Jump to content

Was Gendern bringt und was nicht


Die Angelika

Recommended Posts

Gut, ich ersetze Kenntnisse durch Fertigkeiten.

Nur ein Youtube-Video gucken reicht nicht, mal richtig und analog selber machen inkl. der Vor- und Nachbereitungen ist was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Flo77:

Diese Jungs hier z.B. vollbringen meiner Meinung nach ein kleines Wunder aus selbstgebranntem Zement, das in Deutschland schon allein aufgrund der Bauvorschriften nicht machbar gewesen wäre...

Keine Baugenehmigung, keine der Norm entsprechenden Baumaterialien, Rodung von Bäumen ohne Genehmigung, Arbeiten in Höhen ohne entsprechende Absicherung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb UHU:

Ja, ein Junge sollte Basis-Kenntnisse in der Küche haben

Kein Problem. Das fertige Essen und den Geschirrspüler habe ich bisher immer gefunden. 🙃

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Keine Baugenehmigung, keine der Norm entsprechenden Baumaterialien, Rodung von Bäumen ohne Genehmigung, Arbeiten in Höhen ohne entsprechende Absicherung...

Und am Ende steht ein kleines Haus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb UHU:

Gut, ich ersetze Kenntnisse durch Fertigkeiten.

Nur ein Youtube-Video gucken reicht nicht, mal richtig und analog selber machen inkl. der Vor- und Nachbereitungen ist was anderes.

Stimmt, youtube heute ist halt das, was früher das Kochbuch war. Natürlich muss das so vermittelte dann auch erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.

 

Und ja, ich sehe nichts Schlimmes dabei, wenn Kinder dazu angehalten (vulgo gezwungen) werden, Wäsche waschen, ihre Betten selber beziehen, Basics kochen und einen Knopf annähen zu können, egal welches biologische oder soziales Geschlecht auch immer. Im Gegenteil, ist für mich ein Muss.

 

p.s.: Auch ein Grund, warum ich Bundeswehr für Sohn 1 für eine gute Sache halte. Sein Zimmer zuhause sieht seitdem auch ordentlicher aus.

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mysterium:

Kein Problem. Das fertige Essen und den Geschirrspüler habe ich bisher immer gefunden. 🙃

einer jener die dann ins Pflegeheim abmarschieren wenn die arme Ehefrau erlöst ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

p.s.: Auch ein Grund, warum ich Bundeswehr für Sohn 1 für eine gute Sache halte. Sein Zimmer zuhause sieht seitdem auch ordentlicher aus.

Mit anderen Worten: Der Staat darf das richten, wo die Eltern versagt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb rince:

So, ich muss mich weiter ums Gulasch kümmern, dass seit heute Morgen um 6 vor sich hin köchelt...

ein wirkliches Gulyas kann gar nicht lang genug kochen und nicht vergessen genau so viel Zwiebeln wie Fleisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Stimmt, youtube heute ist halt das, was früher das Kochbuch war. Natürlich muss das so vermittelte dann auch erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden.

 

Und ja, ich sehe nichts Schlimmes dabei, wenn Kinder dazu angehalten (vulgo gezwungen) werden, Wäsche waschen, ihre Betten selber beziehen, Basics kochen und einen Knopf annähen zu können, egal welches biologische oder soziales Geschlecht auch immer. Im Gegenteil, ist für mich ein Muss.

 

p.s.: Auch ein Grund, warum ich Bundeswehr für Sohn 1 für eine gute Sache halte. Sein Zimmer zuhause sieht seitdem auch ordentlicher aus.

solange es kein Zwang ist, ich wette, Zivis haben bei mir mehr fürs Leben gelernt als die dummen alten Weißen Männer es beim Bundesheer je zusammengebracht hätten 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Flo77:

Von wem er das nur haben mag...

 

Was mich mehr erstaunt hat, war die extrem lange Lernphase, bis sie die Unsinngkeit ihres Tuns begriffen hatte...

