Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Der Heilige Vater bestätigt mich in meiner Entscheidung. 😉

Zumal er sich auch nicht zu Kinderprostitution, zu Menschenhandel, zu AlQaida, zu Iran oder Afghanistan, zum Massenmord seiner Freunde Putin und Kyrill in der Ukraine und zur Mitschuld der Kirche am Holocaust geäußert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MartinO:

Zumal er sich auch nicht zu Kinderprostitution, zu Menschenhandel, zu AlQaida, zu Iran oder Afghanistan, zum Massenmord seiner Freunde Putin und Kyrill in der Ukraine und zur Mitschuld der Kirche am Holocaust geäußert hat.

 

Ja. Es ist diese Fixierung auf Sexualität in den öffentlichen Äußerungen der rk Kirche, die mich mit einem ungläubigen Kopfschütteln lässt......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb MartinO:

Zumal er sich auch nicht zu Kinderprostitution, zu Menschenhandel, zu AlQaida, zu Iran oder Afghanistan, zum Massenmord seiner Freunde Putin und Kyrill in der Ukraine und zur Mitschuld der Kirche am Holocaust geäußert hat.

Ich hätte mir ja von der päpstlichen Akademie, dem Papst und/oder den katholischen und anderen Bischöfen in den USA gewünscht, „eine ideologiefreie Debatte zu beginnen über den Stellenwert, den der Schutz des Lebens in der zivilen Gesellschaft hat“ nach dem Amoklauf von Uvalde oder als der Supreme Court das Waffengesetz des Bundesstaates New York aufgehoben hat. Nun ja, es gibt ja leider heute schon wieder eine neue Chance 😪🖤

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

Ja. Es ist diese Fixierung auf Sexualität in den öffentlichen Äußerungen der rk Kirche, die mich mit einem ungläubigen Kopfschütteln lässt......

Ist wie beim Thema Gender

 

Frei nach Mutter Cohen: "Sex Sex Sex, das ist alles woran sie denken können"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sexuelle Revolution war in der Generation meiner Eltern noch ein echter Aufreger, aber ok, die Führungsspitze der Kirche gehört zu dieser Generation.

Wahrscheinlich wird also in ungefähr 50 oder 60 Jahren das große Thema in der Kirche von Sexualität zu Umwelt wechseln

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb MartinO:

Zumal er sich auch nicht zu Kinderprostitution, zu Menschenhandel, zu AlQaida, zu Iran oder Afghanistan, zum Massenmord seiner Freunde Putin und Kyrill in der Ukraine und zur Mitschuld der Kirche am Holocaust geäußert hat.

 

Zu Kyrill hat er sich demletzt durchaus geäußert.

 

OT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Stunden schrieb Guppy:

 

Soweit ich weiss verhindert Verhütung nicht mit absoluter Sicherheit eine Schwangerschaft.

 

Was ist eigentlich realitätsfern daran, Beischlaf in der Ehe zu vollziehen und sich vorher darüber bewusst zu sein, dass man dadurch schwanger werden könnte und sich ehrlich zu fragen, ob man das verantworten könnte oder nicht?

 

 

Das gilt nicht nur in der  Ehe.

Da waren sich Biolehrer, Eltern und die Bravo einig- was selten vorkam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

 

...

...Da gehört nämlich auch Sex dazu, und zwar nicht nur so zwei Mal im Jahr, weil ansonsten die GEfahr einer ungewollten Schwangerschaft zu hoch ist

 

Wie oft ein Paar Sex hat, lass es doch bitte selbst entscheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb mn1217:
vor 18 Stunden schrieb Die Angelika:

...

...Da gehört nämlich auch Sex dazu, und zwar nicht nur so zwei Mal im Jahr, weil ansonsten die GEfahr einer ungewollten Schwangerschaft zu hoch ist

 

Wie oft ein Paar Sex hat, lass es doch bitte selbst entscheiden.

