Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

 

Das Urteil war milde, weil  er sich

a) selbst beim Finanzamt angezeigt hatte

b) er vollumfänglich geständig war

 

Hinzu dürfte auch gekommen sein, dass es glaubhaft zu sein schien, dass er der Spielsucht verfallen war. 

Spielsucht hat allerdings mal gar nichts damit zu tun, dass man Steuern hinterzieht. Dass die Selbstanzeige nicht durchging, lag allein daran, dass sie panikartig und deshalb stümperhaft gefertigt wurde, weil Hoeneß befürchtet hatte, der Stern würde ihm zuvorkommen. Dann wäre eine Selbstanzeige nicht mehr möglich gewesen.

 

Übrigens hatte Hoeneß eine sehr merkwürdige Auffassung von Reue, als er nach seiner Halbstrafe, also innerhalb der Bewährungszeit, öffentlich einige Äußerungen tätigte, die die Bewährung eigentlich ad absurdum führten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Spielsucht jedoch mit einer Menge an Geld zu tun hat, weil man an der Börse spielt/zockt, dann kann das durchaus was mit Steuerhinterziehung zu tun haben, wenn man so ziemlich die Übersicht verliert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb Die Angelika:

Wenn die Spielsucht jedoch mit einer Menge an Geld zu tun hat, weil man an der Börse spielt/zockt, dann kann das durchaus was mit Steuerhinterziehung zu tun haben, wenn man so ziemlich die Übersicht verliert. 

Die Übersicht hat er natürlich verloren, deshalb aber auch unterm Strich Verluste eingefahren, die ja gar nicht steuerpflichtig gewesen wären, weil man sie ja gegen die Gewinne verrechnen kann.

Was aber bei der Selbstanzeige vergessen wurde, waren die Haben-Zinsen auf die Cash Reserven. Die haben sie wirklich einfach nur vergessen, und damit die ordnungsmäßige Selbstanzeige zerstört, für die es nur den einen einzigen Freischuß gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb rince:

Nun hat Erdogan seine eigene Partei in Deutschland...

 

https://www.n-tv.de/24698142

 

Der Link passt mMn eigentlich in den Extremismusthread

 

Das nun halte ich für ein Zeichen von  zunehmendem Extremismus.

Nur leider wurde hier nicht den Anfängen gewehrt, sondern dem Erstarken Vorschub geleistet. Wenn ich schon den Namen der Partei lese....der zeigt deutlich, wohin falsch verstandener politischer Einsatz für Vielfalt und mangelnder Einsatz für Integration hinführt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, rince said:

Nun hat Erdogan seine eigene Partei in Deutschland...

 

https://www.n-tv.de/24698142


Ich muss sagen, dass ich eine gewisse Ironie nicht übersehen kann:

die SPD hat bei einer erleichterten Einbürgerung mit Sicherheit darauf gesetzt, an der Wahlurne davon überproportional zu profitieren, dass klassischerweise gute Zweidrittel der Turkodeutschen für die SPD stimmen.

Ginge der Plan per AKP-Ableger nach hinten los, wäre das schon drollig.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 19 Minuten schrieb Shubashi:


Ich muss sagen, dass ich eine gewisse Ironie nicht übersehen kann:

die SPD hat bei einer erleichterten Einbürgerung mit Sicherheit darauf gesetzt, an der Wahlurne davon überproportional zu profitieren, dass klassischerweise gute Zweidrittel der Turkodeutschen für die SPD stimmen.

Ginge der Plan per AKP-Ableger nach hinten los, wäre das schon drollig.

Das auf jeden Fall...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht über eine Veranstaltung von Juli Zeh mit dem Bundeskanzler, die mal auf die völlig überdrehte emotionale Polarisierung verzichtet, aber denoch kritische Fragen stellt.

(Aktuell noch umsonst)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Shubashi:

Schöner Bericht über eine Veranstaltung von Juli Zeh mit dem Bundeskanzler, die mal auf die völlig überdrehte emotionale Polarisierung verzichtet, aber denoch kritische Fragen stellt.

