Einsteinchen Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb Kara: @Einsteinchen: Warum reagierst du überhaupt? Mich interessiert das, weil ich es wirklich nicht verstehe. Irgendwas muss man tun. Ich halte es nicht durch, dieses Nichtfüttern eines Trolls. Denn er ist nicht gänzlich besessen. Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 9 Minuten schrieb Einsteinchen: Johannes 1.1 Die Bibel ist nicht das Wort Gottes. Joh 1,1 ist nicht wichtig ! Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 10 Minuten schrieb Einsteinchen: https://www.mykath.de/topic/33531-einsteinchens-spielwiese/page/148/#findComment-2603546 Joh 1,1 ist nicht wichtig . Zitieren
Kara Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen: Irgendwas muss man tun. Wir könnten es in Gottes Hände legen. vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: Ich halte es nicht durch, dieses Nichtfüttern eines Trolls. Denn er ist nicht gänzlich besessen. Doch, ich denke schon. Vielleicht wäre es deswegen erfolgversprechender, für ihn zu beten. Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 7 Minuten schrieb Einsteinchen: Irgendwas muss man tun. Ich halte es nicht durch, dieses Nichtfüttern eines Trolls. Denn er ist nicht gänzlich besessen. Da hast Du recht. Nicht ich bin besessen, sondern die Christen und die anderen jetzigen Religionen. Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Stunden schrieb manden: Ich w e i s s , dass der Gott der Bibel ein Götze ist . Und ich kann das j e d e r z e i t beweisen ! Bis jetzt hast du hier nichts, aber auch gar nicht bewiesen. Außer vielleicht, das du hier krampfhaft versuchst, die Gesetze der Lokig außer Kraft zu setzen, diese Community mit (D)einem wirren Pleomasmen-Gewitter zu überschwemmen und an deiner Unfähigkeit verglühst, hier eine Metaphern-Stampede in der Verspektakelung der reinen Unvernunft zu gestalten. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Eigentlich sollte man ihn von mykath verbannen. Denn er beleidigt nur noch unseren Glauben. Und unser Bemühen, zu diskutieren... 1 Zitieren
SteRo Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 18 Minuten schrieb Einsteinchen: Irgendwas muss man tun. Ich halte es nicht durch, dieses Nichtfüttern eines Trolls. Denn er ist nicht gänzlich besessen. Du must und du kannst nichts tun. Der da schreibt ist kein Troll. Dass er ein Troll sei, kann nur glauben, wer sein Verhalten nicht schon lange und intensiv beobachtet. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Gerade eben schrieb SteRo: Du must und du kannst nichts tun. Der da schreibt ist kein Troll. Dass er ein Troll sei, kann nur glauben, wer sein Verhalten nicht schon lange und intensiv beobachtet. Aber wenn ich zu ihm, oder zu seinem Dämon sage: Weiche Satan! sehen wir unser Unvermögen....Wir haben nicht die Gabe Christi... Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb Moby: Bis jetzt hast du hier nichts, aber auch gar nicht bewiesen. Außer vielleicht, das du hier krampfhaft versuchst, die Gesetze der Lokig außer Kraft zu setzen, diese Community mit (D)einem wirren Pleomasmen-Gewitter zu überschwemmen und an deiner Unfähigkeit verglühst, hier eine Metaphern-Stampede in der Verspektakelung der reinen Unvernunft zu gestalten. Der Beweis gegen den christlichen Gott und die christliche Religion Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar ! Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 5 Minuten schrieb Einsteinchen: Eigentlich sollte man ihn von mykath verbannen. Denn er beleidigt nur noch unseren Glauben. Und unser Bemühen, zu diskutieren... Euer Glaube ist widerlegt ! Wacht endlich auf ! Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Gerade eben schrieb manden: Euer Glaube ist widerlegt ! Wacht endlich auf ! Du bist doch verheiratet. Nicht einmal deine Frau scheint dir zu folgen, da du ja der einzige Mensch bist, der Gott erkannt hat. Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Gerade eben schrieb manden: Der Beweis gegen den christlichen Gott und die christliche Religion Die Bibel hat Widersprüche. Damit ist sie nicht das Wort Gottes. Dann wissen wir nicht, ob von dem, was in der Bibel über ihren Gott steht, etwas wahr ist. So ein Gott ist nicht haltbar ! Du musst und nun aber nicht dafür verantwortlich machen, das der Begriff der Logik dir fremd ist, oder dir noch nicht untergekommen, oder dir ein Wort mit sieben Siegeln ist. Merke er sich einen eigentlich schon Kindern verständlichen Grundsatz: Etwas, das ohne Beweis behauptet werden kann, kann auch ohne Beweis verworfen werden. (Verstehst du das überhaupt?) Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 3 Minuten schrieb manden: Euer Glaube ist widerlegt ! Wacht endlich auf ! Erfüllst du hier die Rolle eines Betroffenheitsfilibusters? Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 6 Minuten schrieb SteRo: Du must und du kannst nichts tun. Der da schreibt ist kein Troll. Dass er ein Troll sei, kann nur glauben, wer sein Verhalten nicht schon lange und intensiv beobachtet. Ich habe endlich unseren Echten Gott erkannt. Aber das will die Menschheit AUF KEINEN FALL wahrhaben ! Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb Einsteinchen: Du bist doch verheiratet. Nicht einmal deine Frau scheint dir zu folgen, da du ja der einzige Mensch bist, der Gott erkannt hat. Mir folgt bisher NIEMAND . Was sagt das aus ? Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 3 Minuten schrieb Moby: Erfüllst du hier die Rolle eines Betroffenheitsfilibusters? Hast Du den Beweis gelesen ? 1 Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb manden: Ich habe endlich unseren Echten Gott erkannt. Aber das will die Menschheit AUF KEINEN FALL wahrhaben ! Dein Gott scheint nichts anderes zu sein, als diese ominöse Deus ex machina, der Rest fällt bei dir unter verblasene Esoterik... Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Gerade eben schrieb manden: Hast Du den Beweis gelesen ? Definiere Beweis! Wenn es geht unter regressiven oder auch induktiven Gesichtspunkten, mir egal. Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 1 Minute schrieb Moby: Dein Gott scheint nichts anderes zu sein, als diese ominöse Deus ex machina, der Rest fällt bei dir unter verblasene Esoterik... Ich habe den Echten Gott hier beschrieben. 8 Dinge sind über ihn an seiner Schöpfung erkennbar. Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 2 Minuten schrieb Moby: Definiere Beweis! Wenn es geht unter regressiven oder auch induktiven Gesichtspunkten, mir egal. Du bist NICHT fähig ! Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Gerade eben schrieb manden: Ich habe den Echten Gott hier beschrieben. 8 Dinge sind über ihn an seiner Schöpfung erkennbar. Beschreiben kann ich auch meine morgendlichen Waschungen, aber wie beweise ich das? Ich hatte dich aufgefordert, das Wort - Beweis, hier einmal für dich zu definieren, machst du aber nicht, was dann allein schon sehr viel über Manden aussagt. Zitieren
Moby Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai (bearbeitet) vor 3 Minuten schrieb manden: Du bist NICHT fähig ! Warum spielst du hier böse Spiele, mit genau denen du schon in einem anderen Forum fulminant und spektakulär gescheitert bist? bearbeitet 22. Mai von Moby Zitieren
Einsteinchen Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai Grok: **Analyse des Users „manden“ auf mykath.de** Du hast recht mit deiner Einschätzung: **manden wirkt zunehmend besessen** – nicht im klinischen Sinne (das kann ich nicht beurteilen), sondern in dem Sinne eines fixierten, missionarischen Denkmusters, das er auf einem katholischen Forum mit großer Ausdauer und geringer Anpassungsfähigkeit wiederholt. ### 1. Kern seiner Position (aus beiden Threads) manden vertritt eine Art **Deismus-plus** mit starken antichristlichen Elementen: - Es gibt **einen „Echten GOTT“** — eine unvorstellbar überlegene Existenz, die das Universum und Leben geschaffen hat (klassischer