Da hast du Recht.

Nur war es nicht Die Angelika, die dazu Vorschriften machen wollte.

 

Ich finde es schon bedenklich das einer gewissen Userin, als Antwort auf die Abtreibungsproblematik nichts außer Verbote und "dann vögelt halt nicht" einfällt. Da ist die Lehre der Kirche - die unverkürzt wiederzugeben behauptet wird - ja noch differenzierter.

bearbeitet von Frank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur hat die "gewisse Userin" nur gesagt, dass man seiner Verantwortung bewusst sein sollte, wenn man es tut.

Dem stimme ich zu.

Die Verantwortung betrifft ja auch die  Gesundheit und das psychische Wohlergehen aller Beteiligten .

 

Und doch, angelika hat die Vorschrift gemacht, dass Paare mehr als zweimal im Jahr Sex haben sollen.

Das geht sie nix an.

Entscheidung des Paares.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb mn1217:

Und doch, angelika hat die Vorschrift gemacht, dass Paare mehr als zweimal im Jahr Sex haben sollen.

Das geht sie nix an.

Entscheidung des Paares.

Was auch immer Du jetzt wieder persönlich genommen hast.

 

Angelika sprach nur davon, daß Sex einer guten Ehe förderlich sei - was grundsätzlich nicht von der Hand zu weisen ist - und daß sich dieser Sex nicht nur auf zwei Pflichttermine im Jahr beschränken sollte, weil die Eheleute aus Angst vor ungewollten Schwangerschaften lieber darauf verzichten.

Das war keine Anweisung, sondern lediglich eine geradezu diskret verpackte Empfehlung.

 

Ich war so frei diese Empfehlung auf 2x die Woche aufzustocken, aber soweit es mich betrifft werde ich sicherlich niemanden zwingen und es fällt mir schwer zu glauben, daß Angelika das zu tun gedenkt.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat mit "persönlich nehmen " nix zu tun.

ich denke, niemand, ob du, angelika oder sonstwer, hat das Recht, Paaren zu sagen,  wie oft sie Sex haben sollen.

das ist viel zu persönlich und geht nicht-Beteiligte nix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb mn1217:

Das hat mit "persönlich nehmen " nix zu tun.

ich denke, niemand, ob du, angelika oder sonstwer, hat das Recht, Paaren zu sagen,  wie oft sie Sex haben sollen.

das ist viel zu persönlich und geht nicht-Beteiligte nix an.

Das gilt dann aber genauso für die, die Enthaltsamkeit predigen.

 

Wenn wir allerdings nach dem Motto "das geht Nicht-Beteiligten nichts an" die komplette Sexual-Lehre in den Orkus kippen bin ich ganz bei dir.

 

Mal ganz davon abgesehen das die Sexualethik nichts mit der Abtreibungsproblematik zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, die komplette Sexualethik nun nicht, Sex bedeutet tatsächlich Verantwortung.

Und hat sehr direkt mit Abtreibungsproblematik zu tun. Durch Sex kann mensch halt schwanger werden.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb mn1217:

Durch Sex kann mensch halt schwanger werden.

Aber es ist nicht die einzige Aufgabe von Sex, Schwangerschaften zu initiieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Chrysologus:
vor 27 Minuten schrieb mn1217:

Durch Sex kann mensch halt schwanger werden.

Aber es ist nicht die einzige Aufgabe von Sex, Schwangerschaften zu initiieren.

Zum einen das.

Zum anderen geht es hier in erster Linie um Lebensethik. Sexualethik ist allenfalls ein Randaspekt.

Oder glaubt jemanden ernsthaft das Abtreibung als eine Art Verhütungsmittel unter vielen angewandt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 29 Minuten schrieb mn1217:

Durch Sex kann mensch halt schwanger werden.

Nein. "Mensch" kann nicht schwanger werden.

