Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Mistah Kurtz:

 

Doch, das Masskaer in Srebrenica und andere in der Region gab es schon. Nur war das nicht der Kosovo-Krieg, sondern der Krieg in Bosnien-Herzegowina. Und  ausgeübt wurde es  von der  Armee der Republika Srpska unter der Führung von Ratko Mladić. Die Republik Srpska gibt es übrigens immer noch, ungeachtet der Massaker, die damals von den Separatisten begangen wurden. Das damals noch bestehende Jugoslawien war nicht direkt involviert (auch wenn aus Serbien Nationalisten als Freiwillige nach Bosnien reisten und am Krieg teilnahmen).

 

Der Kosovo-Krieg war ein paar Jahre später. Der Westdeutsche Rundfunk hat zu dem, was ich oben anspreche, sogar eine TV-Dokumentation verfasst und ausgestrahlt. Die ist aber im kollektiven Gedächtnis des Westens praktisch null präsent.

 

Deutschlands Weg in den Kosovo-Krieg - Es begann mit einer Lüge (WDR)

 Ja, ich bin in der Balkangeschichte wahrlich nicht beschlagen und bringe (vor allem auf die Schnelle) Dinge durcheinander. Danke.

bearbeitet von Domingo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Genau so wie Hitler durch die Schmach in Versailles zum 2. Weltkrieg genötigt wurde, also eigentlich die Siegermächte von WK1 ein gehöriges Mass an Verantwortung daran tragen.

 

Und die Frau und ihr neuer Freund sind doch auch verantwortlich, dass der Ehemann beide erschossen hat!

 

Letztlich ist es für den Erschossenen egal. wer ihn erschossen hat.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb rince:

Zumindest gibt Deutschland jetzt Waffenlieferungen frei, die es bisher blockiert hat.

über Dritte... dann können sie es auch direkt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb mn1217:
vor 25 Minuten schrieb rince:

Zumindest gibt Deutschland jetzt Waffenlieferungen frei, die es bisher blockiert hat.

über Dritte... dann können sie es auch direkt machen.

 

Nein, denn nach 30 Jahren Abrüstung haben wir schlicht nichts mehr. Alles an andere verkauft, oder verschrottet. Dieses Land ist praktisch wehrlos, und als Mitglied der NATO damit wertlos. 

 

... Und Deutschland erlaubt nun Estland, DDR-Haubitzen an die Ukraine zu liefern. Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

bearbeitet von Marcellinus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb mn1217:

über Dritte... dann können sie es auch direkt machen.

 

So liefert es die Option von "wir waren's nicht". 🙄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sieht so aus, als ob die Entscheidung, Russland aus dem Swift-System auszuschließen, gefallen wäre.

 

Das werden wir dann wohl bereits im Laufe der nächsten  Woche am Öl- und Gaspreis zu sehen bekommen. Der Ausschluss wird wirtschaftlich Folgen haben, die sich in ihrer Dimension noch gar nicht abschätzen lassen. Wenn es so kommt, werden wir noch relativ bald Ölpreise deutlich jenseits der 100 Dollar sehen, 120 Dollar das Barrel bis zum Sommer würden mich nicht überraschen. Ähnlich - oder sogar noch schlimmer - wird es mit dem Erdgas sein. 

 

Auf Bloomberg war ein Interview mit einem bekannten Commodities-Investmentbanker der für Deutschland eine Inflation in Höhe von 7% und europaweit eine Rezession voraussagt, die dann wahrscheinlich in eine Stagflation übergehen wird, wenn diese Situation länger andauern sollte.

 

Ich sehe das gewissermaßen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Ich habe schon Mitte Jänner mein Portfolio und das meine Frau mit Schwerpunkt auf Commodities umgestellt. Wir halten jetzt u.a. BP, Shell, Deutsche Rohstoff AG, Glencore, Copper Mountain, Pilbara Minerals, VanEck Rare Earth and Strategic Metals ETF, iShares S&P 500 Energy Sector ETF, Lyxor Thomson Reuters/CoreCommodity ETF, BNP Paribas Easy Energy & Metals Enhanced Roll ETF. Auch wenn ich das damals nicht wegen des Russland/Ukraine tat, bin ich jetzt froh es getan zu haben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Es sieht so aus, als ob die Entscheidung, Russland aus dem Swift-System auszuschließen, gefallen wäre.

Es muß doch andere Möglichkeiten geben, Rechnungen aus Rußland zu bezahlen - oder???

(Ob man das will, ist eine andere Frage. Mir geht es rein um die Möglichkeiten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb GermanHeretic:
vor 48 Minuten schrieb mn1217:

über Dritte... dann können sie es auch direkt machen.

 

So liefert es die Option von "wir waren's nicht". 🙄

 

Auch das ist nicht mehr aktuell. Deutschland liefert Stinger-Raketen aus Bundeswehr-Beständen. Hier fallen Prinzipien im Minutentakt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Marcellinus:

... Und Deutschland erlaubt nun Estland, DDR-Haubitzen an die Ukraine zu liefern. Es wäre witzig, wenn es nicht so traurig wäre.

Das finde ich in vielerlei Hinsicht so schräg.

(Wäre das Inhalt in einem Roman gewesen, hätte ich dem Autor zurückrufen: Nimm weniger von dem Zeug und sammle die rosa Elefanten wieder ein!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, rince said:

Zumindest gibt Deutschland jetzt Waffenlieferungen frei, die es bisher blockiert hat.

Wobei natürlich zu befürchten ist dass diese Waffen in ein paar Tagen den Russen gehören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei lese ich mich gerade durch div. Nachrichteninternetseiten mit dem einen Thema und gerade zischte eine Feuerwerksrakete hier vorbei und knallte =>

Gänsehaut und Knoten im Magen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb UHU:

Es muß doch andere Möglichkeiten geben, Rechnungen aus Rußland zu bezahlen - oder???

