Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

 

Und wo ist dann das Problem?

 

Eine Ehe, in die Ehegatten niemals Beischlaf vollziehen, ist eine gültige Ehe wie jede andere auch. Ergo ist Beischlaf keine zwingende Voraussetzung für eine Ehe, schon gar nicht für die Liebe der Ehegatten.

nicht nach katholische Lehre da nur nie vorhandene Ehen annulliert werden können

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Spadafora:

Ich halte es nochmals  fest dass erst der Beischlaf eine gültige Ehe nach katholischer Lehre ermöglicht 

Das ist falsch - zumindest der Theorie nach. In der Theorie wird die Ehe Sakrament in der Kirche (bzw. beim amtlichen Konsensaustausch der Partner), und in derselben Theorie ist dieses Sakrament unauflöslich.

 

Nun löst der Papst allerdings nicht vollzogene Ehen in der Praxis auf, was zwei Schlüsse erlaubt:

  1. Die Unauflöslichkeit gehört nicht zur Sakramentalität selbst (was der Theorie widerspricht, aber die Praxis erlaubt) oder
  2. das Sakrament wird erst durch den Vollzug gespendet (was Theorie und Praxis versöhnt, was dann aber Form und Materie des Sakramentes sein sollen, erörtern wir hier lieber nicht).

Dritte Option: Der Papst tut etwas, was er nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Chrysologus:

Das ist falsch - zumindest der Theorie nach. In der Theorie wird die Ehe Sakrament in der Kirche (bzw. beim amtlichen Konsensaustausch der Partner), und in derselben Theorie ist dieses Sakrament unauflöslich.

 

Nun löst der Papst allerdings nicht vollzogene Ehen in der Praxis auf, was zwei Schlüsse erlaubt:

  1. Die Unauflöslichkeit gehört nicht zur Sakramentalität selbst (was der Theorie widerspricht, aber die Praxis erlaubt) oder
  2. das Sakrament wird erst durch den Vollzug gespendet (was Theorie und Praxis versöhnt, was dann aber Form und Materie des Sakramentes sein sollen, erörtern wir hier lieber nicht).

Dritte Option: Der Papst tut etwas, was er nicht kann.

das ist seit 1870 nicht feststellbar 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Wunibald:

aber nur, wenn er das als unfehlbares Dogma verkünden würde.B)

nein der Jurisdiktionsprimat bedeutet niemand kann verbindlich feststellen, dass der Papst etwas juristisch nicht kann  es geht bei den Entscheidungen 1870 nicht nur um die Unfehlbarkeit in der Lehre

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Chrysologus:

Deren Ehe wäre durch den Papst auflösbar gewesen - wo ist das Problem?

Dass es damals keinen Papst gab.

Unter Anderem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Lothar1962:

 

Mit anderen Worten: Der Papst kann alles, er kann sich auch über die katholische Lehre hinwegsetzen. 

Nein: Eines kann er nicht: Er kann keine Frauen ins Geistliche Amt weihen. Das klappt nicht mal mit dem Jurisdiktionsprimat.

Und dann wird von Naturrecht geredet und Rechtspositivismus abgelehnt? Witzig...

das ist die Meinung von JPII Pius IX war ja auch der Meinung die Meinungsfreiheit sei ein Wahnsinn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb phyllis:

Jesus hatte Brüder. Steht doch in der Bibel.

oder ist Josef fremdgegangen? Wegen der Jungfräulichkeit seiner Angetrauten?

also Probleme habt ihr.... ^^kopfschüttel^^

 

Och, komm, mit der orientalischen Auslegung von "Brüdern" brauchen wir jetzt bitte nicht schon wieder anzufangen.

es gibt Dinge in der Exegese, die einfach bekannt sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Spadafora:

daher stellt sich die Frage der kath Ehe nicht

Die waren ohnehin Juden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Spadafora:

ich stelle die Frage nochmals warum sollte ein Mensch sich des Beischlafs enthalten wenn man religiöse und daraus abgeleitete Ethik mal weg lässt
Ich halte es nochmals  fest dass erst der Beischlaf eine gültige Ehe nach katholischer Lehre ermöglicht 

 

A Geht dich- und mich und sonstwen- nix an, es gibt bestimmt Gründe dafür.

B Selbst wenn, chryso schreibt ja von Theorie und Praxis, ist das gruselig...wer kontrolliert das denn? (umpf. Ich will es nicht wissen. Das ist so...)

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.7.2022 um 14:45 schrieb Chrysologus:

Aber es ist nicht die einzige Aufgabe von Sex, Schwangerschaften zu initiieren.

 

 

Naja, aber völlig unabhängig davon kann er es nun mal tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, mn1217 said:

Och, komm, mit der orientalischen Auslegung von "Brüdern" brauchen wir jetzt bitte nicht schon wieder anzufangen.

es gibt Dinge in der Exegese, die einfach bekannt sein sollten.

geht schon wieder nicht ohne Diffamierung. Aber meckern darüber kannst du gut. Zudem ist das ganze nicht so eindeutig wie du hier tust.

https://udayton.edu/imri/mary/de/was-gibt-es-neues-ber-die-brder-und-schwestern-jesu.php

 

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Higgs Boson:

Ich kenne eine Ehe, die wurde nie vollzogen, die Eheleute lebten lange Jahre lieblos und traurig gegeneinander, die Frau wollte einfach nicht, Gründe außer acht.

