Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 16 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

So liefert es die Option von "wir waren's nicht". 🙄

 

Das fände ich ziemlich unehrlich.

Ich bin dagegen,das sage ich aber offen.

Wenn die Regierung dafür ist ist das so,dann aber ehrliche Kommunikation. Das passiert allerdings gerade,ich habe kurz eine Übertragung aus dem Parlament. mitbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel (auf Englisch) von einem amerikanischen Experten für russischer Verteidigungspolitik.

 

Er hat die jetzige Situation vor einem Monat als realistisches Szenario vorausgesagt. Vor allem gibt er einige Einblicke in die - aus russischer Perspektive - tatsächlich rationalen Gründe, in dieser Weise zu agieren.

 

Dagegen ist Putins Rhetorik völlig durchgeknallt. Ich frage mich, ob er mit dem Blödsinn in der russischen Bevölkerung durchkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

Bei Geschäften in der Größenordnung und bei Güter die Global in Dollar gehandelt werden, nein. Da geht alles über Swift. China hat ein eigenes System, Russland auch, aber bei uns geht alles über Swift.

Jetzt Mal davon abgesehen,müsste doch in einem solchen Fall,wenn SWIFT gesperrt wird,auch Postanweisungen und Schecks gesperrt werden,das wäre doch sonst reichlich inkonsequent.

Ich bin mir übrigens nicht so sicher,ob Putin das mit SWIFT wirklich weh tut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb pipa:

Dagegen ist Putins Rhetorik völlig durchgeknallt. Ich frage mich, ob er mit dem Blödsinn in der russischen Bevölkerung durchkommt

Ich fürchte, für die meisten Russen ist die Ukraine gefühlt so weit weg, wie es für uns der Hindukusch war, wo unsere Freiheit auch schon mal verteidigt werden sollte. Und die Rhetorik hat bei uns damals auch verfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Flo77:

Als Absolvent deutschen Geschichtsunterrichts sehe ich gerade die Filmaufnahmen von Eva Braun vom Berghof und die Spielszenen aus der Reichskanzlei vor mir...

Hmm,mit U.A. dem Unterschied,dass Herr Putin über Atomwaffen verfügt und sehr offen deren Einsatz angedroht hat.

Also,wenn er sich ärgert,wird die Situation nicht wirklich besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den Nachrichten gestern abend wurde erwähnt, daß bereits ca. 3.500 russische Soldaten gefallen sind.

Ist das wirklich realistisch oder reine Propaganda von welcher Seite auch immer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

27 minutes ago, pipa said:

Hier ist ein sehr ausführlicher Artikel (auf Englisch) von einem amerikanischen Experten für russischer Verteidigungspolitik.

 

Er hat die jetzige Situation vor einem Monat als realistisches Szenario vorausgesagt. Vor allem gibt er einige Einblicke in die - aus russischer Perspektive - tatsächlich rationalen Gründe, in dieser Weise zu agieren.

 

Dagegen ist Putins Rhetorik völlig durchgeknallt. Ich frage mich, ob er mit dem Blödsinn in der russischen Bevölkerung durchkommt.


Der Artikel ist wirklich sehr gut. 
Die jetzige Eskalation ist auch ein Folge unserer ständig moralisierenden Weltsicht, bei der hinten runter fällt, dass ein Großteil der Menschheit nicht so denkt.

Wir sollten uns klar machen, dass v.a. auch Russland einen Weg aus dem jetzigen Desaster braucht.

Der Unterschied zum letzten Kalten Krieg ist ja, dass Russland sehr viel begrenzter in seinen Möglichkeiten ist, was die Gefahr von Verzweiflungstaten erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb UHU:

In den Nachrichten gestern abend wurde erwähnt, daß bereits ca. 3.500 russische Soldaten gefallen sind.

Ist das wirklich realistisch oder reine Propaganda von welcher Seite auch immer?

Das lässt sich wohl kaum verifizieren. Du kennst das Sprichwort: Als erstes stirbt in jedem Krieg die Wahrheit.

Sicher gibt es gefallene und gefangene russische Soldaten. Auf Zahlenangaben würde ich mich absolut nicht verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Tschetschenisches Killer-Bataillon soll auch eliminiert worden sein.

 

Kadyrows Special Forces sollen gezielt Jagd auf ukrainische Politiker machen | STERN.de

 

Kadyrow-Getreuer getötet: Tschetschenische Sondereinheit in Ukraine zerschlagen - n-tv.de

 

Je mehr Särge nach Moskau zurück geschickt werden, desto mehr wird der Rückhalt in der Bevölkerung bröckeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Shubashi:

Wir sollten uns klar machen, dass v.a. auch Russland einen Weg aus dem jetzigen Desaster braucht.

Nun, Deutschland hat auch ein Weg aus dem letzten Desaster gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb Flo77:

Ich fürchte, für die meisten Russen ist die Ukraine gefühlt so weit weg, wie es für uns der Hindukusch war, wo unsere Freiheit auch schon mal verteidigt werden sollte. Und die Rhetorik hat bei uns damals auch verfangen.

 

Ich habe persönliche Verbindungen nach Russland und kann sagen, dass die Ukrainer von vielen als "unsere Leute" angesehen werden (was Putin auf die Spitze treibt, wenn er den Ukrainern eine eigene Identität abspricht und dem Land das Existenzrecht).