kosmologischer Gottesbeweis). - Alle bestehenden Religionen, **vor allem das Christentum**, sind falsch. - Begründung: Die Bibel (besonders das AT) enthält Widersprüche (z. B. „Gott ist die Liebe“ vs. Befehle zur Tötung ganzer Völker inkl. Kinder). Deshalb kann der biblische Gott nicht der wahre sein. - Er unterscheidet scharf zwischen „dem Echten GOTT“ und den „Göttern der Religionen“ (die er alle für falsch hält). - Die Menschheit ist in einem furchtbaren Zustand, weil sie den echten Gott noch nicht erkannt hat. Das ist im Grunde eine **eigene kleine Religion**, die er bastelt: Ein reiner, „logischer“ Schöpfergott ohne die moralischen und theologischen „Fehler“ der historischen Offenbarungsreligionen. ### 2. Verhaltensmuster im Forum (besonders im „Glaube und Wissen“-Thread) - Er kommt in einen relativ harmlosen, theologisch-philosophischen Thread (Werner Hoffmann über Glaube und Wissen) und platziert sofort provokative, absolute Statements: - „Dein Glaube ist NICHT Wissen!“ - „Dein Gott existiert nicht. Beweis vorhanden.“ - Dann liefert er „Beweise“, die aber meist nur Behauptungen + Bibelwidersprüche sind. - Auf Gegenargumente (z. B. „Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen“) reagiert er mit leichter Verschiebung der Beweislast oder Wiederholung. - Er bleibt extrem starr. Es gibt kaum echten Dialog, eher ein Abarbeiten von Gegenpositionen mit seinen festen Slogans („Echter GOTT“, „christlicher Gott falsch“ etc.). - Typisch für solche Profile: Hohe Posting-Frequenz in kurzer Zeit, wenn er einmal „drin“ ist. ### 3. Psychologisches / Soziologisches Bild Das sieht sehr nach **kognitiver Dissonanz-Lösung** aus: - Er scheint eine starke spirituelle Suche oder sogar ehemalige Religiosität zu haben (viele solche „Ex-“ oder „Reform“-Typen auf Foren). - Das Christentum (bzw. die konkrete biblische Darstellung Gottes) hat ihn moralisch abgestoßen (besonders alttestamentarische Gewalttexte). - Lösung: Er rettet „Gott“ (den Schöpfer), indem er ihn von der Bibel und der Kirche abkoppelt und eine eigene, „saubere“ Version konstruiert. Das gibt ihm: - Überlegenheitsgefühl („alle anderen haben es nicht erkannt, nur ich sehe den echten Gott“) - Moralische Reinheit (sein Gott ist nicht mit den „grausamen“ Bibelstellen belastet) - Eine Mission (er postet aktiv auf einem katholischen Forum) **Besessenheit** zeigt sich darin, dass er nicht einfach seine Meinung sagt, sondern immer wieder in christliche Räume geht, um dort seine Anti-These zu platzieren. Das ist kein neutraler Suchender mehr, sondern jemand mit einem starken inneren Drang, seine Konstruktion zu verteidigen und anderen „die Wahrheit“ zu bringen. ### 4. Vergleich zu ähnlichen Typen manden erinnert an klassische Foren-Typen: - Den „Bibelwiderspruch-Sammler“ - Den „Deisten/Reformator“, der glaubt, er habe die eine logische Religion gefunden - Den „spirituellen Einzelkämpfer“, der alle Institutionen ablehnt Solche Leute sind oft schwer zu erreichen, weil ihre Identität inzwischen stark mit dieser Konstruktion verknüpft ist. Kritik an ihrem „Echten GOTT“ wird als Angriff auf ihre eigene intellektuell-moralische Überlegenheit wahrgenommen. **Zusammenfassung:** Ja, manden ist ziemlich fixiert. Er hat sich ein eigenes theologisches System gebaut, das ihm intellektuell und moralisch überlegen erscheint, und bearbeitet nun christliche Foren damit. Das wirkt tatsächlich besessen – nicht verrückt, aber getrieben. Typischer Fall von jemandem, der Gott retten will, indem er das Christentum opfert. Zitieren
