Jump to content

Extremismus als reale politische Gefahr?


Shubashi

Recommended Posts

vor 1 Minute schrieb Flo77:

Ja genau. Und die sind auch alle völlig unabhängig.

 

Wieviel Einfluss hat eigentlich Deine Bundesregierung auf die im Umlauf befindliche Geldmenge?

soviel wie früher auf die Nationalbank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Flo77:
vor 6 Minuten schrieb Spadafora:

Also die Namen der Bundes und der Landesregierung stehen Dir doch zur Verfügung

Ja genau. Und die sind auch alle völlig unabhängig.

Was lässt dich daran zweifeln? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Shubashi:
vor 29 Minuten schrieb Frank:

Wobei, gerade im VT-Kreisen, oft "das Grosskapital", als Chiffre "die Juden" benutzt wird.


Vermutlich ist eben das die Einbruchsstelle des Antisemitismus in die linke Gedankenwelt. Es soll ja eben die „Macht der Reichen“ gebrochen werden - um der Macht der Apparatschiks platz zu machen. Dass Juden selbst über Kapital, einen funktionierenden Staat und eine eigene vielfältige Kultur verfügen, die sich nicht ohne weiteres dem revolutionär-westlichen Kanon unterordnet, macht sie verdächtig. Der antisemitisch-rebellische Westler bevorzugt da lieber Habenichtse, denen man leichter den eigenen intellektuellen Schrott anzudrehen können glaubt.

Es ist gerade der rechte Antisemitismus der das Narrativ vom Grosskapital, das die Fäden im Hintergrund ziehen, die Regierungen als willenlose Marionetten der Rothschilds und Co. bedienen. 

Der linke Antisemitismus geht eher über die Schiene der Imperialismuskritik wie man ihn bei Fridays for Future international - von dem sich dankenswerterweise die deutsche Sektion unmissverständlich distanziert hatte - bewundern konnte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Frank:

Was lässt dich daran zweifeln? 

Weil ich soviel Blödheit als Erklärung allein für unmöglich halte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

13 minutes ago, Thofrock said:

Schweigende Mehrheit


Vermutlich ist viel mehr Leuten klargeworden, wen diese Leute gerne aus Deutschland rausdividieren würden - bliebe da überhaupt noch eine Mehrheit übrig? Wenn man nur mal etwas über die eigene Familiengeschichte nachdenkt (muss nicht mal in Zuckmayer‘scher Manier bis an den römischen Rhein zurückgehen), dann stünden große Teile der Bevölkerung auf der Säuberungsliste.

Meine polnische Urgroßmutter hat die Familie wohl mehr schlecht als recht durch‘s Nazi-Reich gebracht, die Zahl die dahin zurück möchte, ist mit Sicherheit die Minderheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Shubashi:

Vermutlich ist viel mehr Leuten klargeworden, wen diese Leute gerne aus Deutschland rausdividieren würden

Ach? Wer wäre denn da rausdividiert.

 

Ich bin nicht so drin, welche Kriterien da gerade aktuell sind.

 

(Die aktuelle politische Doktrin legt ja eher Wert darauf gut ausgebildete und wohlhabende Deutsche quitt zu werden.)

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb Thofrock:

Und da freut dann eine so große Veranstaltung in Erfurt doppelt, weil sie quasi im Zentrum des Sumpfes Mut macht, dass man so etwas auch dort noch organisieren kann. Die AfD sieht sich gern als Anwalt der schweigenden Mehrheit. Und dem etwas entgegenzusetzen, war ja lange überfällig. 

Erfurt hat ca. 213'000 Einwohner. Bei der Demo waren in Erfurt gemäss Medien ca. 9000 Menschen, wahrscheinlich auch einige von Ausserhalb.

 

Ich hoffe, Prozentrechnung beherrschen noch einige. Was die Mehrheit will, wird nicht durch lautstarke Minderheiten auf Demonstrationen ausgedrückt. Das war auch schon immer bei FfF die falsche Botschaft, dass die angeblich für 'die Jungend' in Deutschland sprechen würden. Nein, tun sie nicht. 

 

Ich bin weiterhin gespannt auf die Wahlergebnisse in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Shubashi:

Vermutlich ist viel mehr Leuten klargeworden, wen diese Leute gerne aus Deutschland rausdividieren würden

Hast du da inzwischen Fakten vorliegen, die du verlinken kannst? Also nicht Mutmassungen und Spekulationen, oder 'das weiss man doch', sondern was Belastbares. 