(Aktuell noch umsonst)

Diese Erkenntnis (nicht von Scholz, sondern von Frau Zeh) sollten sich viele Menschen in Deutschland, speziell auch einige hier im Forum, mal zu Eigen machen:

 

"Schließlich hätten die Bürger auch das Recht, stark konservativ zu denken, „bei uns ist rechts ja schon ein Schimpfwort“, dabei sei das ein gerechtfertigter Teil des politischen Spektrums."

bearbeitet von rince
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist heute das Problem - die Wahrnehmungsblasen vieler Menschen und auch der Politik werden immer enger, und vermutlich kommt daher der Reflex, Sichtweisen liessen sich (endlich) oktroyieren.

Leider aber eine Folge der Technik und ihrer Möglichkeiten.

Vom Buchdruck bis zum demokratisch-gesellschaftlichen Dialog mit der „veröffentlichen Meinung“ als „4. Gewalt“ hat es auch ein paar hundert Jahre gedauert, vielleicht klappt der zivilisierte Dialog per Internet ja etwas schneller.

 

Edit:

Frau Zeh ist aber auch ein souveräner, intelligenter Mensch, die in der SPD keine Karriere machen will.

Und sie züchtet Pferde.

bearbeitet von Shubashi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 Demokraten werden als  "rotgrünversiffte Gutmenschen" bezeichnet werden und verächtlich gemacht( auch hier im Forum), weil sie demonstrieren, aber das Problem ist, wenn Rechtsextremismus auch so genannt wird?

"Stark konservativ" ist ja was Anderes als Rechtsaussen,aber ich habe den Eindruck, dass es als euphemistische Umschreibung für rechtsaussen benutzt wird.

bearbeitet von mn1217
  • Thanks 2
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb rince:

Diese Erkenntnis (nicht von Scholz, sondern von Frau Zeh) sollten sich viele Menschen in Deutschland, speziell auch einige hier im Forum, mal zu Eigen machen:

 

"Schließlich hätten die Bürger auch das Recht, stark konservativ zu denken, „bei uns ist rechts ja schon ein Schimpfwort“, dabei sei das ein gerechtfertigter Teil des politischen Spektrums."


Mich kotzt an das diese Polarisierung mittlerweile überall angekommen ist. Schwarz/Weiß-Denken wohin man auch schaut. Und bist Du nicht sichtbar Woke oder rennst auf ner Demo mit, MUSST Du zwingend AfD Anhänger sein. Und überhaupt...
Selbst bei den Gruftis gehts teilweise im Netz schon ab mit der CC und den Schubladen. Ich bin dermaßen genervt mittlerweile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stark konservativ waren mein Grossvater und sämtliche meiner Sozialkundelehrer.

Keiner von ihnen hätte demokratische Demonstranten auf eine Stufe mit Adenochromverschwörungstheoretikern gestellt.

Und an dem Punkt sind wir momentan.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb mn1217:

Stark konservativ waren mein Grossvater und sämtliche meiner Sozialkundelehrer.

Keiner von ihnen hätte demokratische Demonstranten auf eine Stufe mit Adenochromverschwörungstheoretikern gestellt.

Und an dem Punkt sind wir momentan.

 

Den Vorwurf kannst du bestimmt belegen 😀

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 59 Minuten schrieb mn1217:

 Demokraten werden als  "rotgrünversiffte Gutmenschen" bezeichnet werden und verächtlich gemacht( auch hier im Forum), weil sie demonstrieren, aber das Problem ist, wenn Rechtsextremismus auch so genannt wird?

"Stark konservativ" ist ja was Anderes als Rechtsaussen,aber ich habe den Eindruck, dass es als euphemistische Umschreibung für rechtsaussen benutzt wird.

Wie wahr!!!! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb laura:

Wie wahr!!!! 

 

Das ist nur die eine Seite der "Wahrheit", die andere Seite der Wahrheit ist, dass umgekehrt jeder, der an eher links oder grün orientierten Positionen übt, umgehend als rechtsextremistischer Demokratiefeind betrachtet wird.

