Jump to content

Kirchenpannen


Maple

Recommended Posts

mit den namenstagen ist das so eine sache. eigentlich feiere ich ja den hl. josef als namenspatron, aber als kind versuchte ich immer, neben dem hl. franz von assisi auch noch diverse andere francisci für mich zu reklamieren - gegen den nicht zu bezwingenden widerstand von eltern und großmutter... aber wenigstens josef den arbeiter (1. mai) wollte ich dann haben. mein vater damals: das ist nichts für dich, du gehst noch in die schule - arbeite erst mal richtig, dann sehen wir weiter...

 

....und ich habe am Sonntag gegrübelt, ob man dir gratulieren solle oder müsse, und mir dann gedacht: es gibt soviele Francisci..... darf ich noch nachträglich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

 

Und meine Geschwister haben soger richtige gebotene Tage als Namenstage, so ungerecht ist die Welt!

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert ...
? Die Sage von Werner von Oberwesel mag propagandistisch sein, aber deshalb auf den Namenstag verzichten? In gewisser Weise könnte es auch der Gedenktag an die missbrauchten Kinder sein - nicht unbedingt ein Freudenfest, aber immerhin. - oder? B)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert ...

? Die Sage von Werner von Oberwesel mag propagandistisch sein, aber deshalb auf den Namenstag verzichten? In gewisser Weise könnte es auch der Gedenktag an die missbrauchten Kinder sein - nicht unbedingt ein Freudenfest, aber immerhin. - oder? B)

Die Namenstage hatten bei uns in der Familie nie eine Tradition, wahrscheinliach kommt es daher....

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns war das anders. Namenstage und Geburtstage wurden gleichrangig gefeiert. (Und es wurde uns auch klargemacht, dass wir Katholiken da etwas haben, was es bei den Protestanten nicht gibt.)

Hier in der Gegend ist der Namenstag weitgehend unbekannt (im Religionsunterricht werden natürlich Namenspatrone besprochen, aber die waren sicher in den seltensten Fällen bei der Namensgebung von Bedeutung)

bearbeitet von Elima
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidewitzka - das war ein wahres Kirchenfest seinerzeit.

 

Es war Sonntag und mir standen eine Abendmesse und ein ökumenischer Friedensgottesdienst bevor. Ich hätte aber anschliessend auch noch ne Osternacht feiern können.

 

Es begann mit dem Ende der Abendmesse. Da gab es den Blasiussegen. Das ist immer der Auftritt unseres Küsters, der die Kerze an den Altar bringt. Die Sakristeitüre zeigt zur Gemeinde und darum kann er würdevoll in selbiger erscheinen, um den Altarraum schreiten bis er genau vor dem Altar zu stehen kommt.

Nun lag aber zu jener Zeit eine ganze Menge Schnee vor der Kirche, das bedeutete für ihn: Schnee schaufeln, dann Talar und Rochet anziehen und ab mit der Kerze in die Kirche.

Gesagt getan, ein Mann ein Wort.

 

Die Sakristeitüre ging auf und der Küster erschien, die Würde in Person. Sein Gesicht der Gemeinde zugewand schritt er um den Altar herum, imposant anzuschauen mit dem schwarzen Talar. Als er dann aber mit dem Rücken zur Gemeinde stand war zu sehen, dass ihm beim hastigen Überstreifen der Saum vom Rochet hinten im Kragen hängen geblieben war. So hatte er ein schwarzes V auf dem Rücken, was die Würde etwas ramponierte und meinen Bruder leicht aus der Fassung brachte. Mich brachte dann der ältere Herr aus der Fassung, der tapfer aus der Bank aufstand und das Malheur durch einen kurzen Ruck richtete. Was ihm einen überraschten Blick des Küsters einbrachte.

 

Nun ja, der Vorhang fiel und hob sich für den zweiten Akt: Der ökumenische Friedensgottesdienst.

Unser Organist seinerzeit war ein Bilderbuchmusiker, mit wallendem Haar und ganz der Kunst ergeben. So nutzte er die Gelegenheit um eine selbstkomponierte Orgelmeditation zum Thema Krieg zum Besten zu geben. Das klang in etwa wie ein Rottweiler mit Darmverstimmung.

Dann folgte eine Predigt die sehr (sehr sehr sehr) lang war und auch noch monoton gesprochen wurde. Der Konzentration des Organisten war so langweilig, dass sie kurzerhand die Kirche verliess. Sowas aber auch, wurde die Gemeinde doch aufgefordert, nachdem jeweils drei Leute eine Fürbitte verlesen hatten, den Liedruf "Kyrie eleison" zu singen (sehr einfache Melodie - einfacher ist nur noch "Alle meine Entchen).

 

Es kam der Moment wo der Liedruf zum ersten Mal fällig war. Drei Leute standen neben dem Rednerpult und nickten in Richtung Organist, damit der anstimmt. Nicken - Stille - nachhaltiges Nicken - Stille - geduldiges Warten.

