Jump to content

Russland und die Nato


Flo77

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb MartinO:

Vermutlich wird sich Putin allerdings mit der Ukraine nicht zufrieden geben, sondern auch in den Baltenstaaten, möglicherweise auch in Polen oder Rumänien einmarschieren. Das würde den Bündnisfall in der NATO bedeuten - und damit entweder den Dritten Weltkrieg mit Atombomben in Europa oder die Auflösung der NATO, womit auch Polen zum russischen Föderationssubjekt und Deutschland auf Gedeih und Verderb der Gnade Moskaus ausgeliefert würde.

 

Du scheinst, nachdem die Pandemie Deine Erwartungen einer globalen Katastrophe nicht erfüllen konnte, ein neues Weltuntergangsthema gefunden zu haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Mistah Kurtz:

 

Du scheinst, nachdem die Pandemie Deine Erwartungen einer globalen Katastrophe nicht erfüllen konnte, ein neues Weltuntergangsthema gefunden zu haben. 

 

Kann es sein, dass du Martin da etwas Unrecht antust?


Reaktionen auf Ukraine-Krieg Baltische Staaten fordern mehr Unterstützung

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb rince:

Ausrüstung, mit dem die Ukraine ihr verbrieftes Recht auf Selbstverteidigung effektiv wahrnehmen kann.

Was hat denn die Schweiz geliefert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, Mistah Kurtz said:

Aber egal: was immer Deutschland in den letzten Monaten an Kriegsgerät hätte schicken können, es hätte nicht den geringsten Unterschied gemacht. Selbst wenn es 100 Leopard-Panzer -  immerhin rd. 1/3 des gesamten deutschen Bestands - in die Ukraine geschickt hätte, es wäre egal gewesen. Wenn, hätten die USA und der Westen die Ukraine schon über Jahre hinweg rüstungstechnisch aufrüsten müssen. Modernes Kriegsgerät ist High-Tech. Da brauchst Du nicht nur das Material, sondern auch das Personal, das damit umgehen kann, es richtig bedient und wartet. Das geht nicht von heute auf morgen, sondern setzte Monate, ja, Jahre voraus. Ein moderner Kampfpanzer innen schaut aus - bildlich gesprochen - wie eine NASA-Workstation für eine Planetenmission. In so etwas setzt man nicht einfach jemanden hinein und sagt ihm, er soll jetzt damit losfahren und auf den Feind feuern. Und da reden wir noch nicht einmal über moderne Luftstreitkräfte, die Ausbildung des Personals, das solche Kampfflugzeuge warten, zufliegen und damit kämpfen soll, dauert zB. in Deutschland 3 Jahre.

schon klar aber wenn ein paar besoffene Donbass-Gorillas eine malaysische Passagiermaschine abschiessen können ist die Bedienung wohl doch nicht allzu schwer. Genau solches Gerät hätte man den Ukrainern liefern müssen. Wenn Putin davon ausgehen müsste dass auch Russland selbst in Mitleidenschaft gezogen wird hätte sich ihm das Kriegsrisiko ganz anders gestellt. Finde ich wenigstens. Meine Nachbarn sind aus verständlichen Gründen zz keinen vernünftigen Argumenten zugänglich.

 

Was macht eigentlich die Friedensbewegung die sonst pronto vor den US-Botschaften aufkreuzt wenn die Amis sowas in der Art durchziehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb phyllis:

Was macht eigentlich die Friedensbewegung die sonst pronto vor den US-Botschaften aufkreuzt wenn die Amis sowas in der Art durchziehen?

Zu nass, zu kalt und eigentlich ist ja Karneval.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Thofrock:

Was hat denn die Schweiz geliefert?

 Keine Ahnung, aber di Schweiz hat sich mW nie gescheut, Waffen zu exportieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Domingo:

 Keine Ahnung, aber di Schweiz hat sich mW nie gescheut, Waffen zu exportieren.

