Jump to content

Marienruh 2023


Ennasus

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb Higgs Boson:

Ja, aber vielleicht geht ja auch Fleisch- Ei- und Milchfrei. Also Fem, das wäre evtl. eine Alternative

"Fem" weckt bei mir ganz eigene Konnotationen.

 

Es gibt durchaus Gerichte in meiner Küche, die tatsächlich keines der drei enthalten (z.B. die Tomatensauce alla Clara aus deren Repertoire ich noch andere Rezepte übernommen habe) aber das ohne Präjudiz für andere Mahlzeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Ja, aber vielleicht geht ja auch Fleisch- Ei- und Milchfrei. Also Fem, das wäre evtl. eine Alternative 🤣

 

Sowas in der Art hat mir mal die Ernährungsberaterin im Krankenhaus geraten. Seitdem bestelle ich dort immer die Diätkost ohne tierisches Eiweiß. Die können auch nicht vegan, dafür aber lecker. (Ich rate Leuten, die fragen, wo man in Ebersberg gut essen kann immer zu einer Einlieferung ins Krankenhaus 🙂. Die haben nur deshalb keinen Stern, weil Michelin nur Restaurants bewertet. Dafür gehört wirklich gutes Essen zum Heilkonzept.)

Gerade im Kühlschrank geschaut: Eier, Milch, Buttermilch, Käse, Feta, Ziegenkäse, Yogurt, Quark, Hühnchen, Gemüse.

 

Puhhhhh, es war nur ein Alptraum. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Flo77:

"Fem" weckt bei mir ganz eigene Konnotationen.

 

Es gibt durchaus Gerichte in meiner Küche, die tatsächlich keines der drei enthalten (z.B. die Tomatensauce alla Clara aus deren Repertoire ich noch andere Rezepte übernommen habe) aber das ohne Präjudiz für andere Mahlzeiten.

 

Das funktioniert aber nur, weil ich vergessen hatte auch noch Fisch zu erwähnen. Sardellen gehen bei garnicht 🤢🤮, an dem Punkt bin ich zugegebenermaßen einfach nur heikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Higgs Boson:

 

Das funktioniert aber nur, weil ich vergessen hatte auch noch Fisch zu erwähnen. Sardellen gehen bei garnicht 🤢🤮, an dem Punkt bin ich zugegebenermaßen einfach nur heikel...

Die gab es jetzt auch noch nie. Nur gutbürgerlich mitteleuropäische Küche. Gelegentlich, wenn ich nicht allein da bin, mit leicht nahöstlichem Touch

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 6/17/2023 at 3:44 PM, Werner001 said:

Die gab es jetzt auch noch nie. Nur gutbürgerlich mitteleuropäische Küche. Gelegentlich, wenn ich nicht allein da bin, mit leicht nahöstlichem Touch

 

Werner

 

Ist das die Küche in Marienruh?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Shubashi:

 

Ist das die Küche in Marienruh?

Ebendiese, darum ging es ja. Es wird gewöhnlich gemeinsam bersten, way es zu Essen gibt, bisher war es noch immer sehr lecker

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

14 minutes ago, Werner001 said:

Ebendiese, darum ging es ja. Es wird gewöhnlich gemeinsam bersten, way es zu Essen gibt, bisher war es noch immer sehr lecker

 

Werner

 

Ich bin noch nicht sicher, ob ich einen ganzen Tag oder zweie bleiben kann, die Fahrt dauert wohl etwa 12 Stunden. Ich würde gerne kochen, wenn ich für würdig befunden würde, ginge auch asiatische Küche?

(Ob ich ein guter bürgerlicher Koch bin, weiss ich nämlich nicht genau - ist das die Art Fleisch/Fisch, Gemüse, Sättigungsbeilage?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 15:44 schrieb Werner001:

Die gab es jetzt auch noch nie. Nur gutbürgerlich mitteleuropäische Küche. Gelegentlich, wenn ich nicht allein da bin, mit leicht nahöstlichem Touch

 

Werner

 

Definiere bitte : " Nahöstlicher Touch".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

 

Definiere bitte : " Nahöstlicher Touch".

Hm, was hatten wir schon? Hummus, Tabule, falls wir noch kein Burek hatten, mach ich diesmal welches

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt gut...

