Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

8 minutes ago, GermanHeretic said:

 

Verdammt richtig. Ich weiß es wirklich nicht. 35 Jahre FDP aus guten Gründen, die sind jetzt aber so langsam alle weg.

Ich weiß auch nicht, wohin man noch auswandern könnte. Kanada war da mal mein Favorit, aber da ist dank Trudeau auch der letzte Sauhaufen raus geworden.

 

Australien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Wann hatten wir denn jemals eine Regierung mit der du zufrieden warst? Die meisten Ampelkritiker sind doch notorisch unzufrieden, und der Frust über Politiker ist ein Strohmann. 

 

Zumal man, wenn man so klug und gut ausgebildet ist, Politik endgültig beurteilen zu können, sich ja selber berufen fühlen müsste, es besser zu machen. 

 

Immer nur meckern ist ja nun wirklich das destruktivste was man machen kann.

In welchem Land wird eigentlich die Politik gemacht die du gerne hättest? Oder haben über 200 Staaten auf der ganzen Welt nur bescheuerte Politiker?


Bisher leider nie... und ich fange auch nicht an die 90er z.b. zu verklären oder irgendwas in der Art. Fakt ist doch aber das es Dinge gibt die jedem Depp auffallen das sie falsch laufen. Das Thema hatten wir doch jetzt schon zur Genüge. Was Regierungen angeht sind mir DK/Nor sympathisch. 

20 Jahre früher mit dem Wissen von heute wäre Politik evtl. eine Richtung gewesen. Heute bin ich zu alt und zu zynisch für den Scheiß.

Schau Dir die Lanz Sendung an und sag mir ehrlich das Du da kein Problem siehst. Nur zu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Die Angelika:

 

ich hab's mir heute gemarkert, aber dann doch verkniffen, das hier zu verlinken.....


Ich konnte nicht anders. Diese Inkompetenz muss man einfach gesehen haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Ja wie denn auch bei dieser unsäglichen Politik?

Arroganz gegenüber Unzufriedenen treibt sie allzu gerne in die Hände der AfD. WIllst du das? Nein? Dann hör endlich mit deinem arrogantem Besserwissergesülze auf. 

 

Wer die Politik, flächendeckend seit er denken kann, als unsäglich bezeichnet, der könnte irgendwann auf die Idee kommen, ob das an ihm selbst liegt. 

Und Besserwisser sind ja gerade die, die sich einbilden das besser zu können, aber nicht einmal in der Lage sind ein Mitgliedsformular für eine Partei auszufüllen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Bleze:

Heute bin ich zu alt und zu zynisch für den Scheiß.

 

Dann sollte dir aber klar sein, dass du nicht zum Schiedsrichter taugst.

 

vor 4 Stunden schrieb Bleze:


Schau Dir die Lanz Sendung an und sag mir ehrlich das Du da kein Problem siehst. Nur zu...

Sich ein allgemeingültiges Bild über Politik in der Lanz-Sendung zu machen, halte ich in der Tat für ein Problem. 

Und zwar weil der Moderator bei drei Sendungen pro Woche zwangsläufig nicht in der Lage ist, sich auf jeden Gast seriös vorzubereiten. Ist dir das noch nie aufgefallen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb GermanHeretic:

 

Verdammt richtig. Ich weiß es wirklich nicht. 35 Jahre FDP aus guten Gründen, die sind jetzt aber so langsam alle weg.

Ich weiß auch nicht, wohin man noch auswandern könnte. Kanada war da mal mein Favorit, aber da ist dank Trudeau auch der letzte Sauhaufen raus geworden.

Wenn man niemanden mehr wählen kann, und es zudem überall auf der Welt ganz schlimm ist, und man zudem exklusiv nur selbst weiß wie es wirklich geht, ist das natürlich eine blöde Situation. Man müsste dann selber anpacken oder Gelassenheit lernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Shubashi:

Und auch wenn es insgesamt schwierige Zeiten sind - diese Regierung ist auch im europäischen Vergleich schlecht, überaus zerstritten und arbeitet offensichtlich nach Vorstellungen und Konzepten, denen es erheblich an umsetzbarer Substanz fehlt.

Den europäischen Vergleich, an dem du das fest machst, würde ich gerne mal sehen. Bei Merkel wurde sich beschwert dass sie das viel zu lange macht, alles nur aussetzt, und sich nichts bewegt. 

 

Jetzt ist die Bewegung da, die aber wie bei Schröder damals natürlich nicht nach so kurzer Zeit greift, und jetzt ist es auch wieder falsch. Ja, dann bereiten wir uns doch auf schwarz-rot vor, und holen Frau Merkel einfach zurück.

