Jump to content

Antirassismus als neue Religion?


Die Angelika

Recommended Posts

vor 1 Stunde schrieb Lothar1962:

 

Das Böse ist immer und überall.

The evil is always and everywhere. 

Na toll, nu hab ich nen Ohrwurm...

 

Ba Ba Banküberfall *träller*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mathematik legitimiert Rassismus und verdrängt nicht-eurozentrische mathematische Kenntnisse. Welche das sein sollen wird nicht genannt.

 

"mathematics has been used to normalize racism and marginalization of non-Eurocentric mathematical knowledges, and a decolonial, anti-racist approach to mathematics education makes visible its historical roots and social constructions.”

 

ontario hat den Mist aus dem Lehrprogramm gestrichen, jetzt soll es bei uns eingeführt werden. :facepalm:

Werde meine Kinder ab high-school wohl doch an eine Privatschule schicken müssen.

 

in der 3.Klasse lernen die Kinder so langsam Algebra, und sollen mit raten auf die Lösung kommen. Weiss nicht recht was ich davon halten soll. Nina hat die Lösung zur untenstehende Aufgabe zwar erraten, ist aber nicht glücklich mit der Methode und so hab ich ihr Formeln mit 2 Unbekannten beigebracht. Etwas happig für eine 9-jährige, aber sie begreifts schnell. Dann rannte sie mit der Lösung zum Lehrer und monierte, es gehe nicht auf, und Mutti hätte es bestätigt, worauf der Lehrer meinte, ja das sei für manche Hausfrau halt schwierig zu lösen. Der hört was von mir morgen.... und ich fress einen Besen wenn da irgendwie gerade Zahlen rauskommen sollen. Hier die Aufgabe.

 

Klein-François sammelt Abziehbildchen. Anfänglich gab es sie für 0.10$ das Stück, später erhöhte sich der Preis auf 0.25$. Heute besitzt François 39 Abziehbildchen und hat dafür 8.45$ bezahlt. Wieviele Bildchen kosteten 0.10$, und wieviele 0.25$?

 

Wer mag soll es ausrechnen und das Resultat reinstellen. 🙂 Wer den Rassismus in der Aufgabe findet, möge ihn blossstellen 🙂

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb phyllis:

Mathematik legitimiert Rassismus und verdrängt nicht-eurozentrische mathematische Kenntnisse. Welche das sein sollen wird nicht genannt.

 

"mathematics has been used to normalize racism and marginalization of non-Eurocentric mathematical knowledges, and a decolonial, anti-racist approach to mathematics education makes visible its historical roots and social constructions.”

 

ontario hat den Mist aus dem Lehrprogramm gestrichen, jetzt soll es bei uns eingeführt werden. :facepalm:

Werde meine Kinder ab high-school wohl doch an eine Privatschule schicken müssen.

 

in der 3.Klasse lernen die Kinder so langsam Algebra, und sollen mit raten auf die Lösung kommen. Weiss nicht recht was ich davon halten soll. Nina hat die Lösung zur untenstehende Aufgabe zwar erraten, ist aber nicht glücklich mit der Methode und so hab ich ihr Formeln mit 2 Unbekannten beigebracht. Etwas happig für eine 9-jährige, aber sie begreifts schnell. Dann rannte sie mit der Lösung zum Lehrer und monierte, es gehe nicht auf, und Mutti hätte es bestätigt, worauf der Lehrer meinte, ja das sei für manche Hausfrau halt schwierig zu lösen. Der hört was von mir morgen.... und ich fress einen Besen wenn da irgendwie gerade Zahlen rauskommen sollen. Hier die Aufgabe.

 

Klein-François sammelt Abziehbildchen. Anfänglich gab es sie für 0.10$ das Stück, später erhöhte sich der Preis auf 0.25$. Heute besitzt François 39 Abziehbildchen und hat dafür 8.45$ bezahlt. Wieviele Bildchen kosteten 0.10$, und wieviele 0.25$?

 

Wer mag soll es ausrechnen und das Resultat reinstellen. 🙂 Wer den Rassismus in der Aufgabe findet, möge ihn blossstellen 🙂

 

 

Es geht tatsächlich nicht auf. (Oder täusche ich mich?)

Es wären 30 1/3 Bildchen für 0,25 $ und 8 2/3 für 0,10 $

 

Es ist für 3. Klasse ganz schön schwer (Oder ist in Kanada das Schulniveau so viel höher als hier?) Zwei Unbekannte, periodische Dezimalbrüche - 8. Klasse oder eine gute 7. Klasse.

 

Bist du in Québec oder wo bist du?

 

bearbeitet von MartinO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

59 minutes ago, MartinO said:

Es geht tatsächlich nicht auf. (Oder täusche ich mich?)

Es wären 30 1/3 Bildchen für 0,25 $ und 8 2/3 für 0,10 $

 

Es ist für 3. Klasse ganz schön schwer (Oder ist in Kanada das Schulniveau so viel höher als hier?) Zwei Unbekannte, periodische Dezimalbrüche - 8. Klasse oder eine gute 7. Klasse.

 

Bist du in Québec oder wo bist du?

