Jump to content

Kirchenpannen


Maple

Recommended Posts

Heißt du vielleicht Chrisitiane? (Da würden deine Recherchen passen) :lol:

 

Nein, ich heiße wie die Freundin von Romeo. B)

 

Davon habe ich nur drei entdeckt, dazu noch eine Handvoll mit -ne hintendran. Aber natürlich eine ganze Menge männliche Versionen, allen voran die Julius-Päpste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Juliane/Juliana gibt's am 5. April, die "Erfinderin" des Fronleichnamsfestes.

 

Wäre es nicht interessant, die Namenstage hier rauszusplitten? Ist nämlich für sich auch ein tolles Thema, das hier vielleicht untergeht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ULF, da gibt es in Würzburg sogar eine Kirche! :lol:

 

In AB auch, da ist sie allerdings im Volksmund als "Mutter-Gottes-Pfarrkirche" bekannt.

Die Fürther Stadtpfarrei heißt auch ULF.

 

Eine fränkische Marotte?

Nö. Aber es gibt ja noch mehr. Zum Beispiel können die "Armen Schulschwestern von unserer Lieben Frau" froh sein, daß ihr Ordenskürzel SSND ist und nicht etwa aus der deutschen Sprache entnommen wurde. Was würde da wohl rauskommen? Ar.Sch. von U.L.F.? :lol:

 

Mich würde übrigens interessieren, ob es auch eine U.W.E.-Kirche gibt. B)

Habe letzte Nacht von einer Kirche, die urplötzlich auftauchte, geträumt. Und wie hieß diese? St. U.L.F. !!! Diese Posts lassen einen nicht mal in Ruhe schlafen *grummelndgrins*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Nacht von einer Kirche, die urplötzlich auftauchte, geträumt. Und wie hieß diese? St. U.L.F. !!! Diese Posts lassen einen nicht mal in Ruhe schlafen *grummelndgrins*

 

B):lol::lol:

 

Klasse! Gibt's vielleicht auch noch irgendwo St. U.H.U.? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Nacht von einer Kirche, die urplötzlich auftauchte, geträumt. Und wie hieß diese? St. U.L.F. !!! Diese Posts lassen einen nicht mal in Ruhe schlafen *grummelndgrins*

 

B):lol::lol:

 

Klasse! Gibt's vielleicht auch noch irgendwo St. U.H.U.? :D

Klar, aber ohne "St.". Ist nämlich ein Christuspatronat. "Ursakrament Heiligen Ursprungs". Wird aber meistens als zu gestelzt empfunden und ist daher äuuuuuuuuußerst selten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Nacht von einer Kirche, die urplötzlich auftauchte, geträumt. Und wie hieß diese? St. U.L.F. !!! Diese Posts lassen einen nicht mal in Ruhe schlafen *grummelndgrins*

 

B):lol::lol:

 

Klasse! Gibt's vielleicht auch noch irgendwo St. U.H.U.? :D

Klar, aber ohne "St.". Ist nämlich ein Christuspatronat. "Ursakrament Heiligen Ursprungs". Wird aber meistens als zu gestelzt empfunden und ist daher äuuuuuuuuußerst selten.

Könnte auch ein Marien- oder vllt. Agnespatronat sein: Unsere heilige Unschuld ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe letzte Nacht von einer Kirche, die urplötzlich auftauchte, geträumt. Und wie hieß diese? St. U.L.F. !!! Diese Posts lassen einen nicht mal in Ruhe schlafen *grummelndgrins*

B):lol::lol:

 

Klasse! Gibt's vielleicht auch noch irgendwo St. U.H.U.? :lol:

Klar, aber ohne "St.". Ist nämlich ein Christuspatronat. "Ursakrament Heiligen Ursprungs". Wird aber meistens als zu gestelzt empfunden und ist daher äuuuuuuuuußerst selten.

Könnte auch ein Marien- oder vllt. Agnespatronat sein: Unsere heilige Unschuld ...

:D;):)

"unsere heilige Unschuld" = St. U.H.U.

:lol:

ich könnt' mich wegschmeißen!!!

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fürther Stadtpfarrei heißt auch ULF.

 

Eine fränkische Marotte?

nö, keine Marotte. Bei uns in Franken ist das halt so.

 

liebe Grüße vom Peter,

der in Bayreuth ULF auch schon vertretungsweise geörgelt hat, vor langer Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei unserem Fronleichnamsgottesdienst:

 

2. Lesung:

"Lesung aus dem Brief an die Hebräer

 

Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Götter; - ein räuspern - Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Güter;"

 

...

 

Ruf vor dem Evangelium:

 

"...Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist.

Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit nicht leben. - ähem - "wird in Ewigkeit leben

Halleluja."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei unserem Fronleichnamsgottesdienst:

 

2. Lesung:

"Lesung aus dem Brief an die Hebräer

 

Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Götter; - ein räuspern - Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Güter;"

 

 

 

Das wäre mir um ein Haar auch passiert..... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die obskure Sage vom "Knäblein" Werner nicht viel hergibt und auch mein zweiter Vorname nichts hergibt habe ich auch nie meinen Namenstag gefeiert....

