Jump to content

Können wir es verantworten...


ThomasB.

Recommended Posts

Dies hier ist ein katholisches Haus.

Darüber besteht, soweit ich sehe, kein Konsens. Die bisher beste Beschreibung des Forums (weiß nicht mehr, von wem) heißt "Dies ist ein weltanschauliches Forum mit einem katholischen Bereich" - im Unterschied zum Forum von kath.net z. B., das bezeichnet werden kann als "katholisches Forum mit weltanschaulichem Bereich".

 

>"Online Sein bedeutet

Teilhaben" Dies ist das Credo

des unabhängigen Internetsenders

"www.kath.de", der

meistbesuchten kath. HomePage

im deutschsprachigen Raum.

 

"www.kath.de" ist nicht die kath.

Kirche im Internet, sondern die

Adresse einer gemeinsamen

Web-Präsenz von 22

Katholikinnen und 39 Katholiken,

die für ihre Bistümer, Akademien,

Verlage und Medienstellen

aktuelle Inhalte online publizieren.<

 

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sondern die

Adresse einer gemeinsamen

Web-Präsenz von 22

Katholikinnen und 39 Katholiken

 

sind das die anonymen Katholiker oder trauen die sich irgendwo ihre Namen zu nennen??

 

"Dies ist ein weltanschauliches Forum mit einem katholischen Bereich"

 

Das ist entweder der Gipfel der Täuschung oder ein deutliches Beispiel dafür, dass man sich seines Katholischseins schämt!

 

Tach zusammen

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat sich erledigt. Kann gerne kommentarlos gelöscht werden.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein ein katholisches Forum mit einem weltanschaulichen Bereich.

 

Deshalb habe ich mich zum temporären Moderator der Gladi-Arena gemacht und das "Mördergott-Thema" gesperrt.

 

Gruß Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein ein katholisches Forum mit einem weltanschaulichen Bereich.

Vorschlag: Diesen Satz als "Vorspann" in die Beschreibung der Forenprofile einbauen - dann steht das nicht nur "irgendwo in einem Thread", sondern an stets zitierbarer Stelle.

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer in der Arena die Threads verfolgt und immer noch denkt, Christen hätten von atheistischer Seite nicht mit Beschränkungen zu rechnen, wenn die A&A die politische Mehrheit stellen würden, der kann nicht lesen oder ist ein Träumer.

 

Mal wieder wurde ein in GG geposteter Satz in die Arena gezerrt und ein neuer Thread aufgemacht.

 

“Christenverfolgung“ von A&A-Seite

 

Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann ohne die Verleumdung, dass der Autor etwas von „Christenverfolgung“ geschrieben hätte. Bei so was hört Ironie auf und fängt Demagogie an.

 

Kann man denn nichts dagegen machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dies ist ein ein katholisches Forum mit einem weltanschaulichen Bereich.

Vorschlag: Diesen Satz als "Vorspann" in die Beschreibung der Forenprofile einbauen - dann steht das nicht nur "irgendwo in einem Thread", sondern an stets zitierbarer Stelle.

Um den nächsten Mißverständnissen aus dem Weg zu gehen, wäre es sinnvoll, die entstprechenden Boards zu klassifizieren.

 

Der "weltanschauliche" Bereich sollte dann außerhalb der "Verteidigungspflicht" der Katholiken liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem, was gerade wieder in der Arena abgeht, bewegt mich die Frage, inwiefern wir es als Katholiken verantworten können, für völlig grundlose Verleumdungen unseres Glaubens und Gottes ein Forum zu bieten, indem wir uns an solchen Gesprächen beteiligen.

Thomas,

wieso "wir"???

 

Verantworten - Verantwortung übernehmen - das können nur "ich"s - keine "wir". Jede/r einzelne muss das für sich mit seinem Gewissen ausmachen.

 

Selbst in "liturgiam authenticam" steht, dass das Glaubensbekenntnis - das Taufversprechen - die Absage an das Böse - in der ICH-Form zu geschehen hat. Also nicht "wir glauben" - "wir widersagen", sondern "ich glaube" und "ich widersage". Verantwortung ist nicht teilbar und nicht deligierbar - oder willst Du für das gerade stehen, was ich so an Formulierungen verbreche?

 

Gruß,

Lucia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderation in der Arena

 

Es steht ganz deutlich da:

"In der Arena wird der Moderator grundsätzlich erst auf Hinweis tätig werden."

Wenn mir jemand einen Hinweis schickt, werde ich zusammen mit den anderen Mods die Sache beurteilen. Wenn wir der Meinung sind, die Sache ist zu dulden, dann bleibt sie stehen, wenn nicht, dann wird gehandelt.