 

Unzerstritten ist die Regierung auch nicht, sie ist noch überaus handlungsfähig. Nur, und das wussten wir vorher, hat es eine drei Parteienregierung deutlich schwerer, weil natürlich jede sich mit ihrer Programmatik im Resultat wiederfinden will. Dass sich die Geier dann mit Vehemenz auf jeden Konflikt stürzen, und daraus eine Koalitionskrise machen, ist so durchschaubar wie ein Sonnenaufgang. 

 

Im übrigen verhindern es die Umstände, dass wir 2005 eine bessere Regierung bekommen könnten. Und die Union weiß das sogar schon. Dort sind sie zwar scharf auf Posten, aber nicht auf die Prügel die sie dann auch wieder bekommen. Denn die sind auch so sicher wie der Sonnenaufgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Thofrock:

Dann sollte dir aber klar sein, dass du nicht zum Schiedsrichter taugst.

 

Sich ein allgemeingültiges Bild über Politik in der Lanz-Sendung zu machen, halte ich in der Tat für ein Problem. 

Und zwar weil der Moderator bei drei Sendungen pro Woche zwangsläufig nicht in der Lage ist, sich auf jeden Gast seriös vorzubereiten. Ist dir das noch nie aufgefallen?

 

Du weichst aus... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Thofrock:

Dann sollte dir aber klar sein, dass du nicht zum Schiedsrichter taugst.

Was befähigt eigentlich speziell dich dazu, zu urteilen, dass die Regierung alles ganz toll macht? Wenn wir Doofis uns der Beurteilung der Regierungspolitik enthalten sollen, warum gilt das dann für dich nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Aristippos:

Was befähigt eigentlich speziell dich dazu, zu urteilen, dass die Regierung alles ganz toll macht? Wenn wir Doofis uns der Beurteilung der Regierungspolitik enthalten sollen, warum gilt das dann für dich nicht?

Ich darf jetzt nicht 'Die Fraggles' erwähnen, und was sich im Garten der Gorgs befindet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5 hours ago, Thofrock said:

Den europäischen Vergleich, an dem du das fest machst, würde ich gerne mal sehen.


Da muss ich Dir jetzt allerdings recht geben, im europäischen Vergleich ist Deutschland wirtschaftlich am unteren Rand, politisch sind gerade etliche Regierungen aber kein Leuchtfeuer der Hoffnung. Der Satz war also eher unüberlegt.

 

Wer steht also europäisch wie da?

- Auf Macron würde ich immer noch setzen, nur hat er stark an politischem Rückhalt eingebüßt.

- Donald Tusk ist erstmal eine Hoffung

- Dänemark erweist sich als anhaltend stabil, ebenso Norwegen,

Finnland gerät in schweres Fahrwasser, Schweden ist da schon länger.

- Meloni ist nicht so katastrophal wie befürchtet, Spanien aktuell unberechenbar.

- Griechenland, Portugal guter Dinge

- UK eine Tory-Katastrophe in Abwicklung

- Niederlande hat schweren Anfall von Morbus Wilders

 

Ich gebe zu, Europa macht mir weit weniger Freude als ich unüberlegterweise schrieb.

Habe ich etwas erfreuliches übersehen?

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Thofrock:

Wer die Politik, flächendeckend seit er denken kann, als unsäglich bezeichnet, der könnte irgendwann auf die Idee kommen, ob das an ihm selbst liegt. 

Und Besserwisser sind ja gerade die, die sich einbilden das besser zu können, aber nicht einmal in der Lage sind ein Mitgliedsformular für eine Partei auszufüllen.

 

 

Ist das bei dir so?

Ich kann bereits seit Jahrzehnten denken, bezeichne aber erst seit Corona unsere Regierungspolitik als unsäglich.

Auch bin ich durchaus in der Lage ein Mitgliedsformular für eine Partei auszufüllen. Es fehlt mir nur am Willen, ein solches Formular auszufüllen. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Aristippos:

Was befähigt eigentlich speziell dich dazu, zu urteilen, dass die Regierung alles ganz toll macht? Wenn wir Doofis uns der Beurteilung der Regierungspolitik enthalten sollen, warum gilt das dann für dich nicht?

 

Das sollte dir nach Lektüre der Beiträge längst klar sein? Hast du das wirklich nicht erkannt? Thofrock ist das männliche Gegenstück zu M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

15 hours ago, GermanHeretic said:

 

Verdammt richtig. Ich weiß es wirklich nicht. 35 Jahre FDP aus guten Gründen, die sind jetzt aber so langsam alle weg.

Ich weiß auch nicht, wohin man noch auswandern könnte. Kanada war da mal mein Favorit, aber da ist dank Trudeau auch der letzte Sauhaufen raus geworden.

