Jump to content

Katholisches Forum ?


Ewald

Recommended Posts

--------------------

QUOTE (Stefan @ 23 May 2003, 22:13)

Du bist entlassen, Volker B.

 

Diesem Wunsch komme ich gerne und umgehendst nach.

Eine ungewöhnliche Vorgehensweise. Normalerweise verabschiedet der Gastgeber die Gäste, nicht die Gäste selber. Kann es sein, daß sich hier einer für den Gastgeber hält?

 

Ich hoffe, Du kommst diesem Wunsch nicht nach (ich tue es schließlich auch nicht)

 

jakob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo pedrino,

Die Erdbebenopfer der letzten Woche haben auch ihr (blaues) Wunder erlebt. Ob es die jetzt verkrüppelten Menschen zufrieden gestellt hat und auf was sollen sie jetzt hoffen?

 

»In der Trauerfeier erleben die Hinterbleibenden den Zwang zum Abschied als etwas Unwiderrufliches. Bestattern und Trauerrednern des Fachverbandes obliegt es deshalb gemeinsam, daß die Trauernden in dieser Ausnahmesituation angesprochen werden und Stärkung erfahren. Die Toten zu ehren und deren Botschaft für die Lebenden zu bewahren, die Tatsache des Todes anzunehmen und den Willen an eine sinnerfüllte Zukunft zu erhalten, das vor allem ist der Beitrag, den die Trauerrede für die Hinterbleibenden erbringen sollte.« Fachverband für weltliche Bestattungs- und Trauerkultur

 

Das mit dem Annehmen der Tatsache des Todes scheint euch ja noch so einige Schwierigkeiten zu bereiten.

 

Lehre uns bedenken, daß wir sterben müssen, auf daß wir klug werden. Ps 90,12 (Lu84)

 

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ungewöhnliche Vorgehensweise. Normalerweise verabschiedet der Gastgeber die Gäste, nicht die Gäste selber. Kann es sein, daß sich hier einer für den Gastgeber hält?

 

Ich hoffe, Du kommst diesem Wunsch nicht nach (ich tue es schließlich auch nicht)

 

jakob

Jakob, wenn Du jetzt Märtyrer spielst und andeuten willst irgendwer habe Dich vertreiben wollen dann muß ich Dir leider sagen daß das nicht funktioniert. Du selbst hast mit einem tränenrührenden Abschiedsgruß Deinen Abschied eingereicht weil Du offensichtlich nicht verkraften konntest daß Sven Deine Meinung nicht teilte und Dir mit seiner angeborenen Objektivität einen Strich durch die Rechnung machte. Wenn Du trotzdem hierbleibst find ich das in Ordnung und begrüßenswert. Aber feiern wird Dich dafür keiner.

 

 

Und Ewald, kann es sein daß Du ein kleines bißchen voreingenommen bist ? Die Tarnung scheint schon aufgeflogen.

 

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarnung als interessierter und weltoffener Beobachter der differenzierte Meinungen sammelt. Ich hab aber den Eindruck daß dieses Interesse vorgeschoben ist und dahinter nur Voreingenommenheit zum Vorschein kommt. Warten wirs ab. Jedenfalls ist es schon bemerkenswert das Dritte Reich als "atheistischen Idealstaat" zu bezeichnen. Vielleicht ist auch nur Hasi in neuer Verkleidung auferstanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedenfalls ist es schon bemerkenswert das Dritte Reich als "atheistischen Idealstaat" zu bezeichnen.

 

Na, ja, "dem Feind" schiebt man gerne was unter... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jakob, es geht nicht um eine Meinung sondern um mißverständliche Darstellungen. Wenn Du Stefan indirekt unterstellst Dich "entlassen" zu wollen ist das schlicht Blödsinn.

 

 

Stimmt Caveman, daß meinte ich. Der gute sucht offensichtlich nach Feinden. Ungewöhnlich für einen Christen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--------------------

QUOTE (Stefan @ 23 May 2003, 22:13)

Du bist entlassen, Volker B.

 

Diesem Wunsch komme ich gerne und umgehendst nach.

Eine ungewöhnliche Vorgehensweise. Normalerweise verabschiedet der Gastgeber die Gäste, nicht die Gäste selber. Kann es sein, daß sich hier einer für den Gastgeber hält?