Nur sit es so, dass ich äußerst selten Hinweise bekomme. Jeder regt sich immer auf, aber es wird nur in den seltensten Fällen geschafft, uns Mods eine PM zu schicken.

Von dir, Erich, habe ich genau einen Hinweis erhalten. Der bezog sich auf deine folgende Aussage:

 

"Ich selber wurde als potenzieller Massenmörder bezeichnet - und als ich die Herren Moderatoren in der Arena zur Löschung dieses Insults aufforderte, wurde das von allen - Katholiken wie AA - abgelehnt."

 

Es ist schön, dass du immer noch darauf nachkaust. Du deinen Beitrag, der zu dieser Einschätzung von Ute (?) geführt hat, etwas anders formulieren sollen. Dann wäre es gar nicht so weit gekommen. Und als dann die Mods einstimmig der Meinung waren, dass du selber dran schuld bist, trittst du nach. Nett...

 

Ich sage es nochmal: Ich moderiere in der Arena, genau wie die anderen. ABER ich moderiere erst auf Hinweis. Also, wenn dir das nächste Mal was nicht passt, dann schreib es mir und den anderen Mods.

Glücklicherweise habe ich meinen Posteingang nie aufgeräumt. In den letzten zwei Monaten haben mir katholischerseits nur Lucia, Thomas und Ralf Beiträge angezeigt. Darum wurde sich dann gekümmert. Von dir, Erich, habe ich keine Mail, die mir mitteilt, dass in diesem oder jenen Thread gerade ein A&A eine schändliche Beleidigung losgelassen hat.

 

 

Die Glaubensgespräche

 

Ich stimme euch durchaus zu, dass es im Hasenstall ab und an schon mal etwas lebendiger zugehen könnte. Das liegt aber m.E. nicht daran, dass sich zu viele Katholen aus den GGs raushalten. Threads wie über die Kirchentag, Eucharistieverständnis usw. laufen doch auch gut!

Dass man hier nicht über Personen, die sich nciht dazu äußern können, herziehen darf, als "falsches Verständnis von Wohlanständigkeit" herabzusetzten, ist ja wohl nur noch Dummfug. Ich erinnere an eine kleine Regel, die auch unser Herr schon lehrte. Sie wird sogar die "Goldene Regel" genannt, weil sie so toll ist.

Members hier als "Wildsäue" oder "Filzläuse" zu beleidigen, ist eine bodenlose Frechheit, für die man sich hier nur noch schämen kann. Bei einem Intellekt, wie Robert ihn zweifelsohne besitzt, ist es mir einfach unerklärlich, was diese verbalen Ausdünstungen sollen.

 

Dass dies hier ein "katholisches Forum mit weltanschaulichen Bereich" ist, sollte eigentlich klar werden. Deshalb wäre es sicher nciht schlecht, das extra nochmal z.B. in den Hilfethemen klarzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AAAAAAHHHHH!!! Ich sehe gerade, dass der Stefan in den GGs die "Jugendweihe" liest!

Wollen wir ihn auf den Scheiterhaufen bringen, die unverschämte Filzlaus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder wurde ein in GG geposteter Satz in die Arena gezerrt und ein neuer Thread aufgemacht.

 

“Christenverfolgung“ von A&A-Seite

 

Und wenn es schon unbedingt sein muss, dann ohne die Verleumdung, dass der Autor etwas von „Christenverfolgung“ geschrieben hätte. Bei so was hört Ironie auf und fängt Demagogie an.

 

Kann man denn nichts dagegen machen?

Liebe Lara,

 

von "Christenverfolgungen" steht nichts in dem Zitat, mit dem der Thread eröffnet wurde, da hast Du recht. Erich, der das ursprünglich geschrieben hatte, spricht aber durchaus in diesem Zusammenhang immer wieder von "Christenverfolgung". Kann sein, daß Du solche Äußerungen von ihm noch nicht mitbekommen hast. Lissie hat sich also bloß einer Formulierung bedient, die Erich - nach seiner bekannten Gewohnheit - auch selbst immer wieder dafür verwendet.

 

Und ich halte es wirklich für ein bißchen viel verlangt, wenn über darüber geredet wird, daß den Christen angeblich Nachteile drohen, wenn die A&As das sagen hätten, und die nicht einmal in der GA dazu Stellung nehmen dürfen - denn das ist ja nun ein recht gravierender Vorwurf.

bearbeitet von sstemmildt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollen wir ihn auf den Scheiterhaufen bringen, die unverschämte Filzlaus?

Ein Fall für den Blockwart ...

 

:blink:

bearbeitet von Petrus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sven,

 

dieser Satz ist gestern Morgen meinem kopfwehgeplagten Hirn entsprungen.

