Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

Am 26.1.2024 um 13:55 schrieb Marcellinus:

 

Vor allem: auch KI kann sich täuschen, will heißen: falsche Informationen erzeugen und verbreiten. KI geht immer nach Ähnlichkeit und Wahrscheinlichkeit. Verständnis hat KI nicht! Die Antworten von KI sind also notwendig zu einem gewissen Prozentsatz falsch, Zusammenhänge oft schlicht erfunden.

Sagt auch die KI selbst:

 

https://mastodon.social/@Rpunkt/111815133950924964

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Die Angelika:

Kurz gesagt: Es gibt eine 12 jährige Schulpflicht, aber keine Berufsschulpflicht.

Also wenn jemand in Bayern nach der 10. Klasse von der Schule abgeht, und ohne Ausbildung als Fahrradkurier arbeiten möchte, dann passiert bitte was?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb rorro:

 

Das kommt vom sog. Green Deal. Das sind die Pläne der Greenhorns, unsere Lebensgrundlagen generell außereuropäisch abhängig zu machen.

Genau darum muss die EU dringendst reformiert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Moriz:

Wozu?

Um gewisse Bezieherkreises des Bürgergeldes zur Arbeit zu motivieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb rince:

Um gewisse Bezieherkreises des Bürgergeldes zur Arbeit zu motivieren.

Wozu?

Diese 'gewissen Bezieherkreise', auf die hier sooooo viel Wert gelegt wird, machen doch nur einen winzigen Teil der Empfänger aus. Die allermeisten sind arme Schweine, die nicht können, selbst wenn sie wollten (und sei es nur, daß die Alleinerziehende keinen Kita-Platz findet, der zu ihren Arbeitszeiten passen würde). Und die echten Sozialschmarotzer wissen doch sowieso, wie sie die Schikanen umgehen können.

Mit diesen Gießkannen-Schikanen würde man aber alle Bezieher treffen. Auch den übergroßen Anteil derjenigen, die nichts ändern könnten, selbst wenn sie wollten. Deswegen noch mal die Frage:

Wozu?

bearbeitet von Moriz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb rince:

Um gewisse Bezieherkreises des Bürgergeldes zur Arbeit zu motivieren.

das ist soweit ich das sehe ohnehin gegeben die dümmliche rechte Propaganda gegen Menschen die auf Sozialleistungen angewiesen sind zeigt die Primitivität rechter Wähler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Moriz:

Wozu?

Diese 'gewissen Bezieherkreise', auf die hier sooooo viel Wert gelegt wird, machen doch nur einen winzigen Teil der Empfänger aus. Die allermeisten sind arme Scheine, die nicht können, selbst wenn sie wollten (und sei es nur, daß die Alleinerziehende keinen Kita-Platz findet, der zu ihren Arbeitszeiten passen würde). Und die echten Sozialschmarotzer wissen doch sowieso, wie sie die Schikanen umgehen können.

Mit diesen Gießkannen-Schikanen würde man aber alle Bezieher treffen. Deswegen noch mal die Frage:

Wozu?

 

Kannst Du Deine Behauptungen empirisch belegen?

 

Ein gewisser Teil meiner Familie bezieht Grundrente. Für die wäre es irrelevant, ob die ihr Geld in bar oder als Bezahlkarte bekämen, es soll ja der Lebensunterhalt finanziert werden.

 

Warum wäre das für andere so schlimm?

bearbeitet von rorro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb rorro:

 

Kannst Du Deine Behauptungen empirisch belegen?

 

Ein gewisser Teil meiner Familie bezieht Grundrente. Für die wäre es irrelevant, ob die ihr Geld in bar oder als Bezahlkarte bekämen, es soll ja der Lebensunterhalt finanziert werden.

 

Warum wäre das für andere so schlimm?

ja das geht vom Bild aus das der rechte Mob von Sozialhilfe Empfänger vermittelt 
Es gibt in Wien im Rahmen der Sozialhilfe Zahlungen die Zweckgebunden sind z.B. Kleider Geld oder Sonderaufwand wie z.B Übersiedlungen 
an sich eine feine Sache nur stellt sich die Frage zahlt sich der bürokratische Aufwand aus
da wäre eine Karte durchaus brauchbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine provokante Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen Bezahlkarten für Asylbewerber und für Bürgergeldempfänger? 

