Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

Ich finde Gendern völlig in Ordnung. Mich stört es ehrlich gesagt selten.
Ist doch toll wie offen die Leute heutzutage mit ihrer Sprachbehinderung umgehen können.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 21 Minuten schrieb Chrysologus:

Schon blöd, wenn man keine Argumente hat.

 

Mag sein, aber mein Humor ist mir geblieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 24 Minuten schrieb Chrysologus:

Schon blöd, wenn man keine Argumente hat.

Ich habe zumindest die offiziell gültigen Rechtschreibregeln

 

Du dagegen nur Mimimi, aber davon immerhin recht viel. Schön für dich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

Und andere Menschen empfinden nicht-gegenderte Texte als übergriffig

Die haben ein echtes Problem...

 

vor 2 Stunden schrieb Chrysologus:

warum soll Dein Gefühl hier bedeutsamer sein?

Weil sie dem Sprachgefühl der Mehrheit entsprechen - ganz ohne Ideologisierung.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Bleze:

Ist doch toll wie offen die Leute heutzutage mit ihrer Sprachbehinderung umgehen können.

Die dürfen inzwischen sogar im Radio moderieren!

   "... Chist[hicks]innen..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb Moriz:
vor 2 Stunden schrieb GermanHeretic:

Unsere demokratische Grundordnung verstarb irgendwann zwischen dem 5. und 8.2.2020.

Kurze Zwischenfrage: Stimmt das Jahr?

 

Oder um es mit Markus Söder zu sagen: "Wir haben Dinge gemacht, von denen ich gedacht hatte, wir dürften das gar nicht."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Moriz:
vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

warum soll Dein Gefühl hier bedeutsamer sein?

Weil sie dem Sprachgefühl der Mehrheit entsprechen - ganz ohne Ideologisierung.

Diktatur der Mehrheit also? Ideologie ist dann, wenn man nichts anderes zulassen will (oder kann) - fragt sich also, wer hier der Ideologe ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Chrysologus:

Diktatur der Mehrheit also? Ideologie ist dann, wenn man nichts anderes zulassen will (oder kann) - fragt sich also, wer hier der Ideologe ist.

 

Ideologie ist eine mutwillig konstruierte Idee. Sprachen entstehen in einem absichtslosen, sozialen Prozeß, und verändern sich höchstens im Laufe von Generationen, nicht aber nach ideologischen Vorgaben einer politisch-sozialen Blase. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Moriz:

Aber Gendern empfinde ich zunehmend als übergriffig.

Worin diese Übergriffigkeit besteht musst du mir erklären.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Marcellinus:

Ideologie ist eine mutwillig konstruierte Idee. Sprachen entstehen in einem absichtslosen, sozialen Prozeß, und verändern sich höchstens im Laufe von Generationen, nicht aber nach ideologischen Vorgaben einer politisch-sozialen Blase. 

Ideologie ist eine Weltanschauung (ein Blick ins Wörterbuch hilft) - woher sie kommt, ist einerlei.

 

Aber manche wollen der Sprache jede Veränderung verbieten, weil sie sich davon belästigt fühlen. Das hat man ihnen allerdings so von ihrer sozialen Blase vorgegeben, das haben sie nicht selbst gedacht. Du läßt in derselben Blase denken.

bearbeitet von Chrysologus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb Chrysologus:

Diktatur der Mehrheit also? Ideologie ist dann, wenn man nichts anderes zulassen will (oder kann) - fragt sich also, wer hier der Ideologe ist.

Jaja, und Mathematik ist rassistisch, weil alte, weiße Männer sagen, dass 2 + 2 = 4 ist. Deine Einkommenssteuer ist eine schlimme Diktatur der Mehrheit! Passt schon, geh spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Chrysologus:

Und andere Menschen empfinden nicht-gegenderte Texte als übergriffig - warum soll Dein Gefühl hier bedeutsamer sein?

Bei mir ist das ganz einfach. Wenn eine Einladung an "alle Lehrer des X-Gymnasiums NN" ergeht, komme ich nicht. Bin offensichtlich nicht gemeint. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Frank:

Worin diese Übergriffigkeit besteht musst du mir erklären.