 

Ich kenne ein Ehepaar, das sich im Altenheim kennengelernt hat. Beide sind Mitte 80 und verwittwet. Sie haben sich ineinander verliebt und nochmal geheiratet. Beide sitzen im Rollstuhl und sind auf Pflege angewiesen. Wer die beiden zusammen lachend am Kaffeetisch sieht, bemerkt schon wie sehr die sich lieben und was sie für eine schöne Ehe führen. Diese Fixierung einer Ehe auf Beischlaf ist völlig absurd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chrysologus:

Nun löst der Papst allerdings nicht vollzogene Ehen in der Praxis auf, was zwei Schlüsse erlaubt:

  1. Die Unauflöslichkeit gehört nicht zur Sakramentalität selbst (was der Theorie widerspricht, aber die Praxis erlaubt) oder
  2. das Sakrament wird erst durch den Vollzug gespendet (was Theorie und Praxis versöhnt, was dann aber Form und Materie des Sakramentes sein sollen, erörtern wir hier lieber nicht).

Dritte Option: Der Papst tut etwas, was er nicht kann.

 

Wir hatten diese Diskussion irgendwann hier schonmal geführt. Irgendjemand schrieb hier mal, dass der Heilige Papst Innozenz diese Geschichte mit dem "Vollzug" und der Unauflöslichkeit erst durch einen Koitus als barbarisch bezeichnete und ablehnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Guppy:

 

Wir hatten diese Diskussion irgendwann hier schonmal geführt. Irgendjemand schrieb hier mal, dass der Heilige Papst Innozenz diese Geschichte mit dem "Vollzug" und der Unauflöslichkeit erst durch einen Koitus als barbarisch bezeichnete und ablehnte.

Und Papst Urban meinte es sei legitim die Sarazenen abzuschlachten.

 

MEINEN kann ein Papst viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb phyllis:

geht schon wieder nicht ohne Diffamierung. Aber meckern darüber kannst du gut. Zudem ist das ganze nicht so eindeutig wie du hier tust.

https://udayton.edu/imri/mary/de/was-gibt-es-neues-ber-die-brder-und-schwestern-jesu.php

 

 

Was auch immer da angeblich diffamierend war.? Vermutlich,dass ich es geschrieben habe.

 

 

Nix Genaues weiß man nicht,steht auch in deinem Artikel, und mit Gentests ist eher nicht zu rechnen.

 

Die Bezeichnung von Verwandten IST im Orient anders als hier, auch immer noch. Steht auch im Artikel.

 

 

OT

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich kenne ein Ehepaar, das sich im Altenheim kennengelernt hat. Beide sind Mitte 80 und verwittwet. Sie haben sich ineinander verliebt und nochmal geheiratet. Beide sitzen im Rollstuhl und sind auf Pflege angewiesen. Wer die beiden zusammen lachend am Kaffeetisch sieht, bemerkt schon wie sehr die sich lieben und was sie für eine schöne Ehe führen. Diese Fixierung einer Ehe auf Beischlaf ist völlig absurd.

 

Eine rk Ehe soll grundsätzlich für Kinder offen sein. Das dürfte in dem Fall aber dann ja wohl eindeutig nur Lippenbekenntnis sein.Folglich mögen die Zwei zwar heiraten, aber eine rk Ehe können sie nicht schließen, ohne zu heucheln.Aber ja doch, ich weiß, bei Gott ist ja kein Ding unmöglich, außer natürlich, dass er Frauen ins Priesteramt beruft. Das kann er nicht, weil sonst seine Kirche zerstört wurde 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Die Angelika:

 

Eine rk Ehe soll grundsätzlich für Kinder offen sein. Das dürfte in dem Fall aber dann ja wohl eindeutig nur Lippenbekenntnis sein.Folglich mögen die Zwei zwar heiraten, aber eine rk Ehe können sie nicht schließen, ohne zu heucheln.

 

Das ist kompletter Käse. Das Rollstuhlpaar, das vielleicht nicht kopuliert ist zwar die Ausnahme, doch gibt es viele Paare, die jenseits der Zeugungsfähigkeit heiraten. Da wird die Erziehung der Kinder einfach ausgelassen. Jenseits der Zeugungsfähigkeit heißt aber noch lange nicht kein Sex.

 

Allerdings einen solchen Ausnahmefall zum Muster zu machen, das ist schon ein bisschen gewagt. Aber hier für diesen Fall, falls Gott dieses Paar nicht mit allem sakramentalen Segen versorgt, dann bin ich ihm sauer.

bearbeitet von Higgs Boson
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Guppy:

 

Ich kenne ein Ehepaar, das sich im Altenheim kennengelernt hat. Beide sind Mitte 80 und verwittwet. Sie haben sich ineinander verliebt und nochmal geheiratet. Beide sitzen im Rollstuhl und sind auf Pflege angewiesen. Wer die beiden zusammen lachend am Kaffeetisch sieht, bemerkt schon wie sehr die sich lieben und was sie für eine schöne Ehe führen. Diese Fixierung einer Ehe auf Beischlaf ist völlig absurd.

 

Wie alt bist Du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...