Jump to content

Suche: Komplett Systeme


Smurf

Recommended Posts

Aber interessant wäre es schon zu wissen, wo Ihr Euren letzten Computer gekauft habt.

Mein Rechner ist von Caveman Inc. (Neolithic Design).

 

Ich habe inzwischen die Schnauze gestrichen voll von den Firmen, die eine 2 GHz CPU und nur 128 MB Speicher verbauen (das ist wie ein Porsche mit einem Dreigang-Getriebe), oder die Grafikkarte bei einer nur halb so schnellen CPU schon komplett überlastet wäre.

 

Also kommen in meinen Rechner nur die Komponenten hinein, die von Caveman Inc. zertifiziert wurden; die, mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis. Da weiß man, was man hat, guten Abend. :blink:

 

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum sich jeder ein Komplettsystem kauft, wenn der alte Rechner zu langsam/klein wird. Habt ihr alle zuviel Geld, oder was? Oder geht bei Euch immer auch gleich die Tastatur kaputt und die Festplatte raucht ab, nur weil die CPU zu lahm geworden ist? Ja, ja, die moderne Wegwerf Gesellschaft...

 

Wie wäre es mit Komponententausch? Man kauft nur das neu, was man wirklich braucht, dafür aber in bester Qualität. Und Rechnerbasteln macht Spaß und ist kinderleicht...

/*Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum sich jeder ein Komplettsystem kauft, wenn der alte Rechner zu langsam/klein wird. Habt ihr alle zuviel Geld, oder was? Oder geht bei Euch immer auch gleich die Tastatur kaputt und die Festplatte raucht ab, nur weil die CPU zu lahm geworden ist? Ja, ja, die moderne Wegwerf Gesellschaft...

 

Wie wäre es mit Komponententausch? Man kauft nur das neu, was man wirklich braucht, dafür aber in bester Qualität. Und Rechnerbasteln macht Spaß und ist kinderleicht...*/

 

 

Das ist so nicht richtig. /*(Wieso wird das Wort „nichtrichtig“, nicht als Fehler angezeigt?)*/

Wenn in einem Rechner der CPU nach 4 jähriger Nutzung nicht mehr anspringt, dann nützt es nicht diesen samt Board auszutauschen, denn nach 4 Jahren reist auch die Grafikkarte nichts mehr, die Soundkarte ebenfalls und so setzt sich die Kette fort. Dann kommt noch dazu, dass ein Komplettsystem, billiger ist, als das „austauschen“ von den Hauptbauteilen, wie CPU, Board, Grafik- u. Soundkarte etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mein Komplettsystem (1,7 Ghz Fujitsu Siemens) kaufte, habe ich meinen alten PC an jemanden weitergegeben, der mit weniger Leistung (233 Mhz) auskommt. Glücklicherweise wurde ich finanziell unterstützt, als ich mir vor kurzem dann noch ein 2,0 Ghz Gericom Notebook Hollywood dazukaufte (und im Laden Mediamarkt 100 Euro Rabatt dafür bekam, weil ich eigentlich ein Toshiba Satelite 1130 haben wollte und der mir vor der Nase weggeschnappt wurde). Das Gericom war eigentlich teurer als das Toshiba, aber fast gleiche Leistung. Also Mediamarkt oder Saturn haben gute günstige Marken-Komplettsysteme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn in einem Rechner der CPU nach 4 jähriger Nutzung nicht mehr anspringt, dann nützt es nicht diesen samt Board auszutauschen, denn nach 4 Jahren reist auch die Grafikkarte nichts mehr, die Soundkarte ebenfalls und so setzt sich die Kette fort. Dann kommt noch dazu, dass ein Komplettsystem, billiger ist, als das „austauschen“ von den Hauptbauteilen, wie CPU, Board, Grafik- u. Soundkarte etc.

 

Aber man kann aber die Komponenten nach und nach tauschen. Ich weiß, das man gerade beim Spielen High-Performance braucht (spiele ja selber viel), allerdings glauben viele, ohne 2GHz CPU würden selbst normale Spiele nicht mehr laufen. Vernünftige Auswahl, das Erkennen des Flaschenhalses, darauf kommt es an. Manchmal reicht nur ein bisschen Hauptspeicher mehr und die Kiste läuft wieder rund.