Hatten wir vor einiger Zeit schon mal, aber Werner will das nicht wissen. Vielleicht kennt ja aber jemand anderes einen Werner, der nach seinem möglichen Namenspatron sucht...

Tja, daß ich am 18 April Namenstag hab, weiß ich schon immer, und das ist nunmal das Knäblein aus der Sage.

Aber wie gesagt, auch mein Bruder hat noch nie am 29. September gefeiert und meine Schwester noch nie am 12. September, das war bei uns einfach nicht üblich.

Es gab bestenfalls mal ein "ach, du hast ja heute Namenstag"

 

Werner

Tja, wenn du dir den 1.10. für Werner von Wilten merkst, hast du oft sogar ein langes Wochenende zum Feiern und kannst den Oberweseler vergessen. ;)

 

Aber ich gebe zu, daß es in meiner Familie auch keine Tradition dazu gab und ich heute froh bin, daß mich das liturgische Direktorium erinnert. Bei mir kommt dazu, daß ich meine Eltern als Jugendlicher gefragt habe, welcher Thomas denn mein Namenspatron sei. Antwort: Aaaaach,..., such dir einfach einen aus. :huh::lol:

 

 

Oder Werner von Ellerbach am 4. Juni hier beim ökumenischen Heiligenlexikon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute bei unserem Fronleichnamsgottesdienst:

 

2. Lesung:

"Lesung aus dem Brief an die Hebräer

 

Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Götter; - ein räuspern - Christus aber ist gekommen als Hoherpriester der künftigen Güter;"

 

...

 

Ruf vor dem Evangelium:

 

"...Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist.

Wer dieses Brot isst, wird in Ewigkeit nicht leben. - ähem - "wird in Ewigkeit leben

Halleluja."

 

 

Ist aber auch saublöd in der deutschen Übersetzung: ich kenne den Ruf vor dem Evangelium von früher eindeutig als "...wird in Ewigkeit nicht sterben". Da müssen die irgendwas geändert haben... :huh:

 

Genauso wie neulich mit einem Psalmvers: "Laßt uns frohlocken und uns an ihm freuen" - aus meiner Kindheit und Jugend kannte ich das als "...und seiner uns freuen" - mit dem schönen alten Genitiv, der kaum noch gebräuchlich ist.

 

Ich habe das dann wirklich als "seiner uns freuen" gesungen...und fand es schöner als die moderne Version.

bearbeitet von RationisCausa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind als Ministrant auch schon einige Pannen passiert oder ich hab Pannen, die unser Pfarrer herbeigeführt hat gesehen.

 

Ich habe einem Priester einmal fast das Rauchfass an den Kopf geschlagen, da er sich bei der Priesterinzens zu früh wieder verbeugt hatte und ich wollte grad nochmal zur Inszens

ausholen.

Wir haben mit dem Rauchfass oft Lausbubenstreiche gemacht, und zwar haben wir vor dem Gottesdienst gewettet wie lange der jeweilige Rauchfassschwinger braucht bis man die Empore nicht mehr sieht.

 

Unser Pfarrer hat bei der Altarinsenz den Kelch und die Hostienschale inzensiert hat, ausversehen mal den Kelch getroffen und hat den ganzen Messwein auf dem Altar verschüttet.

 

Aber was bisher am lustigsten war: der Pfarrer liest aus dem Pfarrblatt für welche Verstorbenen heute Messe gehalten wird. Im Pfarrblatt gab es leider einen Druckfehler, so das die Heilige Mutter Gottes für die Messe gewidmed war im Totengedächtnis stand.

So begann er zu beten: "Wir beten heute auch wieder für die Verstorbenen ihrer Gemeinde und so beten wir heute für die Verstorbene Maria die Mutter unseres Herrn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir sind als Ministrant auch schon einige Pannen passiert oder ich hab Pannen, die unser Pfarrer herbeigeführt hat gesehen.

 

Ich habe einem Priester einmal fast das Rauchfass an den Kopf geschlagen, da er sich bei der Priesterinzens zu früh wieder verbeugt hatte und ich wollte grad nochmal zur Inszens

ausholen.

Wir haben mit dem Rauchfass oft Lausbubenstreiche gemacht, und zwar haben wir vor dem Gottesdienst gewettet wie lange der jeweilige Rauchfassschwinger braucht bis man die Empore nicht mehr sieht.

