Jump to content

Katholisches Forum ?


Ewald

Recommended Posts

besonders diejenigen die anders denken als ich.

Brauchen die das Gebet, hmm? :blink:

Klarer Fall - bilde ich mir jedenfalls ein.Auf jeden Fall tut MIR das erst einmal gut - wer für andere betet überwindet zumindest schon einmal die eigene - ähhmmm - Antipathie.Gemeint sind die Leute die hier ganz offen ihren Haß auf die katholische Kirche und die Christenheit bekunden.

 

Also es tut mir ja Leid - aber jeder Haß ist psychopathisch.Das muß erst einmal behandelt werden.Da hilft ja nun nichts,auch keine langen Glaubensdiskussionen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

davon ist nur abzuraten - ein ziemlich obskurer haufen, der sich dort tummelt.

 

christlich-katholische fundis - ich wende mich ab mit grauen!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besonders diejenigen die anders denken als ich.

Brauchen die das Gebet, hmm? :P

Klarer Fall - bilde ich mir jedenfalls ein.Auf jeden Fall tut MIR das erst einmal gut - wer für andere betet überwindet zumindest schon einmal die eigene - ähhmmm - Antipathie.Gemeint sind die Leute die hier ganz offen ihren Haß auf die katholische Kirche und die Christenheit bekunden.

 

Also es tut mir ja Leid - aber jeder Haß ist psychopathisch.Das muß erst einmal behandelt werden.Da hilft ja nun nichts,auch keine langen Glaubensdiskussionen.

Hallo Ewald,

 

ich fühle mich nicht gehasst hier :blink:

Kritisiert- ok, Mißverstanden- ok aber gehaßt? nein!!!

 

Wenn dich die Wortwahl stört, dann denke doch bitte noch einmal darüber nach, welcher Art deine Wortwahl in deinem Eingangsposting war :blink:

 

Wie ist es mit dem Glauben?--- wir haben nicht den gleichen Standort, also können wir nicht den gleichen Standpunkt vertreten! Wir sehen das Gleiche, aber haben jeder unsere Sicht. - und das allein ist wahr und macht uns auf einander neugierig. Mensch, wäre das Leben langweilig, wenn wir alle alles gleich sähen und beurteilen müßten!

 

Gott hat den Menschen die Freiheit gegeben, sich für oder gegen ihn zu entscheiden!

Wir können versuchen durch unser Vorleben, die anderen zu überzeugen, aber ob uns das gelingt, liegt ganz in Gottes Hand!

 

Viele Grüße :blink:

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewald,

 

ich teile Deine Kritik nur teilweise. Die Auseinandersetzung mit Andersdenkenden ist so urchristlich, daß sie die ganze Bibel durchzieht. Insbesondere Jesus, aber auch Paulus müssen ständig Streitgespräche mit Rabbinern und den "Ungläubigen" führen. Die Wortwahl - wer genau liest - ist nicht zimperlich.

 

Dagegen ist wenig einzuwenden.

 

Symptomatisch für heutige Auseinandersetzungen - nicht nur im Internet - ist, daß oft

Scheinauseinandersetzung geführt werden; viele versuchen, ihre Position aus dem Irrtum oder der Unverständlichkeit des jeweils anderen zu rechtfertigen. Das ist es, was die meisten unter Kritik verstehen.

 

Bekannte Muster:

Ich bin Freikirchler, weil die Katholiken Maria anbeten und das unbiblisch ist (jesus.de)

Ich bin Atheistin, weil der katholisch zu sein krank ist.(kath.de)

Ich bin xy, weil yz irrt.

 

Angesprochen auf die eigene Position kommt leider nur bei sehr sehr wenigen etwas, was eine

Auseinandersetzung rechtfertigen würde. Meistens wird die eigene Position noch verklausuliert in pseudowissenschaftlichen Begriffen wie "Meine Ethik folgt dem Prinzip der evolutionären Erkenntnistheorie"

Auf deutsch heißt das: Ich tue, was ich will.

