Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

Das grammatikalische Geschlecht dient wohl eigentlich dazu, Nomen in mehrere Kategorien zu unterteilen, die mit verschiedenen Formen des Pronomens uns des Adjektives verbinden werden, was in vielen Fällen Mehrdeutigkeiten aufhebt

 

Oh, da sah ich neulich im Staatsvertragsfernsehn eine Quizshow, in der eine Frage gestellt wurde, was denn das besondere an der Designer-Sensation Max Alexander sein solle, u.a. daß sie nur 7 Jahre alt sei, es also um ihr Alter ginge. Worauf die Dumpfbrumme von Pseudopromikandidatin meinte, dieser Max müsse ja ein Mädchen sein, "ihr Alter" und so. Tja nun, in dem Satzbau, den die Frage hatte: ihr Alter weil die Sensation. Für solche Zurschaustellung grammatikalischer Finessen zahlen wir doch gerne Beiträge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Domingo:

 

Wolken zumindest. Früher haben manche Deutsche das Wort klein geschrieben, weil ihnen beigrbracht wurde, groß schreibe man nur Wörter, die etwas bezeichnen, das man anfassen kann...

dann auch Nebel

Wir haben mal gelernt, daß Nebel runtergefallene Wolken sind ........................................ ist aber OT

 

analog Kälte, Vertrauen, sowie deren Verbündete

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rince:

Dann sollte man Lava auch klein schreiben.

 Nein, weil man Lava mit Asbest-Handschuhen anfassen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Oh, da sah ich neulich im Staatsvertragsfernsehn eine Quizshow, in der eine Frage gestellt wurde, was denn das besondere an der Designer-Sensation Max Alexander sein solle, u.a. daß sie nur 7 Jahre alt sei, es also um ihr Alter ginge. Worauf die Dumpfbrumme von Pseudopromikandidatin meinte, dieser Max müsse ja ein Mädchen sein, "ihr Alter" und so. Tja nun, in dem Satzbau, den die Frage hatte: ihr Alter weil die Sensation. Für solche Zurschaustellung grammatikalischer Finessen zahlen wir doch gerne Beiträge.

 

Manche sind nunmal grammatikresistent. Womöglich könnte man ihr aber zugute halten, dass "Max" theoretisch auch auf ein Mädchen beziehen könnte - oder? - Maxine oder so. Dann hätte es im vorhergehenden Satz zwei weibliche Substantive gegeben.

 

Ich habe oben geschrieben, dass das grammatikalische Geschlecht oft Merhdeutigkeiten auflöst, wenn es nämlich im vorhergehenden Satz Substantive verschiedener Genera gibt. Aber manchmal haben sie alle das gleiche Genus, dann hat man einfach Pech gehabt.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 11 Stunden schrieb rince:

Löwen und Kobras und Krokodile?

 

Kann man doch auch anfassen. Zumindest einmal. :D

 

Am 16.8.2023 um 19:00 schrieb Werner001:

Wenn das Generikum jemanden diskriminiert, dann ja nur die Männer, denn für Frauen gibt es immer eine eigene Form (Ärztinnen, Lehrerinnen etc), während man bei „Lehrer“, „Ärzte“ etc explizit dazu sagen muss, wenn man damit nur Männer meint

 

Werner

 

 

Es gibt ja in der Tat einige Sprachen mit generischem Femininum. Nur werden dort die Frauen offenbar kein Iota besser behandelt als bei uns früher. Gäbe es im Deutschen ein generisches Femininum (statt des generischen Maskulinums), würde man natürlich genau in Deinem Sinne argumentieren, nur eben unter umgekehrten Vorzeichen: Dass die Frauen diskriminiert würden, weil es für sie nicht einmal eine eigene grammatische Form gebe, und weil man sie sprachlich schlechter hervorheben könne als Männer.

 

In Wahrheit haben sprachliche Strukturen wie generisches Maskulinum oder Femininum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenig oder  nichts mit Gleichberechtigung oder Diskriminierung zu tun, und man interpretiert hier gesellschaftliche Zustände in die Grammatik hinein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb iskander:

In Wahrheit haben sprachliche Strukturen wie generisches Maskulinum oder Femininum mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wenig oder  nichts mit Gleichberechtigung oder Diskriminierung zu tun, und man interpretiert hier gesellschaftliche Zustände in die Grammatik hinein.

Natürlich. Aber wer in der Apotheke Watte kauft um die Tampons selbst zu rollen, hat ja nicht anderes um sich dran aufzuhängen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Domingo:

Psychologist claims kids can identify as 'gender minotaurs' (msn.com)

 

Als Gräzist erfüllt es mich natürlich mit Freude, dass man sich heute als Minotaurus indentifizieren kann.

