Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Die FDP will Frau Strack- Zimmermann nach Europa loswerden.

Wundert nicht unbedingt, aber sie hätte ich lieber weiter in der Bundespolitik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb bw83:

Du tust so, als wären Sanktionen per se dazu gedacht, alle Bürgergeldempfänger zu drangsalieren. Das ist nicht der Fall und war nie der Fall. Du führst Scheingefechte.

Diese Sanktionen sind reines Wahlkampfgetöse. Ich brauche einen Sündenbock um das Volk aufzubringen. Darum geht es, um weiter überhaupt nichts.

Der uninformierte Bildleser möchte gerne, dass es irgendwem an den Kragen geht, der es sich mit seinem sauer verdienten Geld auf Hawaii gut gehen lässt. Deshalb wird in den Raum gestellt, dass seinen alles Schmarotzer. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb laura:

...

 

Und die "arme Alleinerziehende" ist auch ein Mythos - denn es gibt Ganztagsangebote.

...

 

Oh ja,die vielen Ganztagsangebote, wo doch überhaupt keine Erzieher* innen fehlen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Thofrock:

Da ich mich von dir nicht sinnlos beschäftigen lasse, können wir ja einen Deal machen. Wenn ich dir diese Aussagen raussuche, überweist du mir für jede davon 10 €. Einverstanden.

 

Können wir machen.

Du erhältst 100 Euro, wenn du 10 verschiedene Beiträge(nicht 10 mal denselben) verlinkst, in denen in diesem Forum die Aussage getroffen wurde, dass vor allem steinreiche Flüchtlinge zu uns kommen, weil nur die sich die Überfahrt leisten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesem Forum kann nichts  bewiesen werden.

Hier schreiben dazu zu wenige und allermeisten die eigene Meinung.

Teilweise auch eigene Erfahrungen. 

Die sind aber  Beweis.

Es werden verständlicherweise auch nur Artikel verlinkt,die der eigenen Meinung entsprechen. 

Dessen sollten wir uns alle bewusst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb bw83:

"Ein paar wenige schwarze Schafe" ist sowas von untertrieben...

Zu denen gehören nämlich nicht nur die Totalverweigerer, sondern auch die Abertausenden, die sich im Bürgergeld suhlen und nach Lust und Laune schwarz aufbessern.

Aber das stimmt ja sicher auch wieder nicht...

DAS halte ich für eines der zentralen Probleme. Und all diejenigen, die Bürgergeld beziehen (oder andere Leistungen des Staates) und eigentlich noch andere Einnahmequellen haben. Zum Beispiel (heimliche) Unterstützung durch Verwandte und Freunde. 

 

Eine Bekannte von mir hat ihr Studium mit Bafög finanziert - in den 90er Jahren als Darlehen. Sie hat das Bafög erhalten, es aufs Sparbuch getan und von Zuwendungen ihres vermögenden, alleinstehenden Patenonkels gelebt. Der konnte es sich gut leisten. 

Als sie mit dem Studium fertig war, hatte sie ziemlich viel Geld angespart und hat alles auf einen Rutsch zurückgezahlt - und von den entsprechenden Prämien profitiert. Für mich ist das eine Form von Sozialbetrug. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

 

Oh ja,die vielen Ganztagsangebote, wo doch überhaupt keine Erzieher* innen fehlen...

 

 

Ähm...also ich habe mir dazu eine giftige Bemerkung verkniffen, obwohl mir irgendwie in Erinnerung ist, dass @laura selbst erst kürzlich diesen Mythos der alleinerziehenden Mutter gepflegt hat, die nicht erwerbstätig sein kann, weil sie ihre Kinder nicht betreut bekommt.

War das nicht irgendwo im Genderthread?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb Thofrock:

Und wenn er sich weigert kommt er ins Gefängnis oder was?

Was passiert mit jemandem, der sich weigert, seine Steuern zu zahlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Können wir machen.

Du erhältst 100 Euro, wenn du 10 verschiedene Beiträge(nicht 10 mal denselben) verlinkst, in denen in diesem Forum die Aussage getroffen wurde, dass vor allem steinreiche Flüchtlinge zu uns kommen, weil nur die sich die Überfahrt leisten können.

Das sich nur diejenigen die Schleuser leisten können, die etliche tausend Euro dafür aufbringen können, wurde hier schon verschiedentlich behauptet. Ich habe da Zahlen im Kopf, daß die Mittelmeerüberfahrt im Schlauchboot ab 3.000 Euro zu haben ist, die Reise von Zentralafrika bis Europa auch schon mal 15.000 € kosten kann. Das ist selbst für unsere Verhältnisse viel Geld; in einem Land, in dem viele von einem Dollar am Tag leben müssen könnte man davon auch ein ganzes Leben auskommen.