 

Die unscharfe eigene Position macht es schwierig, wenn nicht unmöglich, wirklich zu diskutieren. Findet so etwas dann doch einmal statt, so wird es oft als unangenehm empfunden, da eine gewisse Harmoniesucht im Hintergrund mitschwingt. Dort kann man aber getrost auf die Bibel verweisen, sie kennt so etwas nicht.

 

Gruß

jakob.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saebbi,

 

Liebe Freunde -

gibt es eigentlich irgendwo ein richtiges ganz echtes katholisches Forum wo man von Christen - und Katholikenhassern und anderen Psychopathen verschont bleibt ?Wo man also unter sich ist.

Jesus.de

Du machst mir Spaß.

 

jesus.de ist ein frei-evangelisches Forum.

 

Da werden die wenigen Katholiken die sich hineinwagen, regelmäßig verdroschen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Saebbi,

 

Liebe Freunde -

gibt es eigentlich irgendwo ein richtiges ganz echtes katholisches Forum wo man von Christen - und Katholikenhassern und anderen Psychopathen verschont bleibt ?Wo man also unter sich ist.

Jesus.de

Du machst mir Spaß.

 

jesus.de ist ein frei-evangelisches Forum.

 

Da werden die wenigen Katholiken die sich hineinwagen, regelmäßig verdroschen.

 

 

 

Gruß

josef

Ich bin öfter dort und lebe noch :blink::P

Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter :blink::blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehst es zu eng, Ewald:

gibt es eigentlich irgendwo ein richtiges ganz echtes katholisches Forum wo man von Christen - und Katholikenhassern und anderen Psychopathen verschont bleibt ?Wo man also unter sich ist.

GOTT liebt alle Menschen - auch die flegelhaftesten Atheisten.

 

Und der HEILIGE GEIST GOTTES ist für alle Menschen da, die IHM zuhören wollen.

 

Die Christen, die kleinen Helferlein des HEILIGEN GEISTES, sind gerufen zu den Heiden und Ungläubigen zu gehen und mit ihnen zu reden.

...Und erst recht, sie reden zu lassen.

 

 

 

Gruß

josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.

 

Die Protestanten die ich kenne und die in die Kirche gehen und die wirklich zu Jesus gehören,die habe ich bisher nur als ziemlich tolerante und >>christliche<< Mitbrüder und Mitschwestern kennengelernt.Die Leute die in diesem Forum vorgeben,Christen zu sein und in ihrer Intoleranz und Borniertheit auf alles eindreschen was christlich und katholisch ist,die sollten wenigstens aus einem christlichen Forum verwiesen und an einen guten Psychotherapeuten überwiesen werden.Leute die indirekt vorgeben evangelisch zu sein und aus der katholischen Kirche am liebsten eine Lutherkirche machen möchten,die waren m.E.noch nie in einem Gottesdienst.Dort geht es um das Wort Gottes.Dort wird die Liebe zu den Mitmenschen gepredigt und nicht der offene Haß auf andere oder diese kleinkarierte Intoleranz die sich hier breit macht.

 

Das ist jedenfalls meine Meinung : wir sollten einmal für alle Christenhasser und Katholikenhasser beten,daß die am nächsten Sonntag den Gottesdienst besuchen und von ihrem Haß endlich erlöst werden.

@Josef

Ewald redet

nicht nur von "flegelhaften" Atheisten, sondern auch von"intoleranten" Protestanten, die hier sein sollen und die ich bis heute hier noch nicht gefunden habe :blink:

bearbeitet von Eifellady
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich beobachte dieses Forum schon eine Weile und finde es teilweise recht gut. Weitere Kommentare zu diesem Forum kann ich im Moment noch nicht mache, da ich noch nicht lange (aktiv) hier bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo !

 

Ja ja,Ihr habt schon alle Recht !Ich war nur auf der Suche nach etwas anderem.

