Werner Hoffmann Geschrieben Freitag um 10:42 Melden Geschrieben Freitag um 10:42 Oft hört man von Kritikern des Christentums und der Kirche: Glaube heißt: Nicht wissen ! Stimmt das ? Auch der Philosoph Habermas hat sich zum Thema "Glaube und Wissen" geäußert in seinem letzten Buch AUCH EINE GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE. Aber: Das Geglaubte kann sehr wohl Teil der umfassenden Wirklichkeit sein. Das Problem ist meines Erachtens folgendes: Der Mensch lebt auf der klitzekleinen Erde unter einer unfassbar hauchdünnen Atmosphäre in einer empfindlichen Biosphäre und will - als wäre er Gott - in letzter Entscheidung bestimmen und festlegen, was Wahrheit ist und was nicht. Geht das überhaupt ? Der Mensch ist ein begrenztes, beschränktes Wesen mit begrenzter Erkenntnisfähigkeit. Was ein Wissenschaftlicher mit "Beweisen", "Verstehen" und "Begreifen" meint, ist nur die Übereinstimmung des im menschlichen Gehirn entstandenen Wissens im Einklang mit dem Universum und das Gehirn ist ein natürliches Produkt des Universums, erschaffen und kann deshalb in beschränkter Weise nachvollziehen anhand von Modellen wie die Realität "funktioniert". Diese Modelle und Hypothesen und Postulate sind aber nicht die Wirklichkeit, nicht DIE WAHRHEIT. Schon Albert Einstein war erstaunt, dass die Dinge, die er sich in seinem Gehirn erdacht hat so vortrefflich zur Wirklichkeit passt. Es sind aber Annäherungen an die Wirklichkeit. Die Mondmission Artemis 2 hat nur deswegen geklappt, weil die Annäherung der Mathematik und Technik und Naturwissenschaft an die Realität so gut funktioniert. Man kann sagen: Gott erlaubt es uns als seine Kinder, etwas zu verstehen. Das Wesentliche bleibt wohl für den Menschen unverstehbar. Deshalb ist es auch für alle stringent arbeitenden Wissenschaftler dieser Erde unmöglich zu widerlegen, das gilt: Die Wahrheit ist eine Person. Jesus Christus ist die Wahrheit. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 12:02 Melden Geschrieben Freitag um 12:02 vor einer Stunde schrieb Werner Hoffmann: Oft hört man von Kritikern des Christentums und der Kirche: Glaube heißt: Nicht wissen ! Stimmt das ? Auch der Philosoph Habermas hat sich zum Thema "Glaube und Wissen" geäußert in seinem letzten Buch AUCH EINE GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE. Aber: Das Geglaubte kann sehr wohl Teil der umfassenden Wirklichkeit sein. Das Problem ist meines Erachtens folgendes: Der Mensch lebt auf der klitzekleinen Erde unter einer unfassbar hauchdünnen Atmosphäre in einer empfindlichen Biosphäre und will - als wäre er Gott - in letzter Entscheidung bestimmen und festlegen, was Wahrheit ist und was nicht. Geht das überhaupt ? Der Mensch ist ein begrenztes, beschränktes Wesen mit begrenzter Erkenntnisfähigkeit. Was ein Wissenschaftlicher mit "Beweisen", "Verstehen" und "Begreifen" meint, ist nur die Übereinstimmung des im menschlichen Gehirn entstandenen Wissens im Einklang mit dem Universum und das Gehirn ist ein natürliches Produkt des Universums, erschaffen und kann deshalb in beschränkter Weise nachvollziehen anhand von Modellen wie die Realität "funktioniert". Diese Modelle und Hypothesen und Postulate sind aber nicht die Wirklichkeit, nicht DIE WAHRHEIT. Schon Albert Einstein war erstaunt, dass die Dinge, die er sich in seinem Gehirn erdacht hat so vortrefflich zur Wirklichkeit passt. Es sind aber Annäherungen an die Wirklichkeit. Die Mondmission Artemis 2 hat nur deswegen geklappt, weil die Annäherung der Mathematik und Technik und Naturwissenschaft an die Realität so gut funktioniert. Man kann sagen: Gott erlaubt es uns als seine Kinder, etwas zu verstehen. Das Wesentliche bleibt wohl für den Menschen unverstehbar. Deshalb ist es auch für alle stringent arbeitenden Wissenschaftler dieser Erde unmöglich zu widerlegen, das gilt: Die Wahrheit ist eine Person. Jesus Christus ist die Wahrheit. Dein Glaube ist NICHT Wissen ! Dein Gott existiert nicht. Beweis vorhanden. Zitieren
SteRo Geschrieben Freitag um 13:41 Melden Geschrieben Freitag um 13:41 vor 2 Stunden schrieb Werner Hoffmann: Oft hört man von Kritikern des Christentums und der Kirche: Glaube heißt: Nicht wissen ! Stimmt das ? Auch der Philosoph Habermas hat sich zum Thema "Glaube und Wissen" geäußert in seinem letzten Buch AUCH EINE GESCHICHTE DER PHILOSOPHIE. Aber: Das Geglaubte kann sehr wohl Teil der umfassenden Wirklichkeit sein. Ja es stimmt, dass Glauben nicht (natürliches) Wissen ist. Die wesentliche Frage ist jedoch: was gibt Gewissheit? Wenn "Glauben" umgangssprachlich verstanden wird, dann ist es tatsächlich nur "Meinen" und also fehlt Gewissheit, weil Meinen immer mit Unsicherheit verbunden ist. Vom Glauben des Christentum gilt jedoch: Glaube heißt Gewissheit. Wie das? Weil dieser Glaube mit einer Art des Erkennens verbunden ist, welches über demjenigen Erkennen liegt, das zu natürlichem Wissen führt. Während die Gewissheit des natürliches Wissens auf Sinneswahrnehmungen beruht, verbunden mit Abstraktionen und Schlussfolgerungen, beruht die Gewissheit des Glaubens auf einem Erkennen durch ein zusätzliches inneres Licht, welches das Licht der natürlichen Vernunft übersteigt. Joh 8, 2 ... und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. Joh 14, 7 Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen ... 