 

Ja, der Weihrauch lädt zu Schabernack ein. Wie uns unser Kaplan berichtet hat beschiessen sich die Messdiener von St. Peter in Rom während der sonntäglichen Stiftsmesse hinter der Kathedra mit Weihrauchkörnern - Sachen gibts...dzdz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sommer war ich in einem Primizgottesdienst, bei dem der Primiziant, nach dem er "Erlösus" gesagt hatte, selber lachen musste :huh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Level 8 Monsignore ist ein echter Kanzeldonnerer vor dem Herrn mit einer eindrucksvollen Stimme gesegnet. Nun begab es sich, dass just zu einer seiner Predigten ein Gewitter der besonders beeindruckenden Art einsetzte. Wie es da draussen so blitze und donnerte habe ich mir so gedacht "Na jetzt übertreibt er aber".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir hatten mal die Sakrestei so zugereuchert das als die Messe zu ende war und der Herr Pfarrer in die Sakrestei kam eine richte Rauchwolke rauskam ein ein Anwohner die Feuerwehr rief da er dachte es würde brennen.

oder mein Bruder stolperte als recht junger minestrant und Wein und Wasser wurden verschüttet, er sollte neues Wasser und Wein holen da aber der Küster kurz drausen war füllte er sie selber ein aber leider Verkehrt. Der Herr Pfarrer machte ein sehr konisches Gesicht als er wenn Wasser Wein trank.

Pace e Bene

Nani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als unsere Pfarre vor etlichen Jahren vom Bischof visitiert wurde, der damals noch Krenn hieß, wurde er vor der Kirche auch vom Bürgermeister empfangen. Langjährig in Political Correctness geübt, begrüßte er die anwesenden Mandatarinnen und Mandatare, die Bürgerinnen und Bürger und die Priesterinnen und Priester.

 

Ich hab ihn hinterher getröstet und gemeint, wenn auch der Bischof wahrscheinlich sicher sei, das habe ihm der Teufel eingegeben, hielte es die Mehrheit der Anwesenden durchaus für denkbar, es könnte auch der Heilige Geist gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Franciscus non papa

mein alter heimatpfarrer pflegte - lang ist es her - am vormittag immer die zwei strassen weiter zum postamt zu gehen und dort die post abzuholen. und meist brauchte er für den kurzen weg ein bis zwei stunden, weil sich immer wieder gespräche ergaben, denn viele sprechen den pfarrer doch eher mal im vorbeigehen auf der strasse an, als ins pfarrhaus zu gehen....

 

und so wurde er auch mal von einer "dame vom gewerbe" angesprochen, die ihm mitteilte, es sei eben ein "betriebsunfall" passiert, sie würde in absehbarer zeit mutter und das kind solle dann auch getauft werden.

 

nun denn, der pfarrer erklärte ihr, dass sie das kindelein dann eben erst mal bekommen solle und dann sich im pfarrhaus melden, damit man einen tauftermin vereinbaren könne.

 

einige zeit später kam dann die taufe heran. damals eben meist am samstag nachmittag, in kleinem kreise, täufling, familie, ein meßdiener und der küster und natürlich der pfarrer.

 

damals war ich grade zur erstkommunion gegangen, meßdiener geworden und just in dieser taufe hatte ich zu dienen.

 

wir holten also mutter, patin (eine "kollegin" der dame) und das kindelein an der kirchentür ab, dort die einleitenden zeremonien (es war noch vor dem konzil, also mit salz usw.) dann vorne am seitenaltar des hl. josef, wo der taufbrunnen stand die eigentliche taufe.

 

im rahmen der alten taufliturgie gab es dann auch die salbung mit chrisam auf stirn, mund und herz. und wie immer sagte dann der pfarrer, machen sie mal vorne frei, drehte sich um, um das gefäß mit den hl. ölen zu öffen. man musste da schon genau hinschauen, denn es war nicht so sehr hell am taufbrunnen, damit man die öle an der gravierung auf dem deckel unterscheiden konnte.

 

also - wie gesagt - pfarrer und meßdiener drehen sich um und zueinander. als wir uns wieder umdrehten, der pfarrer den daumen ins öl getaucht und den wattebausch zwischen den fingern sahen wir beide gerade.............. wie sich die patin "vorne freimachte".

 

der pfarrer rief, nein schrie wild entsetzt auf: "doch nicht sie, das kind" - drehte sich zu mir um und herrschte mich an "ab in die sakristei" und gleichzeitig verschwand auch der küster in der sakristei, wo ich ihn dann gerade noch laut lachend durch die ausgangstür verschwinden sah...

 

naja, als die dame wieder eingepackt war, durfte ich dann auch wieder den rest der zeremonie miterleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwei Messdiener wollten den Pfarrer "veräppeln".

Sie haben vor der Messe den Messmein wegetrunken und durch Essigwein ersetzt.

Gottesdienst läuft, Kommunion wir eingeläutet, Pfarrer setzt den Kelch an und zurckt nach dem ersten Schluck zusammen, trinkt tapfer den Kelch aus. Wir, mein Freund und ich grinsend vor dem Altar auf kommunion wartend.

Pfarrer verteilt allen Ministranten schön artig die Kommunion aus, auf einmal

zwei kräftige, laute Schläge vom Pfarrer und zwei MInistranten mit dicker Backe.

Die Gemeinde hat gewiehert. Übrigens, die Kommunion haben wir trotzdem bekommen.

 

Schlimm, nicht wahr??

 

Und das allerschlimmste: der eine ist Priester und der ander Diakon. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...