 

Und Soundkarte ist im Regefall das am wenigsten updatebedürftigste Teil. Selbst Billikarten (von den alten ISA-Karten mal abgesehen) liefern Stereo in CD Qualität. Perverserweise kenne ich genügend Leute, die sich eine ultrateure Soundkarte von Terratec oder Creative kaufen, nur um dann dort plärrende und klirrende Brüllwürfel anzuschliessen. So kann man auch sein Geld raus schmeissen. Ich lasse meine alte Creative PCI 128 über die Stereo-Anlage laufen, dass klingt besser als die Prodigy mit Brüllwürfel, die mein Freund benutzt... :blink:

 

@Smurf:

Was für ein System hast Du denn momentan und woran krankt es, bzw. was willst Du machen, was nicht geht? (ich schätze mal, spielen, richtig? Falls ja, welche Spiele denn?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo man günstig sich selbst ein System zusammenkaufen kann ist z. B. http://www.mindfactory.de

Wer sich es zutraut zu basteln (ist nicht schwer, ehrlich), günstig Teile sucht und im Raum Hamburg lebt, dem sei HW-Elektronik empfohlen. Kenne kaum einen Laden, der günstiger ist. Leider machen die keinen Versandhandel... :blink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch etwas Wichtiges zu beachten. Es gibt Online Schuppen, die ab einem bestimmten Bestellwert, die Kosten für den Versand tragen. Andere wiederum zocken in diesem Bereich richtig ab, als wären sie noch grün hinter den Ohren, was die Branchenethik angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Auswahl, das Erkennen des Flaschenhalses, darauf kommt es an.

Diese Redensart gibt`s wohl auch nur in Hamburg was? Aber einen humoristischen Touch hat es ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vorteil der Komplett PCs ist ja der, dass durch die „Komplettheit“ er so was von günstig ist, dass man diesen PC nie so günstig zusammenstellen könnte. Aufgrund dessen nimmt man gerne in Kauf, dass man anstatt der „Marke“ eine andere drinnen hat.

ich denke, das stimmt so nicht, denn in Deiner Argumentation wuerde der Haendler/Hersteller den PC ja umsonst zusammenbauen, was er aber nicht kann, denn die Zusammenbauer brauchen auch Geld in der Lohntuete. Vielmehr ist der Komplett PC ein Kompromiss insofern, als dass manche Teile drin sind, die man einzeln so nicht kaufen wuerde, in der Summe die gewuenschet Funktion jedoch zur Verfuegung stellen, also ein Kompromiss aus guten und weniger guten Teilen. Kauft man die GLEICHEN Teile wie in einem Komplett PC und baut ihn selbst zusammen, wird er billiger, weil Du den Zusammenbau durch den Hersteller, den er nicht umsonst machen kann, nicht bezahlen musst. Darin ist natuerlich nicht beruecksichtigt, dass ein Komplett PC dadurch billiger wird, dass der Hersteller Teile im grossen Stil abnehmen kann und dadurch billiger einkauft.

 

Allerdings stellt sich die Frage, was man eigentlich machen will? Ich bin vom Basteln lange weggekommen, weil ich einen Rechner brauche, um Probleme vielfaeltiger Art zu loesen und nicht, um das Problem Rechner zu loesen, also nicht zum Selbstzweck. Von daher kaufe ich meine Rechner sogar mit Vor-Ort Wartungsvertraegen, einfach weil ich die Funktion brauche. Ob da UetzelBruetzel, IBM, Dell, SelbstBau AG, ... draufsteht, ist egal. Die Funktion ist entscheidend. Und, eine eher schmerzliche Erkenntnis, ein Rechner ist genauso gut, wie die Software, die auf ihm laeuft, egal ob er schnell oder langsam ist. Insofern machen die Hardware Kosten nur einen Bruchteil der TCO aus.