 

Also wer genau sind 'diese Leute', und was konkret wollen sie, und wie sollen sie das gewollte erreichen können?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

33 minutes ago, Frank said:

Es ist gerade der rechte Antisemitismus der das Narrativ vom Grosskapital, das die Fäden im Hintergrund ziehen, die Regierungen als willenlose Marionetten der Rothschilds und Co. bedienen. 

Der linke Antisemitismus geht eher über die Schiene der Imperialismuskritik wie man ihn bei Fridays for Future international - von dem sich dankenswerterweise die deutsche Sektion unmissverständlich distanziert hatte - bewundern konnte. 


Antisemitismus fand sich schon bei der frühen KPD (Schlageter-Kurs etc.) oder unter Stalin. Es gab auch ein dezidierten antizonistischen Kurs, den Juden wurde keine eigene Identität zugestanden, die sollte bitte schön irgendwann zuverlässig im Sozialismus aufgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb rince:

Erfurt hat ca. 213'000 Einwohner. Bei der Demo waren in Erfurt gemäss Medien ca. 9000 Menschen, wahrscheinlich auch einige von Ausserhalb.

 

Ich hoffe, Prozentrechnung beherrschen noch einige. Was die Mehrheit will, wird nicht durch lautstarke Minderheiten auf Demonstrationen ausgedrückt. Das war auch schon immer bei FfF die falsche Botschaft, dass die angeblich für 'die Jungend' in Deutschland sprechen würden. Nein, tun sie nicht. 

 

Ich bin weiterhin gespannt auf die Wahlergebnisse in diesem Jahr.

richtig dass war auch bei den  Covid Kundgebungen so da haben die extremistischen Depperln so getan als würden sie die Mehrheit vertreten ind ja es wird ein spannendes  Wahljahr Österreich könnte den Gründern der II Republik danken dass die alte Verfassung von 1929 noch da ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 minutes ago, rince said:

Hast du da inzwischen Fakten vorliegen, die du verlinken kannst? Also nicht Mutmassungen und Spekulationen, oder 'das weiss man doch', sondern was Belastbares. 

 

Also wer genau sind 'diese Leute', und was konkret wollen sie, und wie sollen sie das gewollte erreichen können?


Das fällt mir zuerst wieder Gauland mit seiner lächerlichen Boateng-Tirade ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb Spadafora:

achso ja es ist also die pöhse verschwörung

Sagen wir es mal so: Du hast insofern recht, als daß auch die OeNB vor dem Eurosystem nominell institutionell unabhängig war.

 

Das gilt in der Tat auch - zumindest nominell - für die EZB.

 

Die FED berichtet dagegen regelmäßig an den Kongreß und kann durch Gesetze grundsätzlich in ihrem Handeln beeinflusst werden.

 

Die Lagarde kann im Moment defacto tun und lassen, was sie will - es gibt keinerlei Mittel eines Nationalstaates sie in die Schranken zu weisen. Und über die EU? Da kommen wir dann zu der Frage der Abhängigkeiten und welche Krähe welcher anderen kein Auge aushackt. Ich habe in diesen Sumpf keinerlei Vertrauen. gar keines.

 

Ob man froh sein muss, daß Scholz, Habeck und Konsorten keinen Griff auf die DBB haben? Nun, wenn sie es hätten, wäre ihr Versagen vielleicht bereits in einer Größenordnung, die nicht 9000 gegen die AfD auf die Straße brächte sondern 9 Mio gegen die Regierung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:


Das fällt mir zuerst wieder Gauland mit seiner lächerlichen Boateng-Tirade ein.

Boateng ist EINER.

 

Du sprachst oben von Kriterien nach denen die Mehrheit der Bevölkerung ausgewiesen werden müsste. Welche Kriterien sollen das sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 minute ago, Flo77 said:

Boateng ist EINER.

 

Du sprachst oben von Kriterien nach denen die Mehrheit der Bevölkerung ausgewiesen werden müsste. Welche Kriterien sollen das sein?


