Jump to content

Recommended Posts

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb manden:

Bis jetzt. Gute Nacht.

Muss ein ziemlich einsamer Glaube sein.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb taupunkt:

Muss ein ziemlich einsamer Glaube sein.

Näheres über die Wahrheit über den Echten GOTT findest Du auf philosophie-und-geist.info/forum/. Und da besonders bei Das Wesentliche - die 8 Dinge - über den Echten GOTT. Und die Menschen wollen die Wahrheit über den Echten GOTT bisher nicht. Hier handelt es sich NICHT um Glauben, das habe ich an der Schöpfung erkannt.
Die 8 Dinge sind Tatsachen ! 

Geschrieben

Das ist nicht so wichtig. Beim christlichen Glauben geht es vor allem um eine Beziehung. Nicht anders als im Leben unter Menschen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 55 Minuten schrieb taupunkt:

Das ist nicht so wichtig. Beim christlichen Glauben geht es vor allem um eine Beziehung. Nicht anders als im Leben unter Menschen. 

Beim christlichen Glauben geht es vor allem um den Gott der Bibel. Und danach um seinen Sohn.

Beide gibt es nicht, da der Gott der Bibel falsch ist !

bearbeitet von manden
Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb manden:

Beim christlichen Glauben geht es vor allem um den Gott der Bibel. Und danach um seinen Sohn.

Beide gibt es nicht, da der Gott der Bibel falsch ist !

Ich glaube ich verstehe Deinen Ansatz. So verschieden sind die Herangehensweisen, interessant. Alles Gute für Dich

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb taupunkt:

Ich glaube ich verstehe Deinen Ansatz. So verschieden sind die Herangehensweisen, interessant. Alles Gute für Dich

Dass der Gott der Bibel falsch. lässt sich klar beweisen. Alles Gute auch für dich.

Geschrieben

m: Leider haben ihn die Menschen bis jetzt nicht erkannt.

t: alle außer Dir?

m: Bis jetzt. Gute Nacht.

t: Muss ein ziemlich einsamer Glaube sein.

Klasse Dialog. Was musste ich lachen ...

Wobei Einsiedlertum auch im traditionellen Glauben keine Besonderheit ist. Aber vielleicht besteht ein Unterschied darin, ob der Glaube des Einsiedlers von vielen geteilt wird oder ob der Einsiedler allein nur seinen Glauben hat, was dann tatsächlich zum einsamen Einsiedler führen könnte. ... ?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb SteRo:

m: Leider haben ihn die Menschen bis jetzt nicht erkannt.

t: alle außer Dir?

m: Bis jetzt. Gute Nacht.

t: Muss ein ziemlich einsamer Glaube sein.

Klasse Dialog. Was musste ich lachen ...

Wobei Einsiedlertum auch im traditionellen Glauben keine Besonderheit ist. Aber vielleicht besteht ein Unterschied darin, ob der Glaube des Einsiedlers von vielen geteilt wird oder ob der Einsiedler allein nur seinen Glauben hat, was dann tatsächlich zum einsamen Einsiedler führen könnte. ... ?

Es ist kein einsamer Glaube.

Es ist die einsame Wahrheit.

Und scheinbar fürchten die Menschen die Wahrheit !

Geschrieben
Am 16.4.2026 um 12:54 schrieb SteRo:

Wobei der Einsiedler noch in einer Gemeinschaft mit Gott lebt, das hier behauptete Gott scheint hingegen kein Beziehungstyp zu sein.

Geschrieben
Am 10.4.2026 um 15:41 schrieb SteRo:

Ja es stimmt, dass Glauben nicht (natürliches) Wissen ist. Die wesentliche Frage ist jedoch: was gibt Gewissheit?

Wenn "Glauben" umgangssprachlich verstanden wird, dann ist es tatsächlich nur "Meinen" und also fehlt Gewissheit, weil Meinen immer mit Unsicherheit verbunden ist.

Vom Glauben des Christentum gilt jedoch: Glaube heißt Gewissheit. Wie das? Weil dieser Glaube mit einer Art des Erkennens verbunden ist, welches über demjenigen Erkennen liegt, das zu natürlichem Wissen führt.

Während die Gewissheit des natürliches Wissens auf Sinneswahrnehmungen beruht, verbunden mit Abstraktionen und Schlussfolgerungen, beruht die Gewissheit des Glaubens auf einem Erkennen durch ein zusätzliches inneres Licht, welches das Licht der natürlichen Vernunft übersteigt.

Joh 8, 2  ... und ihr werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch frei machen. 

Joh 14, 7  Wenn ihr mich erkannt habt, werdet ihr auch meinen Vater erkennen ... 16  ... und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch ist in Ewigkeit, 17  den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, weil sie ihn nicht sieht noch ihn erkennt. Ihr erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. ... 20  An jenem Tag werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
Joh 17, 3  Dies aber ist das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen.