 

Ansonsten finde ich Meinungsverschiedenheiten eher interessant.Was mich nur etwas verwirrt sind die Manieren der sogenannten Atheisten.

 

Ein Dialog mit denen ist bestimmt auch sinnvoll,wo es ein solcher ist.

 

Ich frage mich nur,weshalb die eigentlich zu allen Glaubensthemen ihren Senf dazugeben ?

Vielleicht klärt mich ja mal einer von den auf.Danke im Voraus.

 

Trotzdem sind diese Leute wie Blinde die einem einreden wollen,es gäbe keine Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Ewald :blink:

Trotzdem sind diese Leute wie Blinde die einem einreden wollen,es gäbe keine Farben.

 

Einerseits ist das doch ganz gut, denn sonst könnte es in Vergessenheit geraten, dass die gefallene Welt monochrom ist, und anderseits ist es doch ganz gut, dass so die Farben in den Bereich der Illusion verlagert werden, sie nicht selbstverständlich hingenommen werden, sondern mit Glaube, Liebe und Hoffnung verkoppelt bleiben.

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Volker -

 

meinst Du ? Mmhh,nja.Der Glaube ist zwar etwas Abstraktes aber keine Illusion - ich hab´grad die Tage wieder einmal ein schönes Wunder erlebt.

 

Was bedeutet bcnu nur ?

 

Gruß Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfter dort und lebe noch :blink::P

Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter

--------------------------------------------------------------------------------

 

Naja... härter... hm. Ich lebe auch noch. Gehe aber nun schon ne Weile nicht mehr rein.

Auf jeden Fall ist das kein katholisches Forum, das ist klar.

Da ist viel echte Suche, viel Guter Wille.... aber auch eine enorme Ahnungslosigkeit. Anfangs versuchte ich noch, hie und da mal INHALT in Themen bringen zu wollen... ist aber relativ aussichtslos.

 

Themen wie "Sind Katholiken überhaupt Christen" ... nerven... und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll gegen Vorurteile und fundiertes Halbwissen anzureden. Nun... ich hab ja jetzt kath.de gefunden.... und fühle mich hier sauwohl. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo !

 

Ja ja,Ihr habt schon alle Recht !Ich war nur auf der Suche nach etwas anderem.

 

Ansonsten finde ich Meinungsverschiedenheiten eher interessant.Was mich nur etwas verwirrt sind die Manieren der sogenannten Atheisten.

 

Ein Dialog mit denen ist bestimmt auch sinnvoll,wo es ein solcher ist.

 

Ich frage mich nur,weshalb die eigentlich zu allen Glaubensthemen ihren Senf dazugeben ?

Vielleicht klärt mich ja mal einer von den auf.Danke im Voraus.

 

Trotzdem sind diese Leute wie Blinde die einem einreden wollen,es gäbe keine Farben.

Sie geben eben nicht zu allen Glaubensthemen ihren Senf dazu. Sie diskutieren aber mit wenn sonderbare Regeln der Kirche ihr Leben mitbstimmt.

Wenn die Experten in Rom ihren Untertanen z.B. vordenken wann und wie sie Sex haben dürfen, wann sie sündhaft sind, wie sie zu Themen wie Schwangerschaftsabbruch, Genforschung, Sterbehilfe u.s.w. zu stehen haben. Da kommt schon einiges zusammen.

 

Außerdem ist es interessant wie jemand glaubt. Allein daß Gottesbild vieler Katholiken hier ist so differenziert daß man von multikulti reden kann. Die Bibel ist derartig unterschiedlich auslegungsfähig daß man so ziemlich alles mit ihr begründen kann.

 

Zu guter letzt passiert hier auch einiges außerhalb von Glaubensfragen. Es gibt nämlich hier übergreifend sehr interessante und absolut nette Menschen im Forum. Es gibt Forentreffen, aus dem Forum geborene private Kontakte, Freundschaften, Hilfestellungen in allen Lebensbereichen durch die Berufsvielfalt u.s.w.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz:

Das mit den Manieren ist schon mal eine sonderbare Beobachtung. Der Umgangston von Christen und Atheisten steht sich nämlich im Durchschnitt hier in nichts nach. Wer das nicht merkt ist in der Tat der Blinde der anderen was über Farben erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Thofrock !

