Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb iskander:

Du kannst natürlich schreiben, wie Du willst, aber wieso verwendet Du einen akademischen Jargon, den kein Mensch in der gespsprochenen Sprache verwendet, außer bei offiziellen Rede-Anlässen? Und die selbst in Schriftform nirgendwo vorkommt, wo Sprache gefallen soll: In der Beletristik, der Werbung, der Musik...

Und dann nicht einmal konsequent? Du weißt doch, dass die ganzen Begründungen, die für diese "spezielle Sprache" hervorgebracht werden, samt und sonders unhaltbar sind.

 

Hmm, ist es nicht eigentlich Aufgabe von Trollen statt inhaltlicher Auseinandersetzung lieber Orthographie ins Spiel zu bringen?

 

Aber kann vielleicht nicht ein geneigter Moderator diesen wesentlichen Text in den dafür vorgesehenen Thread verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Higgs Boson:

 

Hmm, ist es nicht eigentlich Aufgabe von Trollen statt inhaltlicher Auseinandersetzung lieber Orthographie ins Spiel zu bringen?

 

Aber kann vielleicht nicht ein geneigter Moderator diesen wesentlichen Text in den dafür vorgesehenen Thread verschieben?

 

Zitat Wikipedia:

 

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit 'zündelnden' Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will."

 

Du magst ja der Meinung sein, dass meine Kritik, das sie OT ist, besser in einen anderen Thread gehört. Von mir aus, auch wenn es in diesem Forum immer wieder OTs gibt, die niemanden stören. Aber findest Du es nicht ein wenig heftig, mir deswege direkt oder indirekt zu unterstellen, ich sei ein "Troll"?

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb iskander:
vor 13 Stunden schrieb Higgs Boson:

Hmm, ist es nicht eigentlich Aufgabe von Trollen statt inhaltlicher Auseinandersetzung lieber Orthographie ins Spiel zu bringen?

 

Aber kann vielleicht nicht ein geneigter Moderator diesen wesentlichen Text in den dafür vorgesehenen Thread verschieben?

 

Zitat Wikipedia:

 

"Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsätzlich mit 'zündelnden' Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verärgern will."

 

Du magst ja der Meinung sein, dass meine Kritik, das sie OT ist, besser in einen anderen Thread gehört. Von mir aus, auch wenn es in diesem Forum immer wieder OTs gibt, die niemanden stören. Aber findest Du es nicht ein wenig heftig, mir deswege direkt oder indirekt zu unterstellen, ich sei ein "Troll"?

 

Nein, ich habe Dich nicht als Troll bezeichnet - es war eher Verwunderung, weil Du eben kein Troll bist, jedoch tust, was Trolle tun.

 

Falls Du an einer sachlichen Diskussion an nannyoggs Thesen interessiert bist, ist ihr Thread der richtige. Falls Du an einer sachlichen Diskussion zum Thema 'Gendern' interessiert bist, dann ist hier der richtige Ort. Daher meine Bitte, die Diskussion zu verlegen.

 

Dass @nannyogg57 hier weder liest noch schreibt, ist ein anderes Thema. Aber Du kannst anderen nicht Deine Diskussion aufzwingen.

 

Sowas machen nur Trolle.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Higgs Boson

 

Wie gesagt bin ich es gewohnt, dass man auch mal eine OT-Bemerkung machen darf. Das mag man kritisieren; aber was hat das mit "Trollen" zu  tun? Zumal es doch offensichtlich nicht so ist, dass ich durch ein "Derailing" Nannyoggs inhaltlche Position zu bekämpfen wollte.

 

Zitat

 

Dass @nannyogg57 hier weder liest noch schreibt, ist ein anderes Thema. Aber Du kannst anderen nicht Deine Diskussion aufzwingen.

 

Sowas machen nur Trolle.