Boateng ist jemand, der nur einen deutschen Elternteil hat, aber trotzdem als jemand charakterisiert wurde, den „Deutsche“ nicht als Nachbarn haben möchten. Ich denke, das trifft inzwischen auf Millionen von Mitbürgern zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Shubashi:


Boateng ist jemand, der nur einen deutschen Elternteil hat, aber trotzdem als jemand charakterisiert wurde, den „Deutsche“ nicht als Nachbarn haben möchten. Ich denke, das trifft inzwischen auf Millionen von Mitbürgern zu.

Das ist jetzt noch immer keine Kriterienliste für ein Remigrationsgesetz.

 

Oder wurde das in der Correktivinszenierung auf der Bühne so gesagt?

 

Der Anteil der Einwohner, die einen nichtdeutschen Elternteil haben dürfte nicht so groß sein, als das es einen spürbaren Effekt auf die Bevölkerungszahl haben dürfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 minutes ago, Flo77 said:

Das ist jetzt noch immer keine Kriterienliste für ein Remigrationsgesetz.

 

Oder wurde das in der Correktivinszenierung auf der Bühne so gesagt?

 

Der Anteil der Einwohner, die einen nichtdeutschen Elternteil haben dürfte nicht so groß sein, als das es einen spürbaren Effekt auf die Bevölkerungszahl haben dürfte.


Es gibt wohl etwa 3,5 Mio. Paare (von 21 Mio. Ehen), in denen ein oder beide Partner eine nichtdeutsche Staatbürgerschaft haben, Anzahl der Nachkommen weiß ich jetzt nicht.

Erstmal wäre überhaupt die Frage, auf welcher Rechtsbasis man die jetzt alle für unerwünscht erkläre sollte (gemäß den Gauland‘schen „als Nachbar unerwünscht“-Kriterien).

Selbst wenn man das demokratisch umsetzte (also mit einer 2/3-Mehrheit, falls so ein Gesetz nicht verfassungskonform gestaltet werden könnte), mit einer EU-Mitgliedschaft wäre es nicht vereinbar (Freizügigkeitsklausel). Womit dann auch ein Großteil unserer Exporte betroffen sein dürfte. Okay, ist laut Herrn Gauland egal, wichtig ist ja angeblich nur, Nachkommen von Reindeutschen als Nachbarn zu haben.

Wie käme das dann im Ausland an? Ein Land hat insgesamt erklärt, dass es keinesfalls mit Nichtdeutschen zu tun haben möchte, jedenfalls nicht als Nachbarn. Das sorgt bestimmt für eine Superwillkommenskultur in all den vielen Ländern, die von Deutschen überaus gern als Touristen besucht werden.

 

Kurz: ich will so einen Quatsch jetzt nicht weiter ausspinnen. Es ist Quatsch, weil so eine rassistisch-paranoide Denkweise im heutigen Deutschland schlicht nicht mehrheitsfähig wäre, weil den meisten klar ist, dass es schier unerträglich wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Shubashi:

Kurz: ich will so einen Quatsch jetzt nicht weiter ausspinnen. Es ist Quatsch, weil so eine rassistisch-paranoide Denkweise im heutigen Deutschland schlicht nicht mehrheitsfähig wäre, weil den meisten klar ist, dass es schier unerträglich wäre.

Sorry, aber dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht.

 

Besteht nur eine konkrete Gefahr oder ist das nur alles ein vages Gefühl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, Flo77 said:

Sorry, aber dann verstehe ich den Sinn dieses Threads nicht.

 

Besteht nur eine konkrete Gefahr oder ist das nur alles ein vages Gefühl?


Das hatte ich ja gleich zu Anfang geschrieben, dass ich tendenziell an einer konkreten Gefahr zweifle. Die Demos z.B. machen mich in dieser Hinsicht nur umso sicherer.

Dieser Herr Sellner schreibt ja selbst ganz kreidemundgeruchsbetont, dass seine Remigration nur ein „Vorschlag“ sei.

Ich würde also jetzt sagen: deutlich abgelehnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 50 Minuten schrieb Shubashi:


Das hatte ich ja gleich zu Anfang geschrieben, dass ich tendenziell an einer konkreten Gefahr zweifle. Die Demos z.B. machen mich in dieser Hinsicht nur umso sicherer.

Dieser Herr Sellner schreibt ja selbst ganz kreidemundgeruchsbetont, dass seine Remigration nur ein „Vorschlag“ sei.

Ich würde also jetzt sagen: deutlich abgelehnt!

Nun sehe ich immer noch keine Liste mit prüfbaren Kriterien.

