Jump to content

Politik für Interessierte


Shubashi

Recommended Posts

7 hours ago, rince said:

Allein durch die Eröffnung des neuen Threads... 


Bei der Eröffnung von etwas Neuem steht Brot und Salz als Willkommenszeichen da, nicht Salz und Pfeffer, um es sich gleich gegenseitig in alle möglichen Wunden zu pökeln!

(Das nächste Café wird ein Asia-Imbiss, da hat nur der Koch ein Messer!)

 

Zum Thema: beim Staatsakt Schäubles war Präsident Macron im Bundestag, eine große Auszeichnung, finde ich.

Warum macht Deutschland so wenig aus Macrons Präsidentschaft? Ich habe inzwischen echte Sorge, dass Trump wieder Präsident wird, und Deutschland lebt in den Tag hinein. Macron hatte Deutschland besseren Schutz durch frz. Atomwaffen angeboten, während die Republikaner Putin die Ukraine demnächst zum Geschenk machen könnten. Trump sowieso, aber da wissen wir nicht, ob er das Baltikum noch dazu bietet?

Ohne Frankreich (und Großbritannien) ist Europa heute sicherheitspolitischer Witz, was v.a. auch Deutschland geschuldet ist.

Europa müsste dieses Jahr doch alles tun, damit klar wird, dass es auch ohne Washington für seine Freiheit zusammenstehen will - mein Eindruck ist das allerdings nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Shubashi:


Bei der Eröffnung von etwas Neuem steht Brot und Salz als Willkommenszeichen da, nicht Salz und Pfeffer, um es sich gleich gegenseitig in alle möglichen Wunden zu pökeln!

(Das nächste Café wird ein Asia-Imbiss, da hat nur der Koch ein Messer!)

 

Zum Thema: beim Staatsakt Schäubles war Präsident Macron im Bundestag, eine große Auszeichnung, finde ich.

Warum macht Deutschland so wenig aus Macrons Präsidentschaft? Ich habe inzwischen echte Sorge, dass Trump wieder Präsident wird, und Deutschland lebt in den Tag hinein. Macron hatte Deutschland besseren Schutz durch frz. Atomwaffen angeboten, während die Republikaner Putin die Ukraine demnächst zum Geschenk machen könnten. Trump sowieso, aber da wissen wir nicht, ob er das Baltikum noch dazu bietet?

Ohne Frankreich (und Großbritannien) ist Europa heute sicherheitspolitischer Witz, was v.a. auch Deutschland geschuldet ist.

Europa müsste dieses Jahr doch alles tun, damit klar wird, dass es auch ohne Washington für seine Freiheit zusammenstehen will - mein Eindruck ist das allerdings nicht.

 

Was erwartest du mit einem Kanzler Scholz, dessen einige Qualität zu sein scheint, in einer Versenkung zu verschwinden...

 

Und mit den Sozen eine Verteidigungsstrategie? Waffen sind doch pöse...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.s.: ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Trump gegen einen Präsidenten gewinnt, der sich in eigenen Garten verirrt, durchaus für recht hoch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar,erst vor der eigenen Tür kehren,aber dass in den USA aktuell  anscheinend niemand unter 70 eine Chance hat,Präsident* in zu werden, finde ich schon auffallend. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb mn1217:

Klar,erst vor der eigenen Tür kehren

Verirrt sich unser Kanzler auch im eigenen Garten? Oder vergisst er einfach, wo er ist, und was er dort wollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 28 Minuten schrieb rince:

Verirrt sich unser Kanzler auch im eigenen Garten? Oder vergisst er einfach, wo er ist, und was er dort wollte?

Ein Garten? Was ist das?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

P.s.: ich halte die Wahrscheinlichkeit, dass Trump gegen einen Präsidenten gewinnt, der sich in eigenen Garten verirrt, durchaus für recht hoch.

das wird eher ein Wettlauf wessen Demenz sich schneller verstärkt Herr Trump verwechselt Personen eine ganze Rede lang und merkt es nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, rince said:

Was erwartest du mit einem Kanzler Scholz, dessen einige Qualität zu sein scheint, in einer Versenkung zu verschwinden...

 

Und mit den Sozen eine Verteidigungsstrategie? Waffen sind doch pöse...


Die SPD hatte lange die besten Verteidigungsminister der Republik gestellt, bis dann Scharping kam…..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 42 Minuten schrieb mn1217:

Klar,erst vor der eigenen Tür kehren,aber dass in den USA aktuell  anscheinend niemand unter 70 eine Chance hat,Präsident* in zu werden, finde ich schon auffallend. 

weiß eigentlich hier jemand wie das ist wenn einer  oder beide kurz vor der Wahl sterben ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb rince:

Verirrt sich unser Kanzler auch im eigenen Garten? Oder vergisst er einfach, wo er ist, und was er dort wollte?

Nein,er ist auch U 70.

Allerdings,war da nicht was mit einer Absperrung?

 

Ich meinte aber,bevor ich mich über Trump und Biden mokiere, sollte ich erstmal auf die heimische Politik gucken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Spadafora:

weiß eigentlich hier jemand wie das ist wenn einer  oder beide kurz vor der Wahl sterben ?