 

Also ich habe von den sog.Atheisten geredet - seit wann sind die denn Untertanen der Experten von Rom ?? :blink:

 

Und die Fragen der Moral lassen sich die Atheisten auch nicht von Rom vorschreiben meines Wissens.Und das haben die Experten von Rom auch noch nie im Sinn gehabt. :blink:

 

Die Experten in Rom sind einzig und alleine verantwortlich für alle diejenigen,die katholisch sind - das heißt für diejenigen,die sich der Autorität dieser Kirche aus völlig freien Stücken anvertrauen. :P

 

Interessant finde ich tatsächlich wie die Einzelnen glauben und was es für unterschiedliche Gottesbilder gibt.

 

Auch der Auslegungsmöglichkeiten gibts viele ! :lol:

 

Gottseidank gibt es eine Instanz,der ich auch in dieser Frage mein volles Vertrauen schenke.Es ist :

 

jetzt kommt´s :

 

die katholische Kirche ! :blink::wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ewald,

 

zwei Dinge dazu:

 

Auch Atheisten sind natürlich von katholischen Moralvorstellungen mit betroffen - etwa, wenn ein katholischer Biologe sich weigert, an bestimmten Experimenten mitzuwirken und deshalb ein bestimmtes Forschungsergebnis nicht oder nur gegen teures Geld aus dem Ausland beschafft werden kann, oder wenn die Kirche sich mit ihren Stellungnahmen an Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

 

Und was die Auslegungsvielfalt betrifft: auch innerhalb der offiziellen Lehre gibt es da ja doch noch eine ganz erhebliche Bandbreite. Rom legt ja nur Grenzen fest, außerhalb derer mit dem Katholischsein Schluß ist. Innerhalb aber lassen sich ja durchaus noch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin öfter dort und lebe noch :P  :blink:

Was einen nicht umbringt, macht einen nur härter

--------------------------------------------------------------------------------

 

Naja... härter... hm. Ich lebe auch noch. Gehe aber nun schon ne Weile nicht mehr rein.

Auf jeden Fall ist das kein katholisches Forum, das ist klar.

Da ist viel echte Suche, viel Guter Wille.... aber auch eine enorme Ahnungslosigkeit. Anfangs versuchte ich noch, hie und da mal INHALT in Themen bringen zu wollen... ist aber relativ aussichtslos.

 

Themen wie "Sind Katholiken überhaupt Christen" ... nerven... und man weiß gar nicht, wo man anfangen soll gegen Vorurteile und fundiertes Halbwissen anzureden. Nun... ich hab ja jetzt kath.de gefunden.... und fühle mich hier sauwohl. :P

Hallo Edith,

 

aber daran sieht man doch, wieviel Unwissenheit es gibt. Und diese Unwissenheit ist meiner Meinung nach eben ein gewichtiger Grund für die Vorurteile. :wub:

Aber zu dem Thema " Sind Katholiken überhaupt Christen" - hier ist auch schon mal öfter die These aufgestellt worden, Evangelen seien Mitglieder einer Sekte :lol:

Ich finde kath.de sehr gut! :blink: ( naja, nach längerem Überlegen..... sogarsehr gut plus :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hallo !

 

Ja ja,Ihr habt schon alle Recht !Ich war nur auf der Suche nach etwas anderem.

 

Ansonsten finde ich Meinungsverschiedenheiten eher interessant.Was mich nur etwas verwirrt sind die Manieren der sogenannten Atheisten.

 

Ein Dialog mit denen ist bestimmt auch sinnvoll,wo es ein solcher ist.

 

Ich frage mich nur,weshalb die eigentlich zu allen Glaubensthemen ihren Senf dazugeben ?

Vielleicht klärt mich ja mal einer von den auf.Danke im Voraus.

