Jump to content

Können wir es verantworten...


ThomasB.

Recommended Posts

Zitat Moni

 

"Übrigens habe ich es so was von satt,wenn bestimmte Leute ein,bis zweimal im Jahr sich in die GGs verirren,gross aufmischen, und ansonsten sind sie nicht bereit,wirklich mal kontinuierlich am Ball bleiben zu wollen."

 

Solange hier Leute wie Echo Romero auf diese Weise moderieren, werd' ich mich auch in Zukunft von den GG fernhalten - obwohl ich, wie schon bemerkt, liebend gerne lieber hier als in der Arena schreiben würde!

 

Aber ich kann mir halt vorstellen, wie meine Beiträge hier aussehen würden:

 

"... *Beleidigungen gelöscht*.... *Herabsetzungen editiert* .... *klassifiziert* ....

*zensiert* ... *in Quarantäne verschoben* ... *gemütsgefährdende starke Worte in Giftschrank der Moderation verschoben* ... *durch Blümchen ersetzt*..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"... *Beleidigungen gelöscht*.... *Herabsetzungen editiert* .... *klassifiziert* ....

*zensiert* ... *in Quarantäne verschoben* ... *gemütsgefährdende starke Worte in Giftschrank der Moderation verschoben* ... *durch Blümchen ersetzt*..."

*ignoriert*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gastovski da verwechselst du etwas.

Lies doch bitte einmal in den FAQs die Regeln der einzelnen Foren durch.Und dann bitte doch auch gleich die Regeln für Moderatoren.

Wenn du diese geändert haben möchtest,wende dich doch an den Betreiber dieses Forums.

So lange diese Regeln NICHT geändert sind,werden die Mods genauso ihre Moderation verstehen,und danach handeln.

 

Verpulvere also deine Energie nicht gegen Mods,sondern verwende sie lieber darauf,eine Änderung herbeizuführen.

 

Im übrigen ist es schon erstaunlich die verschiedenen Meinungen hier.

Wenn ich es noch recht in Erinnerung habe,wurde auch schon das genaue Gegenteil von deinen Forderungen hier vorgeschlagen:

Eine sehr enge Moderation so ähnlich wie in F&A.

 

Ich kann mir ungefähr vorstellen,was dann hier los wäre. :blink:

Löst ja schon das wegeditieren eines Namens hier eine mittlere Krise aus. :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe immer noch Fragen an Katholiken/Christen, die ich bisher hier nicht gestellt habe, weil GG manchmal einen verwaisten, oder hochtheologischen Eindruck macht

frag' doch mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat Moni

 

"Lies doch bitte einmal in den FAQs die Regeln der einzelnen Foren durch.Und dann bitte doch auch gleich die Regeln für Moderatoren."

 

Ich kenne die Regeln aus der Forums-FAQ - und weisst Du was das tollste daran ist? Sie gelten einen SCHEISSDRECK in der GA; da gibt es persönliche Angriffe ohne Ende, und übelste Beschmutzungen und Beleidigungen unseres Glaubens obendrein. Mit anderen Worten: Die A&A's dürfen mit Dreck werfen, soviel sie wollen, und wer dann hier in den GA die HEUCHELEI gewisser A&A's beim Namen nennt, ist ein "Flegel" und wird zensiert.

 

P.S.

 

Der einzigen Änderungsvorschlag der mir spontan einfällt, der wirklich helfen würde, ist eine Empfehlung:

 

Erst denken, dann moderieren!

bearbeitet von Gastovski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich noch ein Schäuflein nachlegen: ich habe Gastovskis Beitrag noch vor der Editierung gelesen. Was nuns so besonders beleidigend war, will sich mir nicht erschliessen.

 

Ob der Schreiber dieser Zeilen überhaupt noch etwas merkt?

 

Ich hielt es für Konsens, gegenüber Mitdiskutierenden nur dann scharf polemisch zu werden, wenn sie die Möglichkaeit haben, an Ort und Stelle zu reagieren.

