Jump to content

Können wir es verantworten...


ThomasB.

Recommended Posts

Wenn es so emotional wie hier zugeht, können dabei keine vernünftigen Resultate rauskommen.

 

Offensichtlich ist das eigene Gemütsbefinden wichtiger als die Sache. - Muss mir jetzt keiner glauben, aber als der Thread los ging, hätte ich schon wetten können: Jetzt reden sie erst, dann werden einige beleidigt sein, und für die kath. Forumsmember wird sich definitiv NICHTS ändern.

 

Vorschlag: ein eigenes „Internes-Foren-Zoff-Board“ vor, das nur langjährigen Mitgliedern zugänglich ist.

 

Oder trefft euch vierteljährlich zum kath.de-Promi-Boxen. Dann mach ich auch das Rundengirl :blink:

 

(Meine Achtung vor Lucias Nerven steigt mittlerweile ins Unermessliche.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt reden sie erst, dann werden einige beleidigt sein, und für die kath. Forumsmember wird sich definitiv NICHTS ändern.

Mach einen (ernstgemeinten) Vorschlag, was sich ändern soll für die kath. Forumsmember. Meine eigene Tendenz: den Hut d'rauf und gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich sollte bei Streitgesprächen mehr rauskommen als Verletzungen.

 

Es gibt eben von euch Kritisierern keine Vorschläge.- Es gibt die Gruppe, die den Status Quo beibehalten möchte, die haben eine Position. – Andere möchten Veränderungen...aber welche konkret? Man muss etwas Konkretes auf den Tisch legen, damit diskutiert werden kann. Die hier lautstark Veränderungen fordern, sollten Vorschläge machen. Aber es kommt nichts außer Befindlichkeitsbekundungen. Die sind ok, wenn die StatusQuo-Leute kapieren würden, dass für einige der Member das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Dann könnte man gemeinsam nach Wegen suchen. Und wer dann noch cool behauptet er sehe keinen Handlungsbedarf, nimmt in Kauf dass sich die „Kritisierer“ entfernen. Wer hat dann gewonnen - die Status-Quo Leute.

 

IHR solltet Ideen einbringen. Dann kann man über die Sache diskutieren, über die Sache streiten und das Persönliche bleibt außen vor. Und irchendwie wäre in einzelnen Fragen evtl auch eine Entscheidung möglich.

 

Erich, du hast mich nach Vorschlägen gefragt. Ich sehe mich nur als einen kleinen Teil des Ganzen und so möchte ich auch meine Gedanken verstanden wissen:

 

- Jakobs Motto: Love it or leave it: die Arena nur für die, die es packen

- Eine an Lucias Methoden angelehnte Moderation von F&A

- Ein Aufpeppen von GG (es tut mir weh, wenn Leute, die Fragen an Katholiken haben, und sich ziemlich manierlich ausdrücken, diese in F&A stellen – und : ich habe immer noch Fragen an Katholiken/Christen, die ich bisher hier nicht gestellt habe, weil GG manchmal einen verwaisten, oder hochtheologischen Eindruck macht)

- Ein „Verbot“ etwas in GG Gepostetes in der Arena zu persiflieren oder dort einen Thread aufzumachen, der GG Postings zum Inhalt hat

- Verbote in GG: ich möchte nicht Persiflagen von mir Heiligem hier lesen müssen, wie zum Beispiel die Grüne-Woche-Variante des Gebet des Herrn.

 

Soweit vorerst mal.

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Als Moderatoren schlage ich Erich, Robert und den Weißen Raben vor. « (Thomas Blömer)

 

Abgelehnt. Unter admin-c mach’ ich’s nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Verbote in GG: ich möchte nicht Persiflagen von mir Heiligem hier lesen müssen, wie zum Beispiel die Grüne-Woche-Variante des Gebet des Herrn.« (Lara)

 

Lara, gerade du hättest eigentlich schon merken sollen, wen oder was ich damals persifliert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Eine an Lucias Methoden angelehnte Moderation von F&A

Damit bin ich einverstanden liebe Lara,aber nur wenn du die Moderation übernimmst. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Priester trifft einen Rabbi und sagt:

"Du, Rabbi, ich habe heute nacht geträumt, ich war im jüdischen Himmel.