 

 

Ich will niemandem etwas "aufzwingen". Aber kann es sein, dass Du eine ganz eigene Definition von "Trollen" hast, die ein wenig "inflationär" ist? Vielleicht solltest Du einfach mal nachsehen, was die üblichen Definitionen sind. Dann wirst Du mir gewiss zustimmen, dass mein Verhalten im schlimmsten Fall darin besteht, ein sachliches, ernst gemeintes OT nicht in einem extra Thread behandelt zu haben; dass mein Verhalten jedoch wirklich rein gar nichts mit "Trollen" zu tun hat und dass es auch nicht angemessen ist, es assoziativ in die Nähe dieses Begriffs zu rücken.

 

bearbeitet von iskander
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb laura:

 

Wusstet ihr übrigens, dass "freie Trauerredner" nicht selten laiisierte Priester oder andere Theolog:innen sind? Das gleiche gilt für freie Trauungen. 

Warum nicht "freie Trauerredner*innen"? Wenn schon, dann versuch deinen Neusprech-Schwachsinn doch wenigstens konsequent durchzuziehen... Aber nicht mal dazu seid ihr in der Lage. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Warum nicht "freie Trauerredner*innen"? Wenn schon, dann versuch deinen Neusprech-Schwachsinn doch wenigstens konsequent durchzuziehen... Aber nicht mal dazu seid ihr in der Lage. 

Geht es auch ohne persönliche Beleidigungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was genau ist die persönliche Beleidigung?

 

Dass Gendern nichts als Neusprech-Schwachsinn ist, oder dass du nicht konsequent genderst? Letzteres ist lediglich eine Feststellung von offensichtlichen Tatsachen basierend auf deinem Beitrag, ersteres meine persönliche Meinung.

 

Beleidigen geht ganz anders 😈

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Was genau ist die persönliche Beleidigung?

 

Dass Gendern nichts als Neusprech-Schwachsinn ist, oder dass du nicht konsequent genderst? Letzteres ist lediglich eine Feststellung von offensichtlichen Tatsachen basierend auf deinem Beitrag, ersteres meine persönliche Meinung.

 

Beleidigen geht ganz anders 😈

 

 

 

Äußere deine Meinung übers Gendern im entsprechenden Thread, nicht hier. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:

 

Äußere deine Meinung übers Gendern im entsprechenden Thread, nicht hier. 

Dann gender halt nicht. Oder wenn, dann eben konsequent. Ich versteh ja, dass es dir peinlich ist, wenn man den Finger in die Wunde legt, aber das ist nicht mein Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Für unbeteiligte Zuschauer eher nervig und uninteressant.

Die Frage betrifft uns letztlich alle.

 

Und bei Lehrerinnen, die sich in einem ohnehin unter Missionsverdacht stehenden Fach umtun und jetzt zusätzlich auch in dieser Frage ein gesteigertes Sendungsbewusstsein zu Markte tragen, bekomme ich als Vater und Onkel schulpflichtiger Kinder vehemente Bauchschmerzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:

Dann gender halt nicht. Oder wenn, dann eben konsequent. Ich versteh ja, dass es dir peinlich ist, wenn man den Finger in die Wunde legt, aber das ist nicht mein Problem.

Meines offen gestanden auch nicht. Ich habe nämlich Wichtigeres zu tun, als mich übers Gendern zu streiten. 

 

Zitat

Nur hat die umgekehrte Vorstellung, andere permanent für ihre Sprachwahl kritisieren zu wollen, im Endeffekt die gleiche Wirkung: ideologisches Signaling dominiert die inhaltliche Aussage. Im Ergebnis kommt es dann nicht zur Kommunikation,

 

Wie wahr @Shubashi

Die rein männliche Form stört mich und deswegen habe ich die Wahl zwischen Gendern und Ausschreiben beider Formen. Und die Entscheidung fürs Gendern ist reine Faulheit - beide Formen ist mehr Arbeit. Ideologie ist das bei mir nicht. Interessant ist eher der Beißreflex anderer User (bewusst nicht gegendert). 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

Ist bei mir reine Faulheit: Beide Formen auszuschreiben ist mehr Arbeit als das Gendern.