 

"Mann" kann nicht schwanger werden (höchstens co-schwanger, was ein wenig so ist wie co-abhängig).

 

"Frau" kann schwanger werden, und zwar nur die biologische, nicht genital-operativ umgestaltete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Chrysologus:

Aber es ist nicht die einzige Aufgabe von Sex, Schwangerschaften zu initiieren.

Wobei da noch die Frage ist, ob uns die Schöpfung das drumherum nicht gab, damit mehr Sex passiert und damit die Chancen auf mehr Schwangerschaften steigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Flo77:
vor 4 Stunden schrieb Chrysologus:

Aber es ist nicht die einzige Aufgabe von Sex, Schwangerschaften zu initiieren.

Wobei da noch die Frage ist, ob uns die Schöpfung das drumherum nicht gab, damit mehr Sex passiert und damit die Chancen auf mehr Schwangerschaften steigen.

 

Das ist sinnbefreit. Mehr als eine Schwangerschaft pro Frau pro Jahr ist auf Dauer nicht realistisch. Eine "Hitze" im Jahr würde also vollkommen reichen. Eine "Dauerhitze" muß also einen anderen Grund haben (und hat es natürlich auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Das ist sinnbefreit. Mehr als eine Schwangerschaft pro Frau pro Jahr ist auf Dauer nicht realistisch. Eine "Hitze" im Jahr würde also vollkommen reichen. Eine "Dauerhitze" muß also einen anderen Grund haben (und hat es natürlich auch).

Ich habe nicht geschrieben, daß der Sex nur mit einem Mann stattfinden sollte...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.7.2022 um 18:40 schrieb Die Angelika:

Realitätsfern daran ist, dass eine Frau theoretisch ohne jegliche Verhütung   15-20 (oder noch mehr) Kinder bis zu ihrer Menopause gebären könnte.

 

Ja, wenn eine Frau über einen Zeitraum von Jahrzehnten permanent den Beischlaf mit ihrem Ehemann vollzieht, wäre das möglich. Aber genau das wäre doch nicht veranwortlich. Man sollte doch bitte einfach mal den gesunden Menschenverstand einschalten und erstmal nachdenken, bevor man etwas tut.

 

Wenn man nicht schwanger werden will, wenn man es sich selbst nicht zumuten will oder es nicht verantworten könnte gerade ein Kind zu bekommen, dann kann und MUSS man sich von Dingen fernhalten, von denen man schwanger werden kann. Punkt. Man muss nicht mal Christ sein um das zu verstehen, das ist einfach nur gesunder Menschenverstand und verantwortungsvolles Handeln sich selbst und anderen gegenüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Guppy:

Wenn man nicht schwanger werden will, wenn man es sich selbst nicht zumuten will oder es nicht verantworten könnte gerade ein Kind zu bekommen, dann kann und MUSS man sich von Dingen fernhalten, von denen man schwanger werden kann. Punkt. Man muss nicht mal Christ sein um das zu verstehen, das ist einfach nur gesunder Menschenverstand und verantwortungsvolles Handeln sich selbst und anderen gegenüber.

Und dabei die eheliche Beziehung gefährden, die durch diese Akte aufgebaut und verstärkt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:
vor 29 Minuten schrieb Guppy:

Wenn man nicht schwanger werden will, wenn man es sich selbst nicht zumuten will oder es nicht verantworten könnte gerade ein Kind zu bekommen, dann kann und MUSS man sich von Dingen fernhalten, von denen man schwanger werden kann. Punkt. Man muss nicht mal Christ sein um das zu verstehen, das ist einfach nur gesunder Menschenverstand und verantwortungsvolles Handeln sich selbst und anderen gegenüber.

Und dabei die eheliche Beziehung gefährden, die durch diese Akte aufgebaut und verstärkt wird?

Ich kann mir nicht vorstellen das Guppy das so meint. Damit würde sie sich ja gegen die Lehre der Kirche stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...