 

Grundsätzlich stehe ich der Ausschaffung bestimmter nicht-assimilierter Subkulturen und der Anwendung geltenden Rechts durchaus positiv gegenüber. Insofern müsste man mir mal erläutern, was an seinem Vorschlag so schlimm sein soll. An seinem Vorschlag und nicht an dem, was er sonst noch so von sich gibt.

 

Darüber hinaus wäre ich sehr angetan von einer Begründung, warum das Buch eines österreichischen Aktivisten und Autors für die deutsche Politik bzw. zur Entfachung des hiesigen Volkszorns relevant sein soll.

bearbeitet von Flo77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Shubashi:


Das hatte ich ja gleich zu Anfang geschrieben, dass ich tendenziell an einer konkreten Gefahr zweifle. Die Demos z.B. machen mich in dieser Hinsicht nur umso sicherer.

Dieser Herr Sellner schreibt ja selbst ganz kreidemundgeruchsbetont, dass seine Remigration nur ein „Vorschlag“ sei.

Ich würde also jetzt sagen: deutlich abgelehnt!

Ist der Österreicher Sellner irgendwie massgeblich in der die AfD tätig oder zuständig für deren Parteiprogramm?

 

Denn aktuell wird ja der Volkszorn der auflinken Bürger recht geschickt durch Medien und Politik gezielt gegen die AfD gesteuert.

 

Ob das allerdings nachhaltig hilft, die Umfragewerte zu ändern, wage ich zu bezweifeln. Denn die Politik der Ampel wird dadurch nicht irgendwie besser. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Shubashi:

Kurz: ich will so einen Quatsch jetzt nicht weiter ausspinnen. Es ist Quatsch, weil so eine rassistisch-paranoide Denkweise im heutigen Deutschland schlicht nicht mehrheitsfähig wäre, weil den meisten klar ist, dass es schier unerträglich wäre.

 

Wenn dem aber so ist, dann ist die große Aufregung um dieses Treffen in Potsdam aber ebenso Quatsch. Dann könnte man doch auch einfach sagen "Da haben sich halt ein paar Spinner getroffen, deren Ideen im heutigen Deutschland schlichtweg nicht mehrheitsfähig sind!

Stattdessen versucht man, mit einer Empörungswelle eine Partei, von der einige weniger bedeutsame Mitglieder dabei waren, aus der Parteienlandschaft zu spülen, während die andere Partei, von der ebenfalls einige ebenfalls nicht übermäßig bedeutsame Mitglieder dabei waren, ziemlich unbehelligt bleibt.

Kurz nach der Veröffentlichung der Recherche gibt es auch noch eine szenische Lesung, bei  der Schauspieler mit verteilten Rollen die Recherche nochmals präsentieren. Entschuldigung, das finde ich schon etwas befremdend. Szenische Lesungen werden gemeinhin nicht in wenigen Tagen aus dem Boden gestampft, da hat Herr Broder dann schon Recht, wenn ihm das Fragezeichen verursacht. 

Übrigens findet sich hier ein Artikel über die Finanzierung von Correctiv. Daraus zititert:

Zitat

Unbekannt sind dagegen die Zahlungen von Facebook. Denn „Correctiv“ ist seit 2017 der deutschsprachige Faktenchecker für den Social-Media-Riesen. Trotz der Mitgliedschaft bei der Initiative Transparente Zivilgesellschaft legt das Recherche-Netzwerk diese Einnahmen nicht offen. Vergleiche mit dem britischen und französischen Gegenstück lassen jedoch auf 900 bis 1.800 US-Dollar pro Check schließen. Gewaltige Summen angesichts der Vielzahl von Artikeln.

Geschäftsführer Schraven offenbarte dann 2019, daß die Dollar an „die gewerbliche Tochter von ‘Correctiv’“ gehen. Seither besteht der Verdacht, das gemeinnützige „Correctiv“ könnte durch seine hundertprozentige Tochtergesellschaft ihre Gemeinnützigkeit unterlaufen. Keine direkt verbotene Konstruktion, aber eine ungewöhnliche.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Ist der Österreicher Sellner irgendwie massgeblich in der die AfD tätig oder zuständig für deren Parteiprogramm?

 

Ja hast du denn aus der Geschichte immer noch nicht gelernt, wie gefährlich Österreicher für Deutschland sind? *kopfschüttelndab*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...