Dann kam die Konzentration nur mal kurz in die Kirche und stupste den Organisten um dann sogleich wieder zu verschwinden.

Er aber legte die Hände an die Tasten und es kam - Rottweiler.

 

Als er aber fertig war erhob sich ein großes Schweigen in der Kirche. Denn es wollte sich niemand bei dem Versuch blamieren das Kyrie zu knurren. Stattdessen hing ein ökumenisches "Ähhhhh" im Raum. Bis sich eine evangelische Pastorin ein Herz fasste, das altbekannte "Kyrie , Kyrie" anstimmte worauf die Gemeinde mit einem verschüchterten "eleison" einstimmte.

Das war der stillste Moment, den ich jemals in einer Kirche erlebt habe.

bearbeitet von Kulti
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert ...

? Die Sage von Werner von Oberwesel mag propagandistisch sein, aber deshalb auf den Namenstag verzichten? In gewisser Weise könnte es auch der Gedenktag an die missbrauchten Kinder sein - nicht unbedingt ein Freudenfest, aber immerhin. - oder? B)

Die Namenstage hatten bei uns in der Familie nie eine Tradition, wahrscheinliach kommt es daher....

 

Werner

 

so geht es mir auch, auch die Namen unserer Kinder geben für Namenstag nicht viel her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bernward Hofmann ist immer noch Religionslehrer - bei uns in der Gegend.

 

Der ist meines Wissens immer noch an der Schule, wo ich ihn vor 6-7 Jahren hatte B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor zwei Jahren einen hl. Uwe angerufen. Und das seltsamste ist: im heiligenlexikon.de stehen zwar zwei Gedenktage (aber wohl evangelisch o. ä.), allerdings keine Personenbeschreibung. B)

Also, das überrascht mich, daß DU das nicht weißt:

Namenspatronin von Uwe ist Elisabeth, die Mutter Johannes des Täufers. Um sie von Elisabeth von Thüringen zu unterscheiden und wegen der Heimsuchungsgeschichte, wird sie in diesem Fall "Unsere Weihnachtliche Elisabeth", kurz U.W.E. genannt. Analog ist die Gottesmutter (hier "Unsere Liebe Frau", kurz U.L.F.) Patronin der Herren mit dem kurzen Namen. :lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

Tja, daß ich am 18 April Namenstag hab, weiß ich schon immer, und das ist nunmal das Knäblein aus der Sage.

Aber wie gesagt, auch mein Bruder hat noch nie am 29. September gefeiert und meine Schwester noch nie am 12. September, das war bei uns einfach nicht üblich.

Es gab bestenfalls mal ein "ach, du hast ja heute Namenstag"

 

Werner

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

Tja, daß ich am 18 April Namenstag hab, weiß ich schon immer, und das ist nunmal das Knäblein aus der Sage.

Aber wie gesagt, auch mein Bruder hat noch nie am 29. September gefeiert und meine Schwester noch nie am 12. September, das war bei uns einfach nicht üblich.

Es gab bestenfalls mal ein "ach, du hast ja heute Namenstag"

 

Werner

Tja, wenn du dir den 1.10. für Werner von Wilten merkst, hast du oft sogar ein langes Wochenende zum Feiern und kannst den Oberweseler vergessen. :lol:

 

Aber ich gebe zu, daß es in meiner Familie auch keine Tradition dazu gab und ich heute froh bin, daß mich das liturgische Direktorium erinnert. Bei mir kommt dazu, daß ich meine Eltern als Jugendlicher gefragt habe, welcher Thomas denn mein Namenspatron sei. Antwort: Aaaaach,..., such dir einfach einen aus. B):lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Antwort deiner Eltern gar nicht so schlecht. Besser hätte ich gefunden, wenn sie gesagt hätten: wir haben an den Apostel gedacht, aber wenn du einen anderen Thomas eher als Vorbild siehst.....

 

Und dürfen wir wissen, für welchen du dich entschieden hast?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dürfen wir wissen, für welchen du dich entschieden hast?

Für den Apostel. Allerdings waren der Aquinate und Morus harte Konkurrenten, die bei mir auch weiterhin hoch im Kurs stehen. Aber der es genau wissenwollende Apostel, der dann doch die schönsten Glaubensbekenntnisse ablegt, hat es mir angetan. Außerdem: kein "Ich bin Weg, Wahrheit, Leben" ohne "Wir wissen nicht, wohin du gehst. Woher sollen wir den Weg kennen"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Ausspruch unseres Monsignores (der im übrigen von Sam dem Adler synchronisiert wird):

"Ein deutscher Dichter sagte einmal, das schwerste Wort der Welt sei nicht etwa ... --- ... Popakapel .... also der Berg in Peru ..."