 

P.S.: Gastovskis Beitrag liegt zur Kenntnisnahme für alle ModeratorInnen bei mir bereit.

Lieber Peter,

 

das empfinde ich, nimm's mir nicht allzu übel, als Teil der allgemeinen Heuchelei im Forum. Ich habe erlebt, wie Christus als Blödian bezeichnet wurde, Gott als Massenmörder, die Kirche als Verbrecherorganisation. Ich habe erlebt, wie Members persönlich beleidigt wurden bis hin zum Strafbestand. Ich habe erlebt, wie Christen als in der Mehrheit ungebildet, einfältig und dumm bezeichnet wurden. Ich selber wurde als potenzieller Massenmörder bezeichnet - und als ich die Herren Moderatoren in der Arena zur Löschung dieses Insults aufforderte, wurde das von allen - Katholiken wie AA - abgelehnt. Und wenn einer, wie es Erich der Israelite mehrmals tat, gegen diese Beleidigungen unseres Glaubens auftrat, wurde die Meinungs- und Redefreiheit beschworen, das Gespenst der Zensur und Inquisition an die Wand gemalt. Den Glauben, Gott, Jesus, Maria, die Christen im allgemeinen, einzelne Christen im Forum, das alles darf man ganz nach Belieben insultieren. Fallen aber hier in den GG einmal schärfere Worte, wird editiert. Dagegen hätte ich prinzipiell nichts, würden nur die Regeln - und das "9. Gebot" ist für das gesamte Forum verbindlich - konsequent bei allen ohne Ansehen der Person und des Glaubens/Unglaubens angewandt.

 

Und Peter, hier im Forum kann jeder auf alles reagieren, ganz nach Belieben Stellung beziehen. Eine der Unsitten ist es doch, dass die "lieben" AAs regelmäßig Teile aus GG-Threads rausnehmen und in die Arena verschleppen. Ebenso wäre es ihnen möglich auf nach ihrer Ansicht falsche oder beleidigende Äusserungen zu reagieren. Ich schreibe das nicht, weil ich mich selber davon noch sonderlich berührt fühlte, dazu ist mir das Forum nicht mehr wichtig genug. Nur bin ich der Heuchelei auf kath.de, das ewige Gutmenschentum, einfach müde. Um Nietzsche zu paraphrasieren: konsequenter nach allen Seiten hin müssten die Katholiken moderieren und protestieren, damit damit man an ihr Gutmenschtum glauben kann.

 

Ich sehe gerade, dass Moni auf die für das Board gültigen Forumsregeln verweist. Liebe Moni, und was ist mit den Regeln, die für das gesamte Forum gelten? Was ist mit dem von mir ja schon zitierten "9. Gebot" für kath.de? Sind manche Regeln "gleicher" als andere? Um es klar zu stellen, damit kritisiere ich nicht Dich, sondern den ..."Zeitgeist"? ... den "Volkssport" ... des Hohns von dem, was vielen Katholiken hier lieb und teuer ist.

 

Ich komme ja selber aus dem atheistischen Lager, habe den größten Teil meines Lebens an Gott vorbei gelebt, dabei aber nie derart aggressiv und beleidigend über den Glauben anderer Leute hergezogen, wie es hier gang und gäbe ist. So etwas war (und ist) für mich einfach eine Frage des Benimms - "man" tut so etwas nicht, aus Respekt vor den Menschen die etwas glauben, was für mich damals ebenfalls Mumpitz war, im besten Falle ein schönes Märchen oder ein Traum. Wozu sie in ihren Träumen kränken, wozu ihnen ihr Märchen rauben? Wozu sie in ihrem Glauben verletzen? Aus diesem Grunde, als Ex-Atheist gesprochen, fehlt mir dafür auch jegliches Verständnis und jegliche Toleranz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich

 

Nach dem ich den ganzen Thread nochmals durchgelesen habe,denke ich ja auch,dass Bedarf da ist,nochmals nach einer befriedigenden Lösung zu suchen.