Bezahlkarten für Asylbewerber werden damit begründet, dass Geld in die Heimat geschickt wird. Bezahlkarten für Bürgergeldempfänger könnte man damit begründen, dass Geld für Zigaretten und Alkohol ausgegeben wird anstatt für das Essen und die Kleidung für die Kinder.

Provokant gefragt: Warum nicht Bürgergeldempfängern Bezahlkarten für einen Großteil der Bezüge geben, mit denen sie nur Lebensmitteln, Drogerieartikel etc. kaufen können, aber eben keinen Alkohol etc? 

Worin liegt der Unterschied zur Bezahlkarte für Asylbewerber? 

 

Und bevor der Shitstorm auf mich losgeht: Ich bin grundsätzlich gegen Bezahlkarten ... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb Moriz:

Wozu?

Diese 'gewissen Bezieherkreise', auf die hier sooooo viel Wert gelegt wird, machen doch nur einen winzigen Teil der Empfänger aus. Die allermeisten sind arme Schweine, die nicht können, selbst wenn sie wollten (und sei es nur, daß die Alleinerziehende keinen Kita-Platz findet, der zu ihren Arbeitszeiten passen würde).

 

Für mich liegt das Problem eher in den "Bürgergeld-Dynastien" - also Familien, in denen über Generationen niemand einer richtigen Tätigkeit nachgeht. Und man auch kein Interesse daran hat, dass die Kinder eine vernünftige Ausbildung haben... 

 

Und die "arme Alleinerziehende" ist auch ein Mythos - denn es gibt Ganztagsangebote.

Aber: Es gibt Menschen, die die Energie und die Beziehungen haben, danach zu suchen und andere, die das nicht können und nach der dritten Absage aufgeben. 

 

Meine Mutter hat sich um die Kinder einer türkischen Freundin gekümmert. Die Mutter der Kinder (Türkin, wenig gebildet) rief bei der städtischen Ganztagsbetreuung an und erhielt eine Absage. 10 min später rief meine Mutter an (Deutsche, gebildet und eloquent) und sagte, sie suche einen Platz für die Kinder einer türkischen Freundin. Und sie war ein wenig hartnäckig - und - oh Wunder - man fand noch einen Platz. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Also wenn jemand in Bayern nach der 10. Klasse von der Schule abgeht, und ohne Ausbildung als Fahrradkurier arbeiten möchte, dann passiert bitte was?

 

Dann muss er eine Ausbildung als solcher machen oder in eine Berufsintegrationsklasse an der Berufsschule 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Thofrock:

Also wenn jemand in Bayern nach der 10. Klasse von der Schule abgeht, und ohne Ausbildung als Fahrradkurier arbeiten möchte, dann passiert bitte was?

Ist er trotzdem berufsschulpflichtig.

 

Ich weiß, dass es bei Schülern und Schülerinnen durchgesetzt wurde, die nur Zuhause saßen, bei dem Fahrradkurier weiß @Angelika  besser Bescheid.

bearbeitet von nannyogg57
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb laura:

 

Für mich liegt das Problem eher in den "Bürgergeld-Dynastien" - also Familien, in denen über Generationen niemand einer richtigen Tätigkeit nachgeht. Und man auch kein Interesse daran hat, dass die Kinder eine vernünftige Ausbildung haben... 

 

Und die "arme Alleinerziehende" ist auch ein Mythos - denn es gibt Ganztagsangebote.

Aber: Es gibt Menschen, die die Energie und die Beziehungen haben, danach zu suchen und andere, die das nicht können und nach der dritten Absage aufgeben. 

 

Meine Mutter hat sich um die Kinder einer türkischen Freundin gekümmert. Die Mutter der Kinder (Türkin, wenig gebildet) rief bei der städtischen Ganztagsbetreuung an und erhielt eine Absage. 10 min später rief meine Mutter an (Deutsche, gebildet und eloquent) und sagte, sie suche einen Platz für die Kinder einer türkischen Freundin. Und sie war ein wenig hartnäckig - und - oh Wunder - man fand noch einen Platz. 