 

Ich wiederhole nochmals: Ich bin nicht für eine Veränderung in der Arena und schätze sehr, dass in GG m.E. gut moderiert wird. Allerdings mag ich diese "BEitrags-Entlehn-Threads" gar nicht.

 

Wenn mir irgendwo eine Aussage in die Tastatur gerutscht sein sollte, die als eine "grundsätzliche Christenverfolgung durch A&A" rüber kommt, so bitte ich diese Stelle aufzuzeigen, damit ich eine differenziertere Stellungnahme verfassen kann.

 

Gruß

lara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den letzten zwei Monaten haben mir katholischerseits nur Lucia, Thomas und Ralf Beiträge angezeigt. Darum wurde sich dann gekümmert. Von dir, Erich, habe ich keine Mail, die mir mitteilt, dass in diesem oder jenen Thread gerade ein A&A eine schändliche Beleidigung losgelassen hat.

Das ist richtig. Und dafür gibt es auch einen sehr einfachen Grund: weil ich sehr schnell merkte, dass so etwas sinnlos ist oder mit einem unverhältnismäßigen Kraftaufwand verbunden. Dass permanent gegen §9 der Forumsregeln verstoßen wird, die für alle Board grundsätzlich gültig ist, scheint leider auch den katholischen Moderatoren gleichgültig zu sein. Sie scheinen bis heute nicht verstanden zu haben, für wen Regeln überhaupt gemacht werden, wem sie eigentlich dienlich sein sollen. Von Dir erwarte ich mir auch in Hinblick auf Moderation nichts, von Sven bin ich allerdings etwas enttäuscht.

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, lara, jetzt seh ichs - der ursprüngliche Satz kam von Dir, und Erich hatte ihn wiederum nur zitiert. Mein Fehler.

 

Aber das zeigt auch gerade ganz anschaulich, was das Problem ist: Die Stimmung wird von einigen in beiden Fraktionen - vorsätzlich oder fahrlässig (und ich traue mir nicht zu, zu entscheiden, was da nun beim einzelnen wirklich der Fall ist) - massiv angeheizt. Und da werden schon wirklich harmlose Formulierungen zu Sprengstoff; das passiert natürlich erst recht, wenn ein Beitrag mal nicht auf die Goldwaage gelegt worden ist (kopfschmerzbedingt oder aus anderem Grund).

 

Ich glaube dir durchaus, daß Du nicht von "pauschalen Verfolgungen" sprechen wolltest. Dummerweise hat sich Erich Deinen Beitrag aber durch lobende Zustimmung zu eigen gemacht - und der tut das ziemlich regelmäßig. Und schon warst Du mittendrin...

 

Deshalb halte ich mich aus solchen Threads fast völlig heraus. Es bringt einfach nichts. Einige sind wirklich paranoid und haben echte, aufrichtige Angst vor Verfolgung - Christen vor der durch A&A's und A&A's vor der durch Christen -, andere haben schlicht Spaß am Zoff oder freuen sich über die Gelegenheit, sich wichtig zu machen. Die Paranoia der einen läßt sich nicht heilen, wenn die es nicht wollen - und die anderen kann man kaum belehren. Also laß ich ihnen ihr Vergnügen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb halte ich mich aus solchen Threads fast völlig heraus. Es bringt einfach nichts. Einige sind wirklich paranoid und haben echte, aufrichtige Angst vor Verfolgung - Christen vor der durch A&A's und A&A's vor der durch Christen -, andere haben schlicht Spaß am Zoff oder freuen sich über die Gelegenheit, sich wichtig zu machen. Die Paranoia der einen läßt sich nicht heilen, wenn die es nicht wollen - und die anderen kann man kaum belehren. Also laß ich ihnen ihr Vergnügen.

na, Sven, aber vielleicht kannst Du Dich noch dazu aufraffen zu sagen, wie Du zu §9 der Forumsregel stehst.

 

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.kath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria. Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen zu lassen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

 

Hat das in irgendeiner Weise Bedeutung für Dich? Ist es in Ordnung, wenn Christus als I**** bezeichnet wird? Und wenn das nicht in Ordnung ist, warum wird das in der Arena toleriert? Oder ist so etwas nach Deiner Ansicht im Rahmen der Achtung der religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder unterzubringen?

bearbeitet von altersuender
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass permanent gegen §9 der Forumsregeln verstoßen wird, die für alle Board grundsätzlich gültig ist, scheint leider auch den katholischen Moderatoren gleichgültig zu sein. Sie scheinen bis heute nicht verstanden zu haben, für wen Regeln überhaupt gemacht werden, wem sie eigentlich dienlich sein sollen. Von Dir erwarte ich mir auch in Hinblick auf Moderation nichts, von Sven bin ich allerdings etwas enttäuscht.