16 ... und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit, 17 den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. ... 20 An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch. Joh 17, 3 Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen. Natürliches Wissen und der christliche Glaube bilden also keinen Gegensatz, sondern ergänzen sich. Natürliches Wissen ist gut für das tägliche Leben, welches den Naturgesetzlichkeiten folgen muss. Der christliche Glaube jedoch, sofern er wahrer Glaube ist, ist gut für das ewige Leben in und bei und durch Gott, unseren allmächtigen Vater. Zitieren
manden Geschrieben Freitag um 15:06 Melden Geschrieben Freitag um 15:06 vor 3 Stunden schrieb manden: Dein Glaube ist NICHT Wissen ! Dein Gott existiert nicht. Beweis vorhanden. Das ist wichtig ! Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Am 10.4.2026 um 14:02 schrieb manden: Dein Gott existiert nicht. Beweis vorhanden. die Nichtexistenz von Dingen lässt sich nicht beweisen. Zitieren
manden Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden vor 23 Minuten schrieb taupunkt: die Nichtexistenz von Dingen lässt sich nicht beweisen. Die Nichtexistenz von falschen Göttern lässt sich sehr wohl beweisen ! Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Auf die Beweisführung wäre ich gespannt Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 7 Minuten schrieb taupunkt: Auf die Beweisführung wäre ich gespannt Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar, Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 18 Minuten schrieb manden: Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar, das ist gut, sein Gottesbild zu hinterfragen. Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 2 Minuten schrieb taupunkt: das ist gut, sein Gottesbild zu hinterfragen. Das ist der Beweis, dass der christliche Gott falsch ist. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 1 Minute schrieb manden: Das ist der Beweis, dass der christliche Gott falsch ist. Die Beweisführung überzeugt mich persönlich nicht. 1 Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 8 Minuten schrieb taupunkt: Die Beweisführung überzeugt mich persönlich nicht. Da musst Du schon sagen, was dich nicht überzeugt. Mein Beweis ist exakt logisch. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gerade eben schrieb manden: Da musst Du schon sagen, was dich nicht überzeugt. Mein Beweis ist exakt logisch. Du hast die Nichtexistenz Gottes nicht bewiesen. Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb taupunkt: Du hast die Nichtexistenz Gottes nicht bewiesen. nur die des christlichen Gottes. Den gibts nicht. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden Gerade eben schrieb manden: nur die des christlichen Gottes. Den gibts nicht. was ist für dich ein „christlicher Gott“ ? Zitieren
manden Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 1 Minute schrieb taupunkt: was ist für dich ein „christlicher Gott“ ? Das ist der Gott der Bibel. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 4 Minuten schrieb manden: Das ist der Gott der Bibel. verschiedene Menschen beschreiben ihre Vorstellungen und ihre Beziehung zu Gott in verschiedenen Büchern, und das über Jahrhunderte. Wo ist der Punkt? Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 4 Minuten schrieb taupunkt: verschiedene Menschen beschreiben ihre Vorstellungen und ihre Beziehung zu Gott in verschiedenen Büchern, und das über Jahrhunderte. Wo ist der Punkt? Von dem Gott habe ich doch bewiesen, dass es ihn nicht gibt. Es gibt nur den Echten GOTT. Die Götter der anderen Religionen gibt es nicht ! Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden Gerade eben schrieb manden: Von dem Gott habe ich doch bewiesen, dass es ihn nicht gibt. Es gibt nur den Echten GOTT. Die Götter der anderen Religionen gibt es nicht ! Aha 🙂 Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb taupunkt: Aha 🙂 Richtig, dass die jetzigen Religionen falsch sind, erkennst Du am furchtbaren Zustand der Menschheit seit Jahrtausenden. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Minuten schrieb manden: Richtig, dass die jetzigen Religionen falsch sind, erkennst Du am furchtbaren Zustand der Menschheit seit Jahrtausenden. Aber interessant, dass es einen Gott gibt Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb taupunkt: Aber interessant, dass es einen Gott gibt Richtig, den Echten GOTT gibt es natürlich, sonst gäbe es kein Universum samt Leben. Leider haben ihn die Menschen bis jetzt nicht erkannt. Sie haben stattdessen tausende selbstgemachte Götzen. Zitieren
taupunkt Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 3 Minuten schrieb manden: Leider haben ihn die Menschen bis jetzt nicht erkannt. alle außer Dir? Zitieren
manden Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden vor 2 Minuten schrieb taupunkt: alle außer Dir? Bis jetzt. Gute Nacht. Zitieren
Recommended Posts