Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 9 Stunden schrieb Moriz:

Heißt das nicht inzwischen offiziell "Fachkraft für Gesundheits- und Krankenpflege", weil man den Aspekt der Vorsorge mit einbringen wollte? Zudem gelingt es heute viel öfter als vormals, die Leute wirklich gesund zu pflegen...

Bis zur Einführung der generalisierten Ausbildung hieß der/ die "alte" Krankenpfleger/ -Schwester nun "Gesundheits- und Krankenpfleger" bzw. -Pflegerin und "Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/ -Pflegerin" das kam mit Einführung des Krankenpflegegesetz Ende der 90er/ Anfang der 2000er. Wann das war müsste ich googeln. Wir reden hier von den Kolleg*innen in den Kliniken, Krankenhäusern, Kinderkliniken. Ich bin Altenpfleger, Kolleginnen mit der gleichen Ausbildung sind Altenpflegerinnen. Und der Überbegriff über die drei Ausbildungen war Pflegefachkraft. 

 

Und ja, die neue Berufsbezeichnung, wollte die Aufgaben des Berufsfeldes abbilden. Schaut man in den Ethikkodex des internationalen Berufsverbanndes sind die Aufgaben der Pflege Gesundheit fördern, Gesundheit wiederherstellen, Krankheit heilen und Leiden lindern. Vor dem Hintergrund war es richtig beim suchen nach einer Berufsbezeichnung die Gesundheit mit hinein zu nehmen.

 

Dann kam die Einführung der generalisierten Pflegeausbildung. Ich glaube das war 2018 oder 19 jedenfalls wird seit dem Ausbildungsbeginn 2020 nur noch generalisiert ausgebildet. Was meint das? Man hat die Ausbildungen zur Gesundheits- und Krankenpfleger*in, Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger*in und zur Altenpfleger*in zu einer Ausbildung für alle drei "Sparten" zusammengelegt. Die Berufsbezeichnung die diese dann tragen sind Pflegefachfrau/ Pflegefachmann. Diese Berufsbezeichnung ist bereits bei Einführung gegendert worden und heisst Pflegefachperson wenn Kolleg*innem beiderlei Geschlechts (und auch die diversen) gemeint sind.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GermanHeretic
vor 10 Stunden schrieb nannyogg57:

Tendiert die Farbe zu rosa und pastell, findet man Blumenmuster, Einhörner oder Schmetterlinge, so wurde das Objekt wohl von einem Mädchen vergessen.

 

Gerade das mit den Farben (blau/rosa) ändert sich schneller, als man denkt, und braucht auch weder von der Ideokratie noch die Idiokratie befohlen werden. Es ist gar nicht so lange her, da galt rosa noch als Jungen-Farbe. Zur Erkennung von Panzerfahrern diente sie seit 1919 - bis heute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Domingo:

 

Die Hirn- und Geschlechtsforscherin Louann Brizendine hat mal erzählt, als sie (ich glaube in den 1970ern) einen Sohn zur Welt gebracht hatte und er vier wurde, kaufte sie ihm eine Puppe, damit er sensibel aufwächst und ihrer künftigen Schwiegertochter ein Gefallen geschieht (weil Frauen ja anscheinend auf solche Männer stehen...). Als er die Packung aufmachte und die Puppe zu sehen bekam, riss er als erstes deren Bein heraus und benuzte es als Schwert.

Ups, so schlimm war es nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz zusammengefasst: um das Ziel zu erreichen, dass es in der Zukunft keine Unterschiede mehr zwischen Männern und Frauen gibt (vulgo: Gleichberechtigung), muss man unbedingt permanent die Unterschiede zwischen Männern und Frauen auch auf der sprachlichen Ebene betonen bzw. neu einführen.

 

Is klar... (die spinnen, die Römer...)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade gelesen:

Mittleres Gehirngewicht

Bei Frauen: 1245 Gramm

Bei Männern: 1375 Gramm

 

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Einsteinchen:

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

Praktisch keine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Frank:

Praktisch keine

So eine prompte Reaktion, ich habe die Frage gestellt, und schon war die Antwort da.

👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich habe gerade gelesen:

Mittleres Gehirngewicht

Bei Frauen: 1245 Gramm

Bei Männern: 1375 Gramm

 

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

 

Frauen denken weniger Blödsinn, die 130g sind das Areal für besonders blöde Ideen. 🤡

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ausnahmen bestätigen die Regel. 😉

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein eingefleischter Gleichberechtigungsideologe ist, könnte man sich ja in die fixe Idee verbeißen, die Objektivität dieser Angaben zu bezweifeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerhard Ingold
vor 32 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich habe gerade gelesen:

Mittleres Gehirngewicht

Bei Frauen: 1245 Gramm

Bei Männern: 1375 Gramm

 

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

Man muss das Gehirngewicht in Beziehung zum Körpergewicht sehen. Da ist meines Wissens das weibliche Gehirn im Verhältnis grösser als das männliche. 😂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Einsteinchen:

Ich habe gerade gelesen:

Mittleres Gehirngewicht

Bei Frauen: 1245 Gramm

Bei Männern: 1375 Gramm

 

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

 

Das bedeutet, dass Männer ein größeres Potential zum Abnehmen haben.