Leider sind die nächsten Wahlen erst ende nächstes Jahr. Wären sie heute könnte er abdanken. Ich hoffe der Trend hält an, sehe auch wenig Anzeichen dass es sich grundlegend ändert.

 

Was Kanada mw von DE unterscheidet ist eine glaubhafte Opposition. Klar die rächten werden auch verschrien, meist als "Trumpisten", Nazi verfängt hier nicht so. Und beim Thema Antisemitismus könnte es kräftig hintenraus gehen. Trudeau und Co wissen dass viele ihrer Wähler bei demos "From the river to the sea..." kräftig mitbrüllen, und labern daher einfach sinnlosen Müll bei dem Thema. Die Konservativen haben das Problem nicht.

 

Was mmn eines der grössten Gefahren für die Demokratie ist.  Wegen der Demographie, immer mehr Leute sind vom Staat abhängig (oder werden es gemacht) und die wählen dann sicher nicht diejenigen welche für Subventionskürzungen uä eintreten, und seien sie noch so logisch. oder was glaubst du wieviele Hamas-Brüllaffen zahlen mehr Steuern als dass sie staatliche Dienstleistungen beanspruchen? Oder vom Staat direkt bezahlt werden, so als Sachverständiger für post-colonial feudalism zb?

 

Im schlimmsten Fall.... Arizona. Wir haben dort ein Grundstück gekauft, mit Wasserquelle darunter (aquifer). Die muss man selber anzapfen wenn man baut, oder das Wasser "reintrucken" lassen was aber recht teuer wird auf die Zeit.

bearbeitet von phyllis
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Aristippos:

Was befähigt eigentlich speziell dich dazu, zu urteilen, dass die Regierung alles ganz toll macht? Wenn wir Doofis uns der Beurteilung der Regierungspolitik enthalten sollen, warum gilt das dann für dich nicht?

Meinungsfreiheit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

31 minutes ago, Aristippos said:

Die Meinungsfreiheit berechtigt. Ich fragte nach Befähigung. Diese spricht Thofrock anderen ja ab.


Ob jemand befähigt ist, ergibt sich idR durch Ausbildung, Erkenntnis und Erfahrung - da hier wohl kaum Berufspolitiker posten, wird also in der Regel eine Aussenansicht des politischen Betriebes veröffentlicht.

Ich halte also das treffend untermauerte Argument für den jeweils besten Beitrag.

(Polemik gehört zur Politik auch dazu, aber wortgewandt und witzig schlägt brutal und holzschnittartig.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Die Angelika:

Auch bin ich durchaus in der Lage ein Mitgliedsformular für eine Partei auszufüllen. Es fehlt mir nur am Willen, ein solches Formular auszufüllen. 

 

Ich war in meinem Leben Mitglied in drei Parteien, in einer über 30 Jahre und eine habe ich sogar mit gegründet. Das muß für dieses Leben reichen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Stunden schrieb Aristippos:

Was befähigt eigentlich speziell dich dazu, zu urteilen, dass die Regierung alles ganz toll macht?

Bitte wo soll ich das getan haben? 

  • Like 1
  • Haha 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Thofrock:

Vor was?


Davor Deine Meinung zu sagen was Du von der Sendung (Lanz) und dem Auftritt von Ricarda Lang (immerhin Regierungsmitglied) hältst.
Das kann doch gerade Dir, der Du ja die Ampel doch recht rigoros verteidigst, nicht egal sein was die gute "Dame" dort von sich gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Auch bin ich durchaus in der Lage ein Mitgliedsformular für eine Partei auszufüllen. Es fehlt mir nur am Willen, ein solches Formular auszufüllen. 

 

Ganz schön inkonsequent. Du höchst selbst bist in der Lage bessere Politik zu machen als die gewählten Politiker.

Aber du weigerst dich.

 

Und anschließend beschwerst du dich, dass die das nicht so gut können wie du es könntest. Obwohl du ja gar nicht willst.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Bleze:


Davor Deine Meinung zu sagen was Du von der Sendung (Lanz) und dem Auftritt von Ricarda Lang (immerhin Regierungsmitglied) hältst.
Das kann doch gerade Dir, der Du ja die Ampel doch recht rigoros verteidigst, nicht egal sein was die gute "Dame" dort von sich gibt.

Ich habe die Sendung überhaupt nicht gesehen. Aber wir können einen Deal machen. Ich sehe sie mir an wenn du dafür die ARD-Doku "Ich war in der AfD" anschaust, in der ein ganzes Bündel von Ex-AfDlern erklärt, was die Frage vor diesem Thread punktgenau auflöst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...