 

so long

Henning

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage hätte ich da. Was heißt denn dieses „Die Versandkostenpauschale beträgt 6,90 EUR bei Vorkasse je Paket“ hinterhältige „je Paket“? Packen die jedes poplige Bauteil in ein einzelnes Paket? Oder stecken die alle Bauteile in ein Riesenpaket, das dann 6,9€ kostet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vernünftige Auswahl, das Erkennen des Flaschenhalses, darauf kommt es an.

Diese Redensart gibt`s wohl auch nur in Hamburg was? Aber einen humoristischen Touch hat es ja.

nee, das ist im deutschen wie auch im englischen (bottle neck) gaengig, um Engpaesse in Computersystemen zu beschreiben. Such doch mal auf der Intel oder HP Homepage nach dem Idiom.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Verständnisfrage hätte ich da. Was heißt denn dieses „Die Versandkostenpauschale beträgt 6,90 EUR bei Vorkasse je Paket“ hinterhältige „je Paket“? Packen die jedes poplige Bauteil in ein einzelnes Paket? Oder stecken die alle Bauteile in ein Riesenpaket, das dann 6,9€ kostet?

Du hast ja richtig Angst, über'n Tisch gezogen zu werden, wa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum sich jeder ein Komplettsystem kauft, wenn der alte Rechner zu langsam/klein wird. Habt ihr alle zuviel Geld, oder was? Oder geht bei Euch immer auch gleich die Tastatur kaputt und die Festplatte raucht ab, nur weil die CPU zu lahm geworden ist? Ja, ja, die moderne Wegwerf Gesellschaft...

Mein vorheriger Rechner war ein Pentium I mit 133Mhz und 64MB EDO-Ram. Mehr wäre da auch nicht drin gewesen, der Rechner war sozusagen bis an die Oberkante-Unterlippe aufgerüstet. Ein Austausch des Motherboards hätte auch nicht viel gebracht, weil modernere Motherboards nicht zum Gehäuse passten.

 

Nee Du, manchmal muss ein kompletter neuer Rechner sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum sich jeder ein Komplettsystem kauft, wenn der alte Rechner zu langsam/klein wird. Habt ihr alle zuviel Geld, oder was? Oder geht bei Euch immer auch gleich die Tastatur kaputt und die Festplatte raucht ab, nur weil die CPU zu lahm geworden ist? Ja, ja, die moderne Wegwerf Gesellschaft...

Nix Wegwerfgesellschaft. Der 386 steht beim Töchterlein mit Windows 3.1 (Commander Keen und so), den Pentium mit Win95 (einer der Ersten) hat sich der Sohn gekrallt - mittlerweile mit neuer Maus, frischerer Grafikkarte und ein paar RAMs (damit das Autorennen nicht immer so ruckelt) - und das nächste Kind wartet schon mit Sehnsucht darauf, dass Papa einen Nachfolger für seinen Dell kauft. Nur der Apple II ist inzwischen verschrottet ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein alter Pentium I 75 MHz mit 16 MB RAM hat es auch lange gemacht. Erst auf 90 MHz übertaktet, dann ein AMD K6 mit 200 MHz rein und 256 MB RAM, hat nur ein BIOS Update gebraucht. Dann kam dann irgendwann ein neues Motherboard und ein AMD K6-III auf 500 MHz rein. Asche wurde das System irgendwann, weil der alte Sockel 7 irgendwann out und ATX in war. Der steht zur Zeit unbenutzt in der Ecke rum. Ich bin noch am überlegen, für was ich ihn reaktiviere.

 

Und Lucia, ihr habt den alten Apple ][e verschrottet? Schade. Wo doch Robotron so geil auf dem Ding war... :blink:

 

Ja, ich gestehe es: Auf meinem Windows XP Rechner habe ich einen C64 Emulator (für M.U.L.E. und Jumpman) und den MAME32 Arcade Emulator (für die guten alten Arcade-Maschinen).

 

Übrigens habe ich noch aus alten Tagen einen Haufen alter Original Spiele für die etwas alterschwachen Rechner (<= 400 MHz). Wenn jemand Interesse hat, kann er sich bei mir ja per PM melden. "Magic Carpet" kann ich leider ums Verrecken nicht mehr unter XP spielen... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und Soundkarte ist im Regefall das am wenigsten updatebedürftigste Teil.