In diesem Falle würde ich auch einfach mal ein klares Wort von Rolf hören.Er ist ja der Betreiber des Forums.

Und soviel ich weiss stammen die Regeln von ihm.

 

Und wenn ich mich jetzt auch wiederhole,so möchte ich trotzdem nochmals hinweisen,dass ich sehr wohl der Meinung bin,dass mehr lebendigere Diskussionen den GGs nicht schaden.

 

Zugleich möchte ich anmerken,dass mir in den letzten Monaten vermehrt aufgefallen ist,dass genau diejenigen,die dazu beitragen könnten,sich aber nun mal lieber in der Arena aufhalten.

Warum das so ist,kann ich auch nicht erklären. :blink: Aber anscheinend brauchen sie einen gewissen Kick.

Und wenn es dann dort zu Krisen kommt,flüchtet man sich in die GGs,und stellt dann fest: Ach,wie langweilig hier doch alles ist.

 

Mir liegt sehr viel an den GGs,auch wenn ich an hochtheologischen Diskussionen nicht allzu viel davon verstehe.

 

Aber so langsam verliere auch ich die Geduld hier. :blink:

bearbeitet von Moni
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Moni,

 

hast Du schon mal überlegt, dass einige in der Arena schreiben aus dem Gefühl heraus, den Verunglimpfungen, Verleumdungen und der Hetze dort entgegenzutreten ... äh, ...schreiben zu müssen? Und dass dies der Grund sein könnte, warum sehr viel Energie dort hineinfliesst und nicht in die GG? Ich habe selber mehrmals Threads hier eröffnet zu Themen, die zumindest ich für interessant hielt. Mangels Beteiligung sind sie dann frühzeitig "verstorben". Ich möchte Dich auch auf diesen Thread hinweisen. Du siehst, das Thema ist nicht neu. Nur ist uns damals wie heute nichts eingefallen, dies zu ändern.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist aber noch nicht klar, warum manche seit Monaten immer noch die gleichen Lügen und Verdrehungen versuchen zu widerlegen. Für wen? Wozu? Kann Jesus mit seinem Schweigen kein Vorbild sein? Kann das nicht das Kreuz für manch einen Forianer sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für wen? Wozu? Kann Jesus mit seinem Schweigen kein Vorbild sein? Kann das nicht das Kreuz für manch einen Forianer sein?

Für wen? Für jeden, der diesen Dreck liest.

Wozu? Soll nur mehr Hetze und Verleumdung Stimme haben?

Schweigen? Bei Unrecht, das einem selber wiederfuhr, mag Jesu Schweigen Vorbild sein. Wie aber ist es mit Unrecht, dass anderen wiederfährt? Gilt da nicht: wer schweigt, stimmt zu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Erich, das ließe sich mit einem kleinen Thread à la "Wichtiger Hinweis für Leser der Gladiatoren-Arena" schon erledigen, in dem man klarstellt, wer sich immer wieder als Verdreher und Schmutzschleuder über den christlichen Glauben darstellt. Den holt man ab und zu nach oben. Fertig. Und ansonsten gilt: don't feed the trolls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals für die, die es immer wieder vergessen.

 

Wenn jemand A&A-"Umtriebe" kommentieren möchte, dann soll er es dort tun, wo A&A direkt darauf reagieren können. Nicht aber hier. A&A "Beschimpfungen" sind nichts, dass zwingend hier stattfinden muß. Macht das bitte in der Arena.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals für die, die es immer wieder vergessen.

 

Wenn jemand A&A-"Umtriebe" kommentieren möchte, dann soll er es dort tun, wo A&A direkt darauf reagieren können. Nicht aber hier. A&A "Beschimpfungen" sind nichts, dass zwingend hier stattfinden muß. Macht das bitte in der Arena.