 

Ich hoffe, Du kommst diesem Wunsch nicht nach (ich tue es schließlich auch nicht)

 

jakob

Jakob,

 

im Moment unterstellst Du mir etwas.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarnung als interessierter und weltoffener Beobachter der differenzierte Meinungen sammelt. Ich hab aber den Eindruck daß dieses Interesse vorgeschoben ist und dahinter nur Voreingenommenheit zum Vorschein kommt. Warten wirs ab. Jedenfalls ist es schon bemerkenswert das Dritte Reich als "atheistischen Idealstaat" zu bezeichnen. Vielleicht ist auch nur Hasi in neuer Verkleidung auferstanden.

Lieber Thofrock !

 

Wer zum Teufel ist HASI ??

 

Ist auch wurscht eigentlich - ich bin jedenfalls kein Hasi ! Ehrenwort.Vielleicht bin ich in Deinen Augen ein neuer Hasi :blink: .Na ja,das ist ganz bestimmt etwas sehr NEGATIVES,stimmts ?Vielleicht klärst Du mich Neuling ja einmal auf.

 

Das mit der Voreingenommenheit gebe ich hiermit öffentlich zu.Den Atheisten gegenüber bin ich jedenfalls äußerst voreingenommen.Das hat mich meine Lebenserfahrung gelehrt.

 

Daß das Dritte Reich ein reiner Atheistenstaat war genauso wie die ehemalige "DDR" schmeckt den Atheisten natürlich gar nicht - kann ich auch sehr gut verstehen.Die Wahrheit hat diesen Leuten nämlich noch nie geschmeckt !Das paßt denen überhaupt nicht in den Kram.Doch leider - an historischen Tatsachen und Wahrheiten kommt man heutzutage immer schlechter dran vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ewald :blink:
meinst Du ? Mmhh,nja.Der Glaube ist zwar etwas Abstraktes aber keine Illusion - ich hab´grad die Tage wieder einmal ein schönes Wunder erlebt.

 

Ist so ein Wunder Teil dieser Welt oder Anteil an der kommenden Welt? Stellt es zufrieden oder macht es hoffen?

 

be seein' you

Volker

Hi Volker !

 

Die Wunder die ich erlebe,sind ein Teil dieser Welt - klarer Fall.Und zufrieden macht es einen auch ! :P Und die Hoffnung kommt dabei auch noch zu ihrem Recht.Das gibt wieder neue Kraft und Freude.

 

Bis dann

 

Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thof, Stefan, Jakob,

 

hört endlich auf, aus jeder Stichelei eine debattenwürdige Staatsaffaire zu machen.

 

Falls es Euch nicht aufgefallen sein sollte: Es gibt nur wenige, die sich dafür überhaupt interessieren - und die wenigen akklamieren ohnehin nur den Leuten, die sie für ihre Spezis halten. Eine Erwiderung oder Richtigstellung ist somit zu überhaupt nichts nutze - außer dazu, die Sache hübsch weiter am köcheln zu halten.

 

In diesem Fall kann ich nur Volker B. recht geben: so etwas kann man nicht einmal sinnvoll ignorieren.

 

Man könnte ja sagen, daß es Euer Spaßvergnügen ist, Euch miteinander zu prügeln, und daß es den anderen ja auch egal sein kann. Blöderweise haltet Ihr damit einen Zoff am laufen, der jederzeit wieder in eine der altbekannten Forumskrisen auswachsen kann. Insofern geht das andere durchaus an - denn Ihr schadet damit allen.

 

Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Das ist ein Appell, kein Debattenbeitrag. Ich bin also auch nicht an Antworten interessiert und werde auch den Deubel tun, auf etwa doch eintrffende zu reagieren. Das ganze braucht eine Metadebatte ungefähr so dringend wie einen Schuß ins Knie. Wenn also jemand glaubt, mir unbedingt mitteilen zu sollen, daß ich mich wieder einmal wie ein Oberlehrer aufführe (was mir durchaus bewußt, aber auch herzlich schnuppe ist), soll der das mir bitte per PM mitteilen, die kann ich nach dem Lesen wenigstens löschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......., weil es Leute gibt, die sich einen Dreck um Gottes Gebote und die Moralvorstellungen seiner Kirche scheren.