Das denkst Du... :blink:

Tschuldige, ich vergaß die Hobbymusiker... :angry:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf (Passiert es euch auch des Öfteren, dass ihr anstatt „auf“ zu tippen „auch“ tippt?) kein System Windows XP installieren. Entweder Windows 2000 oder 98 bzw. Me (Für Kinder), wenn der Support für 98 ausläuft.

bearbeitet von Smurf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andere wiederum zocken in diesem Bereich richtig ab, als wären sie noch grün hinter den Ohren, was die Branchenethik angeht.

Du findest Dell "gruen hinter den Ohren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf (Passiert es euch auch des Öfteren, dass ihr anstatt „auf“ zu tippen „auch“ tippt?) kein System Windows XP installieren. Entweder Windows 2000 oder 98 bzw. Me (Für Kinder), wenn der Support für 98 ausläuft.

Na ja, Windows XP ist da beste Windows, was es jemals gab. Das kann ich für mich jedenfalls nach umfangreichen Tests bestätigen.

 

Diese Bewertung schließt aber nicht aus, das Windows an sich nicht das gelbe vom Ei ist. In diesem Sinne gebe ich Elrond recht, aber für Daddler gibt es nun mal keine ernstzunehmende Alternative.

 

Und ME ist das schlechteste Windows aller Zeiten... ... nee doch nicht: das war 3.11 (und alle Versionen davor)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon, verstehe ich nicht, warum sich jeder ein Komplettsystem kauft, wenn der alte Rechner zu langsam/klein wird. Habt ihr alle zuviel Geld, oder was? Oder geht bei Euch immer auch gleich die Tastatur kaputt und die Festplatte raucht ab, nur weil die CPU zu lahm geworden ist? Ja, ja, die moderne Wegwerf Gesellschaft...

Mein vorheriger Rechner war ein Pentium I mit 133Mhz und 64MB EDO-Ram. Mehr wäre da auch nicht drin gewesen, der Rechner war sozusagen bis an die Oberkante-Unterlippe aufgerüstet. Ein Austausch des Motherboards hätte auch nicht viel gebracht, weil modernere Motherboards nicht zum Gehäuse passten.

 

Nee Du, manchmal muss ein kompletter neuer Rechner sein.

Ich weiß, pures Aufrüsten geht leider nicht immer (aber immer öfter :blink:). Aber viele andere Systemkomponenten kann man doch länger benutzen, als man glaubt. So tut bei mir eine alte Original IBM-Tastatur dank PS-2 Adapter an einem unserer Rechner immer noch ihren Dienst...

 

Ach ja, neben alten Spielen habe ich auch noch alte Prozessoren, diverse RAM-Bausteine, sowas läßt man ja nicht verkommen. Hat jemand Interesse?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schlechteste Windows aller Zeiten war Windows 1.0. Das war so schlecht, dass sich nicht einmal Kleinstweich (= Microsoft) dazu durchringen konnte, es zu veröffentlichen.

 

Aber mit XP kann man halbwegs leben. Linux ist noch besser, aber da meine Spiele nicht unter Linux laufen ... benutze ich Linux nur zur Softwareentwicklung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde auf (Passiert es euch auch des Öfteren, dass ihr anstatt „auf“ zu tippen „auch“ tippt?) kein System Windows XP installieren. Entweder Windows 2000 oder 98 bzw. Me (Für Kinder), wenn der Support für 98 ausläuft.

Na ja, Windows XP ist da beste Windows, was es jemals gab. Das kann ich für mich jedenfalls nach umfangreichen Tests bestätigen.

 

Diese Bewertung schließt aber nicht aus, das Windows an sich nicht das gelbe vom Ei ist. In diesem Sinne gebe ich Elrond recht, aber für Daddler gibt es nun mal keine ernstzunehmende Alternative.

 

Und ME ist das schlechteste Windows aller Zeiten... ... nee doch nicht: das war 3.11 (und alle Versionen davor)

Mit Window ME kam ich aber zumindest noch in jeden Chat, mit XP ist mir das leider noch nicht gelungen :angry:

Jedenfalls bin ich hier in den Chat noch nie gelangt.

Habe leider keine große Ahnung von der Technik :blink:

 

Ellen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...