Jump to content

Was Joe Biden mit Abtreibung ...


Gerhard Ingold

Recommended Posts

vor 8 Stunden schrieb phyllis:

geht schon wieder nicht ohne Diffamierung. Aber meckern darüber kannst du gut. Zudem ist das ganze nicht so eindeutig wie du hier tust.

https://udayton.edu/imri/mary/de/was-gibt-es-neues-ber-die-brder-und-schwestern-jesu.php

 

Die Lehre der apostolischen Kirchen dazu ist eindeutig - wenn man sich natürlich nur auf die Schrift beruft und jegliche andere Quellen a priori ausschließt, dann bleiben unklare Stellen natürlich immer unklar.

 

Die im Artikel erwähnte ostkirchliche Tradition, daß Josef schon vorgerückten Alters war und Witwer mit weiteren Kindern, erklärt viele Begebenheiten, die im NT berichtet werden. Angefangen bei den Wörtern "Brüder und Schwestern" über seine Stiefgeschwister, von der Suche nach dem 12jährigen Jesus, den seine Eltern womöglich bei seinen Stiefgeschwistern vermuteten bis hin - was im Artikel auch erwähnt wird - zur "Übergabe" Jesu von Johannes an seine Mutter (und umgekehrt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der entsprechende Satz(bist du bereit, die Kinder, die euch Gott schenkt usw) kann bei der Eheschließung weggelassen oder geändert werden und die Ehe ist total gültig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Higgs Boson:

Wie alt bist Du?

 

Was hat das damit zu tun, dass ich ein altes Ehepaar kenne? Ich selbst bin keine Bewohnerin dieses Altenheims, falls das der Grund deiner Frage ist. 😁

bearbeitet von Guppy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 12:36 schrieb mn1217:

Och, komm, mit der orientalischen Auslegung von "Brüdern" brauchen wir jetzt bitte nicht schon wieder anzufangen.

es gibt Dinge in der Exegese, die einfach bekannt sein sollten.

Ja, dieses alte Märchen lassen wir lieber stecken. Im Aramäischen gibt es für jeden Verwandschaftsgrad ein eigenes Wort. Bruder der Mutter, Bruder des Vaters, Mann der Schwester der Mutter, Mann der Schwester des Vaters, bei uns alles „Onkel“. Natürlich auch für deren Kinder, bei uns einfach „Cousin und Cousine“.

Dass man da alle einfach „Brüder“ nennt ist ein Märchen

 

Werner

  • Like 1
  • Thanks 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Eine rk Ehe soll grundsätzlich für Kinder offen sein. Das dürfte in dem Fall aber dann ja wohl eindeutig nur Lippenbekenntnis sein.Folglich mögen die Zwei zwar heiraten, aber eine rk Ehe können sie nicht schließen, ohne zu heucheln.Aber ja doch, ich weiß, bei Gott ist ja kein Ding unmöglich, außer natürlich, dass er Frauen ins Priesteramt beruft. Das kann er nicht, weil sonst seine Kirche zerstört wurde 

Wieso, bei Abraham und Sara ging es ja auch. Wenn Gott will, kann er. Darum gibt es ja auch kein valides Argument gegen eine kirchliche Trauung von Homosexuellen 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 46 Minuten schrieb Guppy:

 

Was hat das damit zu tun, dass ich ein altes Ehepaar kenne? Ich selbst bin keine Bewohnerin dieses Altenheims, falls das der Grund deiner Frage ist. 😁

 

Weil ich Dich zuvor gebeten hatte, einen eventuellen Bräutigam in der Hochzeitsnacht nicht mit der Idee eine Josefehe zu führen zur überraschen, sondern ihm das möglichst vorher zu sagen - da fand ich die Frage einfach angebracht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 7.7.2022 um 12:36 schrieb mn1217:

Och, komm, mit der orientalischen Auslegung von "Brüdern" brauchen wir jetzt bitte nicht schon wieder anzufangen.

es gibt Dinge in der Exegese, die einfach bekannt sein sollten.

Exegese bedeutet doch in der Praxis „wie kann ich die Quellen so verdrehen, dass irgendwelche Behauptungen, die irgendjemand irgendwann einmal ins Blaue hinein aufgestellt und zur „Wahrheit“ erklärt hat, scheinbar gestützt und nicht als offensichtlicher Irrtum erkannt werden?“.

 

So hält sich das alberne Märchen, die Orientalen würden praktisch jedermann als „Brüder und Schwestern“ bezeichnen, seit weißgottwann.

 

Hat einer der hochgelehrten Exegeten eigentlich mal darüber nachgedacht, dass die Bezeichnungen der Orientalen für ihre Mischpoke ziemlich egal an dieser Stelle sind, weil die Evangelien auf Griechisch verfasst wurden?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb Flo77:

Waren die alten Griechen eigentlich keine Orientalen?

 

Für die alten Griechen nicht. Osten ist halt immer eine Frage des Standpunkts. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Araber ist es auch seltsam, dass bei uns Marokko als orientalisch gilt. Al Maghreb ist auf arabisch das genaue Gegenteil, nämlich “der Westen”

 

Werner

bearbeitet von Werner001
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Flo77:

Waren die alten Griechen eigentlich keine Orientalen?

 Die waren ein Mittelmeervolk, gehörten daher eher in den Einflussbereich altorientalischer Kulturen als "westlicher". Ihre Kultur war aber wiederum deutlich eigenartig im Vergleich zu den orientalischen.

 

Wenn aber Semiten Griechisch schrieben, weil sie von Alexander dem Großen erobert worden waren, dann war ihr Griechisch nicht besonders "rein", sondern von ihren Muttersprachen stark geprägt, weswegen ein NT-Forscher eigentlich mind. Hebräisch, wenn nicht Aramäisch können sollte.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Werner001:

Ja, dieses alte Märchen lassen wir lieber stecken. Im Aramäischen gibt es für jeden Verwandschaftsgrad ein eigenes Wort. Bruder der Mutter, Bruder des Vaters, Mann der Schwester der Mutter, Mann der Schwester des Vaters, bei uns alles „Onkel“. Natürlich auch für deren Kinder, bei uns einfach „Cousin und Cousine“.

Dass man da alle einfach „Brüder“ nennt ist ein Märchen

 

Werner

Das hab ich auch nicht behauptet.

 

Ist aber way of topic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 8.7.2022 um 15:35 schrieb Higgs Boson:

 

Weil ich Dich zuvor gebeten hatte, einen eventuellen Bräutigam in der Hochzeitsnacht nicht mit der Idee eine Josefehe zu führen zur überraschen, sondern ihm das möglichst vorher zu sagen - da fand ich die Frage einfach angebracht.

 

Der Kontext um den es hier ging war doch der, dass eine Frau oder ein Ehepaar für sich klar entscheidet, dass es jetzt kein Kind möchte oder es einfach absolut verantwortbar wäre jetzt Kind zu bekommen. Und in dem Fall ist eben Enthaltsamkeit die einzige vernünftige Verhaltensweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Guppy:

Und in dem Fall ist eben Enthaltsamkeit die einzige vernünftige Verhaltensweise.

 

Ich finde, du solltest mit gutem Beispiel vorangehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Ich finde, du solltest mit gutem Beispiel vorangehen.

Woher willst du wissen,wie guppy lebt und wie willst du das kontrollieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 7/9/2022 at 5:27 AM, mn1217 said:
On 7/8/2022 at 9:15 AM, Werner001 said:

Ja, dieses alte Märchen lassen wir lieber stecken. Im Aramäischen gibt es für jeden Verwandschaftsgrad ein eigenes Wort. Bruder der Mutter, Bruder des Vaters, Mann der Schwester der Mutter, Mann der Schwester des Vaters, bei uns alles „Onkel“. Natürlich auch für deren Kinder, bei uns einfach „Cousin und Cousine“.

Dass man da alle einfach „Brüder“ nennt ist ein Märchen

 

Werner

Das hab ich auch nicht behauptet.

Natürlich hast du das, mit herablassenden Worten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Guppy said:

 

Der Kontext um den es hier ging war doch der, dass eine Frau oder ein Ehepaar für sich klar entscheidet, dass es jetzt kein Kind möchte oder es einfach absolut verantwortbar wäre jetzt Kind zu bekommen. Und in dem Fall ist eben Enthaltsamkeit die einzige vernünftige Verhaltensweise.

Wenn ein Ehepaar so Ende 30 genug Kinder haben und keine mehr wollen, dann müssen sie fortan enthaltsam leben? 😞😞😞

Ist Sterilisation nach kath. Lehre auch eine Sünde??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb phyllis:

Ist Sterilisation nach kath. Lehre auch eine Sünde??

Hierzulande nicht. In den USA kann das zum Weihehindernis werden.

 

(Und im Zweifelsfall beichtet man.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb phyllis:

Natürlich hast du das,...

Wer lesen kann...

Nein,ich habe nur geschrieben,dass " Brüder" nicht unbedingt leibliche Brüder meint -was auch dein Artikel schreibt.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb mn1217:
vor 5 Stunden schrieb Marcellinus:

Ich finde, du solltest mit gutem Beispiel vorangehen.

Woher willst du wissen,wie guppy lebt und wie willst du das kontrollieren?

 

Ich will es gar nicht wissen, und kontrollieren auch nicht. Es war nur ein allgemeiner Hinweis, daß der, der Forderungen an andere stellt, sich zuvörderst selbst danach richten sollte. Eigentlich eine Selbstverständlichkeit, aber die Erfahrung zeigt leider, daß der, der die Katze hinterm Ofen sucht, selbst schon dahintergesteckt hat. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Guppy:

 

Der Kontext um den es hier ging war doch der, dass eine Frau oder ein Ehepaar für sich klar entscheidet, dass es jetzt kein Kind möchte oder es einfach absolut verantwortbar wäre jetzt Kind zu bekommen. Und in dem Fall ist eben Enthaltsamkeit die einzige vernünftige Verhaltensweise.

 

Weißt Du, normalerweise funktionieren Verhütungsmittel schon ganz gut. Und normalerweise kann man Kinder auch dann bekommen, wenn sie nicht passen. Das Leben funktioniert oft ungeplant auch ganz gut.

 

Und wenn man nach 3,4,5 oder wievielen Kindern auch immer, ganz, ganz, ganz sicher ist, dass es jetzt wirklich absolut reicht, dann ist der goldene Schnitt das Mittel der Wahl, wie es schon vorgeschlagen wurde.

 

Abtreibung wird in funktionierenden Ehen doch nicht zur Familienplanung eingesetzt. Aber eine Ehe mit nicht gerade greisen Partnern hört ziemlich bald auf zu funktionieren, wenn sie komplett und dauerhaft auf Entzug gesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8 hours ago, mn1217 said:

Wer lesen kann...

Nein,ich habe nur geschrieben,dass " Brüder" nicht unbedingt leibliche Brüder meint -was auch dein Artikel schreibt.

Du hast geschrieben

es gibt Dinge in der Exegese, die einfach bekannt sein sollten.

herablassend, diffamierend, und ein wenig Halbwissen verbreitet. Vergleiche deinen Beitrag also bitte nicht mit dem verlinkten Artikel oder Werners Beiträgen. Das wäre nun wirklich anmassend bis hin zur Lächerlichkeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10.7.2022 um 16:11 schrieb phyllis:

Wenn ein Ehepaar so Ende 30 genug Kinder haben und keine mehr wollen, dann müssen sie fortan enthaltsam leben? 😞😞😞

Ist Sterilisation nach kath. Lehre auch eine Sünde??

 

Offen ist die Ehe dann nicht einmal mehr theoretisch für Kinder....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...