Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 8 Minuten schrieb laura:

 

Ach so. Deutschland braucht keine Regierung. Ja, das ist eine gute Idee. 

 

Wer lesen kann , ist klar im Vorteil. 

Und richtig, Deutsche Bürger brauchen keine Regierung,  die sie als zu behandelnde Patienten betrachtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb mn1217:

Was Juli Zeh verharmlost oder nicht,weiss ich nicht.

Aber sie ist sicher nicht " die SPD".

Ich wollte ihr auch nix unterstellen, sondern lediglich anmerken,dass ich die Formulierung stark konservativ momentan in vielen Zusammenhängen als euphemistisch für " rechtsaussen" empfinde.

Madame Autorin hat die Formulierung ja nicht erfunden und es kann durchaus sein,dass sie das Adjektiv so nutzt wie ich.

 

 

Ach? Juli Zeh ist nicht die AfD, aber irgendwelche reichlich unbekannte, sich in Potsdam treffende Parteimitglieder sind selbstverständlich die AfD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

Aber das, von mir als Gesprächspartner ernst genommen zu werden. 

 

Was wieder mal deine Arroganz beweist.

Da du nicht weißt,  wer wählt und wer nicht (Prinzip der geheimen Wahl) dürfte es für dich schwer werden zu entscheiden,  wen du ernstnehmen willst und wen nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb laura:

 

Ach so. Deutschland braucht keine Regierung. Ja, das ist eine gute Idee. 

Ja,bei 80 Millionen wäre Anarchie interessant,das würde aber nicht sehr lange funktionieren.  

So funktionieren Menschen einfach nicht,schon ab 5 Menschen bilden sich Hierarchien.

Kanzler muss es natürlich nicht sein,da gäbe es auch andere Möglichkeiten. 

Ob die besser sind,ist Frage 2l.

Klar ist Demokratie fehlerangällig. Das haben von fehleranfälligen Menschen gemachte Systeme halt so an sich.

Aber es gibt mMn viel schlechtere Systeme 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb laura:

Hoffentlich merken die Nichtwähler dann, dass es an der Zeit ist, jetzt wieder wählen zu gehen ... 

 

Hauptsache, du hast einen Schuldigen gefunden, der deine Polittherapeuten entlastet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb laura:

Hoffentlich merken die Nichtwähler dann, dass es an der Zeit ist, jetzt wieder wählen zu gehen ... 

Wieso sollte ich CDU wählen, wenn dann doch wieder Rot-Grün-regiert? Oder Schwarz-Rot? Oder Super-GAU: Schwarz-Grün?

 

Warum sollte ich eine Partei wie die CDU wählen, die sich in letzten 20 Jahren derart auf links gedreht hat, daß sie im Ausland als sozialistische Partei wahrgenommen wird?

 

Warum sollte ich wählen gehen, wenn meine Stimme eh keine Relevanz hat und das Berufspolitikergemenge zusammen mit Lobnyisten und Großkapital ohnehin tut, was sie wollen.

 

Da ist doch keiner mehr von Links bis zur Mitte am Gemeinwohl interessiert. Jedenfalls keiner aus den ersten zwei Reihen. Bei denen rechts der Mitte habe ich da zwar auch wenig Hoffnung, aber die sollten wenigstens auch mal die Chance bekommen sich den Ruf auch offiziell zu ruinieren. Durften die anderen schließlich auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juli Zeh ist tatsächlich nicht die AfD.

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb laura:
vor 23 Minuten schrieb Die Angelika:

... Deine Reaktion darauf mit dem Hinweis auf die Demos dagegen schon.

... Das ist deine persönliche Meinung. Und die ist bekanntlich Gesetz ...

 

Nö, das ist nicht meine persönliche Meinung.  Schau einfach mal nach, wie Derailing Argumentation in Diskussionen funktioniert. Hast du wirklich gut gemacht, fast hätte ich mich drauf eingelassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn niemand wählen geht,ist die Relevanz wohl deutlich.

Das gilt aber auch für jede einzelne Stimme.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Juli Zeh ist tatsächlich nicht sie AfD.

 

Kann es sein, dass du grad meinen Kommentar falsch verstanden hast. Ich weiß das. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Nö, das ist nicht meine persönliche Meinung.  Schau einfach mal nach, wie Derailing Argumentation in Diskussionen funktioniert. Hast du wirklich gut gemacht, fast hätte ich mich drauf eingelassen

Oh wie schlau ... Meine Güte, du scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst...