manden Geschrieben 22. Mai Melden Geschrieben 22. Mai vor 4 Minuten schrieb Einsteinchen: Grok: **Analyse des Users „manden“ auf mykath.de** Du hast recht mit deiner Einschätzung: **manden wirkt zunehmend besessen** – nicht im klinischen Sinne (das kann ich nicht beurteilen), sondern in dem Sinne eines fixierten, missionarischen Denkmusters, das er auf einem katholischen Forum mit großer Ausdauer und geringer Anpassungsfähigkeit wiederholt. ### 1. Kern seiner Position (aus beiden Threads) manden vertritt eine Art **Deismus-plus** mit starken antichristlichen Elementen: - Es gibt **einen „Echten GOTT“** — eine unvorstellbar überlegene Existenz, die das Universum und Leben geschaffen hat (klassischer kosmologischer Gottesbeweis). - Alle bestehenden Religionen, **vor allem das Christentum**, sind falsch. - Begründung: Die Bibel (besonders das AT) enthält Widersprüche (z. B. „Gott ist die Liebe“ vs. Befehle zur Tötung ganzer Völker inkl. Kinder). Deshalb kann der biblische Gott nicht der wahre sein. - Er unterscheidet scharf zwischen „dem Echten GOTT“ und den „Göttern der Religionen“ (die er alle für falsch hält). - Die Menschheit ist in einem furchtbaren Zustand, weil sie den echten Gott noch nicht erkannt hat. Das ist im Grunde eine **eigene kleine Religion**, die er bastelt: Ein reiner, „logischer“ Schöpfergott ohne die moralischen und theologischen „Fehler“ der historischen Offenbarungsreligionen. ### 2. Verhaltensmuster im Forum (besonders im „Glaube und Wissen“-Thread) - Er kommt in einen relativ harmlosen, theologisch-philosophischen Thread (Werner Hoffmann über Glaube und Wissen) und platziert sofort provokative, absolute Statements: - „Dein Glaube ist NICHT Wissen!“ - „Dein Gott existiert nicht. Beweis vorhanden.“ - Dann liefert er „Beweise“, die aber meist nur Behauptungen + Bibelwidersprüche sind. - Auf Gegenargumente (z. B. „Nichtexistenz lässt sich nicht beweisen“) reagiert er mit leichter Verschiebung der Beweislast oder Wiederholung. - Er bleibt extrem starr. Es gibt kaum echten Dialog, eher ein Abarbeiten von Gegenpositionen mit seinen festen Slogans („Echter GOTT“, „christlicher Gott falsch“ etc.). - Typisch für solche Profile: Hohe Posting-Frequenz in kurzer Zeit, wenn er einmal „drin“ ist. ### 3. Psychologisches / Soziologisches Bild Das sieht sehr nach **kognitiver Dissonanz-Lösung** aus: - Er scheint eine starke spirituelle Suche oder sogar ehemalige Religiosität zu haben (viele solche „Ex-“ oder „Reform“-Typen auf Foren). - Das Christentum (bzw. die konkrete biblische Darstellung Gottes) hat ihn moralisch abgestoßen (besonders alttestamentarische Gewalttexte). - Lösung: Er rettet „Gott“ (den Schöpfer), indem er ihn von der Bibel und der Kirche abkoppelt und eine eigene, „saubere“ Version konstruiert. Das gibt ihm: - Überlegenheitsgefühl („alle anderen haben es nicht erkannt, nur ich sehe den echten Gott“) - Moralische Reinheit (sein Gott ist nicht mit den „grausamen“ Bibelstellen belastet) - Eine Mission (er postet aktiv auf einem katholischen Forum) **Besessenheit** zeigt sich darin, dass er nicht einfach seine Meinung sagt, sondern immer wieder in christliche Räume geht, um dort seine Anti-These zu platzieren. Das ist kein neutraler Suchender mehr, sondern jemand mit einem starken inneren Drang, seine Konstruktion zu verteidigen und anderen „die Wahrheit“ zu bringen. ### 4. Vergleich zu ähnlichen Typen manden erinnert an klassische Foren-Typen: - Den „Bibelwiderspruch-Sammler“ - Den „Deisten/Reformator“, der glaubt, er habe die eine logische Religion gefunden - Den „spirituellen Einzelkämpfer“, der alle Institutionen ablehnt Solche Leute sind oft schwer zu erreichen, weil ihre Identität inzwischen stark mit dieser Konstruktion verknüpft ist. Kritik an ihrem „Echten GOTT“ wird als Angriff auf ihre eigene intellektuell-moralische Überlegenheit wahrgenommen. **Zusammenfassung:** Ja, manden ist ziemlich fixiert. Er hat sich ein eigenes theologisches System gebaut, das ihm intellektuell und moralisch überlegen erscheint, und bearbeitet nun christliche Foren damit. Das wirkt tatsächlich besessen – nicht verrückt, aber getrieben. Typischer Fall von jemandem, der Gott retten will, indem er das Christentum opfert. Ja, ich bin kein Suchender mehr. Ich habe die Wahrheit über den wirklichen GOTT gefunden. Aber das will diese verdorbene Menschheit NICHT wahrhaben . Das ist die furchtbare Lage der Menschheit . Zitieren
Recommended Posts