Cosifantutti Geschrieben Sonntag um 20:32 Melden Geschrieben Sonntag um 20:32 vor 2 Stunden schrieb Flo77: Mag sein, nur Frage ich mich, warum Du katholisch bist, wenn die Sakramente nicht nötig sein sollen um in den Himmel zu kommen. Ich habe offensichtlich ein vollkommen anderes Verständnis vom Katholisch-sein, von den Sakramenten als "inklusive" Zeichen des Heils, der Liebe und der Gnade Gottes und keine "exklusiven" Zollstationen zum Heil.... und insgesamt vom Heilshandeln Gottes. Ist aber nicht weiter schlimm, entspricht durchaus der katholischen Weite... 1 Zitieren
Lindau Geschrieben Montag um 12:04 Autor Melden Geschrieben Montag um 12:04 vor 16 Stunden schrieb rorro: Ich meine dazu nichts. Ich kenne die Frau nicht, sie mich nicht. Warum ist ihre Meinung wichtig? Vielleicht weil sie nicht allein ist mit ihrer Meinung Zitieren
rorro Geschrieben Montag um 13:59 Melden Geschrieben Montag um 13:59 vor 1 Stunde schrieb Lindau: Vielleicht weil sie nicht allein ist mit ihrer Meinung Das ist kaum jemand. Dennoch muss man nicht über jedes Stöckchen springen. Zitieren
Einsteinchen Geschrieben Montag um 14:02 Melden Geschrieben Montag um 14:02 Ihr Gedankengang war wohl: Hoffentlich ist es ein Weißer. Denn wenn es ein Islamist war, nutzt das nur der Afd bei der nächsten Wahl. Wenn es ein weißer gewesen wäre, hätten wir Mahnwachen und Kerzen gegen rechts. Zitieren
Shubashi Geschrieben Montag um 14:46 Melden Geschrieben Montag um 14:46 Wenn schon diskutiert wird, dann besser mit Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/eklat-bei-csd-trauerfeier-rednerin-sorgt-mit-umstrittener-aeusserung-ueber-taeter-herkunft-fuer-empoerung-10237523 Nur „Berliner Zeitung“ greift es auf, und die empfinde ich inzwische als das eher schräge unter den Berliner Blättern. Also wohl eher Krakeel vom Spielfeldrand. Zitieren
Lindau Geschrieben Montag um 15:50 Autor Melden Geschrieben Montag um 15:50 vor 1 Stunde schrieb rorro: Das ist kaum jemand. Dennoch muss man nicht über jedes Stöckchen springen. Ich finde ihre Formulierung bemerkenswert. Zitieren
Lindau Geschrieben Montag um 15:51 Autor Melden Geschrieben Montag um 15:51 vor 1 Stunde schrieb Einsteinchen: Ihr Gedankengang war wohl: Hoffentlich ist es ein Weißer. Denn wenn es ein Islamist war, nutzt das nur der Afd bei der nächsten Wahl. Wenn es ein weißer gewesen wäre, hätten wir Mahnwachen und Kerzen gegen rechts. So ists! Zitieren
Lindau Geschrieben Montag um 15:55 Autor Melden Geschrieben Montag um 15:55 vor einer Stunde schrieb Shubashi: Wenn schon diskutiert wird, dann besser mit Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/article/eklat-bei-csd-trauerfeier-rednerin-sorgt-mit-umstrittener-aeusserung-ueber-taeter-herkunft-fuer-empoerung-10237523 Nur „Berliner Zeitung“ greift es auf, und die empfinde ich inzwische als das eher schräge unter den Berliner Blättern. Also wohl eher Krakeel vom Spielfeldrand. Es war auch in US-Medien zu sehen und zu lesen. Zitieren
mn1217 Geschrieben vor 22 Stunden Melden Geschrieben vor 22 Stunden Am 2.8.2026 um 15:06 schrieb Werner001: Ein Täter ist auch ohne Urteil ein Täter. Er darf nur staatlicherseits ohne Urteil nicht wie ein Täter behandelt werden. Das bedeutet aber nicht, dass er kein Täter ist. Es gibt ja andererseits auch Verurteilte, die gar keine Täter sind. Werner Letzteres stimmt. Aber " Täter" gilt nur,wenn es klar ist. Zitieren
Werner001 Geschrieben vor 21 Stunden Melden Geschrieben vor 21 Stunden (bearbeitet) vor 28 Minuten schrieb mn1217: Letzteres stimmt. Aber " Täter" gilt nur,wenn es klar ist. Wenn es klar ist bedeutet nicht, dass es ein Urteil geben muss. Es kann auch ohne Urteil klar sein. Trotzdem muss der Staat ein Urteil abwarten. Ich nicht. Werner bearbeitet vor 21 Stunden von Werner001 Zitieren
mn1217 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 4 Stunden schrieb Werner001: Wenn es klar ist bedeutet nicht, dass es ein Urteil geben muss. Es kann auch ohne Urteil klar sein. Trotzdem muss der Staat ein Urteil abwarten. Ich nicht. Werner Vorverurteilungen sind natürlich echt super... Wofür einen Rechtsstast,wenn es auch so geht... Zitieren
Werner001 Geschrieben vor 16 Stunden Melden Geschrieben vor 16 Stunden vor 12 Minuten schrieb mn1217: Vorverurteilungen sind natürlich echt super... Wofür einen Rechtsstast,wenn es auch so geht... Ich schrieb „wenn es klar ist“. Zum Glück sind dir ja Vorverurteilungen völlig fremd. Aber weil ich ein geduldiger Mensch bin, versuche ich es dir nochmal zu erklären. Angenommen, meine Anwesenheit beim Forentreffen letzte Woche sei eine Straftat, also nur die Anwesenheit als solche. Dann dürfte mich der Staat erst als Täter behandeln, nachdem ich verurteilt bin. Die übrigen Teilnehmer des Forentreffens müssten aber nicht sagen, ich sei „mutmaßlich dagewesen“, weil sie Augenzeugen meiner Anwesenheit waren. Und auch die Leute, die keine Augenzeugen waren, denen ich aber Bilder und Videos geschickt habe mit dem Text „guckt mal, ich bin in Vorarlberg“, begingen keine „Vorverurteilung“, wenn sie sagten, „ja, Werner war da“ Werner Zitieren
Chrysologus Geschrieben vor 15 Stunden Melden Geschrieben vor 15 Stunden vor 54 Minuten schrieb mn1217: Vorverurteilungen sind natürlich echt super... Wofür einen Rechtsstast,wenn es auch so geht... Wir sollten vorsichtig sein, Normen, die in der Strafjustiz vollkommen berechtigt sind, auf das Leben einfach auszudehnen. Denn die Justiz stellt den Rechtsfrieden her, sie ist keine Quelle ewiger Wahrheiten. Und bevor der eine oder die andere sich aufregt: Ich schreibe immer von Täter:innen - weil ich gerade eine beängstigende Tendenz wahrnehme, die Täterinnen zu vergessen udn die Betroffenen von Frauen für zu vernachlässigen zu halten. Um aus meinem Geschäftsbereich zu sprechen: Wenn ein Mensch an einem ein Kind sexuelle Handlungen vornimmt, dann haben wir es mit einem:r Täter:in zu tun. Das gilt auch dann, wenn die Taten erst nach dem Tod des:r Täter:in gemeldet werden, wenn es nie zu einem Strafurteil kommt oder wenn das Urteil nie rechtskräftig wurde. Wir können nicht postum strafrechtlich verurteilen. Aber wir könne postum feststellen, dass es Taten und damit auch Täter:innen gab. Zitieren
Recommended Posts