 

Von mir kann er das definitiv nicht haben 😄

Oh, Das ist auch ein Machtkampf. Und Kinder lernen dabei nicht nur, dass dieses Tun unsinnig ist, sondern auch, dass sie andere Methoden anwenden müssen.

 

Man sollte sich allerdings mal Gedanken darüber machen, woher es kommt, dass dieses Festkleben heute eher als bewundernswürdiges politisches Engagement gesehen wird. Man macht sich damit im Prinzip nicht mehr die Mühe, den Druck dort auszuüben, wo er hingehört, sondern lässt seinen eigenen psychischen Druck einfach dort ab, wo es am leichtesten ist. Das ist mMn asoziales Verhalten.

Ich kann ja nachvollziehen, dass es einen selbst massiv bedrückt zu sehen, wie die Umwelt mehr und mehr kaputt geht. Es bedrückt mich auch.

Ich halte es aber für nicht legitim, meinen persönlichen Druck unreflektiert irgendwo abzulassen und dann auch noch damit zu argumentieren, dass so der Druck an die eigentlich Verantwortlichen weitergegeben werde. Druck sollte an die Verantwortlichen adressiert werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Für Ausprobieren bin ich immer - für alle und für (fast) alles.

Andererseits finde ich die Lehre von grundlegenden Alltagsfertigkeiten für alle nicht schlimm, eher sinnvoll.

Ja, ein Junge sollte Basis-Kenntnisse in der Küche haben, und ja, ein Mädel sollte einen Schraubenzieher von einem Schraubenschlüssel unterscheiden können.

Die Frage, wo dies vermittelt wird, ist eine andere.

 

Fettung von mir

Eben.

Ich denke nicht, dass Schule für die Vermittlung sämtlicher Kompetenzen zuständig ist.

Andererseits wird halt Erziehung heute immer mehr "outgesourct", sodass das im Elternhaus auch nicht mehr alles zu leisten ist. Wenn Eltern beide Vollzeit arbeiten, bleibt halt nur mehr wenig Zeit, mit Kindern gemeinsam den Haushalt zu erledigen und zu werkeln. Hinzu kommt, dass es heute kaum mehr als gute Erziehungsarbeit angesehen wird, wenn Kinder halt gewissermaßen im Alltag "mitlaufen". Da wird dann gleich so getan, als würden die Kinder vernachlässigt. Ich denke da nur an die ominösen Montagsstuhlkreise in diversen pädagogischen Einrichtungen, in denen Kinder erzählen sollen, was sie am Wochenende mit den Eltern gemacht haben, und Kinder dann bedauert werden, wenn sie nicht von tollen Freizeitaktivitäten berichten können, sondern "nur" vom gemeinsamen Abspülen, Kochen, Backen, Hämmern usw. daheim mit den Eltern. Wenn das schon der Fall war, dann sollte das wenigstens in einer musealen oder freizeitpädagogischen Einrichtung geschehen sein, ansonsten könnte es ja sein, dass die Eltern da irgendwie was nicht ganz richtig gemacht haben. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Flo77:

Eine Mutter meinte mal auf Twitter, ihr Kind habe ihr gesagt, es könne alles kochen - schließlich gäbe es ja für alles ein Youtube-Video. Mein Sohn kam ja auch schon an er hätte im Netz ein Rezept gefunden, das er gerne nachkochen wolle, bitte einkaufen...

 

Das ist zwar meiner Meinung nach kein echter Ersatz für ein paar Grundrezepte (die man aus dem FF beherrschen können sollte) aber vielleicht geht es da dann einfach um eine andere Form des Lernens (die Rezepte aus den Videos von Clara Cannucciari - r.i.p. - kann ich zum Teil auswendig, nur weil ich die Clips schon so oft gesehen habe).

 

Dieses "da gibt es doch bestimmt eine Anleitung im Netz für" gilt ja auch für handwerkliche Sachen, sei es nun tapezieren, malern, Fliesen legen, etc. Die große Kunst ist ja lediglich herauszufiltern, welche Formate funktionieren und welche eher nicht.