Tja, der "freie Wille" eben.

Hallo Pedrino !

 

Danke für den Nachdenker - ich erspar mir jetzt mal schnell,Deine 7038 Beiträge nachzulesen um zu wissen wo Du stehst. :blink:

 

Deinen Beitrag finde ich aber superinteressant !Er wirft nämlich gleich an ganzes Gebirge an interessanten Themen auf - einmal nachzudenken.

 

Nur,bitte liebe Leute - jetzt schiebt nicht gleich wieder dem lieben Gott die ganze Verantwortung für unsere gesamte Misere in die Schuhe wegen der Entscheidungsfreiheit die uns Eva einmal angelacht hat !(die Sache mit dem Apfel...)

 

Jetzt bitte auch gleich noch den Schritt tun und weiterdenken.

 

Wenn sich alle für den Willen Gottes entscheiden dann sind wir auf einen Schlag wieder mitten im Paradies.Wer hindert eigentlich die Atheisten daran den Schritt in den Glauben zu tun ?Und Ernst zu machen mit Gottes Gebot ?

 

(natürlich sinds mal wieder die bösen Christen die ja bekanntlich ein schlechtes Vorbild abgeben...)

 

Wie wäre es aber,wenn jeder einmal seine eigene Verantwortung übernähme und nicht immer nur von den anderen etwas verlangt und an anderen herummäkelt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Volker_Biallass

Hallo Sven :P

In diesem Fall kann ich nur Volker B. recht geben

Da müssten wir jetzt aber dran arbeiten, das kann ich ja nicht so einfach durchgehen lassen :blink:

bcnu Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zum Teufel ist HASI ??

 

Ist auch wurscht eigentlich - ich bin jedenfalls kein Hasi ! Ehrenwort.Vielleicht bin ich in Deinen Augen ein neuer Hasi  :blink: .Na ja,das ist ganz bestimmt etwas sehr NEGATIVES,stimmts ?Vielleicht klärst Du mich Neuling ja einmal auf.

 

Das mit der Voreingenommenheit gebe ich hiermit öffentlich zu.Den Atheisten gegenüber bin ich jedenfalls äußerst voreingenommen.Das hat mich meine Lebenserfahrung gelehrt.

 

Daß das Dritte Reich ein reiner Atheistenstaat war genauso wie die ehemalige "DDR" schmeckt den Atheisten natürlich gar nicht - kann ich auch sehr gut verstehen.Die Wahrheit hat diesen Leuten nämlich noch nie geschmeckt !Das paßt denen überhaupt nicht in den Kram.Doch leider - an historischen Tatsachen und Wahrheiten kommt man heutzutage immer schlechter dran vorbei.

Na, Ewald, dann willkommen im Club der Alles-über-einen-Kamm-Scherer.

 

Du passt prima in dieses Forum hier und wirst dich sicherlich mit derartigen Rundumschlägen herrlich autoben können. Denn hier gibt es einen Haufen derart differenziert denkender Menschen, wie du es bist und für die du eine außerordentliche Bereicherung sein wirst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer zum Teufel ist HASI ??

 

Ist auch wurscht eigentlich - ich bin jedenfalls kein Hasi ! Ehrenwort.Vielleicht bin ich in Deinen Augen ein neuer Hasi  :blink: .Na ja,das ist ganz bestimmt etwas sehr NEGATIVES,stimmts ?Vielleicht klärst Du mich Neuling ja einmal auf.

 

Das mit der Voreingenommenheit gebe ich hiermit öffentlich zu.Den Atheisten gegenüber bin ich jedenfalls äußerst voreingenommen.Das hat mich meine Lebenserfahrung gelehrt.

 

Daß das Dritte Reich ein reiner Atheistenstaat war genauso wie die ehemalige "DDR" schmeckt den Atheisten natürlich gar nicht - kann ich auch sehr gut verstehen.Die Wahrheit hat diesen Leuten nämlich noch nie geschmeckt !Das paßt denen überhaupt nicht in den Kram.Doch leider - an historischen Tatsachen und Wahrheiten kommt man heutzutage immer schlechter dran vorbei.

Na, Ewald, dann willkommen im Club der Alles-über-einen-Kamm-Scherer.