"Nur bin ich der Heuchelei auf kath.de, das ewige Gutmenschentum, einfach müde. Um Nietzsche zu paraphrasieren: konsequenter nach allen Seiten hin müssten die Katholiken moderieren und protestieren, damit damit man an ihr Gutmenschtum glauben kann."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ketelhohn

»Wenn jemand A&A-"Umtriebe" kommentieren möchte, dann soll er es dort tun, wo A&A direkt darauf reagieren können.« (Martin)

 

Lieber Martin (und Peter),

 

das ist ein falsches Verständnis von Wohlanständigkeit oder dem Betragen eines Gentleman. Der Punkt ist der: Dies hier ist ein katholisches Haus. Solange sich Ungläubige – das bedeutet: Feinde, Todfeinde meines und eures ewigen Lebens – hierinnen aufführen und aufführen dürfen wie die Wildsäue, solange wird das Problem fortbestehen.

 

Überall und allezeit ist es unsere Aufgabe, die Gläubigen vor den Fallstricken Satans zu warnen.

 

Die Fallensteller dürfen und müssen wir beim Namen nennen.

 

Es dient niemandem, wenn dem Unglaubenskrieger Volker, zum Beispiel, ein Forum geboten wird, den wahren Glauben zu bekämpfen. Ein Rechtsstaat mit christlicher Führung würde selbstverständlich seine Internetseite stillegen, solange er dort agitiert. Daß ein sich katholisch nennendes Forum ihn und andere gewähren läßt, das ist das eigentliche Unding.

 

Wir haben keine Macht im Staate, im Gegenteil. Laß sie feixen darob – unser Heil hängt daran nicht. Wenn wir aber selber sie in unserer Mitte ihr Wesen treiben lassen, ja sie dazu nachgerade einladen, dann ist dies das Symptom unserer Todeskrankheit. Starrkrampf.

 

Darum besteht die einzige Lösung darin, die Wildsäue zu entfernen: unter den derzeit Aktiven mindestens Volker, Stefan – den Liebling all unserer Weicheier –, Ute, die Dirigentin, und Pedrino, die Schallplatte; der Gerechtigkeit halber meinetwegen auch Lissie, Cano und Claudia, obgleich Lissie und Cano eher harmlos sind und Claudia ohne die Möglichkeit, sich mit andern hochzuschaukeln, eine vernünftige Gesprächspartnerin sein könnte.

 

Ohnehin vor die Tür gehören Filzläuse wie Bongo und Politfunktionäre wie Bretscher.

 

Wer sich freilich nur den regelmäßigen Spaß an der abendlichen Keilerei erhalten will, der schlage meine Warnungen in den Wind.

 

Im übrigen weiß ich, daß hier und auf diese Weise kein Konsens der Gläubigen erzielt werden kann. Das wird nicht gehen, ohne daß einige von uns tatsächlich die Verantwortung übernehmen. Das geht auch nicht ohne Einverständnis des Administrators. Es geht nicht ohne die Begegnung von Angesicht zu Angesicht, und es geht nicht mit Ungläubigen im selben Boot der Verantwortlichkeit.

 

Dies alles berücksichtigt, ist ein Konsens möglich – ohne daß ich mir einbildete, er würde meinen Vorschlägen entsprechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Robert, das ist nun wirklicher, kompletter und fast schon allumfassender Unfug. Es lohnt nicht, da nach einzelnen Sandkörnern zu suchen, die man mit viel Mühe polieren könnte. Das ist schlichter Dreck.

 

Sollte sich jemand dazu bequemen, diesen Erguß zu löschen, wäre ich nicht bös drum - dann könnte das hier gleich mit verschwinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

 

ich bin insbesonders dann gestört, wenn Moderatoren nicht Tabula Rassa machen mit Beiträgen, die Werbung für gefährliche Sekten machen, oder wenn Beiträge in gewissen (moralischen oder beleidigenden) Hinsichten zu sehr unter die Gürtellinie gehen. Dies sollten die A&A-Administratoren berücksichtigen.

 

Ich meine, daß die A&As schon eine Clique bilden, und daß sie gegenseitig mahnmaßen. Ja, sie sind sogar gehöriger untereinander, als wir es sind... Dies ist aber für mich keinen Grund, sie nicht zu mögen..... Sie sind nur ein wenig versteinert.....