OK, den ersten hast Du, der das behauptet.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

 

Ähm...also ich habe mir dazu eine giftige Bemerkung verkniffen, obwohl mir irgendwie in Erinnerung ist, dass @laura selbst erst kürzlich diesen Mythos der alleinerziehenden Mutter gepflegt hat, die nicht erwerbstätig sein kann, weil sie ihre Kinder nicht betreut bekommt.

War das nicht irgendwo im Genderthread?

Ich war das nicht ... ich habe darauf hingewiesen, dass sie arbeiten kann ...

Und dass die Frage, ob man einen Platz für die Kinder findet, oft eine Frage von Beharrlichkeit und Know how ist - und genau das mag so manchem Langzeitarbeitslosen fehlen. Nicht jeder hat hierfür genug Energie ... 

bearbeitet von laura
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

DAS halte ich für eines der zentralen Probleme. Und all diejenigen, die Bürgergeld beziehen (oder andere Leistungen des Staates) und eigentlich noch andere Einnahmequellen haben. Zum Beispiel (heimliche) Unterstützung durch Verwandte und Freunde. 

 

Dir ist aber schon bewusst, dass Bürgergeldbezieher selbst Geburtstagsgeschenke ihrer Eltern als Einnahmequelle angerechnet werden? Da setze ich dann ein Fragezeichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Langzeitsbeitslose haben auch öfter keinen Schulabschluss oder keine Ausbildung. 

Klar kann mensch das nachholen,aber momentan werden gerade Mittel für Weiterbildungen gestrichen.

Dann landet der Mensch, auch durch den Bewerbungsdruck der Jobcenter, evtl in einem Hilfsjob und das auch nicht langfristig. Drehtüreffekt.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb rince:

Was passiert mit jemandem, der sich weigert, seine Steuern zu zahlen?

Da verschlampt ein Ermittlungsrichter die nötigen Beschlüsse um einen halben Tag, so daß ein Teil der Vorwürfe verjährt ist und von einer Haftstrafe ohne Bewährung (die ab 2 Millionen Schadenssumme zwingend ist) abgesehen werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb rince:

Was passiert mit jemandem, der sich weigert, seine Steuern zu zahlen?

Kommt sehr drauf an,wieviel Geld das ist. Denen,die ganz viel hinterließen, passiert meistens nicht wahnsinnig viel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Die Angelika:

Dir ist aber schon bewusst, dass Bürgergeldbezieher selbst Geburtstagsgeschenke ihrer Eltern als Einnahmequelle angerechnet werden? Da setze ich dann ein Fragezeichen...

Klar - theoretisch ja.

Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich, dass der größere Teil der Bürgergeldempfänger die 50 Euro von Oma zum Geburtstag brav angibt? Oder steckt man einfach den Schein ein? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Moriz:

Da verschlampt ein Ermittlungsrichter die nötigen Beschlüsse um einen halben Tag, so daß ein Teil der Vorwürfe verjährt ist und von einer Haftstrafe ohne Bewährung (die ab 2 Millionen Schadenssumme zwingend ist) abgesehen werden kann.

Und das ist die Regel? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb laura:

Ich war das nicht ... ich habe darauf hingewiesen, dass sie arbeiten kann ...

Und dass die Frage, ob man einen Platz für die Kinder findet, oft eine Frage von Beharrlichkeit und Know how ist - und genau das mag so manchem Langzeitarbeitslosen fehlen. Nicht jeder hat hierfür genug Energie ... 

 

In  Massnahmen wird  gern unterstützt, wo der Punkt wirklich Beharlichkeit oder Know how ist. Aber was nicht existiert, existiert nicht . So toll ausgebaut ist das Ganztagsangebot wirklich nicht,Personal fehlt.

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Moriz:

Das sich nur diejenigen die Schleuser leisten können, die etliche tausend Euro dafür aufbringen können, wurde hier schon verschiedentlich behauptet. Ich habe da Zahlen im Kopf, daß die Mittelmeerüberfahrt im Schlauchboot ab 3.000 Euro zu haben ist, die Reise von Zentralafrika bis Europa auch schon mal 15.000 € kosten kann. Das ist selbst für unsere Verhältnisse viel Geld; in einem Land, in dem viele von einem Dollar am Tag leben müssen könnte man davon auch ein ganzes Leben auskommen.

OK, den ersten hast Du, der das behauptet.

 

 

Und das soll jetzt  inhaltlich identisch mit der Behauptung sein, dass vor allem steinreiche Flüchtlinge zu uns kommen, weil nur die sich die Überfahrt leisten können?