So viele Leute! Ein Geschrei und Gestank nach Knoblauch! Nicht auszuhalten!"

 

"Ja," sagt der Rabbi, "Mir hat heute nacht auch geträumt, ich war im katholischen Himmel.

 

Eine himmlische Ruhe! Wohlgerüche! Und kein Mensch da!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eben von euch Kritisierern keine Vorschläge. ... Die hier lautstark Veränderungen fordern, sollten Vorschläge machen. ... IHR solltet Ideen einbringen.

in aller Kürze: es wurden von mir - als einer der "Kritisierer" - schon mehrmals Vorschläge eingebracht, und zwar über Monate hinweg. Der wichtigste: Aufwertung der GG in dem Sinne, dass sie für alle Themen offen sind, die jemand ausdrücklich mit Katholiken unter katholischen Prämissen diskutieren möchte; in dem Sinne, dass die GG mehr sind als Bibelteilen und fromme Andacht - damit will ich deren Wert nicht schmälern, mir persönlich ist das aber zu wenig; in dem Sinne, dass auch eine "katholische Welt" keine heile Welt ist und daher auch in den GG durchaus kontrovers diskutiert wird - aber unter grundsätzlicher Beachtung des 9. Gebots u. der anderen Forumsregeln.

 

Was die Arena betrifft, die halte ich "von unten her", also von den Members, für nicht mehr reformierbar. Da bedürfte es schon eines Einschnitts seitens der Betreiber. Die haben aber zur Zeit nicht den Willen dazu - also wird dort alles beim Alten bleiben. Dabei bin ich persönlich überzeugt, dass dort die Wurzel der Probleme für das gesamte Forum zu finden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dabei bin ich persönlich überzeugt, dass dort die Wurzel der Probleme für das gesamte Forum zu finden ist.

 

seh ich auch so.

 

und da es genügend Katholen gibt, die sich bei den A&A einschleimen müssen und deren Streicheleinheiten: "Ja, du bist ein guter und toleranter Kathole" unbedingt brauchen - wird sich nichts ändern. Also love it or leave it :blink:

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber ErichAS,

 

also was GG angeht sind wir ja dann wohl alle einer Meinung, schön.

 

(ErichAS) >Was die Arena betrifft, die halte ich "von unten her", also von den Members, für nicht mehr reformierbar. Da bedürfte es schon eines Einschnitts seitens der Betreiber. Die haben aber zur Zeit nicht den Willen dazu - also wird dort alles beim Alten bleiben. Dabei bin ich persönlich überzeugt, dass dort die Wurzel der Probleme für das gesamte Forum zu finden ist.<

 

Die Arena sollte M.E. so bleiben wie sie ist. Es ist schon richtig, dass einige dort mit Sichtweisen gegen den Glauben versorgt werden, die ihnen neu waren. Aber: Ich gehöre zu denjenigen, die in ihrem Leben nur die taktvollen Atheisten und Agnostiker angetroffen haben. Manche von ihnen arbeiten auch bei kirchlichen Organisationen mit. Deshalb vertrat ich bis vor einem Jahr die Auffassung, dass A&A grundsätzlich ja ganz vernünftige Menschen sind, die ja auch die Religionsfreiheit achten. Durch die Arena habe ich A&A mit Missionseifer kennen gelernt, und meine Meinung geändert. Wer in der Arena die Threads verfolgt und immer noch denkt, Christen hätten von atheistischer Seite nicht mit Beschränkungen zu rechnen, wenn die A&A die politische Mehrheit stellen würden, der kann nicht lesen oder ist ein Träumer.

So ist die Arena ein Ort, wo man Argumente gegen den Glauben und die Kirche findet – aber auch erkennen kann, mit was Christen konfrontiert würden, wenn sie zur A&A Seite überschwenken, nämlich eine Weltanschauung, die dahin tendiert sich selber so absolut und toleranzlos zu gebärden, wie A&A es der Kirche immer wieder vorwerfen.