Sicherlich wahr.

 

Aber was willst du uns mit dem Beispiel sagen?

 

Dass alle Menschen wie deine Mutter sein müssen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb laura:

Eine provokante Frage: Worin liegt der Unterschied zwischen Bezahlkarten für Asylbewerber und für Bürgergeldempfänger? 

Du weisst schon, dass recht viele Ukrainische Flüchtlinge hierzulande Bürgergeldempfänger sind?

 

Bürgergeld: Deutschlands Regierung will, dass Ukrainer arbeiten gehen (nzz.ch)

 

"Derzeit beziehen rund 700 000 Ukrainer Bürgergeld, davon sind rund 480 000 erwerbsfähig."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb laura:

 

Für mich liegt das Problem eher in den "Bürgergeld-Dynastien" - also Familien, in denen über Generationen niemand einer richtigen Tätigkeit nachgeht. Und man auch kein Interesse daran hat, dass die Kinder eine vernünftige Ausbildung haben... 

 

Und die "arme Alleinerziehende" ist auch ein Mythos - denn es gibt Ganztagsangebote.

Aber: Es gibt Menschen, die die Energie und die Beziehungen haben, danach zu suchen und andere, die das nicht können und nach der dritten Absage aufgeben. 

 

Meine Mutter hat sich um die Kinder einer türkischen Freundin gekümmert. Die Mutter der Kinder (Türkin, wenig gebildet) rief bei der städtischen Ganztagsbetreuung an und erhielt eine Absage. 10 min später rief meine Mutter an (Deutsche, gebildet und eloquent) und sagte, sie suche einen Platz für die Kinder einer türkischen Freundin. Und sie war ein wenig hartnäckig - und - oh Wunder - man fand noch einen Platz. 

ich sage da jetzt etwas was sicher nicht gut ankommt man müßte strenger sein bei der Jugendfürsorge Kinder rascher aus kaputten Familien hohlen das  erschwert das etablieren solcher Dynastien  und das hat nichts mit Ausländern zu tun ich erinnere mich 1994 bei Einführung des Pflegegeldgesetztes der Bruder einer Klientin um das Geld ein Auto kaufte  Östterreicher übrigens damals bekam jeder Pflegegeldbezieher ein Jahr Pflegegeld nachbezahlt weil man  mit der Einstufung nicht nachgekommen ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb nannyogg57:

Sicherlich wahr.

 

Aber was willst du uns mit dem Beispiel sagen?

 

Dass alle Menschen wie deine Mutter sein müssen?

Dass Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit oft entscheidend sind und viele Bürgergeldempfänger genau daran scheitern könnten. 

Wahrscheinlich weil sie zu oft die Erfahrung gemacht haben, dass etwas sowieso nicht klappt, dass sie keinen Erfolg haben, dass sie benachteiligt werden etc. 

Und - bei einigen - vielleicht auch, dass sie sprachlich und intellektuell nicht in der Lage sind, Druck zu machen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb laura:

Dass Durchsetzungsvermögen und Beharrlichkeit oft entscheidend sind und viele Bürgergeldempfänger genau daran scheitern könnten. 

Wahrscheinlich weil sie zu oft die Erfahrung gemacht haben, dass etwas sowieso nicht klappt, dass sie keinen Erfolg haben, dass sie benachteiligt werden etc. 

Und - bei einigen - vielleicht auch, dass sie sprachlich und intellektuell nicht in der Lage sind, Druck zu machen. 

Oder dass bei einigen von Anfang an nix gefordert wurde und zu fünft 3000 netto doch ganz ok sind. Warum sollte man das ändern?