(Ob man das will, ist eine andere Frage. Mir geht es rein um die Möglichkeiten.)

Sicher. Eine Reise mit einem Geldkoffer. Eventuell auch über Kryptos. Auf mittlere Sicht werden sich Umgehungsmöglichkeiten finden. Aber das braucht Zeit und wäre auch teuer. Naja, mal sehen, wie konsequent das umgesetzt wird. Das wirklich ironische ist, dass die USA das nicht umsetzen wollen. Russland ist noch vor Saudi-Arabien der zweitwichtigste Erdöllieferant.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Sicher. Eine Reise mit einem Geldkoffer. Eventuell auch über Kryptos. Auf mittlere Sicht werden sich Umgehungsmöglichkeiten finden. Aber das braucht Zeit und wäre auch teuer. Naja, mal sehen, wie konsequent das umgesetzt wird.

Gibt es auch noch so was Altmodisches wie Schecks, Postanweisungen?

vor 9 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Das wirklich ironische ist, dass die USA das nicht umsetzen wollen. Russland ist noch vor Saudi-Arabien der zweitwichtigste Erdöllieferant.

Ich verstehe nicht, warum das so geräuschlos weiterläuft. Hat mehr als ein "Geschmäckle".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb UHU:

Gibt es auch noch so was Altmodisches wie Schecks, Postanweisungen?

Bei Geschäften in der Größenordnung und bei Güter die Global in Dollar gehandelt werden, nein. Da geht alles über Swift. China hat ein eigenes System, Russland auch, aber bei uns geht alles über Swift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb UHU:

Ich verstehe nicht, warum das so geräuschlos weiterläuft. Hat mehr als ein "Geschmäckle".

Die USA bedienen sich zwar auch wie die Europäer einer moralisierenden Sprache in der Außenpolitik, sind aber in der Praxis Recht pragmatisch und auf Wahrung des Eigennutzens bedacht. Damit tut sich Europa immer viel schwerer. Wir predigen auch Moral und meinen dann, das auch tatsächlich umsetzen zu müssen.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

Die USA bedienen sich zwar auch wie die Europäer einer moralisierenden Sprache in der Außenpolitik, sind aber in der Praxis Recht pragmatisch und auf Wahrung des Eigennutzens bedacht. Damit tut sich Europa immer viel schwerer. Wir predigen auch Moral und meinen dann, das auch tatsächlich umsetzen zu müssen.

 

So ganz stimmt das nicht. Frankreich ist in der Außenpolitik viel pragmatischer als wir, und Großbritannien (immer noch Teil Europas, wenn auch nicht der EU) ebenso. Die mit der "moralischen" Außenpolitik sind von den großen Ländern vor allem wir Deutschen. Die EU dagegen hat eigentlich überhaupt keine Außenpolitik, sondern ist immer nur der kleinste gemeinsame Nenner seiner großen Staaten. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb UHU:

Es muß doch andere Möglichkeiten geben, Rechnungen aus Rußland zu bezahlen - oder???

(Ob man das will, ist eine andere Frage. Mir geht es rein um die Möglichkeiten.)

Natürlich: Hawala-Banken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Marcellinus:

 

So ganz stimmt das nicht. Frankreich ist in der Außenpolitik viel pragmatischer als wir, und Großbritannien (immer noch Teil Europas, wenn auch nicht der EU) ebenso. Die mit der "moralischen" Außenpolitik sind von den großen Ländern vor allem wir Deutschen. Die EU dagegen hat eigentlich überhaupt keine Außenpolitik, sondern ist immer nur der kleinste gemeinsame Nenner seiner großen Staaten. 

Bei Frankreich hast Du Recht, GB ist ein Sonderfall, der moniker 51. Bundesstaat der USA fasst das ganz gut zusammen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb nannyogg57:

 

Du musst das Wording beachten: ein Teil der Banken wird ausgeschlossen. Was heißt, ein anderer Teil nicht. Wohl, damit Öl und Gas und andere Rohstoffe weiter gehandelt werden können. ich las heute, dass die Düngermittelpreise innerhalb von 12 Stunden um über 30% anstiegen. Russland ist nämlich auch der weltgrößte Exporteur von Stickstoffprodukten, sprich: Düngemittel. 

 

Bin neugierig, was sich am Montag auf den Rohstoffmärkten abspielt, insbesondere bei Weizen, Paladium, Öl und Erdgas. Ich traue mir da keine Prognose zu, würde aber jetzt vermuten, dass es kräftig nach oben gehen wird. Die Kurse haben die letzten Wochen ohnehin schon verrückt gespielt. 

 

Weizenpreis 3 Monate 

Maispreis 3 Monate

Palladium 3 Monate

Kohle 3 Monate

Ölpreis (Brent) 3 Monate

 

Alles Preise in Dollar. 

 

Auf Bloomberg wurde diese Entwicklung diskutiert. Die Rohstoff-Experten gingen davon aus, dass Europa in den nächsten Monaten eine Inflation von 7% oder gar noch darüber wird hinnehmen müssen durch starke Preissteigerungen bei Lebensmittel und im Energiebereich. 

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird werden ja auch Gelder von Unterstützern Putins gesperrt undceingefroren.

 

Sollte man hierzulande vielleicht auch bei einem ehemaligen Bundeskanzler machen, so lange er bei gewissen Firmen weiter seine Pöstchen behält...

 

Klingbeil hat Schröder ja bereits angezählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb rince:

Als Absolvent deutschen Geschichtsunterrichts sehe ich gerade die Filmaufnahmen von Eva Braun vom Berghof und die Spielszenen aus der Reichskanzlei vor mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...