Lieber Erich AS,

 

Deine Enttäuschung verstehe ich gut. Ich habe mir in letzter Zeit öfter überlegt, ob meine Dickfelligkeit in Bezug auf die Beleidigung religiöser Gefühle wirklich der geeignete Maßstab ist.

 

Ich sehe es einfach so: Wenn Claudia etwa den "Mördergott" herausposaunt, empfinde ich das schlicht nicht als Beleidigung (weder gegen mich noch gegen Gott). Das könnte mich provozieren, wenn das ganze irgendwie intelligent gemacht gewesen wäre. Dann empfände ich diese Provokation andererseits als wertvoll (weil sie mich dann zum Nachdenken zwingen würde). So, wie sie das aber gemacht hat, empfinde ich es einfach als langweilig - nicht einmal als belästigend.

 

Nun, das ist meine Sicht. Richtig ist aber, daß das die Gefühle anderer verletzen kann. Und da trifft mich Dein Vorwurf zu recht, denn als Moderator soll ich ja nicht meine Gefühle zugrundelegen, sondern die derjenigen schützen, die sich verletzt fühlen. Auch wenn ich die nicht teile, sind sie an sich ja erst einmal legitim.

 

Was nun diesen Thread betrifft, so hatte ich - insbesondere nach Thomas' Threaderöffnung hier - die Hoffnung, daß sich das schlicht totläuft. Zunächst hatten sich da ja wirklich nur A&A's gegenseitig die Bäuche gekrault, und ich dachte, daß das denen nach einer Weile schlciht zu langweilig wird. Ob es daran lag, daß sich dann doch Christen eingeschaltet haben, oder ob die wechselseitige Bauchkraulung doch genügend Spaß macht, um das am laufen zu halten, weil ich nicht.

 

Jedenfalls werde ich in Zukunft etwas mehr darauf achten.

 

_________________________

 

Gerade erst habe ich Deinen letzten Beitrag gesehen, Erich - ich denke, ich habe schon das meiste dazu gesagt.

 

Zu Deiner Frage aber:

 

Hat das in irgendeiner Weise Bedeutung für Dich? Ist es in Ordnung, wenn Christus als I**** bezeichnet wird? Und wenn das nicht in Ordnung ist, warum wird das in der Arena toleriert? Oder ist so etwas nach Deiner Ansicht im Rahmen der Achtung der religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder unterzubringen?

Wie gesagt, ich werde meine Maßstäbe da überprüfen - und deshalb wäre ich durchaus auch dankbar, wenn Du weiterhin "Beiträge meldest".

 

Vielleicht ist es wirklich Zeit, einmal etwas härter gegen Unsachlichkeit in den GG vorzugehen. Das wird allerdings, darauf erlaube ich mir, hinzuweisen, nicht allein A&A's treffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Euch etwas in der Gladiatorenarena nicht passt, dann meldet es bitte den Moderatoren.

 

Diese werden nach begründeter Aufforderung auch tätig.

 

Falls nicht - bin ich auch noch da.

 

So, jetzt werde ich mich als Moderator der Gladi-Arena wieder absetzen.

 

Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist richtig. Und dafür gibt es auch einen sehr einfachen Grund: weil ich sehr schnell merkte, dass so etwas sinnlos ist oder mit einem unverhältnismäßigen Kraftaufwand verbunden.

Ach ja, und mir dann so kommen...

Dann beschwer dich gefälligst auch nicht, wenn du dein Maul nicht aufbekommst, was dir nicht passt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf,

 

eine Frage, weil es dazu Unstimmigkeiten gibt: gilt das wohl mittelrweise bekannte 9. Gebot für Mitglieder auch bei den Gladis und in den Komben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9. Achtung vor religiösen Gefühlen

 

Trotz des Respekts gegenüber anderen weltanschaulichen Einstellungen bleibt www.kath.de ein christlich betriebenes Forum. Die Mitglieder werden daher gebeten, die religiösen Gefühle der christlichen Mitglieder zu achten und nicht willentlich zu verletzen. Dies gilt insbesondere für Angriffe gegen die Göttlichen Dreifaltigkeit und Maria. Bitte lassen Sie ihnen den Respekt entgegenkommen zu lassen, der ihnen nach christlicher Überzeugung zusteht.

 

 

---

 

Meine religiösen Gefühle werden nicht verletzt wenn jemand über die Mitarbeiter der Kirchen ablästert. Aber verletzt fühle ich mich, wenn "Gott", "Jesus", der "HeiGei" und "Maria" verunglimpft werden.

 

Da schreite ich genauso ein, wie wenn ein Mitglied dieses Forums, daß sich nicht wehren kann - beleidigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...