 

Ja, Québec. Und ja, es geht hier schon schneller mit Mathe, und Québec liegt sehr gut im Pisa-Ranking.

Allerdings müssen die 3-Klässler es nicht formell auflösen, sondern erraten, durch abschätzen und rückrechnen. Aber Nina wollte wissen wie man das genau rechnet, und so hatte sie ihre erste Algebra-Stunde im Home-Schooling. 🙂

 

Ich komm auch auf dein Resultat. Vermutlich haben sie sich vertippt bei der Aufgabe. Nimmt man $8.55, nicht $8.45, gehts wunderschön auf. 31 teure, und 8 billige Bildchen.

Aber die richtige Antwort wäre wohl - die Aufgabe bedient sich des Rassismus, und daher rechnen wir erst gar nicht. :facepalm:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil Klein-François im kanadischen Schulsystem nicht richtig rechnen lernt, wurde er ohne Probleme vom chinesischen Abziehbildchen-Verkäufer beim Wechselgeld betrogen.

 

Und schon hast du auch deinen Rassismus dabei :)

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb phyllis:

Aber die richtige Antwort wäre wohl - die Aufgabe bedient sich des Rassismus, und daher rechnen wir erst gar nicht. :facepalm:

Kannst du das nochmal für Doofe erklären? Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Mathe und Rassismus nicht, aus deinem verlinkten Artikel werde ich auch nicht richtig schlau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb phyllis:

 und Mutti hätte es bestätigt, worauf der Lehrer meinte, ja das sei für manche Hausfrau halt schwierig zu lösen. Der hört was von mir morgen....

Das lässt mich schmunzelnd in den Tag starten, wenn ich mir das so vorstelle. :bow_arrow:

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

56 minutes ago, Kara said:

Kannst du das nochmal für Doofe erklären? Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Mathe und Rassismus nicht, aus deinem verlinkten Artikel werde ich auch nicht richtig schlau.


Der Artikel argumentiert ja auch nicht, sondern zitiert ja bloße Behauptungen. Natürlich wissen wir nicht, was im Original steht, aber allein die Verknüpfung von Hautfarben und dem Oberbegriff „indigen“ mit bestimmten mathematischen Erkenntnissen, ist tatsächlich rassistisch. Mathematik wurde letztlich weltweit und in allen Kulturräumen betrieben, oftmals abhängig von bestimmten Anforderungen einer Gesellschaft in Handel, Baukunst, Religion, Himmelsbeobachtung, Landvermessung und Navigation, etc. Und es gab frühen Austausch, wobei der zwischen Indien, islamischer Welt und Griechenland vermutlich mit am wichtigsten war, bzw. die Rezeption dieser gemeinsamen Erkenntnisse in Europa im Hoch- und Spätermittelalter und Renaissance.

Im Prinzip ist es ein äußerst krude, tatsächlich rassistische Ideologie, frühere und aktuelle Diskriminierungen im Schulwesen mit willkürlichen Zuschreibungen eines fiktiven mathematischen Erbes gemäß phänotyischer Zuschreibung zu verknüpfen.

Es gibt schlicht keine „hautfarbenbasierte“ Mathematik und auch keine „indigene“; höchstens eine bestimmter nordamerikanischer Kulturräume, die ich allerdings nicht kenne.

Abstruse Theorien also, die mit ein paar Stunden Wissenschaftsgeschichte am wirksamsten richtigestellt werden könnten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kara:

Kannst du das nochmal für Doofe erklären? Mir erschließt sich der Zusammenhang zwischen Mathe und Rassismus nicht, aus deinem verlinkten Artikel werde ich auch nicht richtig schlau.

Der Neger und der Indianer sind gemäss aktueller woker Rassenlehre anscheinend zu doof, um Mathematik so zu lernen, wie der alte, weisse Europäer. Da machste nix...

 

Was früher Satire war, wird dann irgendwann bittere Realität https://www.youtube.com/watch?v=iKcWu0tsiZM

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb rince:

Was früher Satire war, wird dann irgendwann bittere Realität https://www.youtube.com/watch?v=iKcWu0tsiZM

Tja, irgendwie hat es noch jede Kultur geschafft, sich selbst zu zerstören 

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Mathematik legitimiert Rassismus und verdrängt nicht-eurozentrische mathematische Kenntnisse. Welche das sein sollen wird nicht genannt.

Wir benutzen arabische Ziffern, die, wie wir lernen, eigentlich indische sind. Algebra, Algorithmus, das sind arabische Wörter, Pi kannten schon die Babylonier und die Ägypter, ebenso wie die Grundrechenarten, aber für woke Durchschnittskanadier ist das wohl alles irgendwie europäisch, weil jenseits des Atlantiks ja Europa ist?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Der Neger und der Indianer sind gemäss aktueller woker Rassenlehre anscheinend zu doof, um Mathematik so zu lernen, wie der alte, weisse Europäer. Da machste nix...