Andere*r Kandidat* in oder Kandidat* in für den Posten des Vize, würde ich vermuten. 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Nein,er ist auch U 70.

Allerdings,war da nicht was mit einer Absperrung?

 

Ich meinte aber,bevor ich mich über Trump und Biden mokiere, sollte ich erstmal auf die heimische Politik gucken.

Abstufungen sind da nicht von Nöten mokieren geht immer ich mach mir jetzt doch ein Sandwich mit Hühnerschinken 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb mn1217:

Ich meinte aber,bevor ich mich über Trump und Biden mokiere, sollte ich erstmal auf die heimische Politik gucken.

Warum? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb mn1217:

Andere*r Kandidat* in oder Kandidat* in für den Posten des Vize, würde ich vermuten. 

und sollte denen was passieren nach der Wahl ist dann offenbar die 74  jährige Patty Murray dran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch zum Alter unser Bundespräsident wurde vor einigen Tagen 80 und er wird nach der Wahl eine Schlüsselrolle bei der Regierungsbildung spielen sprich kein FPÖ Kanzler wenn auch stärkste Partei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 49 Minuten schrieb rince:

Warum? 

Weil ich hier wähle.

Und meine US Verwandten  (hoffentlich, ) in den USA.

Heisst ja nicht,gar nix zu sagen,tue ich ja auch nicht.

 

 

bearbeitet von mn1217
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb mn1217:

Weil ich hier wähle.

Unf meine US Verwandten  (hoffentlich, ) in den USA.

Heisst ja nicht,gar nix zu sagen,tue ich ja auch nicht.

 

 

mokieren ist doch überall fein😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten: die geistigen Fähigkeiten beider potentiellen Präsidenten stehen in Frage, allerdings ist es Biden zuerst vorgeworfen, und für Trump-Anhänger ist sowieso kein Verhalten ihres Idols vorstellbar, das ihre Loyalität schwächen würde.

Die Tragödie der Demokraten ist allerdings, dass sie keinen geeigneteren Kandidaten als Biden aufstellen - er leidet nun mal an einem Vertrauensverlust, egal wie berechtigt der sein mag.

Die Republikaner haben sich allerdings weitgehend von jeglicher politischer Rationalität verabschiedet und sich weitgehend in die Hand von Desperados und Extremisten begeben, daher ist fast keine sachbezogene Politik mehr möglich, fast nur noch Eigensinn, Überdrehtheit und Wunschdenken.

Und Trump stellt nur eine Anforderung an seine Mitarbeiter: blinde Servilität und Loyalität. D.h. in seiner nächsten Präsidentschaft wird auch die Qualität seines Kabinetts katastrophal, da politische oder sachbezogene Kompetenz ein Ausschlußgrund wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

39 minutes ago, Spadafora said:

weiß eigentlich hier jemand wie das ist wenn einer  oder beide kurz vor der Wahl sterben ?


Vermutlich wird dann erstmals ein Toter zum Präsidenten gewählt.

Sobald nach langen Verhandlungen Einigkeit darüber herrscht, übernimmt dann der oder die jeweilige Vize.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Spadafora:

weiß eigentlich hier jemand wie das ist wenn einer  oder beide kurz vor der Wahl sterben ?

Der Wähler wählt in Amerika nicht den Präsidenten, sondern Wahlmänner. Die Wahlmänner versprechen lediglich, ihre Stimme für einen bestimmten Präsidenten abzugeben. Der Präsident wird dann kurz vor Weihnachten vom Wahlmännerkollegium gewählt.

 

Sollte ein Kandidat sterben, bevor das Wahlmännerkollegium zusammentritt, ist seine Wahl dort nicht mehr möglich. Dann sind "seine" Wahlmänner von ihrem Versprechen entbunden und können wählen, wen sie wollen.

 

Wenn ein Kandidat nach seiner Wahl durch die Wahlmänner, aber vor der Amtseinführung stirbt, wir der Sieger der Vizepräsidentenwahl als Präsident vereidigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 52 Minuten schrieb Shubashi:

Die Republikaner haben sich allerdings weitgehend von jeglicher politischer Rationalität verabschiedet und sich weitgehend in die Hand von Desperados und Extremisten begeben, daher ist fast keine sachbezogene Politik mehr möglich, fast nur noch Eigensinn, Überdrehtheit und Wunschdenken.

Dasselbe gilt leider auch für die Demokraten. Deshalb kann Biden nicht ersetzt werden. Alles, was bei denen unter 70 ist, ist so durchgeknallt links, dass ein Wahlkampf völlig aussichtslos wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

18 minutes ago, Moriz said:

Markus Schön (SPD) beschreibt hier sehr gut meine Kritik an der Bürgergelddiskussion, die in diesem Forum zerrissen wurde.


Den Beitrag finde ich jetzt nicht so überzeugend, weil Herr Schön eigentlich eine andere Diskussion will: wie kann man den Reichen mehr Geld abknöpfen, um es den Armen/Ärmeren zu geben?

Da es allerdings ziemlich schwierig ist, im Zeitalter offener Finanzmärkte und freien Kapitalverkehrs sowas umzusetzen, geht es dann letztlich v.a. darum, denjenigen mehr Geld abzunehmen, die keine Millionen umherschieben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...