 

Ich kann russische Nachrichten im Original lesen und die Nachrichtensperre in Russland ist extrem. In den dortigen Medien geht es immer noch vor allem um den Donbass und die südliche Ukraine (z.B. der von der Ukraine bisher gesperrte Wasserkanal zur Krim). Viele wissen nicht, dass ihre Armee schon vor Kiew steht. Viele finden es durchaus richtig, den Leuten in den beiden "Volksrepubliken" zu "helfen", weil diese tatsächlich auch immer wieder unter Beschuss der ukrainischen Armee zu leiden hatten (wer auch immer daran die Schuld trägt).

 

Die russischen Medien behaupten auch immer noch, dass die russische Armee keine Toten zu beklagen hätte. Dagegen ist Twitter bereits voll von Leichen russischer Soldaten. Anscheinend schicken die Russen auch völlig unerfahrene und sehr junge Reservisten an die Front. Es wurde ihnen anscheinend gesagt, sie würden zu Übungen fahren, die Handys werden ihnen abgenommen und dann werden sie über die Grenze geschickt. Je mehr Bilder von leidenden Zivilisten nach Russland schwappen, desto schwieriger wird es für Putin, diesen Krieg zu rechtfertigen. Weil es eben keine Zottelbärte sind, sondern ganz normale Leute, die entweder die gleiche oder eine sehr ähnliche Sprach sprechen.

  • Thanks 2
  • Sad 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Auch dann werden die Mütter und Väter irgendwann nach ihren Söhnen fragen? Sind ja keine Klon-Krieger...

Das ist definitiv richtig.

Die "Rückverfolgbarkeit" einzelner Soldaten wird schwieriger und damit die Verschleierung einfacher.

Außerdem entstehen erst keine Bilder von LKW-Kolonnen wie in Norditalien 2020.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb UHU:

Gibt es eigentlich von deutscher Seite aus Bemühungen, Polen, Rumänien, Ungarn und Slowakei bei den Flüchtlingen vor Ort und überhaupt zu helfen?

Die Hilfswerke rufen zu Spenden auf. Das ist wahrscheinlich im Moment das Sinnvollste

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb pipa:

 

Die russischen Medien behaupten auch immer noch, dass die russische Armee keine Toten zu beklagen hätte. Dagegen ist Twitter bereits voll von Leichen russischer Soldaten. Anscheinend schicken die Russen auch völlig unerfahrene und sehr junge Reservisten an die Front. Es wurde ihnen anscheinend gesagt, sie würden zu Übungen fahren, die Handys werden ihnen abgenommen und dann werden sie über die Grenze geschickt. Je mehr Bilder von leidenden Zivilisten nach Russland schwappen, desto schwieriger wird es für Putin, diesen Krieg zu rechtfertigen. Weil es eben keine Zottelbärte sind, sondern ganz normale Leute, die entweder die gleiche oder eine sehr ähnliche Sprach sprechen.

Das gibt jetzt endgültig keinen Sinn mehr.
Hat Putin selbst damit gerechnet, dass sich die Ukraine widerstandslos ergeben bzw. manche Städte wie Charkiw seine Soldaten sogar jubelnd empfangen würden? Oder hätten erfahrene Leute zu viele Fragen gestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb UHU:

Gibt es eigentlich von deutscher Seite aus Bemühungen, Polen, Rumänien, Ungarn und Slowakei bei den Flüchtlingen vor Ort und überhaupt zu helfen?

Der Miniflo erzählte eben, mit gültigen ukrainischen Papieren könnten Flüchtlinge kostenlos von der ukrainisch-polnischen Grenze bis Berlin fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Live-Ticker bei web

Zitat

14:27 Uhr: Der russische Präsident Wladimir Putin hat die Atomstreitkräfte des Landes in erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. "Ich weise den Verteidigungsminister und den Generalstabschef an, die Abschreckungskräfte der russischen Armee in besondere Kampfbereitschaft zu versetzen", sagte Putin in einem im Fernsehen übertragenen Gespräch mit hochrangigen Militärvertretern am Sonntag. Putin begründete den Schritt mit "aggressiven Äußerungen" hochrangiger Vertreter von Nato-Staaten.

Er kritisierte zudem die von westlichen Staaten verhängten Wirtschaftssanktionen gegen Russland als "illegitim". Die russischen "Abschreckungskräfte" sind eine Reihe von Einheiten, die einen Angriff auf Russland abschrecken sollen. Sie umfassen neben einem massiven Arsenal ballistischer Raketen auch Atomwaffen.

Das macht mir große Sorge!!!

Und außerdem frage ich mich, in welcher Welt lebt Putin? (rein rhetorisch)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Flo77:

Der Miniflo erzählte eben, mit gültigen ukrainischen Papieren könnten Flüchtlinge kostenlos von der ukrainisch-polnischen Grenze bis Berlin fahren.

Das ist sehr schön.

Ich dachte eher an praktische Unterstützung der Polen, Ungarn, Rumänen und Slowaken, die die geflüchteten Ukrainer an der Grenze empfangen und versorgen müssen.

bearbeitet von UHU
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Frank:

Es ist geltendes Völkerrecht das Grenzen nicht mit Gewalt verschoben werden.

 

D.h. wir müßten rechtmäßig die Ostgebiete zurückbekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

D.h. wir müßten rechtmäßig die Ostgebiete zurückbekommen?

Sie hätten nie weggenommen werden dürfen.

Sie heute mit Gewalt zurückzuholen, wäre wiederum Unrecht (und Unsinn).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...