Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben oder in der Anrede, "Guten Tag >Vorname< >Nachname<" ?

Tut niemandem weh, kostet nix.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Spadafora:

ich versteh diese Aufregung hier auch nicht

Also beim aktuelle Fall in Berlin verstehst du die Aufregung nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

bei dem ganzen Thema versteh ich die Aufregung nicht 

Also findest du die Absage einer Veranstaltung nach der Androhung von Gewalt durch Gender-Aktivisten in Ordnung und verstehst die Aufregung nicht. Gut, das nehme ich einfach mal so zur Kenntnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb rince:

Wie der Fall zeigt, ist von Seiten der queeren Gender-Aktivisten gar keine Debatte gewünscht. Sie wollen diktieren, was sie für richtig halten, und andere Meinungen nicht zulasen.

Die Wahrheit kann nicht mit der Lüge und dem Irrtum gleichgesetzt werden. Deshalb sind Debatten nicht nur sinnlos, sondern auch schädlich für die Wahrheit.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass die Wahrheit immer und überall frei sein muss, und der Irrtum immer unterdrückt werden muss

 

(hab ich mal sinngemäß bei den Piusbrüdern über Glaubensfreiheit gelesen, passt auf die Wokismusbrüder*innen aber auch)

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spadafora:

generell beim gesamten Thema Gendern verstehe ich die Aufregung nicht 

Das Thema Gendern regt mich nicht auf. Was mich aufregt, sind Leute, die sich im Namen von Fortschritt und Gleichberechtigung aufführen wie die Inquisition bei der Ketzerverfolgung. Deren Aufregung verstehe ich tatsächlich nicht. Mir ist solcher missionarische Eifer, der für die „Wahrheit“ über Leichen zu gehen bereit ist, sehr fremd.

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben

Die generische Form heißt "Teilnehmer".

Wenn man unbedingt will, kann auch das etablierte "Teilnehmer/in" verwenden.

"Teilnehmer*in" ist jedoch eine, auch noch falsch geschriebene, feminine Form und schließt grammattisch Männer aus. (Das Radikalemanzen das gut finden glaube ich gerne. Aber normale Menschen`???)

 

 

vor einer Stunde schrieb mn1217:

oder in der Anrede, "Guten Tag >Vorname< >Nachname<" ?

Das ist gut - wenn man denn einen guten Programmierer findet um das umzusetzen...

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

Grad auf facebook entdeckt: 

Neuer Höhepunkt im Genderwahn!!!

Weibliche Truthähne heißen jetzt Putin!!  🤡

Wurde das mit den weiblichen Truthähnen? Truthennen? Putinnen? Vieher? Viehsie? auch ausdiskutiert? :huh:

:lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben oder in der Anrede, "Guten Tag >Vorname< >Nachname<" ?

Tut niemandem weh, kostet nix.

Wenn ich das von mir Markierte so schreiben müßte, hätte ich körperliche Schmerzen!

Weil sich die Zehnägel hochrollen und zwar alle, sich die Finger und Hände beim Tippen verkrampfen, vom stechenden Schmerz in den Augen fange ich erst gar nicht an.

Schlicht, weil es gramatikalisch falsch st, weil es den Lesefluß (nervend) stört, weil keiner weiß, wer nun gemeint und nicht gemeint ist, weil es (für mich) total sinnlos ist.

 

bequem zurücklehnend auf die Empörungswelle wartend ... uhu

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben ... ?

Wenn ich das von mir Markierte so schreiben müßte, hätte ich körperliche Schmerzen!

 

Was wohl vor allem an dem Buchstabendreher liegen dürfte! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben

 

Weil das keine offizielle deutsche Rechtschreibung ist, sondern je nach Gemütslage auch mit Doppelpunkt oder Schrägstrich formuliert wird. Da macht jeder was er will, der Duden hat das nicht im Programm. Der Königs- und Königinnenweg ist immer noch "Teilnehmer oder Teilnehmerin", bzw. "Teilnehmer und Teilnehmerinnen" oder "Teilnehmende".

 

Zwar versteht jeder was damit gemeint ist, korrekt wird es dadurch nicht. Weil verstehen würde jeder auch "Teilnehmer"...

 

Und was wäre so schlimm an "Teilnehmy"

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:
vor 19 Minuten schrieb UHU:
vor 1 Stunde schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben ... ?

Wenn ich das von mir Markierte so schreiben müßte, hätte ich körperliche Schmerzen!

 

Was wohl vor allem an dem Buchstabendreher liegen dürfte! :D

Nee, den habe ich großzügig überlesen. :P

Kann passieren, bin ich tiefenentspannend.

Mein Beitrag bezieht sich auf alles, was nach dem "r" kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Die Angelika:

Deren Pubertät hätte ich fast nicht ohne therapeutische Begleitung

 

Pubertät, die Zeit, in der man sich nicht nur die Frage stellt: "War es klug Kinder zu kriegen?", sondern diese mit einem entschiedenen "NEIN!" beantwortet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Nee, den habe ich großzügig überlesen. :P

Kann passieren, bin ich tiefenentspannend.

Mein Beitrag bezieht sich auf alles, was nach dem "r" kommt. ;)

 

Ich weiß nicht. Mir ging heute wieder die Geschichte der Maskenpflicht durch den Sinn, und die Tatsache, daß sie nur sinnvoll sind, wenn richtig getragen. Dabei dachte ich vor allem an Bartträger:innen. :DZu der Erkenntnis, daß diese Welt verrückt geworden ist, braucht es nicht viel. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 23.6.2022 um 15:24 schrieb Aristippos:

Der DFB hat gerade entschieden, dass Transpersonen, Intergeschlechtliche, Diverse und was es da sonst noch so gibt in Zukunft selbst entscheiden können, ob sie im Frauen- oder Männerfußball mitspielen wollen.

 

Ist OK. Frauenfußball war eh doof, das kann man auch abschaffen.

Wie viele ehemalige Fussballerinnen nehmen sie nach Katar mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben habe ich im Fernsehen etwas von "Geflüchteten und Geflüchteten" gehört. Ein Satz, in dem nicht mindestens ein Wort verdoppelt wird, hört sich heute irgendwie falsch an.

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb mn1217:

Was ist denn jetzt so schlimm daran, "Teilnhemer*in" zu schreiben oder in der Anrede, "Guten Tag >Vorname< >Nachname<" ?

Tut niemandem weh, kostet nix.

 

 

 

Das ist schon schlimm, weil da ein Buchstabendreher drin ist und das Schreiben womöglich keinen Bestand vor Gericht hat.🥳

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

bequem zurücklehnend auf die Empörungswelle wartend ... uhu

 

Ist das dein neuer Freizeitsport?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Spadafora:

die Gefahr seh ich schlicht nicht wie das Wort Fräulein verschwunden ist wird wohl jetzt Gedern kommen wo ist das Problem 

Das Wort “Fräulein” wurde unmodern und das Wort “geil” wurde modern, letzteres fanden meine Großeltern schrecklich. Der Unterschied: bei Fräulein und geil gab es keine selbsternannten Politkommissare und Tugendwächter, die auch nicht davor zurückschreckten, jemandes Existenz zu vernichten, nur weil er “Fräulein” verwenden oder “geil” nicht verwenden wollte

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...