 

Es ist Unsinn so zu tun, als wären alle Bürgergeldempfänger Schmarotzer. Es ist aber genauso Unfug so zu tun, als wären die alle unschuldige Hascherler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob Bürgergeld über Bezahlkarte laufen sollte, ist meines Erachtens eine sehr vielschichtige Frage. @laura hat schon mal unterschieden zwischen zwei Gruppen an Bürgergeldbeziehern:

1)      Menschen, die keine deutschen Staatsbürger sind, sondern Asylbewerber

2)      Menschen, die deutsche Staatsbürger sind

 

Bei der zweiten Gruppe ist dann nochmal zu unterscheiden zwischen solchen, die nach einer längeren Phase der Arbeitslosigkeit aus ALG1 rausgefallen sind, und solchen, die es erhalten, ohne zuvor gearbeitet haben (Stichwort „Bürgergeld-Dynastien“)

 

Ich denke, wie @laura, dass die Idee der Bezahlkarte da einen jeweils völlig anderen Hintergrund hat. Das sollte mMn auch bei der Diskussion im Blick behalten werden.

Dass Asylbewerber Schleuser zu bezahlen haben oder auch Geld an die zurückgebliebene Familie in der Heimat schicken, ist ja nichts Neues. Ich halte es für richtig, sich darüber Gedanken zu machen, ob der deutsche Staat das von Steuergeldern bezahlen will. Das an die Familien geschickte Geld ist im Prinzip nochmals eine Art Entwicklungshilfe. Weshalb mehr gezahlt werden sollte als das, was der Asylbewerber wirklich zum Leben hier benötigt, erschließt sich mir nicht ganz.

Das würde vielleicht doch einige dazu bringen, sich zu überlegen, ob sie wirklich hierher kommen wollen. Es wäre klar, dass es auch in D Geld nicht in Hülle und Fülle gibt, es wäre damit auch klar, dass ein Schleuser nicht ganz so einfach bezahlt werden kann, wenn man nur erstmal da ist.

Es würde aber sicher weiterhin genug Menschen geben, die dennoch nach D kommen. Der Druck, Schleuser bezahlen zu müssen, ist jetzt eigentlich schon riesig und treibt sicher nicht wenige Asylbewerber dazu, krumme Dinger zu drehen. Wenn es nun eine Bezahlkarte gäbe, wäre dieser Druck noch höher. Die Konsequenz wäre, dass Deutschland (wo ohnehin schon Nachholbedarf besteht) entschieden konsequenter gegen wahrscheinlich noch mehr vorhandene Kriminalität angehen müsste.

Desweiteren hätte eine Bezahlkarte die Wirkung, dass den Betroffenen bewusster wird, dass ihr Geld eine Sozialleistung ist, die andere Menschen erstmal erwirtschaften müssen, das sie eben nicht selbst erwirtschaftet und folglich völlig unkontrolliert damit umgehen können.

 

Bürgergeld-Bezieher, die deutsche Staatsbürger sind, sind oft genug Menschen, die im Grunde nicht mehr arbeitsfähig sind. Darauf verweist @Moriz auch immer wieder. Allerdings sollte das nicht bedeuten, dass deshalb der Missbrauch von Bürgergeld-Bezug vernachzulässigen wäre.

In einer Zeit, in der alle, also auch die arbeitende Bevölkerung, den Gürtel enger schnallen müssen, kann es mMn auch Bürgergeld-Beziehern zugemutet werden, den Gürtel enger zu schnallen. Wenn der Bürgergeld-Bezug das Existenzminimum ist, dann kann dieses „den Gürtel-enger-Schnallen“ halt nur nicht bedeuten, dass die Zahlungen gekürzt werden, sondern dass sie einer stärkeren Kontrolle unterworfen werden. Das kann geschehen, indem es eben eine Bezahlkarte gibt. Natürlich ist das unschön. Es ist aber ebenso unschön, wenn der in Erwerbstätigkeit stehende Bürger sich mehr und mehr abstrampelt und erkennen muss, dass er sich auch das ein oder andere nicht mehr leisten kann, weil es für seine Verhältnisse zu teuer geworden ist.