 

 

(ErichAS)>Dabei bin ich persönlich überzeugt, dass dort die Wurzel der Probleme für das gesamte Forum zu finden ist.<

 

Vielleicht. - Denke aber eher, dass das Wurzelproblem bei den Katholen liegt, die es gerne sehen würden, dass sich die anderen Katholen ihrer Meinung anschließen. Klar, wenn man sich hier die Finger wund schreibt um andere (Kath.) zu überzeugen, und das sture Pack sich einfach nicht überzeugen lässt, kann das schon frustrieren. (Seien es nun Glaubensinhalte oder der Umgang mit Außerkatholischen/em). – Ich sehe in euch allen die Knierutscher, die den Leib des Herrn empfangen und im Kontakt mit Gott stehen. Wieso können sich Menschen, die so viel gemeinsam haben nur so heftig in die Wolle kriegen?

 

Liebe Moni, die Moderatoren machen bereits eine gute Arbeit, ich wollte nur noch mal Lucia extra auf die Schulter klopfen.

 

Lieber Robert, ich bin manchmal merkbefreit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in der Arena die Threads verfolgt und immer noch denkt, Christen hätten von atheistischer Seite nicht mit Beschränkungen zu rechnen, wenn die A&A die politische Mehrheit stellen würden, der kann nicht lesen oder ist ein Träumer.

 

Es ist beruhigend auch einige wache Leute hier anzutreffen :blink:

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Aufwertung der GG in dem Sinne, dass sie für alle Themen offen sind, die jemand ausdrücklich mit Katholiken unter katholischen Prämissen diskutieren möchte; in dem Sinne, dass die GG mehr sind als Bibelteilen und fromme Andacht - damit will ich deren Wert nicht schmälern, mir persönlich ist das aber zu wenig; in dem Sinne, dass auch eine "katholische Welt" keine heile Welt ist und daher auch in den GG durchaus kontrovers diskutiert wird - aber unter grundsätzlicher Beachtung des 9. Gebots u. der anderen Forumsregeln"

 

Wie wär's mit einer ganz einfachen Lösung: In die GG kommt grundsätzlich genau das, wofür ihr Name auch steht: GLAUBENSGESPRÄCHE! Das heisst: Hier darf keine atheistische Weltsicht vertreten werden; wer hier schreibt, der glaubt an Gott (ob er unbedingt an den christlichen Gott glauben muss, ist eine andere Frage, die man diskutieren müsste - ich für meinen Teil würde sagen: ja). Damit halten wir uns das hetzerische Gesindel vom Hals, dass in der Arena von mir aus weiterhin unseren Glauben mit Dreck bewerfen soll - daran lässt sich wohl eh nichts ändern. Und damit gibt es auf kath.de ENDLICH mal einen Platz für die Leute, die an Gott glauben, und auch kontrovers über ihren Glauben diskutieren möchten, ohne dass ihre Beiträge nur dem Spott und der Beschmutzung durch gewisse A&A's herhalten müssen.

 

Wenn Ihr mich fragt, kränkeln die GG an einer völlig falschen Vorstellung vom christlichen Selbstverständnis!

Letzteres kann und darf nicht bedeuten: Friede, Freude, Eierkuchen und heile Welt; wir denken und glauben alle dasselbe, weil wir Christen sind - das ist unrealistischer Quatsch, und wer nach so einer Vorstellung ein christliches Glaubensforum moderiert, buttert alle die unter, die sich ernsthaft mit den Zweifeln, den Kontroversen, den unzähligen Interpretationsmöglichkeiten und den Unklarheiten auseinandersetzen wollen, die ein ganz natürlicher und selbstverständlicher Teil jeden Glaubens sind und sein müssen! Christsein bedeutet KAMPF! Mit sich, mit anderen, mit den eigenen Zweifeln, und vor allem: kontroverse Auseinandersetzung mit verschiedenen Interpretationsmöglichkeiten. Wie altersuender schon gesagt hat: Auch die "katholische Welt" ist keine heile Welt - und man darf auch nicht so tun, als sei sie es. Der Herr hat uns Gläubigen keine heile Welt versprochen, wo wir mit Wollsocken im Schaukelstuhl sitzen und uns gegenseitig Bibelstellen vorlesen sollen; sondern ein Leben des Kampfes und der Auseinandersetzung! Und im Sinne dieser Verheissung sollten auch die GG verstanden werden: Als AUSEINANDERSETZUNG und Kontroverse, mit dem gemeinsamen Nenner, dass wir alle an denselben Gott glauben.