Man gilt ja hier sogar schon als Demokratiefeind, wenn man offen für Wahlfreiheit plädiert inklusive des Rechts auf die Freiheit, keine der zur Wahl stehenden Parteien zu wählen. Damit hat man dann natürlich die Mehrheit der in der DDR sozialisierten Mitbürger als Demokratiefeinde ettikettiert, weil die nämlich erfahren haben, was der Verlust dieser Form von Wahlfreiheit bedeutet. Aber ie sind ja anscheinend sowieso alle doof.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, mn1217 said:

 Demokraten werden als  "rotgrünversiffte Gutmenschen" bezeichnet werden und verächtlich gemacht( auch hier im Forum), weil sie demonstrieren, aber das Problem ist, wenn Rechtsextremismus auch so genannt wird?

"Stark konservativ" ist ja was Anderes als Rechtsaussen,aber ich habe den Eindruck, dass es als euphemistische Umschreibung für rechtsaussen benutzt wird.


Die Formulierung stammt von Juli Zeh. Sie ist SPD-Mitglied und Verfassungsrichterin in Brandenburg, aber Du unterstellst ihr mal ganz eben so, dass sie den Rechtsextremismus verharmlost.

 

Wenn also anscheinend schon der SPD ein rechtes Extremismusproblem unterstellt wird, welche Parteien werden hier eigentlich noch als demokratiekonform angesehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.1.2024 um 09:43 schrieb Die Angelika:

mangelnder Einsatz für Integration hinführt. 

Wir müssten uns ja überhaupt erst mal darauf einigen, was wir an Integration erwarten. Angefangen damit, welche Deutschkenntnisse in Deutschland erwartet werdem dürfen.

Aber solange man der deutschen Lebenslüge, Deutschland sein kein Einwanderungsland, festhält, solange kann man diese Diskussion vermeiden.

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Man gilt ja hier sogar schon als Demokratiefeind, wenn man offen für Wahlfreiheit plädiert inklusive des Rechts auf die Freiheit, keine der zur Wahl stehenden Parteien zu wählen. 

 

Als Demokratiefeind würde ich einen Nichtwähler nicht bezeichnen. Eher als "maximal dumm", weil er die Chance, in irgendeiner Form die Politik der nächsten Jahre mitzubestimmen freiwillig verschenkt.

Nicht wählen gehen und dann über die Dummheit der Politikerinnen und Politiker zu meckern, geht nicht. 

Für mich ist das Wählen übrigens nicht nur ein Bürgerrecht, sondern durchaus auch eine (moralische) Bürgerpflicht. Und wenn ich meine Stimme nur dazu verwende, das Schlimmste zu verhindern. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Nicht wählen gehen und dann über die Dummheit der Politikerinnen und Politiker zu meckern, geht nicht. 

Natürlich geht das. Wer hat dich denn zum Bestimmer ernannt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb laura:

Für mich ist das Wählen übrigens nicht nur ein Bürgerrecht, sondern durchaus auch eine (moralische) Bürgerpflicht

Ohne Moral und Haltung geht in deinen Kreisen wohl gar nichts mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb Moriz:

Aber solange man der deutschen Lebenslüge, Deutschland sein kein Einwanderungsland, festhält

Wer tut das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

16 minutes ago, laura said:

 

Als Demokratiefeind würde ich einen Nichtwähler nicht bezeichnen. Eher als "maximal dumm", weil er die Chance, in irgendeiner Form die Politik der nächsten Jahre mitzubestimmen freiwillig verschenkt.

Nicht wählen gehen und dann über die Dummheit der Politikerinnen und Politiker zu meckern, geht nicht. 

Für mich ist das Wählen übrigens nicht nur ein Bürgerrecht, sondern durchaus auch eine (moralische) Bürgerpflicht. Und wenn ich meine Stimme nur dazu verwende, das Schlimmste zu verhindern. 


Das scheint mir ein zwiespältiges Argument:

die AfD rekrutiert ihre Stimmen stark durch Mobilisierung von Nichtwählern. D.h. also lieber AfD als gar nicht wählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...