist ein beliebter Beitrag. Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 9 Minuten schrieb Marcellinus: Das bedeutet letztlich, daß man auf die Unterscheidung zwischen richtigem und falschem Deutsch verzichtet. Was für ein Forum auch weitgehend OK ist. Sonst könnte ich hier nicht mitschreiben Ich erinnere mich an einen User mit fürchterlicher Rechtschreibung, der sich in seiner Signatur als schweren Legastheniker geoutet hatte. Und es gibt hier auch nicht-muttersprachliche User, die mit (erstaunlich seltenen) Fehlern hier wertvolle Beiträge schreiben. Sich aber zumindest um vernünftiges Deutsch zu bemühen gehört mMn zum Gebot der kommunikativen Höflichkeit, auch in einem Internetforum. 4 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Gendern ist aber kein falsches Deutsch. On bestimmten,wissenschaftlichen Kontexten wird es mittlerweile sogar verlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 2 Minuten schrieb mn1217: Gendern ist aber kein falsches Deutsch Doch, ist es. Erkundige dich doch erst mal, bevor du Unsinn verzapfst. 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 Gerade eben schrieb rince: Doch, ist es. Erkundige dich doch erst mal, bevor du Unsinn verzapfst. sagt wer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 vor 2 Minuten schrieb Spadafora: sagt wer? Der Rat für deutsche Rechtschreibung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Spadafora Geschrieben 7. September 2023 Melden Share Geschrieben 7. September 2023 danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts