Jump to content

OTs aus dem "synodalen Weg" rund um dieses Forum


bw83

Recommended Posts

vor 13 Minuten schrieb Schmiede:

genauso wie sich jemand als muslimischer Katholik, buddhistischer Heide oder atheistischer Calvinist verstehen kann

 

Muslime, Katholiken, Buddhisten, Atheisten und Calvinisten kenne ich, aber was ist ein "Heide"? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Marcellinus:

 

Muslime, Katholiken, Buddhisten, Atheisten und Calvinisten kenne ich, aber was ist ein "Heide"? ;)

 

Das theologische Restrisiko, wenn in Mykath wieder jemand eine eigene Religion erschaffen will 🥳

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Werner001:

Ist aber so.

 

Werner

Alternativ könnte man sagen, dass jemand durch seinen Austritt aufgrund von Schisma und Häresie exkommuniziert wurde und deshalb von den Sakramenten ausgeschlossen ist. Das wäre vielleicht richtiger, ich fand Konfession zu sagen freundlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Schmiede:
vor 12 Minuten schrieb Marcellinus:

Muslime, Katholiken, Buddhisten, Atheisten und Calvinisten kenne ich, aber was ist ein "Heide"? ;)

 

Das theologische Restrisiko, wenn in Mykath wieder jemand eine eigene Religion erschaffen will 🥳

 

Falsche Antwort! "Heide" ist das traditionelle Schimpfwort der Christen für die Nichtchristen, egal ob Anders- oder Nichtgläubige. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Schmiede:
vor 4 Minuten schrieb Marcellinus:

Falsche Antwort! "Heide" ist das traditionelle Schimpfwort der Christen für die Nichtchristen, egal ob Anders- oder Nichtgläubige. 

Mag sein. Ich verwende es eher im Sinne von Paganismus: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heidentum

 

Ich zitier mal daraus: "Heidentum oder Paganismus (von lateinisch paganus „heidnisch“; vgl. lateinisch pagus „Dorf“) bezeichnet religionsgeschichtlich aus christlicher Sicht den Zustand, nicht zu einer der monotheistischen Religionen zu gehören." Genau, was ich geschrieben habe, und nein, die Christen haben es nicht nett gemeint! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Marcellinus:

 

Ich zitier mal daraus: "Heidentum oder Paganismus (von lateinisch paganus „heidnisch“; vgl. lateinisch pagus „Dorf“) bezeichnet religionsgeschichtlich aus christlicher Sicht den Zustand, nicht zu einer der monotheistischen Religionen zu gehören." Genau, was ich geschrieben habe, und nein, die Christen haben es nicht nett gemeint! :D

Es gibt heute genügend naturreligiöse Gruppen, die sich als Heiden verstehen. Hier im Kontext ist „calvinistisches Heidentum“ genauso existent wie „evangelischer Katholizismus“ oder die anderen genannten Phantasiegebilde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Schmiede:


Das kann ja Dein Selbstverständnis sein, genauso wie sich jemand als muslimischer Katholik, buddhistischer Heide oder atheistischer Calvinist verstehen kann. Es ändert aber nichts daran, dass es Objektiv so eine Konfession nicht gibt.

 

Blödsinn. 

Es geht, wie ich bereits erklärt habe, nicht um eine Konfession, sondern um eine Grundhaltung. 

Denominationen interessieren mich für meinen Glauben nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb Werner001:

Uh, in Konfessionen zu denken ist aber nicht sehr katholisch…

 

Werner

 

Lach! 

Hast du gesehen, mit welchem Smilie er deinen Kommentar versehen hat? 😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gesagt, dass man in der Grundhaltung so ein Selbstverständnis haben kann, aber es keine solche Konfession gibt.

 

Du schriebst daraufhin, dass es Dir um eine Grundhaltung geht und nicht um Konfessionen.

 

“Blödsinn“ trifft Dich dann selbst. Im Grunde auch eine Art Patchwork-Sache, die heute bereits thematisiert wurde.

 

“Blödsinn“ ist aber auch, aus der katholischen Kirche auszutreten, dann in die evangelische zu konvertieren (Konfessionswechsel zum Protestantismus, btw), dann wiederum aber abzulehnen, der protestantischen Konfession anzugehören, sondern zu betonen, man sei nun „evangelisch-katholisch“. Als Nächstes betont man dann selbst, dass es nicht um die Konfession, sondern das Grundverständnis geht.

 

Geht es noch verwirrter? 

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie wenig auch sehr gläubige Menschen über ihre Religion wissen, aber ok, das war bei mir lange nicht anders.

Viele Grundlagen des katholischen Glaubens habe ich nicht in den Jahrzehnten katholischer Sozialisierung gelernt, sondern erst nach meinem Austritt, auch hier im Forum.

Bisweilen habe ich den Eindruck, dass der Volksglaube und der theologische Glaube zwei ganz verschiedene Dinge sind…

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rorro:

 

Und Sven Lau muslimischer Katholik. Okay. Wenn Du meinst.

 

Du solltest einfach ein bisschen genauer hinschauen, dann würdest du erkennen, dass ich im Gegensatz zu dir nicht verschiedene Religionen vermischt habe. 

So zu tun, als seien evangelische und katholische Christen so weit voneinander entfernt in ihrem Gottesbild wie Muslime und Katholiken ist einfach nur dumm. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Der wurde doch noch nie so wirklich definiert.

Viel mehr wurde, auf mehreren Konzilien, definiert was nicht katholisch ist. Das ist aber was anderes.

 

Sorry, das stimmt einfach nicht, auch wenn sich diese Legende hartnäckig hält.

 

Fangen wir einfach mal mit dem Credo an: das sind positiv-Aussagen dort (bis auf das "nicht geschaffen", was Ossius von Córdoba als Abgrenzung gegen die Arianer einführte).

 

Dann gibt es viele dogmatische Aussagen wie bspw. zur Theotokos. Oder die Zweinaturenlehre, die Zweiwillenlehre etc.

 

Natürlich kann von niemandem erwartet werden, erst den ganzen Krempel bis ins kleinste philosophische Détail zu verstehen (bspw. homoousios versus homoiousios) und deswegen wurde es so formuliert wie es formuliert wurde. Es darf auch jemand keine Meinung zu bestimmten Punkten haben - doch der katholische Glaube ist dennoch klar. Es gibt weder eine Geheimlehre noch dogmatische Freischwimmerei.

 

Katechismen sind anfangs nichts anderes als die mündliche Unterweisung im Glauben (sehr bekannt beim Hl. Augustinus von Hippo, aber nicht nur dort, auch Cyrill von Jerusalem und andere etc. haben katechetische Unterweisungen erbracht, die schriftlich fixiert worden sind). Und so gibt es bspw. auch Exegeten, die den Paulusbrief an die Epheser für eine große Taufkatechese halten (an frisch getaufte Heidenchristen - es ist interessant, ihn mal mit dieser These neu zu lesen).

 

Dann fing man im Mittelater im Westen an, Glaubensunterweisungen zu systematisieren und aufzuschreiben - der Katechismus in Schriftform ward geboren. Da ist übrigens auch so gar nichts lutherisch dran. Das Plagiat ist eher seins.

 

Es ist also mitnichten so, daß der Glaube nur als apophatische Theologie (Theologie der negativen Aussagen über Gott) beschrieben worden wäre, auch nicht in den Konzilien. Natürlich gibt es dieses Element, und es wäre ein Riesenfehler zu glauben, Gott hinreichend erklären zu können. Doch das alleine ist es eben nicht. Es ist ein sowohl als auch.

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Die Angelika:

Du solltest einfach ein bisschen genauer hinschauen, dann würdest du erkennen, dass ich im Gegensatz zu dir nicht verschiedene Religionen vermischt habe. 

So zu tun, als seien evangelische und katholische Christen so weit voneinander entfernt in ihrem Gottesbild wie Muslime und Katholiken ist einfach nur dumm.