 

Du passt prima in dieses Forum hier und wirst dich sicherlich mit derartigen Rundumschlägen herrlich autoben können. Denn hier gibt es einen Haufen derart differenziert denkender Menschen, wie du es bist und für die du eine außerordentliche Bereicherung sein wirst.

Liebe Heidi -

 

Du kannst mir meine Voreingenommenheit gerne nehmen wenn Du das fertigbringst - vielleicht bin ich aber gar nicht so borniert wie Du es siehst oder einige es gerne hätten.Ich stehe nur zu dem was ich als richtig erkannt habe.Ist das sooo schlimm ?

 

Liebe Grüße Ewald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich, dass ich von Dir bisher inhaltlich außer einer langen Debatte und Beschwerden über den Unfug, den deiner Meinung nach Nicht-Katholiken diesem Forum antun, noch nichts gelesen habe.

 

Nicht schlimm, aber unschön empfinde ich einen Foreneinstieg, der mit derartigen Pauschalangriffe, die schon beinahe wie eine Kampfansage klingen, angegangen wird.

 

Katholiken ihre Voreingenommenheit zu nehmen halte ich ebenso aussichtslos wie katholische Zwangsbekehrungsversuche an Unsereinen. Änderungen der Einstellung sind in diesem Forum selten aufgetreten und wenn, dann nur in sehr behutsamen Formen über Monate und Jahre hinweg bemerkbar.

 

So schaut's aus.

 

Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schlimm finde ich, dass ich von Dir bisher inhaltlich außer einer langen Debatte und Beschwerden über den Unfug, den deiner Meinung nach Nicht-Katholiken diesem Forum antun, noch nichts gelesen habe.

 

Nicht schlimm, aber unschön empfinde ich einen Foreneinstieg, der mit derartigen Pauschalangriffe, die schon beinahe wie eine Kampfansage klingen, angegangen wird.

 

Katholiken ihre Voreingenommenheit zu nehmen halte ich ebenso aussichtslos wie katholische Zwangsbekehrungsversuche an Unsereinen. Änderungen der Einstellung sind in diesem Forum selten aufgetreten und wenn, dann nur in sehr behutsamen Formen über Monate und Jahre hinweg bemerkbar.

 

So schaut's aus.

 

Grüße

Heidi

Danke für die charmante Begrüßung - ich stimme aber mit Dir völlig überein,daß Zwangsbekehrungsversuche völlig aussichtslos sind,und gehe gleich noch einen Schritt weiter.Denn Zwangsbekehrungsversuche sind nicht nur unsinnig sondern auch von Jesus direkt verboten und nicht gewollt weil man sich zu Gott nur freiwillig bekehren kann und soll.

 

Wenn das nicht so wäre dann gäbe es nicht die FREIE Entscheidung jedes Einzelenen,sondern dann wären wir alle nur willenlose Sklaven.

 

Im Übrigen ist es richtig,ich finde es langweilig um den heißen Brei langatmig herumzureden und sich jahrelang im Kreise zu drehen.Ich komme gerne schnell auf das Wesentliche zu und alles andere mag ja auch ganz nett sein.Aber in einem katholischen Forum darf sich eine Diskussion auch einmal um wesentliche Dinge Dinge wie Sein oder Nichtsein drehen.Und das ist schließlich der Fall bei jeder Glaubensdiskussion.

 

Wenn es Dein Wunsch ist,Dich nur sehr behutsam über Monate und Jahre hinweg zum Glauben hin zu bewegen,dann gehe bitte diesen Weg(falls überhaupt gewünscht).Ich werde Dich nicht daran hindern wollen oder Dich zwangsbekehren wollen.

 

Bitte sei aber so tolerant mir zuzugestehen,daß ich jedem meine ehrliche Meinung sage und das heißt in Glaubensfragen schnellsten auf den Kern zu kommen.

 

Das heißt ganz konkret auch sehr unpopuläre Dinge zu sagen - wenn ich dabei jemanden auf den Fuß trete dann kann er sich doch gerne bei mir melden.Das ist erwünscht.