Versuch's doch einfach mit grammatikalisch korrektem Deutsch? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Versuch's doch einfach mit grammatikalisch korrektem Deutsch? 🤷‍♂️

Das hätte dann beide Formen. Und das ist mehr Arbeit ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb iskander:

Wenn es heißt, dass Berlin XY Einwohner hat, oder dass die Ausstellung zahlreiche Besucher anzog, denkst Du dann wirklich nur oder primär an Männer?

 

Nein. 

Ich habe es schon diverse Male geschrieben. Man muss nicht grundsätzlich gendern. Aber es gibt Kontexte, in denen es wichtig ist, zu gendern.

Kategorie 1: Gendern völlig unnötig:

Die Benutzer des ÖPNV (völlig klar, dass es nicht nur Männer sind) oder eben die Einwohner von Berlin. 

Kategorie 2: Gendern sinnvoll, weil es deutlich macht, dass sowohl Männer als auf Frauen gemeint sind

Die Professorinnen und Professoren einer Uni (sinnvoll, weil wahrscheinlich noch viele ein stereotypes Bild von "Professor = Mann" haben)

Kategorie 3: Gendern dringend nötig, weil es eine bestimmte Aussage macht

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger des Bistums NN (fokussiert darauf, dass es auch weibliche Seelsorgerinnen gibt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kontextsensibles Gendern ist schon eine Kunst für sich: 

 

"In einer langen Prozession zogen die 150 wahlberechtigten Kardinal:innen in die Sixtinische Kapelle ein, während die Sänger:innen der Capella den Hymnus Veni Creator anstimmten. Die berühmten Wandgemälde Michaelangelos, die u. a. Christus und die Apostel:innen zeigen, dominieren die Szenerie. Eine deutsche Kardinäl:in, die wir im Vorfeld des Konklaves befragen konnten, sagte unserer Zeitung: 'Ich komme immer gerne nach Rom zurück. Besonders wenn es darum geht, eine neue Päpst*in zu wählen.' Und in der Tat wird es spannend werden, wen das noble Wähler:innenkollegium zur nächsten Nachfolger:in der Apostel:in Petra wählen wird. Wir berichten weiter vor Ort."

bearbeitet von Studiosus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Studiosus:

Kontextsensibles Gendern ist schon eine Kunst für sich: 

 

"In einer langen Prozession zogen die 150 wahlberechtigten Kardinal:innen in die Sixtinische Kapelle ein, während die Sänger:innen der Capella den Hymnus Veni Creator anstimmten. Die berühmtem Wandgemälde Michaelangelos, die u. a. Christus und die Apostel:innen zeigen, dominieren die Szenerie. Eine deutsche Kardinäl:in, die wir im Vorfeld des Konklaves befragen konnten, sagte unserer Zeitung: 'Ich komme immer gerne nach Rom zurück. Besonders wenn es darum geht, eine neue Päpst*in zu wählen.' Und in der Tat wird es spannend werden, wen das noble Wähler:innenkollegium zur nächsten Nachfolger:in der Apostel:in Petra wählen wird. Wir berichten weiter vor Ort."

 

Klingt gut. Ist das die Schilderung von Konklave 2026 oder von 2037 oder die von 2165? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Klingt gut. Ist das die Schilderung von Konklave 2026 oder von 2037 oder die von 2165? 

Ich hoffe von St. Nimmerlein. Sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Flo77:

Ich hoffe von St. Nimmerlein. Sowohl grammatikalisch als auch inhaltlich.

Albtraum Frau in kirchlichen Ämtern... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb laura:

 

Klingt gut. Ist das die Schilderung von Konklave 2026 oder von 2037 oder die von 2165? 

 

Flo ist mir zu vorgekommen. Ich weiß nicht welches Jahr, auf jeden Fall fällt diese Wahl in die Festoktav des Heiligen Nimmerleins. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...