 

Aber nach dem Kriegsmaterialiengesetz nicht in kriegsführende Länder bzw. Länder, bei denen Grund zur Annahme besteht , dass das Kriegsmaterial in einem bestehenden Konflikt verwendet würde. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb phyllis:

Was macht eigentlich die Friedensbewegung die sonst pronto vor den US-Botschaften aufkreuzt wenn die Amis sowas in der Art durchziehen?

Die ist in Deutschland schon lange sanft entschlummert, in etwa seit dem NATO-Krieg gegen Jugoslawien. Mitunter zuckt da noch etwas, aber mehr in der Art eines galvanischen Reflexes ohne dass da viel an Bewusstsein dahinter steht. Ein letztes Aufbäumen gab es noch anlässlich des  Irakkriegs, aber seitdem ist sie mehr oder minder leblos.

bearbeitet von Mistah Kurtz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Die Angelika:

 

Kann es sein, dass du Martin da etwas Unrecht antust?


Reaktionen auf Ukraine-Krieg Baltische Staaten fordern mehr Unterstützung

 

Ach? Du rechnest also auch mit einem Atomkrieg? Wann wird der sein? Nächsten Mittwoch? Ich frage nur, weil, wenn dem so ist, ich noch schnell mal in eine Opernaufführung gehen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb phyllis:

Was macht eigentlich die Friedensbewegung die sonst pronto vor den US-Botschaften aufkreuzt wenn die Amis sowas in der Art durchziehen?

Ostern ist erst Anfang April, da wird dann wieder marschiert 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Mistah Kurtz:

 

Du scheinst, nachdem die Pandemie Deine Erwartungen einer globalen Katastrophe nicht erfüllen konnte, ein neues Weltuntergangsthema gefunden zu haben. 

Ich hätte bis vor einer Woche nicht gedacht, dass Putin sich mehr als den Donbass einverleibt - dort vielleicht mit dem Segen der Menschen.

Leider habe ich mich getäuscht: So ein Abenteuer ist er noch nie eingegangen. Nachdem er es aber einmal getan hat, muss man mit allem rechnen. Das Verlangen, sich die Baltenstaaten, unter Umständen auch Polen, zurückzuholen, gibt es allemal in Russland. Ein Angriff Russlands auf diese Staaten wäre aber eindeutig Bündnisfall. Die Folge eines solchen Falles sollte klar sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Mistah Kurtz:

Ach? Du rechnest also auch mit einem Atomkrieg? Wann wird der sein? Nächsten Mittwoch? Ich frage nur, weil, wenn dem so ist, ich noch schnell mal in eine Opernaufführung gehen möchte.

 

Ganz fantastisch, was du hier schreibst. Ich wüsste nicht, wo ich davon geschrieben hätte. dass ich mit einem Atomkrieg rechne.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deutschland ganz speziell kriegt jetzt einfach seine Quittung für Jahrzehnte verfehlter Politik, und das meiste davon ist verbunden mit dem Namen Merkel. Die Bindung an Rußland und sein Gas, den Umbau der Bundeswehr von Landesverteidigung auf Krisen-Interventionskräfte, die Abschaffung der Wehrpflicht und die Abschaltung der Atomkraftwerke. All das hat uns zu dem Punkt geführt, an dem wir heute sind, wehr- und hilflos. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb MartinO:

Leider habe ich mich getäuscht: So ein Abenteuer ist er noch nie eingegangen. Nachdem er es aber einmal getan hat, muss man mit allem rechnen. Das Verlangen, sich die Baltenstaaten, unter Umständen auch Polen, zurückzuholen, gibt es allemal in Russland. Ein Angriff Russlands auf diese Staaten wäre aber eindeutig Bündnisfall. Die Folge eines solchen Falles sollte klar sein.

Meine größte Sorge ist, dass er psychisch krank und am Durchdrehen ist. Seine Covid-Paranoia habe ich schon erwähnt, und es lohnt sich, eine untertitelte Version seiner "Kriegserklärung" bis zum Ende anzusehen. Dagegen, was man da sieht, ist Trump wirklich ein "stabiles Genie". 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ganz fantastisch, was du hier schreibst. Ich wüsste nicht, wo ich davon geschrieben hätte. dass ich mit einem Atomkrieg rechne.