Fast hätte ich das übersehen. Bewunderung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb Die Angelika:

Die Regierung kritisierende Bürger werden als staatszersetzende Gefahr diffamiert und ihrer Rechte beschnitten

Erste Ansätze davon mussten wir während der Corona-Pandemie erleben. Ist also leider alles andere als Unwahrscheinlich :(

 

vor 43 Minuten schrieb Die Angelika:

alle werden verpflichtet zu wählen, egal was überhaupt zur Wahl steht, damit keine weitere Generation staatskritischer Bürger heranwächst

Nun ja. Wichtig wäre es wohl die Auszählungen zu kontrollieren. War in der DDR theoretisch immer schon möglich, wurde aber erst gegen Ende tatsächlich von einigen Kritikern gemacht. Und auf einmal erreichte die SED in den beobachteten Wahllokalen keine 99,9% mehr...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb laura:

Oh wie schlau ... Meine Güte, du scheinst mich ja besser zu kennen als ich mich selbst...

Fast hätte ich das übersehen. Bewunderung!

 

Jo, da bin ich fast so drauf wie du mit deinen Kenntnissen über Nichtwähler. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb mn1217:
vor 6 Stunden schrieb rince:

Den Vorwurf kannst du bestimmt belegen 😀

Mein Großvater und die Lehrer sind tot,hätten aber zugestimmt. 

Kannst du also nicht belegen. 

Ich bin nicht überrascht...

 

Das ist dann auf dem gleichen Niveau wie 'Bill Gates und Hillary Clinton essen Babies'

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb Die Angelika:

So einige User hier wünschen sich anscheinend DDR 2.0 herbei. Da wäre ja alles viel einfacher. Die Regierung kritisierende Bürger werden als staatszersetzende Gefahr diffamiert und ihrer Rechte beschnitten, alle werden verpflichtet zu wählen, egal was überhaupt zur Wahl steht, damit keine weitere Generation staatskritischer Bürger heranwächst wird das primäre Erziehungsrecht der Eltern in Frage gestellt, der Staat muss die Bürger,  insbesondere Frauen vor sich sebst schützen,  indem er Verhältnisse schafft, die die Erwerbstätigkeit beider Elternteile unabdingbar macht usw.usf

Was hast du eigentlich geraucht? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb rince:

Das ist dann auf dem gleichen Niveau wie 'Bill Gates und Hillary Clinton essen Babies'

Oprah Winfrey und Sandra Bullock (und mit ihnen Millionen anderer Kosmetikverwenderinnen) schmieren sich Extrakte aus dem Körpermaterial kleiner Jungs ins Gesicht. Stört auch keinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb Bleze:

evtl. sollte man die SPD genau beobachten... (wird eh nix mit den Plänen, wissen wir alle). 

 

SPD und FDP drängen Länder, mehr abzuschieben

Deportation! Und wo das hinführt, wissen wir ja! Die SPD baut bestimmt schon heimlich Vernichtungslager! 

 

*Panischimkreisrenn*

 

Wo bleibt denn da Correctiv und enthüllt das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Minuten schrieb laura:

Was hast du eigentlich geraucht? 

Sie fasst nur diverse Aussagen von dir recht gut zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Minuten schrieb rince:

Sie fasst nur diverse Aussagen von dir recht gut zusammen.

 

Wenn das eine Zusammenfassung von Aussagen von mir ist, wäre es schon in Klasse 7 eine glatte 6. 

 

Zitat

Die Regierung kritisierende Bürger werden als staatszersetzende Gefahr diffamiert und ihrer Rechte beschnitten, 

 

Beleg? 
 

Zitat

alle werden verpflichtet zu wählen, egal was überhaupt zur Wahl steht, 

 

Beleg? Habe ich irgendwas von Wahlpflicht gesagt? Das hat @Die Angelika bewusst in meine Äußerungen über Nichtwählerinnen und Nichtwähler hineininterpretiert, indem sie einen völlig unpassenden Vergleich mit der DDR gezogen hat.

 

Zitat

damit keine weitere Generation staatskritischer Bürger heranwächst wird das primäre Erziehungsrecht der Eltern in Frage gestellt,

Beleg?

Vielleicht brauchen wir aber auch Bürgerinnen und Bürger, die ihre eigenen Eltern in Frage stellen können? Die Eltern sind die Erst-Erziehenden, nicht die Allein-Erziehenden. 

 

Zitat

der Staat muss die Bürger,  insbesondere Frauen vor sich sebst schützen,  indem er Verhältnisse schafft, die die Erwerbstätigkeit beider Elternteile unabdingbar macht usw.usf

Beleg? Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass es eine Frage ist, ob es sich ein Land, dass schon jetzt kaum noch auskömmliche Renten für alle bezahlen kann, leisten kann, dass Frauen über Jahre, tlw. Jahrzehnte nicht arbeiten und nicht in die Rentenkassen einzahlen. 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Was hast du eigentlich geraucht? 