Evtl mal ein Rezept im passenden Faden möglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Shubashi:

(Ob ich ein guter bürgerlicher Koch bin, weiss ich nämlich nicht genau - ist das die Art Fleisch/Fisch, Gemüse, Sättigungsbeilage?)

Wir hatten auch schon Knipp.

Das darf aber nicht wiederholt werden, es sind nicht genug Norddeutsche da, um das goutieren zu können. Leider.

Aber gelyncht wurde ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

6 hours ago, gouvernante said:

Wir hatten auch schon Knipp.

Das darf aber nicht wiederholt werden, es sind nicht genug Norddeutsche da, um das goutieren zu können. Leider.

Aber gelyncht wurde ich auch nicht.

 

Knipp vertrage ich selbst ja nur in Kleinstdosen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 12:50 schrieb Shubashi:

Kann man auch nur für ein paar Tage herkommen? 

Die Alte Garde sichert bei uns der Jungen die Ferien, deswegen könnte ich allenfalls ein paar Tage freibekommen....

Wohin müsste man ein Eisenbahn-Billet lösen? Findet sich von dort dann ein Säumer?


Oh, gerade erst gesehen!  Sehr sehr gern.
ich schreibe dir eine PM 🙂

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.6.2023 um 20:59 schrieb gouvernante:

Wenn auf dem WJT oder dem Rückflug nichts Gravierendes passiert, könnte ich am 11. morgens kommen (Wir sind genug Aufsichtspersonal, dass ich in Frankfurt die Biege machen könnte). Eine Nacht ist ein bisschen wenig, aber besser als nix.

 Wunderbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 17.6.2023 um 13:28 schrieb Higgs Boson:

 

Das funktioniert aber nur, weil ich vergessen hatte auch noch Fisch zu erwähnen. Sardellen gehen bei garnicht 🤢🤮, an dem Punkt bin ich zugegebenermaßen einfach nur heikel...

 

Sardellen sind keine Fische. Die werden doch irgendwie in Salzminen abgebaut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal schauen - möglicherweise komme ich ab dem 04.08.2023 für 3-4 Tage. 

Sind vorher noch ein paar Sachen zu klären, Ennasus, Du hast ne pm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Lothar1962:

Mal schauen - möglicherweise komme ich ab dem 04.08.2023 für 3-4 Tage. 

Sind vorher noch ein paar Sachen zu klären, Ennasus, Du hast ne pm.


Ist beantwortet. Ich freue mich!

@ mn1217: Im Haus ist noch mehr als genug Platz, keine Sorge :-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine ganz allgemeine Frage:

es klingt für mich inzwischen so, als ob es da Berge gäbe. Richtige, oder was wir Norddeutsche dafür halten? Und mehr als Hintergrund oder als Untergrund?

Bisher bin ich nämlich von „irgendwie Bregenz“ ausgegangen, und das liegt ja sozusagen an der See.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Shubashi:

Mal eine ganz allgemeine Frage:

es klingt für mich inzwischen so, als ob es da Berge gäbe. Richtige, oder was wir Norddeutsche dafür halten? Und mehr als Hintergrund oder als Untergrund?

Bisher bin ich nämlich von „irgendwie Bregenz“ ausgegangen, und das liegt ja sozusagen an der See.

Richtige Berge. Aber im Bodensee Baden waren wir auch schon mehrfach. Klettern musst du nicht, aber durch Weiden voller glücklicher Kühe wandeln und auf einer Alpe selbstgemachten Käse essen, und dabei die herrliche Aussicht genießen ist doch auch was für Flachländer, oder?

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem können Flachländer die dortige Bobbahn genießen. Man kann nämlich zu vernünftigen Preisen (Sommer-)Bobfahren, was ja Nordlichter wegen des Fehlens von Höhenunterschieden nicht erfqhren können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Domingo:

Vor allem können Flachländer die dortige Bobbahn genießen. Man kann nämlich zu vernünftigen Preisen (Sommer-)Bobfahren, was ja Nordlichter wegen des Fehlens von Höhenunterschieden nicht erfqhren können ;)

Ja richtig, das ist ein Muss!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...