(man gut dass ich mich in dem Moment an die Wand lehnen konnte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor zwei Jahren einen hl. Uwe angerufen. Und das seltsamste ist: im heiligenlexikon.de stehen zwar zwei Gedenktage (aber wohl evangelisch o. ä.), allerdings keine Personenbeschreibung. :lol:

Also, das überrascht mich, daß DU das nicht weißt:

Namenspatronin von Uwe ist Elisabeth, die Mutter Johannes des Täufers. Um sie von Elisabeth von Thüringen zu unterscheiden und wegen der Heimsuchungsgeschichte, wird sie in diesem Fall "Unsere Weihnachtliche Elisabeth", kurz U.W.E. genannt. Analog ist die Gottesmutter (hier "Unsere Liebe Frau", kurz U.L.F.) Patronin der Herren mit dem kurzen Namen. :lol::D

B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben vor zwei Jahren einen hl. Uwe angerufen. Und das seltsamste ist: im heiligenlexikon.de stehen zwar zwei Gedenktage (aber wohl evangelisch o. ä.), allerdings keine Personenbeschreibung. :lol:

Also, das überrascht mich, daß DU das nicht weißt:

Namenspatronin von Uwe ist Elisabeth, die Mutter Johannes des Täufers. Um sie von Elisabeth von Thüringen zu unterscheiden und wegen der Heimsuchungsgeschichte, wird sie in diesem Fall "Unsere Weihnachtliche Elisabeth", kurz U.W.E. genannt. Analog ist die Gottesmutter (hier "Unsere Liebe Frau", kurz U.L.F.) Patronin der Herren mit dem kurzen Namen. :lol::D

B)

 

ULF, da gibt es in Würzburg sogar eine Kirche! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Konstanz auch. Das hat Katta mir erzählt als sie hier war - auch dass schon nach dem Weg zur Kirche vom hl. Ulf gefragt wurde. (Darauf kam sie, weil mein Bruder Ulf heißt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULF, da gibt es in Würzburg sogar eine Kirche! B)

 

In AB auch, da ist sie allerdings im Volksmund als "Mutter-Gottes-Pfarrkirche" bekannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULF, da gibt es in Würzburg sogar eine Kirche! B)

 

In AB auch, da ist sie allerdings im Volksmund als "Mutter-Gottes-Pfarrkirche" bekannt.

Die Fürther Stadtpfarrei heißt auch ULF.

 

Eine fränkische Marotte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULF, da gibt es in Würzburg sogar eine Kirche! :lol:

 

In AB auch, da ist sie allerdings im Volksmund als "Mutter-Gottes-Pfarrkirche" bekannt.

Die Fürther Stadtpfarrei heißt auch ULF.

 

Eine fränkische Marotte?

Nö. Aber es gibt ja noch mehr. Zum Beispiel können die "Armen Schulschwestern von unserer Lieben Frau" froh sein, daß ihr Ordenskürzel SSND ist und nicht etwa aus der deutschen Sprache entnommen wurde. Was würde da wohl rauskommen? Ar.Sch. von U.L.F.? :lol:

 

Mich würde übrigens interessieren, ob es auch eine U.W.E.-Kirche gibt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Konstanz auch. Das hat Katta mir erzählt als sie hier war - auch dass schon nach dem Weg zur Kirche vom hl. Ulf gefragt wurde. (Darauf kam sie, weil mein Bruder Ulf heißt.)

 

Oh ja.... B) Ich entsinne mich... wir haben viel Spass mit den Touris hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

 

Ich heiß zwar nicht Werner, aber ich hab auch mal gesucht.

 

Ich hätte eine Reklusin (was ist das?), eine Märtyrerin und Jungfrau *ärks* sowie eine angebliche B) Märtyrerin zur Auswahl (ne, ich heiß nicht Claudia :lol: ).

 

Mein Name ist eigentlich recht alt und verbreitet, dafür sind das aber recht wenige Alternativen. Oder darf man bei Katholikens auch schummeln und eine Patronin mit ähnlichem Namen oder gleich einen Patron mit der männlichen Form nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

 

Ich heiß zwar nicht Werner, aber ich hab auch mal gesucht.

 

Ich hätte eine Reklusin (was ist das?), eine Märtyrerin und Jungfrau *ärks* sowie eine angebliche B) Märtyrerin zur Auswahl (ne, ich heiß nicht Claudia :lol: ).

 

Mein Name ist eigentlich recht alt und verbreitet, dafür sind das aber recht wenige Alternativen. Oder darf man bei Katholikens auch schummeln und eine Patronin mit ähnlichem Namen oder gleich einen Patron mit der männlichen Form nehmen?

 

Eine Reklusin dürfte wohl so etwas wie eine Einsiedlerin sein (so vom Wortstamm her, ich habe nicht nachgeschaut). Bei vielen abgeleiteten Frauennamen wird es wohl keine entsprechende Heilige geben. Aber auch sonst weiß ich, dass an den entsprechenden Festen der entsprechenden Heiligen gefeiert (wirklich!) wird, z.B. eine Franziska an Franz von Assisi, eine Martina an Martin (u.a.).

Heißt du vielleicht Chrisitiane? (Da würden deine Recherchen passen) :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...