Ich sag das ja schon lange, der moderne, woke „Antirassismus“ ist bei genauer Betrachtung derart tiefgründig rassistisch, dass es erschreckend ist, wie weit dieser Mist verbreitet ist. Hat die Menschheit in den letzten 150 Jahren denn gar nichts dazugelernt?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Shubashi:

Mathematik wurde letztlich weltweit und in allen Kulturräumen betrieben, oftmals abhängig von bestimmten Anforderungen einer Gesellschaft in Handel, Baukunst, Religion, Himmelsbeobachtung, Landvermessung und Navigation, etc.

Genau, Mathematik ist ja absolut universell. Ich habe mich eben auch gefragt, was ein "Eurozentrisch-mathematisches Wissen" sein soll. Deswegen kam ich da nicht so mit.

 

vor 30 Minuten schrieb rince:

Der Neger und der Indianer sind gemäss aktueller woker Rassenlehre anscheinend zu doof, um Mathematik so zu lernen, wie der alte, weisse Europäer. Da machste nix...

So habe ich das auch aufgefasst. Und das würde ich persönlich als rassistisch bezeichnen.

 

Aber ich wollte dann doch mal nachfragen, hätte ja sein können, ich habe es falsch verstanden.

 

vor 30 Minuten schrieb rince:

Was früher Satire war,...

Hier noch etwas Humoristisches zum Thema für die Südländer unter uns:

 

Gerhard Polt, Sketch Nr.6 bei 15:27

 

Herr Tschabobo

 

😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Kara:

So habe ich das auch aufgefasst. Und das würde ich persönlich als rassistisch bezeichnen.

Ja natürlich ist es das. Aber es geht heute halt primär ums Aus- und Abgrenzen. Wehe man behandelt alle Menschen gleich, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe oder sexueller Orientierung. Jeder braucht seine eigene Extrawurst (natürlich vegan und glutenfrei!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Werner001:

Ich sag das ja schon lange, der moderne, woke „Antirassismus“ ist bei genauer Betrachtung derart tiefgründig rassistisch, dass es erschreckend ist, wie weit dieser Mist verbreitet ist. Hat die Menschheit in den letzten 150 Jahren denn gar nichts dazugelernt?

 

Doch, sie hat schon dazu gelernt, sogar ziemlich viel. Nur schmeißt sie es jetzt über den Haufen, Lenin weiß, warum. 

Mit den Händen aufbauen und anschließend mit dem Ar..h einreißen.

Wofür haben nochmal die Kämpfer für die Gleichbehandlung der verschiedenen Ethnien in den USA gekämpft? Um jetzt mit Dreadlock-Verboten konfrontiert zu werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Lothar1962:

Wofür haben nochmal die Kämpfer für die Gleichbehandlung der verschiedenen Ethnien in den USA gekämpft? Um jetzt mit Dreadlock-Verboten konfrontiert zu werden?

Einige Menschen scheinen sich (oder andere) wohl am liebsten in der ewigen Opferrolle zu sehen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb phyllis:

Ich komm auch auf dein Resultat. Vermutlich haben sie sich vertippt bei der Aufgabe. Nimmt man $8.55, nicht $8.45, gehts wunderschön auf. 31 teure, und 8 billige Bildchen.

Oder es sind nur 38 Bildchen, dann geht es mit $8,45 auf. 7 billige, 31 teure.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb rince:
vor einer Stunde schrieb Lothar1962:

Wofür haben nochmal die Kämpfer für die Gleichbehandlung der verschiedenen Ethnien in den USA gekämpft? Um jetzt mit Dreadlock-Verboten konfrontiert zu werden?

Einige Menschen scheinen sich (oder andere) wohl am liebsten in der ewigen Opferrolle zu sehen 

Soweit ich das mitbekommen habe waren es nicht die Nachfahren der Afrikaner, die den Nichtpigmentierten die Dreadlocks verbieten wollten, sondern die Kinder reicher, weißer Männer. Damit die Opfer Opfer bleiben oder so :evil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Moriz:

Soweit ich das mitbekommen habe waren es nicht die Nachfahren der Afrikaner, die den Nichtpigmentierten die Dreadlocks verbieten wollten, sondern die Kinder reicher, weißer Männer. Damit die Opfer Opfer bleiben oder so :evil:

 

Dieses Argument drängt sich irgendwie auf, gell?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Kara:

Ist das Ganze eigentlich ne Einbahnstraße oder darf sich ein Afrikanender wegen kultureller Aneignung auch nicht die Haare glätten?

 

Bisher wird das tatsächlich als Einbahnstraße definiert. Weil die Weißen den Schwarzen nicht dreinreden dürfen und diese an solchen Auseinandersetzungen eher selten interessiert sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Lothar1962:

Bisher wird das tatsächlich als Einbahnstraße definiert. Weil die Weißen den Schwarzen nicht dreinreden dürfen und diese an solchen Auseinandersetzungen eher selten interessiert sind.

 

Und bei den Schwarzen, die den woken Blödsinn für Blödsinn erachten, wird multitracial whiteness diagnostiziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb GermanHeretic:

 

Und bei den Schwarzen, die den woken Blödsinn für Blödsinn erachten, wird multitracial whiteness diagnostiziert.

 

Jessas. Sag bloß, der Vorwurf kommt von Weißen... Von Schwarzen selber wäre es ja schon schlimm genug...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...