 

Vielleicht kommst Du aber einmal selber zur Sache und läßt meine Person jetzt beiseite und schreibst mir,was denn nun inhaltlich so verkehrt ist an meinem Beitrag.Und bitte keine Pauschalurteile wenns geht.Denn das kannst Du ja nicht leiden - oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tarnung als interessierter und weltoffener Beobachter der differenzierte Meinungen sammelt. Ich hab aber den Eindruck daß dieses Interesse vorgeschoben ist und dahinter nur Voreingenommenheit zum Vorschein kommt. Warten wirs ab. Jedenfalls ist es schon bemerkenswert das Dritte Reich als "atheistischen Idealstaat" zu bezeichnen. Vielleicht ist auch nur Hasi in neuer Verkleidung auferstanden.

Lieber Thofrock !

 

Wer zum Teufel ist HASI ??

 

Ist auch wurscht eigentlich - ich bin jedenfalls kein Hasi ! Ehrenwort.

Das hiesige Forum "Glaubensgespräche" (nur für Katholiken) wird gerne des öfteren mal als "Hasenstall" kolportiert; übrigens gleichermaßen von allen Parteien (also auch den Katholiken selbst).

 

Die dortigen Teilnehmer als "Hasen" oder besser (weil Koseform) als "Hasi" zu bezeichnen, liegt also nicht fern. Eine echte Beleidigung kann ich darin eigentlich nicht sehen. Nimm's mit einem Augenzwinkern.

 

Und das alleidige Thema: "Nazis und Atheismus", seufz... Eine Relevanz zwischen Kommunismus und Atheismus kann man schon eher herstellen (wiewohl man die Kausalkette, wer sich wessen Anschaung bedient hat, nicht umdrehen sollte), beim Nationalsozialismus erscheint mir das aber arg hergeholt (wenn nicht gar erfunden).

 

Wäre der Nationalsozialismus atheistisch motiviert gewesen, hätte er versucht, systematisch alle Religionen auszumerzen. Allerdings hat der Nationalsozialismus religiöse Strömungen und Ansichten benutzt, manipuliert und schamlos für seine Zwecke ausgenutzt. Richtig ist, daß der Nationalsozialismus eine politisch-rassistisch begründete Ideologie darstellt, keine religiös-weltanschauliche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hiesige Forum "Glaubensgespräche" (nur für Katholiken) wird gerne des öfteren mal als "Hasenstall" kolportiert; übrigens gleichermaßen von allen Parteien (also auch den Katholiken selbst).

 

Die dortigen Teilnehmer als "Hasen" oder besser (weil Koseform) als "Hasi" zu bezeichnen, liegt also nicht fern. Eine echte Beleidigung kann ich darin eigentlich nicht sehen. Nimm's mit einem Augenzwinkern.

Thofi meinte damit wohl einen ganz bestimmten Hasen, nämlich Hasenfus, der sich aber länger schon nicht mehr hat blicken lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich alle für den Willen Gottes entscheiden dann sind wir auf einen Schlag wieder mitten im Paradies.

Dieses "Paradies" hatte wir doch schon, als die alles beherrschende Kirche, der halben Menschheit den Willen Gottes aufzwang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich alle für den Willen Gottes entscheiden dann sind wir auf einen Schlag wieder mitten im Paradies.

Dieses "Paradies" hatte wir doch schon, als die alles beherrschende Kirche, der halben Menschheit den Willen Gottes aufzwang.

Nee, auch ich kann dem nicht zustimmen:

 

Man muß nämlich höllisch aufpassen, was man ißt, ansonsten hat man wieder gleich eine Zwangsräumung wegen Eigenbedarf an den Hacken... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte sei aber so tolerant mir zuzugestehen,daß ich jedem meine ehrliche Meinung sage und das heißt in Glaubensfragen schnellsten auf den Kern zu kommen.

 

Das heißt ganz konkret auch sehr unpopuläre Dinge zu sagen - wenn ich dabei jemanden auf den Fuß trete dann kann er sich doch gerne bei mir melden.Das ist erwünscht.

Schön Ewald,

 

ich wage gar nicht auszuführen welche Schlußfolgerungen ich hinter dahinter vermute daß Du glaubst das Dritte Reich sei ein reiner Atheistenstaat gewesen. Aber das was Du "ehrliche Meinung" nennst scheint mir mit dem Wunsch verknüpft zu sein die Inquisition wieder einzuführen. Ich denke Du kannst erwähnten Hasi ganz gut ersetzen.

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...