 

Ich fühle mich dem Geschlecht der Halbgötter zugehörig, und meine Pronomen sind "Seine/Eure göttliche Majestät". Wer dies nicht respektiert, bestreitet meine Existenz und ist damit ein transphober Nähtsi. Ich hoffe, diese recht plakative Erklärung war verständlich, denn weiße, cis-homonormativ Privilegierte marginalisieren schließlich gewöhnlich die Halbgötter so sehr, daß sie sie nicht mehr verstehen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb laura:

Bei mir ist das ganz einfach. Wenn eine Einladung an "alle Lehrer des X-Gymnasiums NN" ergeht, komme ich nicht. Bin offensichtlich nicht gemeint. 

Gibst du dann auch dein Gehalt zurück, wenn da die „falsche“ Bezeichnung draufsteht? Ne, soweit geht’s denn doch nicht nicht! :D

 

P.S.: meine Schwiegermutter gab als Berufsbezeichnung immer „Lehrer“ an. Das sei schließlich keine persönliche Anrede, sondern ein Stand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, bevor die allgemein wirksame Ablenkungsdroge Gendern den Blick auf das Thema und die wahren Probleme auch hier verschleiert:

Da hatten vor einiger Zeit ein paar Linke neben einer Querdenker-Demo ein ZDF-Kamerateam zusammengekloppt. Beim Strafprozeß sagten sie aus, sie hätten das Team für Rächte gehalten. Reichte für Bewährungsstrafe. ZDF vermeldete das Urteil mit dem Hashtag #Querdenker, RND titulierte die Schläger als Coronaleugner.

Offensichtlich ist politische Gewalt auf der Straße (aka Extremismus) tolerabel, wenn er gegen die Richtigen (also die Falschen aus Sicht der Machthaber) geht oder auch nur gehen sollte.n So tolerabel, daß selbst die Opfergruppe es hinnimmt und einer anderen Klientel in die Schuhe schiebt.

 

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/angriff-zdf-heute-show-kamerateam-prozessauftakt-gegen-geschwister-aus-schwaigern-in-berlin-100.html

https://www.rnd.de/medien/bewaehrungsstrafe-fuer-coronaleugner-die-zdf-team-attackieren-L3RQWETPIFMNLHMGCXZBKGXLGE.html

  • Thanks 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Bei mir ist das ganz einfach. Wenn eine Einladung an "alle Lehrer des X-Gymnasiums NN" ergeht, komme ich nicht. Bin offensichtlich nicht gemeint. 

Es ist faszinierend, mit welcher Inkompetenz bezüglich der eigenen Muttersprache man Abitur machen, studieren und Lehrer werden kann. Ein Offenbarungseid für das Bildungssystem in Deutschland. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Flo77:

Um es mit Pispers zu sagen: Die Frau war einfach nur gerne Kanzlerin. 

...

 

Kann schon sein,aber damit ist sie nicht alleine( als KanzlerIN schon aber gerne Kanzler waren andere auch).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Es ist faszinierend, mit welcher Inkompetenz bezüglich der eigenen Muttersprache man Abitur machen, studieren und Lehrer werden kann. Ein Offenbarungseid für das Bildungssystem in Deutschland. 

Wenn da jetzt stünde" alle Lehrerinnen", dann würdest du als Lehrer kommen?

Ist das Gleiche. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb Moriz:

Wer gendert, der versucht, mir seine Ideologie aufzuzwingen. Das ist das Problem.

 

Aha...

Ich halte es nichtmal für eine Ideologie.

Und niemand ist gezwungen, zu gendern,nur weil xy geändert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb rince:

Es ist faszinierend, mit welcher Inkompetenz bezüglich der eigenen Muttersprache man Abitur machen, studieren und Lehrer werden kann. Ein Offenbarungseid für das Bildungssystem in Deutschland. 

Zu Zeiten ihres Abiturs und ihres Studiums im vergangenen Jahrtausend wird sie diese Sprachstörung noch nicht gehabt haben. Wie der Rest dieser Möchtegernrevoluzzer auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...