Ich identifiziere mich als Jesus Christus.

Für euch bedeutet das:

Ich habe immer Recht, weil ich Gott bin.

Sollte ich einmal scheinbar nicht Recht haben, kann das nur eine Täuschung desSatans sein.

Etwas gegen mich vorzubringen ist Gotteslästerung.

Wer nicht meiner Meinung ist, wird für alle Ewigkeit verdammt.

 

Fühlt euch gesegnet!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Domingo:

Psychologist claims kids can identify as 'gender minotaurs' (msn.com)

 

Als Gräzist erfüllt es mich natürlich mit Freude, dass man sich heute als Minotaurus indentifizieren kann.

Die Entwicklungspsychologie kennt bei Kind verschiedene Stadien - aber die Dame hat wohl verlernt, daß es einen Unterschied zwischen der Realität und der kindlichen Phantasie gibt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Werner001:

Ich identifiziere mich als Jesus Christus.

Für euch bedeutet das:

Ich habe immer Recht, weil ich Gott bin.

Sollte ich einmal scheinbar nicht Recht haben, kann das nur eine Täuschung desSatans sein.

Etwas gegen mich vorzubringen ist Gotteslästerung.

Wer nicht meiner Meinung ist, wird für alle Ewigkeit verdammt.

 

Fühlt euch gesegnet!

 

Ahmän!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Werner001:

Ich identifiziere mich als Jesus Christus.

Für euch bedeutet das:

Ich habe immer Recht, weil ich Gott bin.

Sollte ich einmal scheinbar nicht Recht haben, kann das nur eine Täuschung desSatans sein.

Etwas gegen mich vorzubringen ist Gotteslästerung.

Wer nicht meiner Meinung ist, wird für alle Ewigkeit verdammt.

 

Fühlt euch gesegnet!

 

Werner

 

Erzähl mir was Neues.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt die Übersetzung "Gender" = "Geschlecht" im Deutschen überhaupt noch?

 

Wenn "Gender" nun einfach "Imaginierte Identitätsvorstellung" bedeutet, kann man den Quatsch doch auch endlich vom Sex trennen.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere kurz daran, daß neulich ein Lehrer ein Kind aufforderte, die Schule zu wechseln, weil es sich (offenbar als transphober Nazi) geweigert hatte, einen anderen Schüler als Katze zu respektieren, der*e*s# sich so identifiziert hatte. Kannste dir nicht ausdenken.

 

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12208889/Teacher-fire-criticising-student-said-girl-identify-CAT.html

bearbeitet von GermanHeretic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb GermanHeretic:

Ich erinnere kurz daran, daß neulich ein Lehrer ein Kind aufforderte, die Schule zu wechseln, weil es sich (offenbar als transphober Nazi) geweigert hatte, einen anderen Schüler als Katze zu respektieren, der*e*s# sich so identifiziert hatte. Kannste dir nicht ausdenken.

 

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12208889/Teacher-fire-criticising-student-said-girl-identify-CAT.html

 

Manche sollten sich mal als bekloppt identifizieren. Das würde vermutlich dann auch passen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Bleze:

 

Manche sollten sich mal als bekloppt identifizieren. Das würde vermutlich dann auch passen. 

Sich als das zu identifizieren, was man ist, ist uncool. Sonst gäbe es sicher viel mehr, die sich als Bekloppte identifizieren

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 18.8.2023 um 06:59 schrieb Domingo:

Als Gräzist erfüllt es mich natürlich mit Freude, dass man sich heute als Minotaurus indentifizieren kann.

 

Wenn ich mich aber als Theseus identifiziere - darf ich den/die/das sich als Minotaurus Identifiuzierende erschlagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb GermanHeretic:

Ich erinnere kurz daran, daß neulich ein Lehrer ein Kind aufforderte, die Schule zu wechseln, weil es sich (offenbar als transphober Nazi) geweigert hatte, einen anderen Schüler als Katze zu respektieren, der*e*s# sich so identifiziert hatte. Kannste dir nicht ausdenken.

 

https://www.dailymail.co.uk/news/article-12208889/Teacher-fire-criticising-student-said-girl-identify-CAT.html

Es gibt immer noch viele böse Lehrer die der Selbsidentifikation der Kinder als hochbegagte und guter Schüler widersprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb ultramontanist:

hochbegagte

„Hochbetagte“ sollte das wohl heißen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Werner001:
vor 19 Minuten schrieb ultramontanist:

hochbegagte

„Hochbetagte“ sollte das wohl heißen

 

Ne, „hochbegabte“! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Solche 'Lehrer' gehören eigentlich weggesperrt. Das sind ganz spezielle Kinderschänder.

 

Denen fehlt einfach der Wille, sich mit hochbegabten Schülern abzugeben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...