 

Diese Jungs hier z.B. vollbringen meiner Meinung nach ein kleines Wunder aus selbstgebranntem Zement, das in Deutschland schon allein aufgrund der Bauvorschriften nicht machbar gewesen wäre...

 

Mein Ältester behauptet felsenfest, dass er Kochen und Backen von mir gelernt habe. Das irritiert mich immer wieder, weil er erheblich besser ist als ich und außerdem Gerichte kocht und backt, an die ich mich mein Lebtag noch nicht herangewagt habe. Richtig ist daran nur, dass er halt einfach sehr früh bei meinen Koch- und Backaktivitäten dabei war, mitgeholfen hat, was anfangs weniger Hilfe, als großes Chaos war, wenn so ein kleiner Steppke halt hilft. 

Und ja, das mit dem Internet stimmt sicher. Wie man Blätterteig herstellt, hat er ganz sicher von da, hab ich nämlich noch nie gemacht.

 

bei der Gelegenheit: @Flo77: du bist höchstwahrscheinlich in einer schon vor der Zeit heftig genderbeflissenen Umgebung aufgewachsen. Wie sonst hättest du das Kochen gelernt? 😉

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Die Angelika:

bei der Gelegenheit: @Flo77: du bist höchstwahrscheinlich in einer schon vor der Zeit heftig genderbeflissenen Umgebung aufgewachsen. Wie sonst hättest du das Kochen gelernt? 😉

In meinem katholisch-bürgerlichen Elternhaus hat meine Mutter Vollzeit gearbeitet und mein Vater als Lehrer war in der Regel bereits Mittags zu Hause und hat entsprechend gekocht und gemacht.

 

Sein Vater wiederum war früh verwitwet und musste dann allein einen 5 Personenhaushalt schmeißen.

 

Als ich mit meiner Ex zusammengezogen bin, haben wir beide Vollzeit gearbeitet - da war das Teilen der Hausarbeit für mich völlig logisch.

 

Für mich ist es völlig normal, daß Männer kochen und "Haushalt" machen - das hatte nur bei uns überhaupt nix mit Geschlechterrollen zu tun sondern eher mit "Notwendigkeiten".

 

Edit: Und da ich davon ausgehe, daß meine Kinder auch erstmal alleine wohnen werden und wir nicht mehr in den goldenen Zeiten als ein Junggeselle seine Wohnung vermüllen konnte, weil regelmäßig die Mutter, die Freundin oder eine Professionelle für Ordnung sorgte, werden sie wohl oder übel selbst dazu in der Lage sein müssen, ihre Bude zu organisieren und zu pflegen. Und wir sind ja deo gratias nicht mehr an die Ordnungsprinzipien der 50er und 60er gebunden.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Moriz:

Mit anderen Worten: Der Staat darf das richten, wo die Eltern versagt haben.

Sagen wir so... die mütterliche Reaktion auf Unordnung dürfte deutlich harmloser susgefallen sein als die des Vorgesetzten in der Kaserne ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb rince:

Sagen wir so... die mütterliche Reaktion auf Unordnung dürfte deutlich harmloser susgefallen sein als die des Vorgesetzten in der Kaserne ;)

Das käme auf die Mutter an...

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Flo77:
vor einer Stunde schrieb rince:

Sagen wir so... die mütterliche Reaktion auf Unordnung dürfte deutlich harmloser susgefallen sein als die des Vorgesetzten in der Kaserne ;)

Das käme auf die Mutter an...

Genau das habe ich auch gedacht :a050:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb UHU:

Genau das habe ich auch gedacht :a050:

 

grins...

Meine Tochter wollte mal ihr über den ganzen Fußboden verstreutes Lego partout nicht aufräumen.

Irgendwann wurde mir das zu blöd. Also habe ich ihr gesagt, dass sie innerhalb der nächsten Stunde aufräumen müsse, andernfalls würde ich aufräumen und das würde ihr ganz sicher nicht gefallen. Ich wolle ihr Zimmer saugen. Gesagt, getan. Als nach einer Stunde nicht aufgeräumt war, rückte ich mit dem Staubsauger an und begann zu saugen, - 

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell die sich vor den Staubsauger warf, um ihre Legosteine zu retten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Die Angelika:

 

grins...