 

Aus dieser Versteinerung heraus aber sehe ich keinen administrativen Handlungsbedarf, sondern vielmehr ist Überzeugungsarbeit gefragt. Klar nicht nur reden, sondern auch Vorleben!

 

Grüße, Carlos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manchmal ist Schweigen – soweit es das virtuell gibt – die bessere Antwort.

Virtuelles Schweigen.

 

Mein Tipp für das Wort des Jahres 2003 ! :blink:

 

Und ansonsten: hülle ich mich jetzt in virtuelles Schweigen .... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Erich – und andere.

 

Ich hielt es für selbstverständlich, dass es eine Beleidigung zu gelten hat, wenn ich eine/n andere/n als »verlogene/n Heuchler/in« bezeichne. Für mich bleibt der Ausdruck eine Beschimpfung, und ich meine, das hat nun mit einer Tanzstundenproblematik herzlich wenig zu tun.

 

Es ist mir klar, dass von der betreffenden Seite erhebliche Schmähungen Seines Namens vorgefallen sind; allerdings auch aus willentlicher oder ›unwillentlicher‹Unkenntnis Seines Wesens. Dennoch sollten wir nicht zu den Sitten greifen, die wir beklagen – und ich bleibe bei meiner Auffassung, dass in den Glaubensgesprächen niemand persönlich angegriffen werden sollte, der sich hier nicht wehren kann.

 

Über Beleidigungen sollten wir ohnehin erhaben sein … das hat meiner Ansicht nach nix mit Gutmenschentum zu tun.

 

(Deshalb tut es mir auch leid, geschrieben zu haben »…Ob der Schreiber dieser Zeilen überhaupt noch etwas merkt?« – Das tut mir leid. :blink: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Robert,

 

diese Diskussion wurde nun mehrfach geführt. Bisher ist es nicht gelungen, sie zu einem Abschluß zu bringen. Wie es bereits zuvor erwähnt wurde, liegt die Lösung der Frage auf der Ebene des Forums-Betreibers, denn auf der Ebene der Member scheint es offensichtlich nicht möglich zu sein.

 

Ein Kompromiß-Vorschlag war es, die Boards in diesem Forum offensichtlicher zu trennen und klarer zu bezeichnen, um Mißverständnisse zu vermeiden.

 

Also:

 

Zwei Boards sind offziell katholisch geprägt:

 

- F&A (katholisch und für alle offen) und

- Glaubensgespräche (katholisch und eingeladene Gäste).

 

Zwei Boards sind "weltanschaulich".

 

Damit wäre dem Betreiber-Interesse und dem Bedürfnis, auf einem katholischen Board sollten nicht Dinge wie in der Arena laufen, Genüge getan.

 

Herzliche Grüße

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es bereits zuvor erwähnt wurde, liegt die Lösung der Frage auf der Ebene des Forums-Betreibers, denn auf der Ebene der Member scheint es offensichtlich nicht möglich zu sein.

 

Lieber Martin,

 

die liebe Lucia beweist Dir immer wieder das Gegenteil. Konsequentes Einschreiten christlicher Moderatoren würde einiges schnell ändern!

Aber der Gott der Harmonie ist halt der Gott dieses Forums. Ihm allein gilt Ruhm und Ehre von Thread zu Thread heute und in Ewigkeit

 

Amen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Beleidigungen sollten wir ohnehin erhaben sein …

 

so erhaben, dass schon der leiseste Hauch einer Beleidigung gleich von Dir gelöscht werden muß.

 

Sorry, ich glaub Dir obige Worte nicht!

 

Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nur bin ich der Heuchelei auf kath.de, das ewige Gutmenschentum, einfach müde.

 

Lieber Namensvetter,

 

hiermit bekommst Du von mir einen virtuellen Tritt ins Kreuz!! Aufgeben ist verboten. Trag dieses Kreuz!!

 

Lieben Gruß

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...