 

Im Ernst: Das Gehirngewicht wurde vor 100 und mehr Jahren von den Gegnern der Gleichberechtigung als Argument angeführt, unter anderem gegen das Wahlrecht für Frauen. Schlimme Zeiten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Einsteinchen:

Wenn man ein eingefleischter Gleichberechtigungsideologe ist, könnte man sich ja in die fixe Idee verbeißen, die Objektivität dieser Angaben zu bezweifeln.

 

Welche Objektivität? 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem ist geringeres Gewicht vorteilhaft für Akrobatik 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Welche Objektivität? 

 

 

Es könnte sich ja ein Ideologe darauf versteifen, dass Mann und Frau das  exakt gleiche Gehirngewicht haben (wegen der Gleichberechtigung), und sämtliche Messtechniken diesem höchsten Axiom anpassen.

Es ist eine intellektuelle Spielerei, so wie es ja auch in der Mathematik die Spielerei gibt, den Wert von π auf exakt 3 zu setzen, und so die übrige Mathematik diesem höchsten Axiom anzupassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Ich habe gerade gelesen:

Mittleres Gehirngewicht

Bei Frauen: 1245 Gramm

Bei Männern: 1375 Gramm

 

Was hat das für Bedeutung und Konsequenzen?

Da muss ich an einen meiner Lateinlehrer denken, der gern sagte „gell, du überlässt das Denken auch lieber den Pferden, weil die die größeren Köpfe haben...“

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Werner001:

Da muss ich an einen meiner Lateinlehrer denken, der gern sagte „gell, du überlässt das Denken auch lieber den Pferden, weil die die größeren Köpfe haben...“

 

Werner

Diesen Satz würde ich allen deinen Lateinlehrern zutrauen.!😊😊

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alfons:

Im Ernst: Das Gehirngewicht wurde vor 100 und mehr Jahren von den Gegnern der Gleichberechtigung als Argument angeführt, unter anderem gegen das Wahlrecht für Frauen. Schlimme Zeiten.

 

Böse Frauen haben das damit gekontert, dass ein Kalbshirn noch mehr wiegt.

bearbeitet von Wunibald
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Einsteinchen:

Es könnte sich ja ein Ideologe darauf versteifen, dass Mann und Frau das  exakt gleiche Gehirngewicht haben (wegen der Gleichberechtigung), und sämtliche Messtechniken diesem höchsten Axiom anpassen.

 

Und dann versteift er sich auch noch darauf, dass Mann und Frau das exakt gleiche Körpergewichts haben. 

So versteifen kann sich nur ein Ideologe. Ideologe wurde hier bewusst nicht gegendert. 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Moriz:

Auch für Sprachakrobatik?

 

Natürlich! Schau nur mal meine Kommentare an! 😜

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Werner001:

Da muss ich an einen meiner Lateinlehrer denken, der gern sagte „gell, du überlässt das Denken auch lieber den Pferden, weil die die größeren Köpfe haben...“

 

Werner

 

Warst du an derselben Schule wie ich??? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Wunibald:

Böse Frauen haben das damit gekontert, dass ein Kalbshirn noch mehr wiegt.

 

Ich wollte nicht gegen die Forenregeln verstoßen..... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Außerdem ist geringeres Gewicht vorteilhaft für Akrobatik 

Für Akrobatik ist ein möglichst hoher Körperschwerpunkt vorteilhaft (deshalb sind da vorwiegend Menschen mit kurzen Beinen unterwegs). Ein schwererer Kopf ist also tendenziell eher hilfreich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Aristippos:

Für Akrobatik ist ein möglichst hoher Körperschwerpunkt vorteilhaft (deshalb sind da vorwiegend Menschen mit kurzen Beinen unterwegs)

 

Hast du Beweise, dass da vorwiegend Menschen mit kurzen Beinen unterwegs sind? 

Hilfe, mein Kopf brainstormt gerade! 

Wieso kommt mir jetzt das Sprichwort "Lügen haben kurze Beine" und außerdem wegen des von dir genannten Körperschwerpunkt  und  schweren Kopf Barbie in den Sinn. Da hat man mal ausgerechnet, dass die mit ihren Körperproportionen gar nich stehen könnte. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Gerhard Ingold said:

Man muss das Gehirngewicht in Beziehung zum Körpergewicht sehen. Da ist meines Wissens das weibliche Gehirn im Verhältnis grösser als das männliche. 😂

 

 

Meines Wissens nicht. Aber der erste Satz stimmt, weshalb es Quatsch ist, aus den unterschiedlichen Gehirngrößen zwischen den Geschlechtern i-welche Schlussfolgerungen zu ziehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...