 

Trotzdem sind diese Leute wie Blinde die einem einreden wollen,es gäbe keine Farben.

Die schlimmsten Manieren habe ich hier seinerzeit von einem katholischen Mitglied und seinem Schosshündchen erlebt (hallo LL und wr, wenn ihr noch mitlesen solltet :P ).

 

Aber zur Frage des 'Senf-dazugebens':

Die katholische Kirche hat sich in den letzten 2000 Jahren nicht etwa deshalb einen Namen gemacht, weil sich aus Angeleigenheiten anderer rausgehalten hat. Es wurde doch eine ganze Welt dazu gebracht, sich mit den mehr oder weniger aggresiv verbreiteten Glaubensinhalten zu beschäftigen. Sie hat qausi auch (in vielen Fällen ungefragt) zu allen Lebensbereichen 'ihren Senf dazugegeben', wie du es so nett formulierst.

Und dann soll es heute schlimm sein, wenn sich Andersdenkende mit diesen immer noch allgegenwärtigen Glaubensinhalten kritisch auseinandersetzen? Die gute alte Zeit, in dem die Inquisition so etwas verhindert hätte, wünsche ich mir nicht zurück :blink:

 

In diesem Sinne einen schönen Feiertag für alle

 

p.s.: Lieben Gruss an alle Protestanten :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Ewald,

 

zwei Dinge dazu:

 

Auch Atheisten sind natürlich von katholischen Moralvorstellungen mit betroffen - etwa, wenn ein katholischer Biologe sich weigert, an bestimmten Experimenten mitzuwirken und deshalb ein bestimmtes Forschungsergebnis nicht oder nur gegen teures Geld aus dem Ausland beschafft werden kann, oder wenn die Kirche sich mit ihren Stellungnahmen an Gesetzgebungsverfahren beteiligt.

 

Und was die Auslegungsvielfalt betrifft: auch innerhalb der offiziellen Lehre gibt es da ja doch noch eine ganz erhebliche Bandbreite. Rom legt ja nur Grenzen fest, außerhalb derer mit dem Katholischsein Schluß ist. Innerhalb aber lassen sich ja durchaus noch sehr unterschiedliche Meinungen vertreten.

Ja,grüß Dich !

 

Natürlich stimme ich Dir zu - es sind ja (leider)auch die Christen von den Moralvorstellungen der Atheisten stark betroffen,denk nur mal an die unmenschlichen Verbrecherregime DDR,Drittes Reich usw.das waren alles atheistische Idealstaaten.Auch in unserer Demokratie sind die Christen stark betroffen von den perversen Vorstellungen atheistischer Politiker wenn man an die Abtreibungsgesetze denkt um nur EIN einziges Beispiel zu nennen.Das ist Kindermord im eigenen Lande - und das ist weit mehr als ein Ärgernis wenn Hunderttausende unschuldiger Kinder Jahr für Jahr ermordet werden weil es Leute gibt,die sich einen Dreck um Gottes Gebote und die Moralvorstellungen seiner Kirche scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......., weil es Leute gibt, die sich einen Dreck um Gottes Gebote und die Moralvorstellungen seiner Kirche scheren.

Tja, der "freie Wille" eben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Ewald :blink:

meinst Du ? Mmhh,nja.Der Glaube ist zwar etwas Abstraktes aber keine Illusion - ich hab´grad die Tage wieder einmal ein schönes Wunder erlebt.

 

Ist so ein Wunder Teil dieser Welt oder Anteil an der kommenden Welt? Stellt es zufrieden oder macht es hoffen?

 

be seein' you

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so ein Wunder Teil dieser Welt oder Anteil an der kommenden Welt? Stellt es zufrieden oder macht es hoffen?

Die Erdbebenopfer der letzten Woche haben auch ihr (blaues) Wunder erlebt. Ob es die jetzt verkrüppelten Menschen zufrieden gestellt hat und auf was sollen sie jetzt hoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...