 

Du nicht. Aber MartinO, den Du zitiertest. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Thofrock:

Gratis?

 

Warum das? Ich habe keine Ahnung, welche Gepflogenheiten herrschen, aber ich ging davon aus, dass ein Land, welches nicht der Nato angehört, für Waffen bezahlen muss, wenn es welche haben will. Oder sollte die Nato der Ukraine die Kriegswaffen gratis liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Meine größte Sorge ist, dass er psychisch krank und am Durchdrehen ist. Seine Covid-Paranoia habe ich schon erwähnt, und es lohnt sich, eine untertitelte Version seiner "Kriegserklärung" bis zum Ende anzusehen. Dagegen, was man da sieht, ist Trump wirklich ein "stabiles Genie". 

Und das wäre wirklich das Schlimmste - zumal in den USA bei aller Kritik das System der "Checks and balances- einigermaßen funktioniert, es ja rend es das in Russland nicht gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb MartinO:

Und das wäre wirklich das Schlimmste - zumal in den USA bei aller Kritik das System der "Checks and balances- einigermaßen funktioniert, es ja rend es das in Russland nicht gibt.

 

Nein. Ich schließe aber mit Blick auf die Geschichte nicht aus, dass - ähm - Putin ein schreckliches Unglück widerfährt. 

Dem letzten Verrücktgewordenen mit Verfolgungswahn wurde Beria zum Verhängnis, der nicht nur das Gift lieferte, sondern auch die Ärzte gleich am Betreten der Gemächer hinderte. Und der war schwach, den konnte man dann anschließend mit Hilfe des von ihm mitentfachten Terrors liquidieren. Danach kam zwar ein kalter Krieger, aber ein eher gemäßigter. Der hat einigermaßen ehrlich verhandelt und ansonsten gesoffen und Stiefel auf den Tisch gestellt.

 

Russland ist nicht und war nie eine homogene Masse und die Regierenden waren sich immer gegenseitig die schlimmsten Feinde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Deutschland im Vorfeld bei militärischer Hilfe ausgebremst hat, bremst es nun auch bei den Wirtschaftssanktionen.

 

Den Ausschluss Russlands vom Swift-Verfahren, gefordert von den baltischen Staaten, gibt es nicht dank Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Aristippos:

Meine größte Sorge ist, dass er psychisch krank und am Durchdrehen ist. Seine Covid-Paranoia habe ich schon erwähnt, und es lohnt sich, eine untertitelte Version seiner "Kriegserklärung" bis zum Ende anzusehen. Dagegen, was man da sieht, ist Trump wirklich ein "stabiles Genie". 

Mir ist das auch aufgefallen. Ich habe mich gefragt, ob er irgendwie unter Medikamenten stand. Er wirkt wie irre….

Die Körpersprache in der Ansprache ist total auffällig, total verspannt und dabei trotzdem fast flegelhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Marcellinus:

Deutschland ganz speziell kriegt jetzt einfach seine Quittung für Jahrzehnte verfehlter Politik, und das meiste davon ist verbunden mit dem Namen Merkel. Die Bindung an Rußland und sein Gas, den Umbau der Bundeswehr von Landesverteidigung auf Krisen-Interventionskräfte, die Abschaffung der Wehrpflicht und die Abschaltung der Atomkraftwerke. All das hat uns zu dem Punkt geführt, an dem wir heute sind, wehr- und hilflos. 

Ach, wir haben doch hoch motivierte junge Menschen, die sich im Fall einer Invasion auf die Strassen kleben werden, um so alles zum Besseren zu wenden. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun muss sich ein Grüner hinstellen und das Ziel ausgeben, die Bundeswehr so umzugestalten, dass sie wirklich einsatzfähig ist. Armer Robert, dass hätte er sich wohl auch nicht träumen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...