Natürliches Wissen und der christliche Glaube bilden also keinen Gegensatz, sondern ergänzen sich. Natürliches Wissen ist gut für das tägliche Leben, welches den Naturgesetzlichkeiten folgen muss. Der christliche Glaube jedoch, sofern er wahrer Glaube ist, ist gut für das ewige Leben in und bei und durch Gott, unseren allmächtigen Vater.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb SteRo:

Der Glaube der Religionen ist nichts wert. Das sind vor allem menschliche Einbildungen. 

Geschrieben
Am 18.4.2026 um 18:14 schrieb manden:

Der Glaube der Religionen ist nichts wert. Das sind vor allem menschliche Einbildungen. 

Die christliche Religion ist falsch.
Das liegt daran, dass die Bibel Widersprüche hat.
Sie ist damit nicht das Wort Gottes.
Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist.
So ein Gott ist nicht haltbar !
So eine Religion ist falsch.   

Geschrieben
Am 30.4.2026 um 14:16 schrieb manden:

Die christliche Religion ist falsch.
Das liegt daran, dass die Bibel Widersprüche hat.
Sie ist damit nicht das Wort Gottes.
Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist.
So ein Gott ist nicht haltbar !
So eine Religion ist falsch.   

Ihr  g l a u b t  an diesen Gott der Bibel .

G l a u b e n  ist aber  nicht  w i s s en  !

Ich  w e i s s , dass der Gott der Bibel ein Götze ist .

Und ich kann das  j e d e r z e i t  beweisen !

Wollt ihr wirklich weiterhin an einen Götzen glauben ?  

Einsteinchen
Geschrieben

Glauben ist das einzige, was wir können.

Wissen haben wir nur, wenn wir bei Gott sind. Oder wenn wir für die Welt "tot" sind.

Dein Gott und unser Gott ist selbstverständlich derselbe.

Du bist nur von einer fixen Idee besessen.

Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen:

Glauben ist das einzige, was wir können.

Wissen haben wir nur, wenn wir bei Gott sind. Oder wenn wir für die Welt "tot" sind.

Dein Gott und unser Gott ist selbstverständlich derselbe.

Du bist nur von einer fixen Idee besessen.

Einsteinchen, ist das  w i r k l i c h  deine Meinung ?

Haben wir auf dieser Welt kein Wissen ?

Ich  w e i s s , dass Universum samt Leben existiert .

Und ich  w e i s s  sogar, dass der Echte Gott existiert .

Und ich w e i s s  auch, dass euer Gott ein Götze ist.

WARUM  w e i s s  ich so viel mehr als ihr ?

Weil ich richtig gesucht habe  !  

Einsteinchen
Geschrieben

Wir haben vor allem in der Mathematik Wissen. Und ein bisschen in der Physik.

Und deine logischen Schlüsse zweifeln wir gar nicht an, allerdings die Prämissen.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen:

Wir haben vor allem in der Mathematik Wissen. Und ein bisschen in der Physik.

Und deine logischen Schlüsse zweifeln wir gar nicht an, allerdings die Prämissen.

Die Menschheit hat Wissen auf vielen Gebieten.

Wenn ihr Prämissen von mir anzweifelt, so müsst ihr das auch klar zum Ausdruck bringen.

Ich sehe da allerdings gar nichts ! 

Einsteinchen
Geschrieben

Zum Beispiel dein Herumreiten darauf, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sei. Es haben dir schon andere gesagt, dass Gott die Bibel nicht höchstpersönlich diktiert hat.

Das kannst du eher dem Mohammed vorwerfen, der den Koran wortwörtlich diktiert bekommen hat, wenn es wahr ist, ich bin da kein Koranexperte...

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen:

Zum Beispiel dein Herumreiten darauf, dass die Bibel nicht das Wort Gottes sei. Es haben dir schon andere gesagt, dass Gott die Bibel nicht höchstpersönlich diktiert hat.

Das kannst du eher dem Mohammed vorwerfen, der den Koran wortwörtlich diktiert bekommen hat, wenn es wahr ist, ich bin da kein Koranexperte...

Du hast es bis jetzt nicht begriffen !

Es ist von ENTSCHEIDENDER Wichtigkeit, dass die Bibel  NICHT  das Wort Gottes ist !

Daraus folgt nämlich, dass ihr Gott ein Götze ist !

Den Beweis habe ich mehrfach geführt :  Damit ist die Bibel nicht das Wort Gottes. Und dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht,

etwas wahr ist.

Der Koran ist natürlich auch nicht das Wort Gottes. Das kann ich auch beweisen.

Einsteinchen
Geschrieben

Es ist nur wichtig, dass die Bibel nicht das DIKTAT Gottes ist.

Und das behaupten vielleicht nur evangelikale Christen.

Die Bibel ist inspiriert, das bedeutet, es ist kein DIKTAT.

Geschrieben
vor 38 Minuten schrieb Einsteinchen:

Es ist nur wichtig, dass die Bibel nicht das DIKTAT Gottes ist.

Und das behaupten vielleicht nur evangelikale Christen.

Die Bibel ist inspiriert, das bedeutet, es ist kein DIKTAT.

Die Frage lautet :  Ist die Bibel das Wort Gottes ?

Und da kommst Du und die Christen um eine Antwort  NICHT herum !

Ja oder Nein .

Einsteinchen
Geschrieben

Johannes 1.1