Meine Tochter wollte mal ihr über den ganzen Fußboden verstreutes Lego partout nicht aufräumen.

Irgendwann wurde mir das zu blöd. Also habe ich ihr gesagt, dass sie innerhalb der nächsten Stunde aufräumen müsse, andernfalls würde ich aufräumen und das würde ihr ganz sicher nicht gefallen. Ich wolle ihr Zimmer saugen. Gesagt, getan. Als nach einer Stunde nicht aufgeräumt war, rückte ich mit dem Staubsauger an und begann zu saugen, - 

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell die sich vor den Staubsauger warf, um ihre Legosteine zu retten. 

Hätte Deine Tochter mit mir zusammen mit Fabuland gebaut ... da sind die Bauelemente & Figuren deutlich größer :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

grins...

Meine Tochter wollte mal ihr über den ganzen Fußboden verstreutes Lego partout nicht aufräumen.

Irgendwann wurde mir das zu blöd. Also habe ich ihr gesagt, dass sie innerhalb der nächsten Stunde aufräumen müsse, andernfalls würde ich aufräumen und das würde ihr ganz sicher nicht gefallen. Ich wolle ihr Zimmer saugen. Gesagt, getan. Als nach einer Stunde nicht aufgeräumt war, rückte ich mit dem Staubsauger an und begann zu saugen, - 

ihr könnt euch nicht vorstellen, wie schnell die sich vor den Staubsauger warf, um ihre Legosteine zu retten. 

Was machst du bei nem Null-Bock-Pupertier, der leere Flaschen und schmutziges Geschirr im Zimmer sammelt? Der wirft sich deswegen nicht vor einen Staubsauger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Was machst du bei nem Null-Bock-Pupertier, der leere Flaschen und schmutziges Geschirr im Zimmer sammelt? Der wirft sich deswegen nicht vor einen Staubsauger

 

Oh ich hatte drei Pubertiere gleichzeitig.....

Geschirr durfte nur über meine Leiche ins Zimmer genommen werden. Und wie du bemerkt haben dürfest: Ich habe die Pubertät meiner vier Kinder überlebt 😄

Und leere Flaschen? Wir nutzten schon damals Soda-Stream. Da funzt das nicht mit leeren Flaschen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oh ich hatte drei Pubertiere gleichzeitig.....

Geschirr durfte nur über meine Leiche ins Zimmer genommen werden. Und wie du bemerkt haben dürfest: Ich habe die Pubertät meiner vier Kinder überlebt 😄

Und leere Flaschen? Wir nutzten schon damals Soda-Stream. Da funzt das nicht mit leeren Flaschen. 

Äh - meine Kinder haben einen Supermarkt in Laufweite und verfügen über Taschengeld - Du machst Dir keine Vorstellung wieviel an Lebensmitteln an einem vorbei ins Haus gehen können. Und ja - eine solche Geschirregel gab es bei uns auch mal. Solange sich das Geschirr allerdings beim Passieren einer Kinderzimmertüre nicht von alleine in Luft auflöst, sehe ich wenige Möglichkeiten der Durchsetzung.

 

Im Grunde gibt es nur zwei Varianten: Die Autonomie des Pubertiers achten, Türen geschlossen halten und beten ODER die Autonomie des Pubertiers in den Wind schießen und unangekündigt selbst aufräumen mit dem Mantra "ich tue das alles für einen Menschen, den ich sehr liebe". Es hängt halt von den eigenen Bedürfnissen ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Oh ich hatte drei Pubertiere gleichzeitig.....

Geschirr durfte nur über meine Leiche ins Zimmer genommen werden. Und wie du bemerkt haben dürfest: Ich habe die Pubertät meiner vier Kinder überlebt 😄

Und leere Flaschen? Wir nutzten schon damals Soda-Stream. Da funzt das nicht mit leeren Flaschen. 

Ich habe/hatte aus 600km Entfernung nur begrenzt Einflussmöglichkeiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...