 

Es geht nicht um das Gottesbild, es geht um die Mitgliedschaft einer katholischen Person in einer konkreten Gemeinschaft. Wenn Du Dich als Katholikin (Substantiv) mit evangelisch als Adjektiv bezeichnest - was ich Dir nicht abspreche - dann ist Sven Lau muslimischer Katholik.

Was stört Dich daran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Du solltest einfach ein bisschen genauer hinschauen, dann würdest du erkennen, dass ich im Gegensatz zu dir nicht verschiedene Religionen vermischt habe. 

So zu tun, als seien evangelische und katholische Christen so weit voneinander entfernt in ihrem Gottesbild wie Muslime und Katholiken ist einfach nur dumm. 

 


Bei der Frage, ob ein früherer Katholik Glaubenswahrheiten beharrlich leugnet (Häresie) und sich dem Gehorsam der Bischöfe/Papst entzieht (Schisma), ist völlig unerheblich, in welcher Form er dies kultiviert. Sven Lau dürften kirchenrechtlich infolge dieser Entscheidung die gleichen Rechte entzogen sein wie Dir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rorro:

 

Es geht nicht um das Gottesbild, es geht um die Mitgliedschaft einer katholischen Person in einer konkreten Gemeinschaft. Wenn Du Dich als Katholikin (Substantiv) mit evangelisch als Adjektiv bezeichnest - was ich Dir nicht abspreche - dann ist Sven Lau muslimischer Katholik.

Was stört Dich daran?

 

Nö. 

Ich mache nicht durch meine Aussage über mich einen Muslim zum Katholiken. 😎

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Schmiede:


Bei der Frage, ob ein früherer Katholik Glaubenswahrheiten beharrlich leugnet (Häresie) und sich dem Gehorsam der Bischöfe/Papst entzieht (Schisma), ist völlig unerheblich, in welcher Form er dies kultiviert. Sven Lau dürften kirchenrechtlich infolge dieser Entscheidung die gleichen Rechte entzogen sein wie Dir.

 

Lerne zu unterscheiden zwischen Katholiken und römischen Katholiken. Dann können wir weiterdiskutieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

10 minutes ago, rorro said:

 

Es geht nicht um das Gottesbild, es geht um die Mitgliedschaft einer katholischen Person in einer konkreten Gemeinschaft. Wenn Du Dich als Katholikin (Substantiv) mit evangelisch als Adjektiv bezeichnest - was ich Dir nicht abspreche - dann ist Sven Lau muslimischer Katholik.

Was stört Dich daran?

Rein glaubensmässig liegen doch Welten zwischen Islam und Katholizismus, während zwischen Evangelen und Katholen vllt ein paar Gräben bestehen die sich bei gutem Willen auf beiden Seiten auch zuschütten liessen (Oekumene). Betonung auf liessen, wenn ich das Forum als Massstab nehme scheint das eher unwahrscheinlich.

 

Mein Dad ist katholisch aber als er in England arbeitete gabs nur eine anglikanische Kirche in der Nachbarschaft. Ging er halt dorthin. Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind... kennt ihr doch, oder? Und wenn jemand gleichzeitig zum Katholiken auch noch Buddhist oder Shintoist ist stört das die letztgenannten Religionen überhaupt nicht. Nur die Monotheisten verlangen diesen Exklusiv-Anspruch über ihre Mitglieder. Steht doch nix als Machtdenken dahinter resp. dort sind die Wurzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Die Angelika:

 

Nö. 

Ich mache nicht durch meine Aussage über mich einen Muslim zum Katholiken. 😎

Sven Lau wurde katholisch getauft und ist später zum Islam konvertiert. Damit ist er genauso katholisch wie Du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Lerne zu unterscheiden zwischen Katholiken und römischen Katholiken. Dann können wir weiterdiskutieren. 


Das spielt in diesem Kontext gar keine Rolle. Im übrigen ist die Unterscheidung eher "Basics". Ob allerdings jemand, der katholisch und protestantisch nicht auseinanderhalten kann, hier meinen sollte, andere hätten etwas zu lernen, lass ich mal so dahingestellt.

bearbeitet von Schmiede
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...