Solidarität ist keine Einbahnstraße, sondern etwas was von allen geübt werden muss. Solidarisches Handeln als Grundwert für unsere Gesellschaft wird nicht funktionieren, wenn nur die einen solidarisch sein sollen, indem sie immer mehr für die anderen bezahlen sollen, ohne dass diese sich in irgendeiner Weise auch solidarisch zeigen, indem ihnen klar ist, dass diese Zahlung kein selbstverständlicher, einzufordernder Anspruch sind

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Spadafora:

ich sage da jetzt etwas was sicher nicht gut ankommt man müßte strenger sein bei der Jugendfürsorge Kinder rascher aus kaputten Familien hohlen das  erschwert das etablieren solcher Dynastien  und das hat nichts mit Ausländern zu tun ich erinnere mich 1994 bei Einführung des Pflegegeldgesetztes der Bruder einer Klientin um das Geld ein Auto kaufte  Östterreicher übrigens damals bekam jeder Pflegegeldbezieher ein Jahr Pflegegeld nachbezahlt weil man  mit der Einstufung nicht nachgekommen ist 

 

Du hast es geahnt, dass das nicht gut ankommt. 😉

Ich halte diese Idee für falsch. Denn laut GG haben Eltern das primäre Erziehungsrecht, der Staat hat hier nur unterstützend einzugreifen und nur im äußersten Notfall durch Entzug dieses Erziehungsrechtes einzugreifen. Und das ist auch gut so. Man muss sich nur ansehen, was passieren kann, wenn der Entzug des elterlichen Erziehungsrechtes staatlicherseits "streng" und "rasch" erfolgen kann:

Zwangsadoptionen in der DDR     Die gestohlenen Kinder

 

Jugendfürsorge könnte auch auf andere Weise "strenger" sein und rascher eingreifen, z.B. indem es in solchen Fällen eine Verpflichtung zur Betreuung von Kindern aus solchen Familien ab spätestens einem Jahr gäbe, und zwar nicht nur für Kindertagesstätte, sondern auch für nachmittägliche Hortbetreuung, und zwar bis das Kind/der Jugendliche einen Ausbildungsplatz hat und anschließend sollte auch das erfolgreiche Absolvieren der Ausbildung durch eine entsprechende Maßnahme engmaschig begleitet werden. 

bearbeitet von Die Angelika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hart gefragt: Muss man damit leben, dass es einen bestimmten Prozentsatz Verweigerer gibt? 

Und zwar in allen Lebensbereichen? Einen bestimmten Prozentsatz Schulverweigerer, Zahlungsverweigerer etc? 

Dass es also einfach Menschen gibt, die Aufforderungen vom Amt schlicht ignorieren?  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 39 Minuten schrieb laura:

Hart gefragt: Muss man damit leben, dass es einen bestimmten Prozentsatz Verweigerer gibt? 

Und zwar in allen Lebensbereichen? Einen bestimmten Prozentsatz Schulverweigerer, Zahlungsverweigerer etc? 

Dass es also einfach Menschen gibt, die Aufforderungen vom Amt schlicht ignorieren?  

Sag mal, lesen kannst du? 

Schau dir den Artikel nochmal ganz genau an und beachte von wie vielen "x" von 100 da die Rede ist und ob man das einfach so sein lassen sollte, wie es ist?

 

Der Witz ist, bzw. eigentlich das Problem, dass medial so getan wird, es gäbe nur einen Miniprozentsatz an Totalverweigerern und ansonsten passt es schon. 

Ne, es passt eben nicht. Denn auf den tatsächlich nur minimalen Prozentsatz an Totalverweigerern kommt noch ein riesen Batzen an Personen, die ihre vermeintlichen "Rechte" bis zum Äußersten ausreizen.

Dass da jemand vom IAB natürlich wieder auch nicht drauf eingeht, sondern nur betont, dass ja nicht jeder ein Totalverweigerer sei (wer hat das behauptet?), überrascht wenig. Das ist ja sozusagen nur eine Abteilung der Agentur für Arbeit, auch wenn das immer so dargestellt, als wäre das eine unabhängige Organisation. 

 

Aber die sind Leuten wie dir und Moritz ja auch egal. Hauptsache das goldene Kalb (= das durch ideologische Phantasien aufgeblasene Existenzminimum) ist gesichert. Huldigt ihm, Ketzer!

bearbeitet von bw83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...