Streng dich ein besseres mehr an. Außerdem gilt der Deal nur für Beiträge,  die vorher geschrieben wurden. Sonst könnten sich jetzt einige Witzbolde veranlasst sehen, solche Behauptungen jetzt zu veröffentlichen 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb bw83:

die sich im Bürgergeld suhlen und nach Lust und Laune schwarz aufbessern.

Ich kannte jemanden, der den Vorvorgänger vom Bürgergeld bezogen und schwarz aufgebessert hat. Der hat das aber nicht aus Faulheit und Lust und Laune gemacht, sondern weil er einfach keinen Job mehr gefunden hat und seine Kinder in einer schwierigen Familiensituation weiterhin selbst ernähren wollte. Und ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Also komm mir nicht mit solchen Schauermärchen!

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb rince:

Wenn festgestellt wird, dass gar nicht die ärmsten der Armen nach Europa kommen, weil die sich nicht die Überfahrt leisten können, wird daraus gedreht, dass vor allem  Steinreiche kommen würden.

 

Genau darum ging es mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rince:

Und das ist die Regel? 

Du hast nach einem Beispiel gefragt.

 

Und: Ja, ein solcher Umgang mit Superreichen (der hatte nachweisbar über zwei Millonen hinterzogen und dann wurde von der Justiz geschlampt...) setzt doch ein großes Fragezeichen an die Steuergerechtigkeit. Die Kleinen fängt man und die Großen lässt man laufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb laura:
vor 9 Minuten schrieb Die Angelika:

Dir ist aber schon bewusst, dass Bürgergeldbezieher selbst Geburtstagsgeschenke ihrer Eltern als Einnahmequelle angerechnet werden? Da setze ich dann ein Fragezeichen...

Klar - theoretisch ja.

Aber mal ganz ehrlich: Glaubst du wirklich, dass der größere Teil der Bürgergeldempfänger die 50 Euro von Oma zum Geburtstag brav angibt? Oder steckt man einfach den Schein ein? 

 

Ich finde das unmenschlich, dass ein Bürgergeldempfänger nicht offen ein Geburtstags - oder Weihnachtsgeschenk annehmen kann.

Ich muss schließlich auch nicht bei der Steuererklärung Geldgeschenke dieser Größenordnung als zusätzliche Einnahmen oder Sachgeschenke als geldwerten Vorteil angeben.

Was das mit den Betroffenen emotional macht, sollte man sich schon mal vor Augen halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:
vor 8 Minuten schrieb rince:

Wenn festgestellt wird, dass gar nicht die ärmsten der Armen nach Europa kommen, weil die sich nicht die Überfahrt leisten können, wird daraus gedreht, dass vor allem  Steinreiche kommen würden.

 

Genau darum ging es mir...

 

Wenn ich die Kaufkraft umrechne, dann komme ich für Deutschland auf etwa eine halbe Million für die Reise ins 'gelobte Land'. Wir können uns jetzt darüber streiten, wie mal 'steinreich' definiert - aber wer sich 'ne Reise für 'ne halbe Million leisten kann, der ist nun wirklich alles andere als Arm!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Moriz:

Ich kannte jemanden, der den Vorvorgänger vom Bürgergeld bezogen und schwarz aufgebessert hat. Der hat das aber nicht aus Faulheit und Lust und Laune gemacht, sondern weil er einfach keinen Job mehr gefunden hat und seine Kinder in einer schwierigen Familiensituation weiterhin selbst ernähren wollte. Und ich bin ihm sehr dankbar dafür!

Also komm mir nicht mit solchen Schauermärchen!

 

Und was machst du jetzt, wenn @bw83 genau einen solchen Menschen kennt, wie er das beschrieben hat? Ist das dann auch nur ein Schauermärchen?

Allgemein:

Man sollte nicht vom Einzelfall auf Allgemeingültigkeit schließen. 

Nur weil die blonde Nachbarin strohdumm ist, sind nicht alle blonden Frauen dumm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Die Angelika:

Ich muss schließlich auch nicht bei der Steuererklärung Geldgeschenke dieser Größenordnung als zusätzliche Einnahmen oder Sachgeschenke als geldwerten Vorteil angeben.

Wo ist da die Grenze? (Ehrliche Frage - ich habe nur mitbekommen, daß vieles, was über einen Kugelschreiber hinaus geht, inzwischen leicht als Bestechung ausgelegt werden kann). (Habe letzte Woche noch einen Kugelschreiber auf der Arbeit geschenkt bekommen. Werde ihn auch auf der Arbeit nutzen, dann ist das kein Problem.)

vor 3 Minuten schrieb Die Angelika:

Was das mit den Betroffenen emotional macht, sollte man sich schon mal vor Augen halten.

:daumenhoch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...