 

Was das Wegeditieren in den GG anbelangt: Angriffe auch gegen Atheisten müssen hier erlaubt sein, und zwar auch mit deutlichen Worten, und unter Nennung von Namen! Wo gibt's denn sowas, dass wir uns in einem KATHOLISCHEN Diskussionsforum gegenseitig die Kritik an Atheisten verbieten, während die gemütlich über uns herziehen können?

 

Man muss es mal ganz klar sagen: 1.) Wir Christen sind hier in der MINDERHEIT, und

2.) Dieses Forum soll ein KATHOLISCHES Forum sein

 

Da würde uns ein bischen mehr Selbstbewusstsein wohl nicht schaden, wie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbstbewusstsein

 

unanständige Worte sind hier nicht gestattet!! Moderatoren einschreiten!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mönsch Gastovski

 

Da schreibst du dir hier die Finger wund,rufst zum Kampf auf,und was weiss ich noch.Möchtest die GGs atraktiver machen,und das war es dann wohl.

Fang doch einfach mal an damit.Offene Threads sind doch genug da.

Bis jetzt hälst du dich noch ganz schön zurück.So wird das nie etwas.

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens habe ich es so was von satt,wenn bestimmte Leute ein,bis zweimal im Jahr sich in die GGs verirren,gross aufmischen, und ansonsten sind sie nicht bereit,wirklich mal kontinuierlich am Ball bleiben zu wollen.

Das sind die selben,die hier von einer grossen Langeweile reden.

 

Wenn ihr etwas ändern wollt,dann fangt doch einfach mal an damit.Oder macht einen neuen Thread auf.

Aber bruddeln,und nichts tun,ist immer einfacher. Gell!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe übrigens noch etwas bei Gastovski editiert, denn ich lasse mir nicht an den Karren fahren.

 

Erich AS, deine Stellungnahme enttäuscht mich.

 

Ansonsten. Bitte weiter im Text.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»… denn ich lasse mir nicht an den Karren fahren« (Peter E.)

 

Diesen Impuls kenne ich nur zu gut, Peter. Allerdings die Frage, ob mein Stolz auf meinen Karren meine Reaktion wirklich immer wert ist.

 

(Autoscooter kann natürlich Spaß machen. Wenn ich in meinem Gefährt allerdings das Schaltpult habe, von welchem aus ich den andern Karren mal eben den Saft abdrehen kann, dann … hm, dann wird das Spiel auch bald seinen Reiz verlieren.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch ein Schäuflein nachlegen: ich habe Gastovskis Beitrag noch vor der Editierung gelesen. Was nuns so besonders beleidigend war, will sich mir nicht erschliessen.

 

Ob der Schreiber dieser Zeilen überhaupt noch etwas merkt?

 

Ich hielt es für Konsens, gegenüber Mitdiskutierenden nur dann scharf polemisch zu werden, wenn sie die Möglichkaeit haben, an Ort und Stelle zu reagieren.

 

P.S.: Gastovskis Beitrag liegt zur Kenntnisnahme für alle ModeratorInnen bei mir bereit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Robert, es ist wohl doch nicht der Stolz auf meinen Karren.

 

Wie in der Arena moderiert wird, ist nicht meine Sache. Gastovski hat sich hier flegelhaft verhalten – und ich habe das korrigiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Ich hielt es für Konsens, gegenüber Mitdiskutierenden nur dann scharf polemisch zu werden, wenn sie die Möglichkaeit haben, an Ort und Stelle zu reagieren.« (Peter E.)

 

Hier widerspreche ich entschieden. Genau hier ist der Ort, die Brüder im Glauben vor Fallstricken zu warnen. Dazu gehört auch die namentliche Nennung der ungläubigen Trapper. Daß die Burschen sich an Ort und Stelle dazu äußern können, ist unter Umständen nicht einmal wünschenswert. Auf Tanzschulregeln pfeife ich gern. Die Tonleiter hoch und runter.

bearbeitet von Ketelhohn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, der Originaltext liegt für die Moderatoren bei mir bereit. Ich bin gerne bereit, meine weitere »Moderatorenschaft« an die Richtigkeit oder Falschheit der Entscheidung zu knüpfen.

 

(Das macht doch ein bekannter deutscher Spitzenpolitiker auch immer, wenn er keinen Bock mehr hat. Wie ich gerade.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...