 

Vielleicht habe ich zu viele mykath-Kommentare von einigen eifrigen Superdemokraten inhaliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 38 Minuten schrieb laura:

 

Wenn das eine Zusammenfassung von Aussagen von mir ist, wäre es schon in Klasse 7 eine glatte 6. 

 

 

Beleg? 
 

 

Beleg? Habe ich irgendwas von Wahlpflicht gesagt? Das hat @Die Angelika bewusst in meine Äußerungen über Nichtwählerinnen und Nichtwähler hineininterpretiert, indem sie einen völlig unpassenden Vergleich mit der DDR gezogen hat.

 

Beleg?

Vielleicht brauchen wir aber auch Bürgerinnen und Bürger, die ihre eigenen Eltern in Frage stellen können? Die Eltern sind die Erst-Erziehenden, nicht die Allein-Erziehenden. 

 

Beleg? Das einzige, was ich gesagt habe, ist, dass es eine Frage ist, ob es sich ein Land, dass schon jetzt kaum noch auskömmliche Renten für alle bezahlen kann, leisten kann, dass Frauen über Jahre, tlw. Jahrzehnte nicht arbeiten und nicht in die Rentenkassen einzahlen. 

 

Machst du grad den Olaf? 

Du hattest geschrieben,  dass Bürger (moralisch) verpflichtet wären zu wählen.

Wie dann Grüne in Regierungsverantwortung damit umgehen, wenn Bürger ihre Moralvorstellungen nicht teilen, ist bekannt.

Du hattest wortwörtlich überlegt, ob der Staat nicht erwerbstätig sein wollende Frauen wie deine bastelnde ehemalige Kollwgin vor sich selbst schützen müsste.

Und du hattest das primäre (ungleich exklusive) Erziehungsrecht der Eltern deutlich hinterfragt. 

Wie du deine eigenen Beiträge im Forum wiederfindet, weißt du sicher selbst. Oder erinnerst du auch das nicht mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Moriz:

Was schließen wir daraus?

 

Mykath ist gesundheitsgefährdend und sollte nur in überschaubaren Dosen genossen werden!

 

:D

 

Nö, es führt bei mir zu sprachlichen Leistungen, die Laura mit Ungenügend bewerten würde. 

Recht hat sie,  es handelt sich stilistisch bricht um eine Textzusammenfassung, ist aber eine überspitzt dargestellte Zusammenfassun der Kommentare.

Nur lustig, dass sie dies bei mir so negativ bewertet,  während sie Selbiges bei einer anderen Userin mit dem freudigen Ausruf "Wie wahr!!!" bedenkt. Ob da vielleicht der Hof-Effekt oder.Ä eine Rolle gespielt hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb Die Angelika:

Du hattest geschrieben,  dass Bürger (moralisch) verpflichtet wären zu wählen.

 

Eine moralische Verpflichtung ist keine rechtliche Verpflichtung... :headbanger:

 

Zitat

Wie dann Grüne in Regierungsverantwortung damit umgehen, wenn Bürger ihre Moralvorstellungen nicht teilen, ist bekannt.

 

Beleg?

 

Zitat

Du hattest wortwörtlich überlegt, ob der Staat nicht erwerbstätig sein wollende Frauen wie deine bastelnde ehemalige Kollwgin vor sich selbst schützen müsste.

 

Ja - und zu dieser Meinung stehe ich. Es ist im Sinne der Frauen, wenn sie eigene Rentenansprüche aufbauen. Es sei denn, sie verpflichten sich heute schon dazu, im Falle von Altersarmut durch fehlende Rentenansprüche auf Sozialleistungen zu verzichten. 

 

Zitat

Und du hattest das primäre (ungleich exklusive) Erziehungsrecht der Eltern deutlich hinterfragt. 

 

Nein. Das habe ich nicht. Ich spreche mich für eine flächendeckende, staatlich finanzierte Kinderbetreuung aus. Damit stelle ich kein Erziehungsrecht der Eltern in Frage.

Was sagst du eigentlich dazu, wenn Migranten ihr primäres Erziehungsrecht dadurch wahrnehmen, dass sie das Kind in der Parallelgesellschaft aufwachsen lassen und es bis zum Schuleintritt nicht mit der deutschen Sprache und Kultur in Berührung kommt. Das ist doch auch kein Problem, sondern einfach nur Elternrecht! 

 

Zitat

Wie du deine eigenen Beiträge im Forum wiederfindet, weißt du sicher selbst. Oder erinnerst du auch das nicht mehr?

Geht es auch ohne Belehrung und persönliche Angriffe? 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...